Schaltgriff Dual-Drive-Nabe: was nehmen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

bob406
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2021, 00:01
Pinotyp: ohne Pino

Schaltgriff Dual-Drive-Nabe: was nehmen?

Beitragvon bob406 » 15.05.2021, 23:54

Hallo erstmal in die Runde!

Nachdem ich Vorgestern unser zukünftiges Pino von Hamburg nach Berlin verbracht habe, plane ich nun schon die "Modernisierung" und Individualisierung. Aber schaut erstmal selbst: Anlage unten.

Die Verkäufer waren Erstbesitzer und hatten das gute Stück seit 1999. Hauptsächlich auf dem Schulweg eingesetzt, daher noch so glänzender Zustand! Und nach dem Glanz der Felgen zu urteilen, sind diese sogar selbst noch aus Stahl. Also wirklich ein Gefährt aus einer anderen Zeit!

Bisher bin ich nur allein drauf gefahren, weil für die Stokerin die Kette noch gekürzt werden muss. (Es gibt vorne nur den Kettenspanner zum Längenausgleich, der nicht so viel Kette aufnimmt, wie die modernere Kunstruktion.)

Das Fahren macht sehr viel Spaß, auch die 3x7 Schaltung funktioniert noch super. Was mich aber sehr irritiert hat, ist dass der Drehgriff für die Nabenschaltung nicht korrekt indexiert ist. Scheinbar stammt der Griff von einer anderen Schaltung mit mehr Stufen, aber kleineren Bewegungen des Zugs, so dass er sich bei der Dreigang-Nabe verhält, als wäre es nicht indexiert, und man die Gänge quasi suchen muss, oder sehr gut dran gewöhnt sein. Vielleicht kommt das dadurch zustande, dass es damals noch keine offiziellen Drehgriffe zu der Drei-Gang-Nabe gab. Wieauchimmer, ich brauche die Nabe ja gerade um im Notfall schnell herunterschalten zu können und da ist es schon wichtig, den Gang auch gleich zu treffen und nicht erst zu suchen. Original-Sachs/SRAM-Nabenschaltungsteile werden ja nun langsam selten, aber aus einer eBay Anzeige entnahm ich, dass Sturmey's Drei-Gang-Schalthebel kompatibel seien. Und gute Auswahl gibt es bei Sturmey Archer auch: Drehgriffe, den klassischen Schalthebel, Bar-End, und noch eine "Thumb Shifter".
Ich tendiere zu "Bar End", aber frage mich, ob dann das Kabel durch das Lenkerrohr geht, welches dann irgendwo ein Loch braucht, um es wieder zu entlassen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Austausch des Schalthebels und kann dazu berichten? Falls Einbau von Bar End zu kompliziert wird, hat dann der Thumb Shifter einen praktischen Vorteil zu "Grip Shift" (Drehgriff) oder eher mehr Nachteile.

Liebe radelnde Grüße!
Dateianhänge
Unser Pino Häs'chen.jpg
Unser Pino Häs'chen.jpg (2.75 MiB) 705 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schaltgriff Dual-Drive-Nabe: was nehmen?

Beitragvon upndown » 16.05.2021, 09:39

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Schaltung kann ich nicht viel dazu beitragen. Es gibt jedoch Schaltungen von SRAM und Shimano, wobei diese von SRAM mit dem halben Weg des Seilzugs schalten. (Halbwissen)
Das bezieht sich auch eher auf Kettenschaltungen :wink:
Und bei der Pinokonstruktion wurden diverse Teile kombiniert. Vielleicht hilft dir das etwas weiter?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Schaltgriff Dual-Drive-Nabe: was nehmen?

Beitragvon g.vogt3 » 17.05.2021, 19:21

bob406 hat geschrieben:Die Verkäufer waren Erstbesitzer und hatten das gute Stück seit 1999. Hauptsächlich auf dem Schulweg eingesetzt, daher noch so glänzender Zustand! Und nach dem Glanz der Felgen zu urteilen, sind diese sogar selbst noch aus Stahl. Also wirklich ein Gefährt aus einer anderen Zeit!


Nein, ich denke, das sind Hochbett-Alufelgen. Felgenbremse auf Stahl wäre nicht so dolle, jedenfalls nicht bei Regenwetter.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste