Kettenrohre reinigen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Kettenrohre reinigen

Beitragvon Arsenal » 12.02.2021, 22:31

Hallo zusammen,

da sich bei mir langsam der große Umbau nähert, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat die Kettenrohre zu reinigen?

Ich möchte ja auf gewachste Ketten umstellen und möglichst alles vom Kettengeschmiere befreien was bisher so da ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Reinigung der Kettenrohre (Alu Pino 2016) ?

Dünnen Lappen mit etwas Reinigungsbenzin an der Kette festmachen und durchziehen :?:

Bin gespannt,
Bernhard

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon jolly63 » 12.02.2021, 23:06

Hi,

ich hatte diese Idee vor Jahren mit der Rohrreinigung auch einmal, und das hat bei mir gar nicht funktioniert. Wie ichs auch anstellen wollte, konnte ich beim 2009er Alu PIno nichts raumforderndes mit der Kette durchs Rohr ziehen. Die Kette hatte so wenig Spiel im Rohr, dass das da einfach nichts mehr zusätzlich mit durchging, was sich putzenderweise auch noch an den Kreisdurchmesser hätte anpassen können.

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon PinoNordlicht » 13.02.2021, 09:53

Moin,

Versuch es mal mit Lappen in streifen schneiden und mit nem dicken Draht durchziehen. Oder die klassische Reinigungskette der Bundeswehr mit den zugehörigen Lappen von G3, aber ich hab keine Ahnung ob man das irgendwie bekommt. Daher besser die zivile Variante mit Lappen und Draht ;-)
Alternativ im Jagd-Waffenshop nach Bürsten fragen. Keine Ahnung ob es da was passendes gibt.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon jolly63 » 13.02.2021, 10:32

Ich würde auch versuchen die Kette dazu nicht zu öffnen, um späteres Rückfädeln zu vermeiden :)

Die Kollegen im Liegeradforum (die Hauptanwender von Kettenschutzrohren) sprechen sich mehrheitlich beim Reinigen für schmale (!) Stoffstreifen oder Pfeifenreiniger oder Toilettenfeuchttücher aus, die sie einfach in die Kette fädeln. Keine Knoten und wenig Volumen, weil wenns mal feststeckt wirds übel (wie beim G3 dann mit zwei Mann an der Kette ziehen geht beim Plastikrohr nicht), lieber von unten an die maximale Dicke rantasten. Alles glaubwürdig, aber nur Zitat. Hab das noch nicht selbst probiert.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.02.2021, 22:59

Bei den Rohren des Stahlpinos hab ich es mit Pfeifenreinigerbürsten gemacht, an deren Ösenende ich einen Draht befestigt habe und auf die Bürsten Reiniger drauf und ein paar mal durchziehen.
Mir scheint, die neueren Rohre haben eine dickere Wandung. Durch die kleineren, welches im Gegensatz zum Stahlpino jetzt hinten sind, geht ein Wippermann-Connex-8-fach-Kettenschloss nicht durch.
Habe jetzt bei Hase nochmal 2 Meter nachbestellt und versuche dies dann aufzubohren. Wenn es wieder nicht funzt, werde ich mir LKW-Bremsschläuche aus Polyamid holen. Die gibt es auch in 14(Außen)x12(Innen) mm. Die Hase-Rohre sind 14x10,5(bis 10,8)mm.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon upndown » 15.02.2021, 19:48

Ostalbpinaut hat geschrieben:...werde ich mir LKW-Bremsschläuche aus Polyamid holen. Die gibt es auch in 14(Außen)x12(Innen) mm. Die Hase-Rohre sind 14x10,5(bis 10,8)mm.

Sind die Bremsschläuche nicht lommelig? :lol:

Bei uns ist auch schon ein Rohr abgebrochen, habe es deshalb wieder gerichtet, ist halt aber etwas kürzer. Die grauen Elektroverlegerohre sind da aber auch nicht das gelbe vom Ei (weil grau und vor allem eher brüchig :mrgreen: )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.02.2021, 22:16

Habe solche Polyamidrohre bei uns in der Meisterei gesehen. Die waren nicht lommelig ( :D ), aber nicht in der richtigen Größe da, nur dünner oder dicker.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon Arsenal » 15.02.2021, 22:34

Danke für die Tipps, den Hinweis von Joachim auf die Liegeradfraktion ist auch gut, da hab ich auch mal kurz gesucht und hat doch tatsächlich jemand gefunden, der Toilettenpapier empfiehlt. Das kann ich mir wiederum schwer vorstellen, aber ich werde es wohl mal mit durchgefädelten Stoffstückchen probieren wenn es denn so weit ist.

Die Kettenrohre von Ginkgo-Veloteile sind 15/13 (PTFE in natur) oder 15/12 (PE in schwarz), sind also wieder andere Maße dort.

Das klingt ja auch schon nach einem Abenteuer. Sobald ich da dran gehe und sich erste Erkenntnisse zeigen, melde ich mich hier auf jeden Fall auch wieder.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon Ostalbpinaut » 16.02.2021, 07:49

habe auch schon mal mit langem Schraubenzieher Klopapier und Küchenrolle durchgepresst.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon Arsenal » 28.04.2021, 22:30

Also wir haben jetzt solche Einmal-Küchen-Mikrofasertücher in dünne Streifen geschnitten und durch die Laschen der Kette gefädelt. Kam einiges an Schmodder raus.
Um die Länge der Kette zu bestimmen (162 Kettenglieder, 3 Ketten - 11 Glieder oder so war das bei uns, haben es am Ende doch abgezählt) haben wir dann mal noch was mit einer Paketschnur probiert, und die ist dann auch nochmal ordentlich schwarz geworden - wäre also auch eine Variante?

Mit Reinigungsmittel waren wir nicht unterwegs, wollte nicht, dass die Kettenrohre verspröden oder so.

Habe noch ein Bild dazu gefunden:
DSC00981.JPG
DSC00981.JPG (363.75 KiB) 1982 mal betrachtet

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon g.vogt3 » 29.05.2021, 17:19

Vielen Dank für diesen Tipp. Funktioniert super mit diesen Tüchern, eingefädelt in die Kette, und es kommt doch einiges an Schmodder raus.

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Kettenrohre reinigen

Beitragvon ANM112 » 29.05.2021, 19:32

Nur damit ich was aus meinem Berufsalltag beisteuern kann:

Die beschriebenen LKW Leitungen sind nicht „lommelig“ sondern ziemlich fest. LKW Bremsen funktionieren mit Druckluft und nicht hydraulisch wie beim PkW. Und genau diese Druckluft ist in diesen Rohren. Bei uns sind die immer schwarz… kann ich mir also tatsächlich super gut vorstellen diese Rohre zu verwenden.

Viele Grüße
Nadine


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 179 Gäste