Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 06.06.2021, 14:21

Der Tag war eigentlich anders geplant - wenigstens wieder eine kleine Tour - ok, etwas länger als gestern mit 26km :roll:
Nach dem Aufstehen war dann klar, dass wir heute keine Outdooraktivität machen werden. Aber es stapelten sich die Ersatzteile: 2 Paar Bremspads, ein neuer Schwalbe Marathon Plus in der Größe 26"x2. Die Bremsen machten auch schon Lärm durch seine Verschleißanzeiger, die an der Bremsscheibe kratzten. Nun sind die Bremsen wieder ruhig. :mrgreen:

Es wären vorne noch ein paar mal "die Alb runter" drin gewesen. Aber wenn das Rad schon mal ausgebaut ist, mach ich das auch gleich. 8)
bremspads.jpg
bremspads.jpg (173.67 KiB) 1920 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 08.06.2022, 09:30

20220607_091551.jpg
alte Hybridbremsscheibe mit ausgefranzter oberer Schicht
20220607_091551.jpg (828.6 KiB) 1517 mal betrachtet
und eigentlich sollte man die Scheibe auch regelmäßig tauschen: Die bei der Saint verbaute Hybridbremsscheibe hat sich bei der letzten Bergabfahrt aufgelöst. Habe dann doch noch kontrolliert, welches Mindestmaß nötig ist: 1,5mm steht auf der Scheibe als Mindestmaß. Gemessen habe ich dann 1,45mm an der dünnsten Stelle.


So jetzt ist wieder eine Vollscheibe montiert. Diese hat ja auch nur 2mm Dicke, hat aber keine Schichten, die sich auflösen. 8)
Übrigens hat eine neue Hybridscheibe nur 1,9mm Dicke, so dass bei jedem Padwechsel auch ein Scheibenwechsel nötig wird. :shock:

Das ist ja eine richtige Sparbüchse! :roll:

LG Uli
20220608_124605.jpg
Bremsscheibe neu, Bremsbeläge neu
20220608_124605.jpg (856.51 KiB) 1503 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon Radfux » 08.06.2022, 21:44

Uhi, die Bremsscheibe sind „interessant“ aus, hätte nicht gedacht, dass sich Ablösen der Beschichtung so auswirkt.
Ich werde demnächst auch mal einen Belags- und Reifenwechsel machen. Eigentlich müsste ich auch Kette, Ritzelpaket und Kettenblätter austauschen, aber das versuche ich noch etwas rauszuzögern… :roll:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon g.vogt3 » 08.06.2022, 22:49

Ja, diese Icetech-Bremsscheiben sind für ein Tandem denkbar ungeeignet. Das ist was für downhillende Hämpflinge.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon Radfux » 09.06.2022, 06:58

Meinst Du den hier, mit „n“? :roll:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Hänfling

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon Sonnenscheinradler » 09.06.2022, 08:31

Moin,

"Meinst Du den hier, mit „n“? :roll:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Hänfling"

uff Hochdeutsch vermutlich scho. Uff schwäbisch Hämpfling :lol:
Gruß vom Bodensee

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 09.06.2022, 09:48

g.vogt3 hat geschrieben:Ja, diese Icetech-Bremsscheiben sind für ein Tandem denkbar ungeeignet. Das ist was für downhillende Hämpflinge.

Wie kommst du darauf, dass ein Downhiller andere Anforderungen an die Bremse hat als ein Tandem? Ist mir unverständlich :?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.06.2022, 12:26

Laut shimano sind die icetech-Scheiben die besten, die sie haben.
Wenn das wirklich so ist, brauchen wir grade am Pino/Tandem solche.
Ein downhillender Hämpfling muss ja nur sich selber (schmächtig und schwächlich) und ein Fahrrad bremsen. Also braucht er solche nicht, außer er ist so schwach, dass die Bremsen bei seinem Rad schon durch bloßes Anschauen zupacken müssen, da er selber den Bremsgriff kaum ziehen kann. :lol:
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 09.06.2022, 14:35

Ostalbpinaut hat geschrieben:Laut shimano sind die icetech-Scheiben die besten, die sie haben.

Sehe ich auch so, was die Bremspower betrifft.
Ostalbpinaut hat geschrieben:Wenn das wirklich so ist, brauchen wir grade am Pino/Tandem solche.
Habe jetzt trotzdem die Vollscheibe eingesetzt :mrgreen:
Ostalbpinaut hat geschrieben:Ein downhillender Hämpfling muss ja nur sich selber (schmächtig und schwächlich) und ein Fahrrad bremsen. Also braucht er solche nicht, außer er ist so schwach, dass die Bremsen bei seinem Rad schon durch bloßes Anschauen zupacken müssen, da er selber den Bremsgriff kaum ziehen kann. :lol:
:mrgreen: :lol:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon g.vogt3 » 10.06.2022, 08:45

upndown hat geschrieben:
g.vogt3 hat geschrieben:Ja, diese Icetech-Bremsscheiben sind für ein Tandem denkbar ungeeignet. Das ist was für downhillende Hämpflinge.

Wie kommst du darauf, dass ein Downhiller andere Anforderungen an die Bremse hat als ein Tandem? Ist mir unverständlich :?

LG Uli


Das kann ich gerne erklären. Der Downhiller fegt mit sportlicher Höchstgeschwindigkeit den Berg hinunter, oft im Grenzbereich. Er bremst situativ kurz und knackig und lässt oft laufen. Sein Fahrrad wiegt vielleicht 15kg und der Sportler sagen wir mal 80.

Der Pino-Tourenfahrer rollt mit einem Geschoss talwärts, das sich in der Summe (Pino, Gepäck, zwei Personen) fast 200kg nähert. Bei jedem kurzen Loslassen der Bremse beschleunigt die Fuhre als ob man in die Pedale steigt. Und dann hat die Stokerin vielleicht auch noch Angst und schreit bei 20, 25 oder bestenfalls 30kmh.

Das sind völlig andere Bedingungen. Die Icetech-Bremse ist gut darin, kurze Spitzenleistungen abzuführen, dabei hilft der kühlende Fahrtwind.

Auf dem Tandem bist du bei entsprechendem Gefälle hingegen fast dauerbremsend unterwegs. Da hilft kein Alufähnchen, da hilft nur Material, das nicht so schnell schmilzt.

Danke für das Foto der zerstörten Bremsscheibe, das muss ich mal dem Fahrradhandwerker meines Vertrauens zeigen.

Ich kann dem Pino seit der Umrüstung auf Shimano Zee deutlich mehr zumuten. Bei entsprechend steilem Gefälle hilft gegen eine Überlastung der Bremse aber nur, den Bremsvorgang in die Länge zu ziehen, d.h. langsamer zu fahren. Da bremse ich nicht nur meiner Frau zuliebe, sondern auch, damit das Pino heil bleibt.

http://www.sudibe.de/technik_bremsen_le ... ache%20ist.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 10.06.2022, 14:23

Du hast aber schon verstanden, dass man mit beiden Bremsarten (Dauer- oder kurze Maximalbremsung) Wärme erzeugt. Und da ist es völlig egal, ob das ein DH- oder Tandemfahrer macht. Beides wird warm - oder halt heiß.

Und die Icetechbremsen führen im Schnitt eine höhere Wärmeenergie an die Umgebungsluft ab als gewöhnliche Bremsen. Und massives Material sorgt auch für sofortiges Abführen der Wärme und reduziert die Spitzentemperatur. Und da trägt auch ein Alufähnchen dazu bei. Beim DH und Tandem.
Und bei entsprechender Steigung, Gewicht, Geschwindigkeit und Bremsenergie kann das beim DH und Tandem exakt gleich sein. Das wird wohl meistens nicht so sein, aber deine Pauschalbehauptung kann ich einfach so nicht stehen lassen. Es hat nicht jeder nur 8% Gefälle oder eine ängstliche/n Stoker/in vorne drauf. Wir haben z.B. auch mal 18% Gefälle, oder mehr ...
Und ich glaube wir haben inzwischen alle kapiert, dass man nicht Dauerbremsen soll/darf.

Dein zitierter Aufsatz ist aber deshalb nicht falsch, sondern nur der Schluss, dass eine DH Bremse nix für ein Tandem ist. Übrigens geht er von Felgenbremsen aus. In den 22 Jahren hat sich technisch dann doch etwas getan :mrgreen:

Ich behaupte nach wie vor, dass die Icetech Bremsen das Beste sind, was wir ans Pino schrauben können. (Ich habe trotzdem zur normalen Bremsscheibe gewechselt, aber nur, weil ich nicht 2x im Jahr die Scheibe für Höchstpreise wechseln möchte.)

ostalbpinaut hat geschrieben:Laut shimano sind die icetech-Scheiben die besten, die sie haben.
Wenn das wirklich so ist, brauchen wir grade am Pino/Tandem solche.
- dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon g.vogt3 » 10.06.2022, 15:43

Nun, ich bin da einfach anderer Meinung. Man ist mit dem Tandem einfach viel öfter im Grenzbereich dessen, was Fahrrad-Scheibenbremsen so aushalten müssen. Und zwar schon auf ganz normalen touristischen Radwegen und ohne Anspruch auf Höchstleistungssport. Deswegen sollte man Material verwenden, das im Grenzbereich weniger fragil reagiert. Ich würde mich einfach ungern mit dem Tandem auf einem 18%-Gefälle befinden, wenn der Scheibe soetwas passiert wie oben und hier unten gezeigt:

https://www.bike-magazin.de/komponenten ... -beim-test

Der Test ist 12 Jahre alt, aber ich finde schon, dass man da Parallelen erkennt zu dem von dir gezeigten Schadbild.

Oder hier mal aus dem echten Leben gegriffen und nicht so alt:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/ ... ost-113003

Ja, die Tandemseite ist noch älter und die Bremsentechnik hat sich weiterentwickelt. Aber die zugrundeliegende Physik ist immer noch die selbe. Gefälle, Gewicht, Fahrtwiderstände und Geschwindigkeit führen zu einer bestimmten Verzögerungsleistung, die die Bremsanlage in Wärme umsetzen muss. Nur dass jetzt nicht mehr eine große Alu-Felge, sondern eine vergleichsweise winzige (aber temperaturfestere) Bremsscheibe tausende Watt Leistung irgendwo hin verbraten soll.

Meines Erachtens sind die Bremspausen beim Pino einfach in vielen Fällen zu kurz, dass die Icetech-Scheiben ihre Vorteile ausspielen könnten. Dementgegen steht als Nachteil die geringere Temperaturfestigkeit des Materialverbunds. Und die heiklere Reaktion des Materials auf die Überlastung: Die Stahlscheibe glüht aus und verglast, manche Scheiben verformen sich auch. Aber die Icetech-Scheiben zerbröseln.

Nicht umsonst gibt es hier doch dieses bewundernswerte Umbauprojekt mit anderer Gabel und Doppelscheibenbremse.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 10.06.2022, 18:25

wie du siehst, habe ich mich ja von der Icetech verabschiedet. Wohl aber, weil die Scheibe zu schnell verschlissen ist. Das im Beitrag gezeigten Bild mit den Anlauffarben ist ja "normal" und an jeder Scheibe zu sehen.

Eigentlich sind jetzt die Meinungen ausgetauscht. Mich würde nur noch interessieren, welche Scheibe du am Pino und am MTB fährst - oder fahren würdest.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon g.vogt3 » 10.06.2022, 19:31

upndown hat geschrieben:Das im Beitrag gezeigten Bild mit den Anlauffarben ist ja "normal" und an jeder Scheibe zu sehen.


Bin mir nicht sicher, welchen Beitrag du meinst. In dem aus dem E-MTB-Forum, von der "Angstbremserin", meine ich zu sehen, dass die Scheibe bis auf den Alu-Kern durchgebremst ist.

Eigentlich sind jetzt die Meinungen ausgetauscht.


Mir gehts nicht um Streit oder Recht behalten. Im Gegenteil, mir ist der informatorische Austausch zu unserem "Spezialrad" sehr wichtig. Ich bin den Pinoforum sehr, sehr dankbar für den Tipp mit den Shimano-Vierkolbenbremsen. Zuvor bin ich mit den Avid Code R schier verzweifelt.

Mich würde nur noch interessieren, welche Scheibe du am Pino und am MTB fährst - oder fahren würdest.


Auf dem Pino sind alte Scheiben, die ich schon mit der Avid gefahren bin (wir haben mit dem Tandem nicht so viel Kilometer, es ist unser Urlaubs- und Ausflugsrad). Keine Ahnung, was für ne Marke, schlichte Stahlscheiben, die beim Wechsel auf die Shimano Zee draufgeblieben sind. Wenn die mal durch sind, dann tendiere ich zu Shimano RT 66.
MTB hab ich nicht, aber 26er Trekking-Alltags-Bike - da bin ich noch mit Magura-Felgenbremsen unterwegs. Für halsbrecherische Downhill-Aktionen bin ich eh zu alt :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Beitragvon upndown » 19.07.2022, 10:47

also die neuen Bremsscheiben (s.o.) an der Shimano Saint bremsen in der heutigen Sommerhitze deutlich schlechter als die ICE-tech Bremsscheiben (Bremspower). Die andere Seite der Medaille ist ja die Standfestigkeit der Bremsscheibe. Und die ist deutlich besser als die der ICE-tech.
Also bleiben die stinknormalen Stahlscheiben drauf.

Aber wichtig ist halt, dass sie nicht durch kochende Bremsflüssigkeit (Mineralöl bzw. DOT) versagen, was ich schon mal bei den Vorgängerbremsen erlebt hatte. (Magura Louise und Avid Code).

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste