Spezialanpassungen für‘s Tandem

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Melchior
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021, 14:54
Pinotyp: ohne Pino

Spezialanpassungen für‘s Tandem

Beitragvon Melchior » 21.01.2021, 16:20

Hallo,

Ich restauriere ein Claud Butler Majestic II und baue es mit Campagnolo Super Record auf. Nachdem Tandem Kurbeln aus den späten 70ern nicht zu bekommen waren habe ich Pista-Kurbeln mit 42er Kettenblättern gekauft. Jetzt habe ich natürlich das Thema mit den Pedalen und sehe zwei Optionen:

a) Pedale mit grüner Schraubensicherung einkleben
b) Kurbeln ausbohren und Gewindehülsen mit korrekter Schraubrichtung einkleben

Hat jemand Erfahrung mit dem zweifelsfrei einfacheren Einkleben der Pedale? Hält das dauerhaft?

Das zweite Thema ist der Stoker-Vorbau. Ich benötige eine Distanzhülse von 26,4mm der Sattelstütze zu 11/8“ (=28,6mm) Klemmdurchmesser des Vorbaus. Ich hab nur Distanzhülsen von 26mm auf 31,8mm gefunden - wer weiß wo ich was passendes finden kann bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße, Martin

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spezialanpassungen für‘s Tandem

Beitragvon alias5000 » 23.01.2021, 04:18

Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr ein Tandem aufgebaut, ohne das Gewinde auszubohren. Blaues Loctite war nicht genug - die Pedale sind nach 1-2 Fahrten rausgefallen. Mit viel rotem Loctite hat's bisher gehalten. Das Tandem staubt im Moment allerdings Dank Covid ein.
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.

Melchior
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021, 14:54
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spezialanpassungen für‘s Tandem

Beitragvon Melchior » 23.01.2021, 18:41

Vielen Dank für diese Information! Ich werde es auch mit dem Einkleben versuchen. Rotes Loctite lässt sich nicht mehr öffnen, oder? Meine Info ist wie folgt:

blau: kann jederzeit aufgeschraubt werden
grün: kann bei ca. 300Grad C aufgeschraubt werden
Rot: kann nicht ohne Beschädigung aufgeschraubt werden

Stimmt das? Und falls ja, hat jemand Erfahrung mit grünem Loctite? Das wäre meine bevorzugte Variante - vorausgesetzt es hält.

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spezialanpassungen für‘s Tandem

Beitragvon alias5000 » 22.02.2021, 23:39

Keine Ahnung, sorry...
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste