max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 25.04.2023, 14:06

Hallo Ostalpinaut,

dann hast Du Glück! Bei uns war das Schleifen des Originalreifens von 50 mm von Anfang an so, ein weicher werden des Rahmens schließ ich daher aus. Zwar fahre ich das Pino allein mit meiner Muskelkraft, da meine Frau komplett gehandicapt ist, und der Rollstuhl mit Anhänger kommt noch dazu. Urkräfte hätte ich also gern! Doch das Phänomen war reproduzierbar: im Leerlauf kein Schleifen, beim Treten ja, egal ob allein oder mit gesundem Stoker. Manche Mäntel fallen ja auch dicker aus als deklariert, dann paßt es eben nicht.

Interessieren würd mich schon: wieviel Platz ist denn bei Dir zwischen Mantel und Kettenstrebe?
Thema hier ist ja Gesamtgewicht und Auswirkung, und da haben die 47iger Reifen eindeutig eine kürzere Lebenszeit versus breitere Reifen. Es ist ja nicht nur eine Beule über der Felge, sondern man sieht dann auch schon die Fäden des Materials, einen Reifenplatzer will man vermeiden!

Trotzdem, und trotz auch anderer Macken des Pinos von 2007, die mittlerweile behoben sind, ist das Pino unser wichtigster Wertgegenstand und hat uns sehr viel - und nur so - erleben lassen.

Gute Tour, Hans-Jürgen

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon jolly63 » 25.04.2023, 14:36

Hi Hans-Jürgen,

wir haben bei unserem 2016er Pino das gleiche Phänomen. Der 50er Marathon Greenguard war ab Werk derart eng im Schutzblech, dass er immer leicht am Schleifen war. Ich habe ihn schlussendlich nach ein paar Wochen durch einen 47er Marathon Greenguard ersetzt. Interessanterweise sagt die Schieblehre er wäre praktisch nicht schmaler als der 50er, allerdings baut er sichtbar weniger hoch über der Felge und hat so einen brauchbaren Abstand zum Schutzblech.

Zum Verschleiß kann ich bis jetzt nichts beobachten, der 47er hat jetzt so ca 5-6 tkm runter und sieht ziemlich unverbraucht aus. Wir haben ein minimal höheres Personengewicht als ihr, und fahren auch nur mit der Kraft unserer nicht mehr ganz so jungen Muskeln. Allerdings kommen bestenfalls ein paar Taschen ans Rad - Anhängelasten haben wir nicht.

LG Joachim
Zuletzt geändert von jolly63 am 28.04.2023, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon g.vogt3 » 28.04.2023, 19:02

Ostalbpinaut hat geschrieben:Mit welcher Urgewalt trittst Du denn an?
Wir fahren auf unseren Stahlpinos hinten schon immer 26x2,0 Marathon plus. Beim nächsten Wechsel kommt vielleicht der Pick up in 26x2,15 drauf.
Bisher gabe es noch nie ein streifendes Hinterrad.


Ich bin ebenfalls irritiert. Wir fahren ein Stahl-Pino, das letzte Modell der Stahl-Versionen, mit Kettenschaltung. Da sieht es mit ebendiesem Pick Up schon sehr eng aus, aber es schleift nichts.

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon snag » 29.04.2023, 08:08

Wir haben ein NEUES Pino Steps mit Rohloff und EP8 Motor, im Originalzustand.

Hinten ist es auch bei uns eng und es schleift öfters. Meines erachtens müsste da der Rahmen 5 mm länger sein.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon snag » 29.04.2023, 08:09

Wir haben ein NEUES Pino Steps mit Rohloff und EP8 Motor, im Originalzustand.

Hinten ist es auch bei uns eng und es schleift öfters. Meines erachtens müsste da der Rahmen 5 mm länger sein.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon upndown » 29.04.2023, 08:25

du kannst ja mal ein Bild machen. Meistens ist es einstellbar.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon snag » 30.04.2023, 09:32

Ich versuche dieses Bikd
Dateianhänge
20230408_104147.jpg
20230408_104147.jpg (4.5 MiB) 725 mal betrachtet
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon upndown » 30.04.2023, 21:23

naja, mit dem Bild kann ich nicht erkennen, dass das Schutzblech schleift.

Gehts auch besser?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Beitragvon g.vogt3 » 03.05.2023, 13:20

Ich glaub, Snag meinte, dass es am Rahmen selbst schleift, also an den Kettenstreben.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste