Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon stetramp » 05.06.2022, 10:54

Hallo da draußen,
wir wollten nach laaanger Pause das Pino mal wieder ausreiten. Es hat lange genug im trockenen Keller gestanden und musste ausharren, bis unsere Kinder inzwischen so groß geworden sind, dass wir die mal in einen Anhänger verfrachten können.

Es hat mich beim Zusammenbau dann total geschockt, dass im Steuerkreuz ein großer Riss ist. Außerdem kann dort, einmal eingetreten, das Wasser nicht mehr entweichen. Daher rieselte der Rost auch hinaus.
Dass die Federgabel von innen gammeln kann, war ja bekannt durch das Forum, aber dass es bei anderen absolut sicherheitsrelevanten Teilen so weiter geht, war mir nicht bewusst.

Bekanntes Problem?
Vorhandene Abhilfen?
Vom Bekannten schweißen lassen, oder neu kaufen?

Ehrlich gesagt will ich auch nicht wissen, was dieses Teil als Ersatzteil kostet (kann davon vermutlich ein Kinderfahrrad kaufen).
Sorry meine Laune ist gerade wirklich im Keller.
Dateianhänge
22-06-05 11-15-37 1535.jpg
Foto des Geweihs
22-06-05 11-15-37 1535.jpg (6.55 MiB) 953 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon upndown » 05.06.2022, 12:53

kauf es neu.
Ich hatte es mal gekauft und wenn ich mich recht erinnere hat es 58€ gekostet.

Läuft bei dir Wasser rein?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon stetramp » 05.06.2022, 21:20

Das Pino wurde schon ab und an bei Regen bewegt. Auch wenn die Alulenkerenden dort eingesteckt sind, dicht hält das ja nicht.
Im weiteren Verlauf des Vormittags hab ich dann auch noch festgestellt, dass die SRAM Scheibenbremse festhängt.
Das scheint auch so ein Standard Fehler zu sein und ich werde mal die Kolben in den Bremsgriffen wechseln.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon hagepegg » 05.06.2022, 22:07

Hallo!
Betreff Sram Bremsen:
Die Sram Guide wird mit Dot Bremsflüssigkeit betrieben.
DOT zieht Wasser an und muss regelmäßig gewechselt werden, sonst kommt es zu Schäden an den Bremskolben, was bei Euch leider schon passiert ist. Ich würde empfehlen die Bremsanlage komplett zu wechseln.
VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon upndown » 06.06.2022, 07:39

Da kann auch DOT über den Lenker gelaufen sein, so dass dieser dann angefangen hat zu rosten.
DOT greift Metalle, besonders Stahl, an und diese korrodieren. Also hast du ein Wartungsproblem. :shock:

Dass DOT Wasser zieht, zeigt sich im Siedepunkt, der dann in den Keller geht und das neigt dann zu einem temporären Bremsversagen, das so lange anhält, wie die Temperatur hoch ist, weil das Wasser in den Bremsleitungen bzw. Bremszangen Blasen bildet. Und das Blöde: Dann bremst nix mehr! In dieser Situation hilft nur: Bremse loslassen, 1s warten und dann weiter bremsen. Das ist aber bei allen DOT betriebenen Bremsanlagen so, auch beim Auto. Aber auch bei Mineralöl gibt es Blasenbildung, dann halt ab einer anderen Temperatur.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon stetramp » 06.06.2022, 08:43

Das Lenkerkreuz ist ja von Innen gerostet, ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Bremsflüssigkeit reingekommen ist.

Also ich habe ja schon einige Scheibenbremsen gehabt. Am längsten fahre ich meine XT von 2004. Die hat auch noch die erste Füllung und darin dehnt sich kein Plastik aus, sodass der Geberkolben des Bremsgriffes festhängt/quillt. Ich meine ich wohne auch auf dem Flachland, da kommt selten genug Energie zusammen um überhaupt Temperatur in den Bremsen zu entwickeln.

Beim 2,5Tonnen Gefährt, dass ich normalerweise fahre ist das natürlich etwas Anderes, da kommt auch so genügend Energie zusammen, dass das Bremssystem heiß wird.

Bevor ich die Bremsen wegschmeiße, werde ich mal folgenden Kolben (Datenanhang) ausprobieren. Dass es genau für diese Bremse Nachbaukolben gibt, ist ja schon Indiz genug, dass es sich um eine Fehlkonstruktion/Materialfehler handelt. Materialien zu verwenden, die bei Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit quellen, als Automobilhersteller müsste man dann eine Rückrufaktion starten.
Dateianhänge
2022-06-06 09_38_45-Abdichtung Ring Kolben Fahrrad Bremse Db5 For-Sram Guide Hebel Teil Kolben R Rsc.png
2022-06-06 09_38_45-Abdichtung Ring Kolben Fahrrad Bremse Db5 For-Sram Guide Hebel Teil Kolben R Rsc.png (502.42 KiB) 898 mal betrachtet

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon g.vogt3 » 08.06.2022, 08:57

stetramp hat geschrieben:..
Im weiteren Verlauf des Vormittags hab ich dann auch noch festgestellt, dass die SRAM Scheibenbremse festhängt.
Das scheint auch so ein Standard Fehler zu sein und ich werde mal die Kolben in den Bremsgriffen wechseln.


Ich habe mit der Avid Code R das selbe durch, 2x. Die Kolben in der Bremszange setzen sich fest, gerade wenn das Tandem nur saisonal bewegt wird.
Letztlich bin ich, auch auf Empfehlung dieses Forums, auf Shimano Zee umgestiegen. Das war ein teurer Umbau, den ich aber keine Sekunde bereut habe: Die Bremsen sind zuverlässig, gut dosierbar und deutlich dauerbelastbarer, auch wenn die Theorie bezüglich DOT/Mineralöl das Gegenteil erwarten ließe.

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Re: Riss im Geweih - Lenkerkreuz ?

Beitragvon stetramp » 14.06.2022, 18:37

Also es gibt ein paar Positive News:

Mein Bekannter hat mir noch am selben Tag das Geweih schweißen wollen UND inzwischen hat sich Hase genauer zurück gemeldet und hat angedeutet mir ein Neues auf Kullanz zuzusenden (auch wenn das Pino aus 2018 ist, und ich mit keinem Wort "gefordert" habe, sondern lediglich auf das Problem aufmerksam machen wollte).

Die Bremskolben habe ich vorhin erfolgreich getauscht. Das einzig Problematische ist dabei den Sprengring aus der Bremse zur Demontage heraus zu bekommen. Da benötigt man wirklich eine lange, schmale Sprengringzange oder etwas Geduld mit zwei wirklich kleinen Uhrmacherschraubenziehern. Von der Arbeitszeit aber weitaus weniger als die komplette Anlage zu tauschen.
Geholfen hat mir dabei ein YouTube Video.

Insgesamt ist die Lösung also finanziell wesentlich günstiger als ich dachte (und was gerade auch nicht so gut gepasst hätte, da wir gerade ein Haus erworben haben und Renovieren).


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste