Das Pino hat unter sich gelassen ...

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
SwissQ
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2020, 11:38
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Solothurn (CH)

Das Pino hat unter sich gelassen ...

Beitragvon SwissQ » 21.09.2020, 20:09

Beim fleissigen putzen des Deore XT Schaltwerks und erneuern der Kette fand ich plötzlich diese Stück Gummi mit Shimano Beschriftung unter dem Rad :o . Hat jemand eine Idee wohin das gehört? Es hat an den dünnen Enden Knopf und Knopfloch aus Gummi um es zu einem Ring zu schliessen. Geschlossen passe es etwa um meinen Mittelfinger also vielleicht die Kettenstrebe? Macht das nur den Zug fest oder ...
Lieben Dank für euren Input.
Gero
Dateianhänge
IMG_4031.jpg
IMG_4031.jpg (2.04 MiB) 1209 mal betrachtet

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Das Pino hat unter sich gelassen ...

Beitragvon salbedo » 26.09.2020, 06:57

Ich weiss nicht direkt für was das Teil ist, aber es wird zeimlich sicher nicht dazu da sein den Schaltzg festzuhalten. Dafür reicht Gummi nicht aus. Für mich sieht es eher danach aus, als sei es ein Schutz eines (Rahmen-)Rohrs gegen Kette oder Schaltzug (oder sonst irgendwas...)

Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
SwissQ
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2020, 11:38
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Solothurn (CH)

Re: Das Pino hat unter sich gelassen ...

Beitragvon SwissQ » 28.09.2020, 17:16

Ich habe heute noch einmal fleissig gesuchmaschint und folgendes gefunden.
Deore XT 1Straubmanschette.jpg
Deore XT 1Straubmanschette.jpg (176.79 KiB) 1144 mal betrachtet

Es handelt sich also um ein wahnsinnig wichtiges Teil welches :"Schaltkäfig-Gummischutz für Schaltwerke" genannt wird.
Nun ja, entweder fummele ich es da noch einmal drumherum oder es wandert in die Tonne.

Hallo Christian, Du hattest ja soo recht. :D

Beste Grüsse
Gero

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Pino hat unter sich gelassen ...

Beitragvon jolly63 » 28.09.2020, 17:44

Sachen gibts, ich dachte ich kenne so ziemlich alles aus der Shimanowelt der letzten 20 Jahre....again what learned :wink:
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 154 Gäste