Einstellung Zweibeinständer

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Einstellung Zweibeinständer

Beitragvon Radfahrerin23 » 18.09.2021, 15:45

Hallo,

gestern ist nach lnger Wartezeit endlich unser Pino geliefert worden. Wir haben den stabileren Zweibeinständer mitbestellt und er war auch schon montiert, jedoch so, dass er links und recht ein Spiel hatte und das Aufsteigen des Stokers war eine Wackelpartie. Der Mechaniker, der das Pino geliefert hat, hat dann mit dem 8er Inbusschlüssel die Hauptschraube gelockert und so eingestellt, dass das Pino gut stand.

Später habe ich in der Anleitung gelesen dass das Hinterrad ca. 1cm über den Beiden sein sollte. Daher habe ich die Inbusschraube nochmal gelockert und das einzustellen versucht. Das hat aber nachgegeben und daher habe ich er vor einer Stunde nochmal eingestellt. Ich habe nur einen normalen Inbusschlüssel in L-Form, vielleicht habe ich damit einfach nicht genug Kraft. Werde mir nächste Woche einen Inbusschlüssel in T-Form besorgen und hoffen, dass es dann hält.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr den Ständer selbst eingestellt oder schafft das nur die Werkstätte?

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellung Zweibeinständer

Beitragvon Selma » 19.09.2021, 01:55

Mehreres ist es zu beachten:

Auf (annähernd) waagerechtem Grund den Ständer in der Höhe einstellen.
Doch wann ist an 'anderen' Stellen wo das Rad abgestellt wird schon eine waagerechte Fläche?
Dann 'wackelt' es ein wenig und das Rad legt sich entweder etwas nach rechts oder links. Solang das nicht gravierte Ungleichheiten sind bleibt es ohne Folgen für den sicheren Stand.

Das zweite ist, jedesmal wenn die Rahmenlänge mit dem Rahmenrohr verstellt wird - nicht das vordere Rohr ! - ändert sich die Höhe für den Ständer.

Anhand der Drehmomenttabelle kannst Du sehen mit welcher 'Kraft' die Schraube angezogen werden soll.
Und bei dieser Schraubengröße ist ein Drehmomentschlüssel angebracht, auch wenn oftmals etwas geringere Werte genügen.

Anmerkung: Die bessere Lösung ist eventuell ein Drehmomentschlüssel und die entsprechenden Einsätze.
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste