Liegesitz spannen beim Alu-Pino 2018

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Liegesitz spannen beim Alu-Pino 2018

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 21.06.2021, 21:44

Moin zusammen,

hier eine bebilderte Anleitung, wie der Liegesitz vom Pino gespannt werden kann. Ich habe im Betreff extra unser Alu-Pino Baujahr 2018 erwähnt, weil ich nicht genau weiß, ob es eventuell auch noch andere Liegesitze mit anderer Konstruktion zum Spannen an anderen Pinos gibt. Bei unserem Pino war der Sitz händlerseitig falsch gespannt - irgendwann saß man auf dem Mittelrohr und zwischen den Sitzrohren eingekeilt. :roll: Die Anleitung von Hase selbst ist recht ungenau bebildert. So hatte ich eine schöne Aufgabe, deren Ergebnis ich hier gerne teile. Es ist zunächst etwas 'kontraintuitiv', den Gurt einfach wieder in dieselbe Öffnung zurück zu legen - aber so funktioniert es prima und er lockert sich dann nicht mehr.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!


Bild 1
Der offene Gurt mit aufgefädeltem Dreisteg. Auf die Gurtseite und die Asymmetrie des Stegs achten!

20210621_pino_sitz_1.jpg
Bild 1
Der offene Gurt mit aufgefädeltem Dreisteg. Auf die Gurtseite und die Asymmetrie des Stegs achten!
20210621_pino_sitz_1.jpg (76.24 KiB) 1174 mal betrachtet



Bild 2
Den Dreisteg durch die Schnalle am Sitz stecken. Hier wird es deutlicher: Die breite Seite zeigt nach außen und der Steg scheint falsch rum aufgefädelt!

20210621_pino_sitz_2.jpg
Bild 2
Den Dreisteg durchstecken. Hier wird es deutlicher: Die breite Seite zeigt nach außen und der Steg scheint falsch rum aufgefädelt.
20210621_pino_sitz_2.jpg (81.49 KiB) 1174 mal betrachtet



Bild 3
Den Dreisteg ganz durchschieben und den Gurt mal straff anziehen. So soll es aussehen.

20210621_pino_sitz_3.jpg
Bild 3
Den Dreisteg ganz durchschieben und den Gurt mal straff anziehen. So soll es aussehen.
20210621_pino_sitz_3.jpg (76.31 KiB) 1174 mal betrachtet



Bild 4
Jetzt kommt der 'kontraintuitive Teil des Ganzen ;)
Den Gurt umschlagen und direkt in die andere Richtung wieder durch die Schnalle schieben.

20210621_pino_sitz_4.jpg
Bild 4
Jetzt kommt der 'kontraintuitive Teil des Ganzen ;)
Den Gurt direkt in die andere Richtung wieder durch die Schnalle schieben.
20210621_pino_sitz_4.jpg (73.1 KiB) 1174 mal betrachtet


Bild 5
Am Gurt ziehen und den Dreisteg an der Schnalle aufliegen lassen.

20210621_pino_sitz_5.jpg
Bild 5
Am Gurt ziehen und den Dreisteg an der Schnalle aufliegen lassen.
20210621_pino_sitz_5.jpg (66.96 KiB) 1174 mal betrachtet



Bild 6
Jetzt den Gurt auf die gewünschte Spannung ziehen.

20210621_pino_sitz_6.jpg
Bild 6
Jetzt den Gurt auf die gewünschte Spannung ziehen.
20210621_pino_sitz_6.jpg (89.6 KiB) 1174 mal betrachtet



Bild 7
Geschafft!

20210621_pino_sitz_7.jpg
Bild 7
Geschafft!
20210621_pino_sitz_7.jpg (84.77 KiB) 1174 mal betrachtet



Man kann den Dreisteg natürlich auch mit der breiten Seite zur anderen Richtung auffädeln. Dann lässt sich der Gurt leichter öffnen, weil man ihn über den breiten Steg leichter kippen kann. Allerdings lockert er sich auch leichter und er kann auch, wenn ungünstig gelockert, aus der Schnalle rutschen.

Es gibt bestimmt noch andere Wege - ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Beste Grüße
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Liegesitz spannen beim Alu-Pino 2018

Beitragvon salbedo » 23.06.2021, 05:48

Vielen Dank für die bebilderte Anleitung. Ich werde überprüfen, wie bei unserem Pino die Bändel eingeschlauft sind... Aus der Erinnerung habe ich das Gefühl dass der Gurt auf "deine" Art und Weise eingefädelt ist, aber der Dreisteg um 180° gedreht ist. (Also so wie du am Schluss beschreibst)

Es ist bei uns aber sicher nicht so schlimm mit dem lösen der Gurte wie du beschreibst. Bei uns sass mann nie auf dem Mittelrohr. :wink:

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Liegesitz spannen beim Alu-Pino 2018

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 23.06.2021, 20:24

Gern geschehen. Bei uns saß man auch nur auf dem Mittelrohr, weil beim Händler der Gurt nicht spannbar nur einfach durchgezogen war. Das hält dann so gar nicht und war leider nicht wirklich für uns Pino-Frischlinge zu erkennen - aber zu spüren. Ein paar Meter über Kopfsteinpflaster reichte da schon :roll:
Dann erst kam Versuch und Irrtum :lol:

Gute Fahrt!
Rule #32 – Enjoy the Little Things

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Liegesitz spannen beim Alu-Pino 2018

Beitragvon ANM112 » 05.07.2021, 12:10

Danke auch von mir für die Anleitung! Ich hätte es nur aus der Hase Anleitung so nicht kapiert. Jetzt ist der Sitz super :D

Viele Grüße
Nadine

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Liegesitz spannen beim Alu-Pino 2018

Beitragvon ANM112 » 05.07.2021, 12:31

Ach in übrigens: wir haben ein 2021er Pino!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 176 Gäste