Neodrive Z20

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Neodrive Z20

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.07.2021, 17:04

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit o.g. HR-Motor? Er wird sehr viel in Pinion-Rädern verbaut. Im Netz lese ich von super bis weniger gut?!?
Da wir im Moment etwas Probleme mit dem Schaltzug des Kettenwerfers haben und man die Rohloff E14 mit Bosch-Motor am Pino nicht bekommt, mache ich mir gerade Gedanken, ob eine Umrüstung unseres Altpinos auf Pinion mit Neodrive Z20 eine Idee wäre. Das 2. Kettenblatt zur Rohloff möchte ich nicht missen für gemütliches Treten bergab ab ca. 35 km und für das schnelle 12 Zähne runterschalten vorne, bevor ich i.d. Regel am Berg den Motor hinzuschalte. Die Pinion hätte bekanntlich 18 Gänge und eine größere Entfaltung als Rohloff (einfach).
Im Urlaub hat sich leider der Bafang durch die Kraftentwicklung nach oben verdreht und den vorderen Schaltzug eingeklemmt.
Ich habe es zwar für den Moment behoben, der Motor hat sich jedoch bei den letzten 50 km wieder etwas nach oben gedreht und meinen zwischen Rahmen und Motor angebrachten Hartgummi etwas verschoben. Das wird irgendwann (im Winter hoffentlich erst) eine größere Bastelaktion.

Die Umrüstung auf den Neodrive Z20 wird leider nur von zugelassenen Firmen durchgeführt, selber kommt man nicht an den (schweineteuren) Antrieb.
Ob man eine (auch teure) Pinion ohne Fahrrad bekommt, weiß ich bisher noch nicht, wenn jedoch von dem Antrieb eher abgeraten wird, mache ich mich da gar nicht schlau.
Mein Schlosser sagt, er schweißt mir alles, entweder mit Konstruktionszeichnung oder besser noch mit Piniongetriebe bzw. alternativ Bosch-Mittelmotor.

Zweimal ist aus dem Raum Nürtingen(?) jemand mit einem nachgerüsteten Pino mit Heckmotor mitgeradelt. Einmal als Tagesgäste beim Tandemtreffen im Raum Tübingen, da war die Stokerin aufgrund von Krankheit schon schwer gehandicapt, und vorher schon mal (ich glaube noch ohne Motor) bei einem von Stefan organisierten süddeutschen Pinotreffen.
Leider habe wir die Namen vergessen und auch sonst keine Kontaktdaten. Der Captain könnte vielleicht ein paar Anmerkungen zum Heckmotor im Pino machen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Neodrive Z20

Beitragvon ANM112 » 20.07.2021, 21:19

Hallo Rainer,

Du solltest bei deinen Überlegungen bedenken, das ein Heckmotor von der Fahrtgeschwindigkeit abhängig ist und nicht von der Trittfrequenz. Das kann gerade bei hoher Last (Tandem bergauf) und niedrigen Geschwindigkeiten zum Problem werden… darum gibts ja auch zum Beispiel keine E-MTBs mit Heckmotor.

Ansonsten ist eine Pinion ein tolles Stück Technik, konnte mal eine Probefahrt damit machen. Mir ist nur noch in Erinnerung geblieben, dass es manche Gänge gab, bei denen man quasi eine (gefühlte) Vierteldrehung „ins Nichts“ hatte. Kann man sich wohl auch dran gewöhnen…

Die Kombination Pinion mit Neodrives wäre mein Traum für das S-Pedelec (45km/h) gewesen… konnte aber vor 2 Jahren als ich mir eins zum Pendeln geleistet habe keines finden. Und jetzt ist Pendeln eh erst mal im Corona_Modus und ich im Homeoffice.

Viele Grüße
Nadine

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Neodrive Z20

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.07.2021, 21:36

Hallo Nadine,

danke für den Tip.
Das heißt also, das Piniongetribe ähnlich wie beim Co-Motion Tandem vor das Captain-Tretlager und dann einen Mittelmotor dahinter setzen.
Das hieße aber, dass die Pinionantriebskette über einen Freilauf (quasi) am Mittelmotor vorbei auf die Hinterradachse geleitet werden muss.
Das wäre eine kühne Konstruktion.
LG
Rainer
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neodrive Z20

Beitragvon Radfux » 21.07.2021, 05:56

@Rainer,
siehe PN zu den zwei Pinonauten mit Heckantrieb.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neodrive Z20

Beitragvon hagepegg » 21.07.2021, 18:08

Wir fahren einen Mxus Hinterrad Motor mit 1000 watt nicht ganz legal aber Bärenstark. Mit Kettenschaltung Deore 27 Gang. Hier mal meine Tel. 0176621...... Kannst gerne anrufen. LG Hans-Gerd

Leider musste ich die Telefonnummer zensieren - sorry Hans-Gerd. Bitte Kontaktaufnahme über PN oder Email (Der Admin)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Neodrive Z20

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.07.2021, 19:52

Hallo Hans-Gerd,

Du bist sehr großzügig mit der Offenlegung Deiner Nummer.
Ich finde aber, dass an Deinen Erfahrungen mit dem Motor vielleicht auch andere ein Interesse haben auch bzgl. Bezugsmöglichkeit, Kosten, etc.
Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, komme ich gerne auf das Angebot des Telefonats zurück.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste