Was machst du bei einer Reifenpanne.

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Thema Reifenpanne: Schlauch. Reifen ist unterwegs platt. Was machst du:

interessiert mich nicht, ich fahre weiter, die Felgen halten das aus und lasse den Reifen in einer Werkstatt reparieren. Womöglich ein neues Rad.
0
Keine Stimmen
Ich schiebe bis zur nächsten Tankstelle/Werkstatt. Dort wird mir (vielleicht) geholfen.
1
1%
Ich fahre mit Schlauchlossystem. Zu Beginn der neuen Saison wird Dichtmilch nachgefüllt. Ist dann selbst dichtend.
0
Keine Stimmen
Aufpumpen mit eigener (Doppelhub-) pumpe
18
21%
Aufpumpen mit Co2 Unterstützung
1
1%
Schlauch wird mit Flicken geflickt
19
22%
Schlauch wird immer durch einen neuen ersetzt, wo ich beim Pino natürlich beide Größen dabei habe
17
20%
Ventil sind Fahrradventile
0
Keine Stimmen
Ventil sind Autoventile
2
2%
Ventil sind franz. Ventile
27
32%
 
Abstimmungen insgesamt: 85

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Beitragvon Selma » 11.09.2022, 23:23

"Gottseidank beinhaltet mein Flickset seit gefühlt 10 Jahren nie benötigte Park-Tool Reifenflicken (kein Schlauchflicken)."

Lieber Günter
Wie heißen diese "Reifenflicken" und wo gibt es sie zu kaufen?

Ja, das wird auch meine Reparatur-Garnitur bereichern; habe noch nie davon gehört.
Umso mehr bin ich interessiert daran.

Freue mich auf einen Hinweis,

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Beitragvon Pino322 » 12.09.2022, 12:06


Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Beitragvon Selma » 12.09.2022, 18:23

Vielen Dank

kommt zukünftig in die Reparatur-Tasche für unterwegs.

Ich erinnere mich an eine Werra-Tour in 2014, wo ich einen Mantelschaden bemerkte,
und danach besonders vorsichtig fuhr(!) und es ohne fatalen Schaden weder an Mantel, noch am Schlauch erreichte
gut zuhause anzukommen.
Dort gab es dann einen neuen Mantel.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Beitragvon makipino » 16.09.2022, 21:01

Kleiner Tipp zum Rohloff aus/Einbau:
Wenn der Schaltkasten einfach nicht mehr drauf will, mit passenden Schlüssel (ich glaube 8er) die Schaltung manuell auf Anschlag drehen. Dann den Schaltgriff auch, danach mit ein bisschen ruckeln am Griff die Kiste außen wieder aufsetzen.
Nicht sehr elegant, aber klappt.
Vor allem praktisch wenn man vergessen hat den Drehgriff vor Demontage auf „14“ zu stellen.
(Sollten einem mal die Schaltzüge reißen, kann man so auch behelfsmäßig fahren. Muss man halt für jedes Schalten absteigen)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste