Absenkbare Sattelstütze am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
schuncks
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2021, 22:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon schuncks » 01.02.2022, 15:40

Hallo Zusammen,
und hier wieder eine neue Anpassung meines geliebten 2014er Pinos.

Das Problem:
Aufgrund der Höhe der ursprünglichen gefederten Sattelstütze, ist das Pino bei voller "Beladung" im Stand, z.B. an der Ampel, schwer zu handhaben. Schließlich sind meine Stokerin und ich beide keine Fliegengewichte :? . Ich bekam jedenfalls immer nur einen Fuß auf den Boden und mußte das Pino dann ausbalancieren.

Die Idee:
Eine absenkbare Sattelstütze mit Fernbedienung am Lenker soll das Problem lösen. Die könnte dann den Sattel bei Bedarf so weit runterbringen, dass ich einen sicheren Stand auf beiden Füßen bekomme.

Welches Produkt:
Aufgrund der Innen-Abmessung des Pino-Sattelrohrs von ca. 30mm konnte ich leider nicht aus der Vielzahl an solchen Sattelstützen mit dem Durchmesser 30,9 bzw 31,8mm zurückgreifen. Letztlich fiel die Wahl dann auf die Procraft D-SP.R Sattelstütze mit 27,2mm Rohrdurchmesser in Verbindung mit einer Reduzierhülse von 27.2 zu 29,8mm.
Die Fernbedienung habe ich unterhalb des rechten Lenkergriffs montiert und kann sie nun mit dem rechten Handballen bedienen.

Das Ergebnis:
Uff, beim ersten Versuch mit meiner Stokerin an Bord, hats uns fast umgeworfen. Ist halt doch etwas gewöhnungsbedürftig. Mit ein bisschen Übung dagegen ist das wirklich eine Bereicherung. Zwar fehlt jetzt die Federung durch die ursprüngliche Sattelstütze, aber dank des ohnehin von mir verwendeten gefederten Brooks-Sattels ist das kaum merkbar.
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Schöne Grüße aus Südhessen
Jens

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon Selma » 02.02.2022, 14:59

Bestellt habe ich ablenkbare und gefederte Sattel schon lange
- kurz nachdem 'By.Schulz' sie angeboten hatte -
doch leider ist sie immer noch nicht lieferbar.
Doch dann !

Ich verspreche mir ein wesentlich erleichtertes Sicherheits-Gefühl bei Stop und Start an der Ampel und vergleichbaren Situationen;
und habe es mit ungefedert-absenkbarer Sattelstütze auch schon erfahren.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon ReDi » 15.08.2022, 13:59

Seit heute haben wir eine absenkbare, gefederte Sattelstütze in unserem Pino (Modelljahr 2021) von Limotec, die A6 mit 30,9 mm, Hightech! Passte direkt in das Sattelrohr, auch wenn ein wenig stramm. Macht einen sehr guten Eindruck. Limotec, der Hersteller, hat sie uns selbst eingebaut; wie ich verstanden habe, nach und in Abstimmung mit Hase. Toller Service von beiden! Jetzt müssen wir sie nur in der Praxis ausgiebig testen. Ich werde berichten.

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon Pinolli » 15.08.2022, 15:29

ReDi hat geschrieben:Limotec, der Hersteller, hat sie uns selbst eingebaut; wie ich verstanden habe, nach und in Abstimmung mit Hase.


Prima... Meine liegt auch schon hier und wartet auf den Einbau.
Ist es die A6 Air? Also die gefederte? Eine andere finde ich bei Limotec nicht.
Die hat eine Innenverlegung des Zugs.
Mich würde interessieren wie die den Zug verlegt haben und wo die Remote nun sitzt.
Wie viel Hub hat Eure Sattelstütze nun?
Viele Grüße
PinOlli :)

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon ReDi » 15.08.2022, 18:49

Ja, es ist die A6.

Der Innenzug ist senkrecht nach unten am Tretlager (ohne Motor) vorbei, dann neben dem Zentralrohr zum linken Lenker, dort durch und wieder vor dem Griff raus. Der Hebel sitzt am Ende des linken Griffs genau passgerecht für den linken Daumen.

Ich werde mal ein Foto schicken.

Der Hub reicht bei mir, um beim Anhalten sicher zu stehen. Das Anfahren ist auf diese Weise viel sicherer! Der Federweg ist für mich genau richtig: nimmt die harten Schläge, ist aber keine ‚Sänfte‘. Eigentlich merke ich von der Federung nichts, außer dass die harten Schläge auf den Rücken weg sind. So sollte es sein. Ich bin aber erst wenige km Probe gefahren.

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon ReDi » 24.05.2023, 08:39

In dem Thread 'VeloSpeeder am Pino' habe ich auch zur Sattelstütze ein paar Bilder:

https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1794&p=14356#p14356

Die gefederte und fernbedienbar ablenkbare Sattelstütze hat sich bei mir sehr bewährt!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon Selma » 08.06.2023, 20:16

Nun ist sie da!

Nahezu zwei Jahre hat es gedauert, bis BySchulz die gefederte und absenkbare Sattelstütze liefern kann.
Und zum 2 jährigen Jubiläum unseres Pino Steps 21 mit EP8 Motor ist sie montiert.
So wie es gerade noch kein Foto gibt; es wird kommen, so kann ich nach den ersten Kilometern schreiben:
• Federung sehr angenehm: fest, jedoch Stöße nehmend
• ans Absenken werde ich mich schnell gewöhnen, mit beiden Füßen auf den Boden kommen
schafft ein zuversichtliches Gelassensein durch Standfestigkeit bei Start und Stop!

Ich habe die Version mit außenliegender Auslösung gewählt;
sie wird durchs 'Oberrohr' geführt und 'verschwindet' von daher auch optisch.
Dass es auch viel leichter im Reparaturfall ist sei am Rande erwähnt.
Ein Bild der Befestigung am Lenker folgt hier ebenso.

Gleichzeitig wurde auch am hinteren Rad der Pick-Up-Reifen aufgezogen:
• es hat einen Umbau des Schutzbleches zur Folge, der Handarbeit erfordert,
damit ist auch hier ein deutlich verbesserter Schutz vor Spritzwasser verbunden,
als die werkseitig montierte Variante es bietet.
Das ist nach Umbau am Vorderrad so gewesen und wird hier ebenfalls eintreffen.

• Das Fahren mit jetzt beiden breiteren und 'festeren' Reifen hat mich sofort überzeugt
und läßt vor allem das 'schwer' belastete Pino sehr viel ruhiger und sicherer
über 'Stock und Stein', wie über glatten Untergrund gleiten. Für mich eine gute Entscheidung.

Soviel an dieser Stelle und zum jetzigen Zeitpunkt

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon Selma » 19.06.2023, 14:00

Selma hat geschrieben:Nun ist sie da!

Nahezu zwei Jahre hat es gedauert, bis BySchulz die gefederte und absenkbare Sattelstütze liefern kann.
Und zum 2 jährigen Jubiläum unseres Pino Steps 21 mit EP8 Motor ist sie montiert.
So wie es gerade noch kein Foto gibt; es wird kommen, so kann ich nach den ersten Kilometern schreiben:
• Federung sehr angenehm: fest, jedoch Stöße nehmend
• ans Absenken werde ich mich schnell gewöhnen, mit beiden Füßen auf den Boden kommen
schafft ein zuversichtliches Gelassensein durch Standfestigkeit bei Start und Stop!

Ich habe die Version mit außenliegender Auslösung gewählt;
sie wird durchs 'Oberrohr' geführt und 'verschwindet' von daher auch optisch.
Dass es auch viel leichter im Reparaturfall ist sei am Rande erwähnt.
Ein Bild der Befestigung am Lenker folgt hier ebenso.



Inzwischen sind einige Tage vergangen und einiges hat sich rund um Sattelstütze und breiteren Reifen getan:

• Auf eine BySchulz Sattelstütze passen die Sättel von Brooks nicht.
Sie verengen sich vorn zu früh, sodaß sie an den Parallelogramm-Bügel der Sattelfederung stoßen (!)
Es sei denn - und das ist aufwendig zu bewerkstelligen - die vorn zusammenlaufenden Stege werden so aufgebogen,
dass sie eben nicht mehr anstoßen.

Gern hätte ich meinen Brooks-Sattel behalten,
doch ich kann auf einen Ideale-Sattel zurückgreifen, dessen Untergestell genügen Raum hat und läßt.
Und da ich diesen nicht nur 'besitze', sondern auch schon 'besessen' habe, passt er ebenfalls gut.

Hier zwei Fotos zur Sattelstütze: einmal oben, einmal abgesenkt:

IMG_6305.JPG
Sattelstütze ausgefahren
IMG_6305.JPG (2.89 MiB) 863 mal betrachtet


IMG_6306.JPG
Sattelstütze abgesenkt
IMG_6306.JPG (2.71 MiB) 863 mal betrachtet



• Ich hatte schon geschrieben dass der Auslösehebel auf der linken Seite unterhalb des Griffes montiert ist.
Er stört nicht die Bremse und liegt für mich gut zur Hand.

Hier drei Fotos zur Anschauung aus verschiedenen Perspektiven:

IMG_6307.JPG
Auslösehebel (von oben betrachtet
IMG_6307.JPG (2.16 MiB) 863 mal betrachtet


IMG_6308.JPG
Auslösehebel (von der Seite betrachtet)
IMG_6308.JPG (2.45 MiB) 863 mal betrachtet


L1013207.JPG
Gesamtansicht Lenker
L1013207.JPG (840.56 KiB) 863 mal betrachtet



• Als drittes ein paar Bemerkungen zum breiteren Reifen (Pick-Up) auf dem Hinterrad:
Übers Fahrgefühl habe ich schon berichtet und bin weiterhin sehr zufrieden.
Die sehr beengte Bauart des Pino-Rahmens macht es erforderlich das Schutzblech anders zu montieren.
Unter Wegnahme der Distanzstücke an den beiden Rahmenbefestigungen läuft der Reifen ohne Berührung im bisherigen Schutzblech.
Das ist jedoch zu schmal für einen wirklichen Wasser- und Spritzschutz.
Das kantige Schutzblech, das jetzt am vorderen Rad montiert ist, (ca. 7cm Breite) erfüllt seinen Zweck zu meiner Zufriedenheit
und reicht tiefer hinab, als das Serienmäßige. Ein Gleiches kann mit 'Handarbeit' angepasst auch hinten montiert werden.
Doch ich werde mir ein entsprechendes gebogenes Schutzblech noch anschauen (ebenfalls 7cm Breite),
das eventuell leichter eingepasst werden kann.

• Und dann ist auch der Gepäckträger zu erhöhen - ein entsprechender Bausatz ist erhältlich.
Beim Anbringen musste ich wieder bemerken, dass Gewinde in den vorhandenen Pino-Teilen nicht gut geschnitten waren (!)
ein Nachschneiden führte auch diesmal zu leichtgängigem Ein- wie Ausdrehen.

• Die Befestigung der beiden hinteren Schutzblechstreben
sind an eine andere Position als ursprünglich 'gewandert', können dort 'fester' angeschraubt werden
und so ist das ganze Schutzblech stabiler angebracht. Das wird auch bei der endgültigen Version dann der Fall sein.

Und wenn in einem (?) weiteren Schritt unser Pino in sich stimmig, fertig und schön ist,
dann würde eine Situation wie die im abschließenden Bild kaum mehr auftreten:

doch zuvor einen Gruß in die Runde

Selma


IMG_6253.JPG
Peter Gaymann läßt grüßen
IMG_6253.JPG (2.51 MiB) 863 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon ReDi » 27.06.2023, 18:27

Glückwunsch!

Eine absenkbare gefederte Sattelstütze ist ein echter Gewinn - für die Sicherheit und den Rücken...

Ich bin nach wie vor mit unserer absenkbaren Sattelstütze (von Limotec) hoch zufrieden. Die Betätigung mit dem linken Daumen, ohne die Hand vom Griff zu nehmen, möchte ich allerdings in meinem Falle nicht mehr verzichten. Aber das ist eine sehr individuelle Frage.

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Absenkbare Sattelstütze am Pino

Beitragvon ReDi » 18.07.2023, 16:48

Ein Update zur absenkbaren, gefederten Sattelstütze (bei uns von Lumotec):

Nie wieder ohne auf Tour!

Am vierten Tag riss der Bowdenzug am Hebel; Ersatz hatte ich nicht dabei. In einem Fahrradladen, der auf unserer Strecke lag, konnte ich Ersatz samt Werkzeug und hilfreicher Hand bekommen.

Den von Lumotec verbauten Standard-Innenzug habe ich auf Empfehlung des Monteurs gegen einen Teflon-beschichteten ausgetauscht. Damit funktionierte das Absenken/Ausfahren besser als jemals zuvor!

Empfehlung: Gleich einen Teflon-beschichteten Innenzug nehmen...


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste