Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
sciurus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2012, 13:24
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ammerbuch

Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon sciurus » 15.03.2022, 21:17

Moin,

bei unserem Pino kommt die Stokerkraft nicht mehr hinten an. Kurbel, Kette, linkes Kettenblatt drehen sich, Kraft kommt rechts aber nicht an. Bevor ich anfange zu schrauben, gibt es Ideen?

Gruß Ralf

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.03.2022, 22:43

Vermutlich der Freilauf kaputt oder die Haken des Freilaufs sperren nicht mehr aufgrund Verschmutzung.
Vielleicht hilft zerlegen und reinigen, wobei ein neuer Freilauf nicht die Welt kostet, sofern man ihn nicht bei Hase kauft bzw. im Moment überhaupt einen irgendwoher bekommt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon tobigo » 16.03.2022, 07:59

Hatten wir neulich auch. Habe den Freilauf tauschen lassen. Weiß nicht mehr genau was es gekostet hat, waren aber max. 100 Euro. Das aktuelle Ersatzteil war nicht ganz zu den bestehenden Kurbeln und so an unserem 2009er Rad kompatibel, da musste der Schrauber wohl kleinere Anpassungen machen und flachere Schrauben verwenden. Kann mich an die Details nicht mehr erinnern.

Seitdem läuft es auch viel leichter was man merkt wenn man die Stokerkurbel rückwärts dreht.

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon eidexe » 16.03.2022, 14:51

Hallo Ralf,
vor dem Zerlegen oder Neukauf erstmal äußerlich reinigen und ölen. Das ist in wenigen Minuten erledigt und hat bei uns bisher immer gereicht. Plan B Zerlegen und Plan C Neukauf.
Viele Grüße
Volkmar

Benutzeravatar
sciurus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2012, 13:24
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ammerbuch

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon sciurus » 16.03.2022, 17:54

Danke euch! Ich schau danach und berichte:-)

Gruß
Ralf

horst
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2008, 23:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zittau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon horst » 17.03.2022, 11:35

Das Problem hatten wir im vergangenen Jahr auch: Stokerfreilauf dreht durch. Meine Fahrradwerkstatt hat sich das Problem angeschaut und mit Hase gesprochen. Das Problem soll nun sein, dass in meinem Pino Baujahr 2006 Freilauf und Tretlager anders gebaut sind als in heutigen. Entweder waren das führer zwei Teile und jetzt ist es ein Stück oder umgekehrt.
Kennt hier jemand dies Problem?
Lässt sich das neue Teil in das alte Rad einbauen?
Oder hat jemand noch das alte Teil (z.B. aus einem verunfallten Pino)?

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon HeiLabs » 17.03.2022, 11:49

Wir haben ein Pino Baujahr 2011. Da war der Freilauf auf der linken Seite der Captainkurbel im Kettenblatt. Damit hatten wir öfter Ärger, das wurde einmal von Hase auf Kulanz getauscht. Es gab im Hase Forum auch einmal eine Anleitung zum Ausbau/Öffnen und Reinigen.
Nachdem 2019 erneut der Stokerfreilauf blockiert war (Durchdrehen hatten wir nie, im Gegenteil), habe ich das Angebot von Hase angenommen und die aktuelle Kurbel mit dem DICTAM Freilauf komplett erworben. Das hat grundsätzlich gepasst. (Alte Kurbel Truvativ Elite/GPX/5-Arm, neue Kurbel: BSA Innenlager, klassischer Vierkant/4-Arm).
Allerdings war die Qualität der Kettenblätter unterirdisch, beim großen war sehr schnell ein Zahn verbogen, Inzwischen habe ich auf TA- und Shimano XT Blätter umgerüstet und gleichzeitig die Spreizung der Schaltung auf 618% erhöht.

Seitdem läuft alles perfekt und wir kommen auch mit Gepäck wieder 15% Steigungen hoch.

Gruß
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon eidexe » 17.03.2022, 13:05

horst hat geschrieben:Das Problem soll nun sein, dass in meinem Pino Baujahr 2006 Freilauf und Tretlager anders gebaut sind als in heutigen. Entweder waren das führer zwei Teile und jetzt ist es ein Stück oder umgekehrt.


Bei den aktuellen Modellen läuft die Stokerkette links, und der Freilauf sitzt auf der linken Kurbel am Captain-Tretlager. Ich bin nicht ganz historisch bewandert, aber es hat wohl Varianten mit Stokerkette rechts oder Freilauf auf der Stoker-Kurbel gegeben. Wenn die Stokerkette links läuft, sollte sich eine passende Kurbel nachrüsten lassen (ggf. dann beim Stoker das Freilaufkettenblatt durch ein starres Kettenblatt ersetzen). Wenn die Stokerkette rechts läuft, lässt sich das vermutlich nicht so einfach umbauen.

horst
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2008, 23:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zittau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon horst » 17.03.2022, 18:14

Die Stokerkette ist bei meinem Pino auch schon links

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon upndown » 18.03.2022, 09:26

oft hilft beim Freilaufkettenblatt eine kräftige Dusche mit Bremsenreiniger, evtl. auch ein Bad mit dem Zeugs. Danach etwas Kettenöl rein und oft tut das Ding wieder.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
sciurus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2012, 13:24
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ammerbuch

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon sciurus » 19.03.2022, 20:22

Ok, bei uns war es der Dreck. Pino ist von 2011. Links abgezogen, gereinigt, geölt, draufgesteckt. Denke es tut wieder, morgen nochmal eine größere Testrunde. Danke für die Ratschläge.

20220319_163755.jpg
20220319_163755.jpg (3.24 MiB) 2598 mal betrachtet

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon g.vogt3 » 20.03.2022, 12:10

Oh, seid ihr durch nen Kuhstall gefahren? :mrgreen:

Benutzeravatar
sciurus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2012, 13:24
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ammerbuch

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon sciurus » 20.03.2022, 18:41

Kuhstall war in 11 Jahren nicht dabei, aber das Pino hält sonst bei Wind und Wetter als Autoersatz zum Kindertransport her. Dreck und Pino haben aber bisher eine stabile Einheit gebildet.

Für alle die in den Thread stolpern, sei noch der Querverweis auf dasselbe Thema: https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1747

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon eidexe » 12.05.2022, 13:18

Hallo zusammen,
ich habe den Dauerfreilauf auch mal wieder. In meinem Fall liegt es wahrscheinlich daran, dass unser Pino in letzter Zeit auch oft das Solorad vertreten musste und viel ohne Stoker gefahren ist. Da haben sich die Freilauf-Mitnehmer wohl einfach ans Faulenzen gewöhnt und ich muss sie nun mit WD40 wieder wecken.
Volkmar

Update: Wecken hat geklappt - gründlich imprägniert mit WD40, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen fielen die Mitnehmer-Zähne nach etwa 2km Fahrt wieder in Position. Das Rütteln während der Fahrt war scheinbar nötig, um die Trägheit des Freilaufs endgültig zu überwinden. Nun nehme ich mir mal vor, den Freilauf häufiger vorbeugend zu pflegen.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon Radfux » 19.03.2023, 14:15

Wir hatten gestern beim Saisonauftakt das gleiche Problem und mussten wegen Zeitnot auf Einzelräder umsteigen.
Aber heute hat‘s geklappt, wir sind wieder auf‘m geliebten Pino unterwegs.
Habe die Kurbel und Kettenblatt abgebaut und dann reichlich WD-40 eingeträufelt, dann haben die Kläppchen wieder eingehakt.
Mir sind dabei zwei kleine Einkerbungen auf dem Deckel des Freilaufs aufgefallen. Damit müsste dieser mit Spezialwerkzeug abschraubbar sein. Hat das schonmal jemand gemacht hier im Forum?
Es geht dabei um den uralten Freilauf vom Stahlpino. Die neueren Freiläufe haben das wohl nicht mehr…

4E8A591E-D854-4519-835C-B8E47681CBF3.jpeg
4E8A591E-D854-4519-835C-B8E47681CBF3.jpeg (674.4 KiB) 1156 mal betrachtet

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon fliponski » 30.05.2023, 18:50

Hallo Sciurus,
Danke für das Bild!
Kannst Du mir sagen, wie du den Freilauf von der Welle bekommen hast?

Bei mir hat das linke Lager Spiel oder die Hülse ist ausgelutscht und ich möchte irgendwie daran.

Ich schätze das folgende Schritte sind zu tun:
1. Lager rechts runter schlagen oder besser abziehen
2. Sicherungsring entfernen
3. Hülse entfernen (ist die aufgepresst?)
4. Lager links entfernen (aber wie kommt man da geschickt hinter dran?)

Stimmt das? Oder hast Du noch spezielle Tipps?

Kann mir jemand Lager dafür empfehlen und weiß ob/wo es die Kunststoffhülsen zu kaufen gibt?

Vielen Dank.

VG
Flip



sciurus hat geschrieben:Ok, bei uns war es der Dreck. Pino ist von 2011. Links abgezogen, gereinigt, geölt, draufgesteckt. Denke es tut wieder, morgen nochmal eine größere Testrunde. Danke für die Ratschläge.

8C2C835D-5F7F-40E2-B32D-9C583FB6B663.jpeg
8C2C835D-5F7F-40E2-B32D-9C583FB6B663.jpeg (3.25 MiB) 910 mal betrachtet

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon eidexe » 31.05.2023, 08:46

fliponski hat geschrieben:Hallo Sciurus,
Danke für das Bild!
Kannst Du mir sagen, wie du den Freilauf von der Welle bekommen hast?



Hallo Flip,

ich bin nicht Sciurus, kann Dir aber sagen, wie er das gemacht hat - ganz normal mit dem Kurbelabzieher. In der Version, die er hier abgebildet hat und die an den AL-Pinos verbaut ist, ist der Freilauf auf die Kurbel aufgepresst. Bei Dir scheint die Kurbel separat und der Freilauf auf die Welle aufgepresst zu sein. Hase hat die Speziallösungen für die Stokerkette am Pino immer mal wieder geändert - entweder hat man ein Standard-Tretlager mit Sonderanfertigung Freilaufkurbel oder Freilaufkettenblatt oder ein Tretlager mit verlängerter Welle und Freilauf und daneben eine Standardkurbel.

Viele Grüße
Volkmar

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon eidexe » 31.05.2023, 09:03

Radfux hat geschrieben:Wir hatten gestern beim Saisonauftakt das gleiche Problem und mussten wegen Zeitnot auf Einzelräder umsteigen.
Aber heute hat‘s geklappt, wir sind wieder auf‘m geliebten Pino unterwegs.
Habe die Kurbel und Kettenblatt abgebaut und dann reichlich WD-40 eingeträufelt, dann haben die Kläppchen wieder eingehakt.
Mir sind dabei zwei kleine Einkerbungen auf dem Deckel des Freilaufs aufgefallen. Damit müsste dieser mit Spezialwerkzeug abschraubbar sein. Hat das schonmal jemand gemacht hier im Forum?
Es geht dabei um den uralten Freilauf vom Stahlpino. Die neueren Freiläufe haben das wohl nicht mehr…


Hallo Radfux,

habe Dein Bild erst heute mal genauer betrachtet. Meinst Du wirklich, dass die beiden "Einkerbungen" für ein Werkzeug sind? Könnten das nicht auch Schmieröffnungen sein und der Freilauf wäre aufgepresst?

Und ja, bei den AL-Pinos sieht das so aus wie bei Sciurus. Da sitzt der Freilauf auf der Kurbel und wird beim Kurbelabziehen mit abgenommen. Das macht ihn aber leider nicht zugänglicher für Reinigungsarbeiten, denn geöffnet oder von der Kurbel abgezogen bekommt man in auch nicht... Regelmäßig WD40 und Öl durch den schmalen Schlitz rein ist das einzige, was für Funktionstüchtigkeit hilft.

Viele Grüße
Volkmar

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon Radfux » 31.05.2023, 22:41

Hallo Volkmar,
ich hatte mit einer dünnen Stahlnadel ausprobiert, ob diese Markierungen nach innen offen sind, was aber nicht der Fall ist. Daher denke ich, dass diese zum Abschrauben des Deckels vom Freilauf beim Stahl-Pino (nicht Alu) dienen, wenn man das Spezialwerkzeug besitzen würde.

Hallo Flip,
interessantes Bild der demontierten Kurbelachse beim Stahlpino. Ich hab‘ bei unserem diese Achse noch nie auseinandergebaut, geschweige denn gereinigt und gefettet/geölt. Seit vielen Jahren gibt‘s keine Probleme damit (außer ab und zu die o.g. fehlende Freilauf-Verrastung) - toi, toi, toi

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Beitragvon fliponski » 31.05.2023, 23:40

Hallo Radfux,

Ja ich tippe auch stark auf Vertiefungen für einen speziellen Schlüssel.
Und auf der Welle von Tretlager ist der ganze Freilauf dann anscheinend aufgeschraubt.
Nachdem ich die Fettkruste bei mir abgekratzt hatte, konnte ich ja den Herstellernamen lesen.
Vielleicht rückt er ja noch weitere Infos raus, falls es ihn noch gibt.

http://lida-dicta.com/products/LMA-8_A8H.html
VG


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste