Gleitfolie Teleskoprohr/Tretlager

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

pago
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2021, 10:17
Pinotyp: ohne Pino

Gleitfolie Teleskoprohr/Tretlager

Beitragvon pago » 11.02.2021, 15:14

Hallo, ich habe ein gebrauchtes Pino erworben und bin sehr happy damit. Jetzt, wo soviel Schnee liegt kann ich endlich mal an ein paar Baustellen arbeiten. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass das vordere Teleskoprohr sehr verkratzt ist. Als ich es herausgenommen hatte, sah ich, dass keine Laufbuchse oder Gleitfolie vorhanden war.
Kann mir einer von euch sagen, was für eine Folie oder Buchse das ist? Stärke bzw. wo ich es herbekomme?

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gleitfolie Teleskoprohr/Tretlager

Beitragvon jolly63 » 11.02.2021, 16:53

Hallo Pago,

welches Baujahr ist dein Pino denn? Bei den beiden Pinos die ich persönlich eigne bzw. besessen habe, gibt es da erhebliche Unterschiede in der Konstruktion der Teleskopklemmung, und eine Folie ist mir in beiden Fällen zumindest nicht aufgefallen

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

pago
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2021, 10:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gleitfolie Teleskoprohr/Tretlager

Beitragvon pago » 11.02.2021, 19:06

Hallo Joachim, danke dir für Antwort. Peinlicherweise muss ich gestehen, dass ich das BJ nicht kenne :shock: Habe mich darin verliebt und gekauft.
Bei mir ist da nichts im Rohr, quasi blank und zwischen dem Außen und Innenrohr ist wirklich wenig Platz. Wie sieht es denn bei dir aus. Ist da eine Kunstoffbuchse?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Gleitfolie Teleskoprohr/Tretlager

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.02.2021, 19:54

Hallo Pago,

bei den Stahlpinos war im Hauptrahmen eine Art Papierfolie eingeklebt. Die geht mit der Zeit kaputt, wenn man das Stokerrohr oft raus nimmt. Die gibts bei Hase in verschiedenen Dicken. Wo man sowas sonst noch bekommt, weiß ich nicht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gleitfolie Teleskoprohr/Tretlager

Beitragvon PinoNordlicht » 12.02.2021, 22:21

Hallo Pago, welches Modell ist es? Das Alu Pino hat keine Folie. Die beiden Kunststoff Halbschalen brauchst, wenn du das Kindertretlager auf dem ausziehbaren Rohr befestigen willst.
Wenn du die Position vom Ausleger selten oder nie änderst kannst du einfach durchsichtige Lackschutzfolie drauf kleben. Einfach mit Spüli-Wasser drauf und gut ist. Auf dem Lack hält die bei mir sehr gut. Der Ausleger ist etwas rauher, ob das gut hält musst du mal probieren.

Grüße Markus


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste