AmelieElanor hat geschrieben:- Ich würde das Pino gerne sowohl mit meinem Mann (1.85 m) als auch mit meiner Tochter (1.26 m) vorne fahren. Wir haben vom Verkäufer zwar eine Kinderkurbel mitbekommen, diese reicht aber nicht ganz für meine Tochter wenn sie vorne sitzt, es ginge höchstens mit Kissen.
OK, das mit der "Kinderkurbel" hatte ich genau so missverstanden wie Du auch, @eidexe ...
eidexe hat geschrieben:Wir haben das Alu-Pino2, aber die Konstruktion und Montageweise der Kinderkurbel ist einigermaßen vergleichbar.
Was meinst Du mit "reicht nicht ganz"? Die Kinderkurbel kommt beim AL-Pino auf das Hauptrohr (nicht auf den Ausleger) und wird in die bis zum Erwachsenentretlager laufende Kette "eingehängt".
Ich bitte um Verzeihung! Ich hatte nur das Eingangsposting komplett gelesen; die Reaktionen hingegen nur überflogen. Sorry!
Da wurde dann klar, dass nur kurze *Kurbeln* vorhanden sind, nicht jedoch ein komplettes Kiddy-Tretlager zum Adaptieren.
AmelieElanor hat geschrieben:Da hing die Kette aber trotz Spannen (? hat mein Mann gemacht) sehr durch. Eigentlich sollte sich die Kette doch auch in dieser Einstellung vollständig spannen lassen, oder?
Auch hier habe ich die Fragestellung inzwischen begriffen...
Leider nein. Das Original set-up lässt nur wenige cm Variabilität zu in Sachen Tele-Rohr rein / raus. Wenn es mehr wird, muss man ein Stück Kette rausnehmen. Aber auch dieses Problem kann man systematisch angehen: In Maximalauszugsstellung die Kette so ablängen, dass sie beim Kettenspanner nur wenig umgeleitet wird ... (wobei ... das kann man auch ignorieren)
Auf jeden Fall zwei Positionen definieren und für die "Position Kinderbetrieb / kurz" ein klar definiertes Stück Kette entnehmen an dessen beiden Enden jeweils ein Kettenschloss sitzt. Heißt dann: Kurze Kette: Ein Kettenschloss. Lange Kette: Derer zwei.
Und weil für jeden Umbau ja sowieso die Klemmung des Telerohres geöffnet wird, schiebt man als Schritt 1 das Telerohr immer erst mal rein (auch wenn man raus will), um die Kettentrennerei zu erleichtern </verstehtsicheigentlichvonalleine>
AmelieElanor hat geschrieben:Mit „davor“ meinte ich natürlich zwischen Erwachsenentretlager und Sitz! Das ist eine Frage der Perspektive würde ich sagen.
Einspruch, Euer Ehren!
Das hat die Ingenieursdisziplin schon vor Jahrtausenden ;-) klar definiert: Relative Begriffe beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung.
AmelieElanor hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen dass mit Kindertretlager auch die Kettenlänge für 185 cm einigermaßen hinkommt.
Jein.
Hier gilt mal wieder: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Beim Einschleifen des Kiddy-BB in den bestehenden Antriebsstrang "Erwachsenenbetrieb", werdet Ihr schnell feststellen, dass die Kette dann am Kinder-Kettenblatt überspringen wird. Das kann man zu verhindern versuchen, in dem man sehr viel mehr Spannung auf das System gibt. Das kann klappen ... für den Moment. Ist aber hardcore-Stress für die Kettenspanner-Röllchen, die leider aus der Schublade "einfach aber primitiv" kommen.
Deshalb empfehle ich klar die Variante mit den zwei Kettenlängen und zwei unterschiedlichen Kettenführungen; denn nur so bekommt das Kinder-Kettenblatt die Umschlingung, die es braucht, ein Überspringen der Kette zu verhindern.
Ja, wenn man dann auch noch den Ehrgeiz hat, in beiden Versionen mit Kettenschutzrohren zu fahren, nimmt das alles Zeit in Anspruch, die dann zum Fahren fehlt </schonklar>
Aber jetzt erst mal ran mit dem neuen Kiddy-BB.
Für die Mitleser hier: Ich war so frei, Amelie eines zu bauen, das ich für besser halte als das originale (weil es in der Lage ist, auch den Bereich abzudecken, wo beim originalen von Hase die Klemmung des Telerohres ein Anbringen des Kiddy-BB nicht zulässt) und das sollte heute bei ihr in München ankommen, Inshallah.
Viel Erfolg ... und vor allem Spaaaaßßßßß bei der ersten holzklötzefreien Ausfahrt!
wünscht herzlich
Urs