Welche Wasserflasche

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Welche Wasserflasche

Beitragvon upndown » 16.08.2022, 11:32

Hallo zusammen,
auf vielen Fotos mit dem Pino sieht man Wasserflaschen, die waagrecht auf dem Oberrohr oder Ausleger montiert sind. In dieser Lage tröpfeln meine Flaschen leider. Und das nicht zu knapp. Deshalb brauche ich andere Flasche(n).
Gibt es dichte Flaschen, am besten ohne Plastikgeschmack. Aber keine Alu- oder Titanflasche, die mag ich zum Radfahren auch nicht. Ich bevorzuge immer noch Druckbetankung :mrgreen:

Kann jemand eine empfehlen?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon ReDi » 16.08.2022, 14:38

Seit Jahren habe ich Flaschen von UltraSports. Sie haben einen gummiartigen ‚Nuckel‘, der zwar aussieht wie alle anderen auch, aber dicht ist.
UltraSports ist sicher nicht der Hersteller; ihre Domain sind Nahrungsergänzungsmittel für Leistungssport.
Es gibt aber auch professionelle Flaschen aus Plastik mit dichtem Verschluss und ohne Plastikgeschmack. Aber sie passen nicht so gut in die Flaschenhalter.
Eine Alternative wäre ein Trinkrucksack. Den hatte ich benutzt bevor ich ein paar Jahre lang Triathlon machte und mich auf die Radflaschen (von UltraSports) umstellte. Gerade auch da war mir wichtig, dass die Flaschen mit dem ‚Zucker‘ dicht waren…

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon ANM112 » 16.08.2022, 16:08

Hallo zusammen,

Eine Plastikflasche ohne Plastik Geschmack… das wäre toll! Gefunden hab ich selber leider noch keine, für mich schmeckt jedes Wasser nach einer Zeit daraus nach Plastik… da hilft nur entweder schnell trinken oder was mit Geschmack rein tun (ich nehm gern kalten Pfefferminztee).

Damit nix tröpfelt, hab ich einen Flaschenhalter mit so Klettbändern am Lenker befestigt, das funktioniert prima! Ich hab zwei Flaschen von Specialized (die hab ich bei meinem Rennrad mit bekommen), die haben eher wie so eine Art Membran an der Trinköffnung, da tropft auch nix und zum trinken muss man eher drücken oder kräftig saugen…

453C7B62-D658-4B93-9B8D-0EADF4A69128.jpeg
Flaschendeckel
453C7B62-D658-4B93-9B8D-0EADF4A69128.jpeg (1.83 MiB) 972 mal betrachtet


Viele Grüße

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon jolly63 » 16.08.2022, 16:27

Das klingt ein bisschen nach der Quadratur des Kreises: Trinkflasche mit Druck (quetschbar), dicht, aber nicht mit Plastikgeschmack :lol:

Gibts da bei den modernen lebensmittelechten Flaschen denn schon was? Ich hab noch nix gesehen, das soll aber nichts heißen.

Wir haben an unseren Rädern das so gelöst, dass immer einer dieser Aspekte zurücksteckt:

Nalgene-Flasche mit Schraubverschluss für die Stokerin (dicht, kein Geschmack, aber nicht quetsch- oder nuckelfähig). Hat den Nachteil, dass man wegen der großen Öffnung beim Fahren kaum trinken kann ohne kleinkindartiges rumsauen :twisted:

Am Oberrohr des Pino hab ich von meinen jahrzehntealten 200 Rennflaschen diejenige, die am dichtesten ist und am wenigsten Geschmack abgibt, da bin ich bei jeweils 99% Zufriedenheit. Vermutlich ist die aus PVC und bricht demnächst irgendwo, weil die ganzen Weichmacher längst entwichen sind, ich quetsch die nur noch vorsichtig :roll:

Wenns nur um das Dichtigkeitsproblem ginge: Was am Pino auch möglich ist, ist ein Triathlon-Flaschenhalter (wie auch immer der offiziell heißt), den man hinten an die Streben des Sattels schraubt, und damit eine oder zwei Flaschen senkrecht transportieren kann. Alternativ gibts auch Nachrüstlösungen für eine aufrechte Flaschenhalterung am Sitzrohr oder Sattelstütze vorne.

Mit nem Trinkrucksack muss man sich imho anfreunden. Find ich super in punkto Trinktechnik beim Fahren (außer im Winter wenn der Schlauch einfriert). ABER: die Nachbereitung, alles zerlegen und reinigen nach der Fahrt, das ist etwas was mir die Freude an dem Ding ziemlich verleidet. Und ich will auch nicht immer nen Rucksack (oder ne Hüfttasche) tragen.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon Ostalbpinaut » 16.08.2022, 17:10

Hatten eine Zeitlang zwei Halter am Captainsattel hintendran. Da passten Alfi-Thermosflaschen rein, mein A-Schorle war einmal am nächsten Abend trotz ca. 30°C noch kühl.
Meine Stokerin hat immer gefrotzelt wegen meinen Alfis. Wir nehmen seit längerem nur noch kleine Schraub(Pfand)flaschen mit. Getrunken wird bei uns nur noch im Stehen und je nach Hitze friere ich tags zuvor meine Flaschen ein bzw. lagere die erste im 0°- Fach. Meine Stokerin mag es nie kalt.
Für Wasser mit (Duft-)Geschmack habe ich seit der Reha eine AIR UP - Flasche, die man theoretisch auch (dicht?) im groß genugen Fahrradflaschenhalter vielleicht mitnehmen kann.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 16.08.2022, 18:08

jolly63 hat geschrieben:Nalgene-Flasche mit Schraubverschluss für die Stokerin (dicht, kein Geschmack, aber nicht quetsch- oder nuckelfähig). Hat den Nachteil, dass man wegen der großen Öffnung beim Fahren kaum trinken kann ohne kleinkindartiges rumsauen :twisted:


Moin zusammen,

kleiner Hinweis: für Nalgene-Flaschen gibt es so einen kleinen Deckel, den "Wide Mouth Easy Sipper", den man in den Weithals schiebt und dann kann man trinken, ohne rumzusauen :lol: Hier ein Link direkt zu Nalgene.

Beste Grüße
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon upndown » 16.08.2022, 19:31

ok, habe natürlich vergessen zu erzählen, was ich so rumliegen habe:
- meine typischen Wasserflaschen sind lebensmittelechte Magnum 1ltr., die bei waagrechter Lagerung tropfen. Im normalen Flaschenhalter sabberts jetzt nicht sooo.
- natürlich eine bzw. 2 Trinkblasen für den Trinkrucksack, der halt immer auf dem Rücken rumhängt. Wenns geht verzichte ich aber drauf.
- für die normale Magnum Flasche liegt irgendwo auch ein Schlauch rum, der über einen Spezialdeckel die Flasche leer nuckeln kann. Habe ich aber noch nie benutzt, da war mir dann der Trinkrucksack doch lieber. Und das Problem mit den Schläuchen kennt ja jeder, der schon ein paar Monate damit gefahren ist. Vor allem wenn dann etwas Geschmack in der Trinkblase ist, schimmelts halt sehr schnell. Und ohne Geschmack hat man halt einen chemischen. :evil:
Ok, Danke für die vielen Antworten und Tipps. Wenn man die Sattelflaschen montiert, wird wohl keine Satteltasche mehr Platz haben :?:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon upndown » 16.08.2022, 19:43

jolly63 hat geschrieben:Das klingt ein bisschen nach der Quadratur des Kreises: Trinkflasche mit Druck (quetschbar), dicht, aber nicht mit Plastikgeschmack :lol:

Die Trinkflasche soll ja in waagrechter Lage dicht sein. Und wenns dann wirklich ohne Plastikgeschmack wäre, wär das wirklich eine Verbesserung. Aber weil ich sowas noch nicht habe, kommt halt ein besser Geschmack rein, der den Plastikgeschmack übertüncht. Aber wenn die Flasche sabbert, läuft das Cola oder ein anderes bäbbiges Gesöff den Rahmen runter :evil:
Meine Lösung war halt bisher: Nur Wasser rein - mit Plastikgeschmack ohne Kohlensäure - pfui Kuckuck :cry: - die Leidensfähigkeit hört aber irgendwo auf :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon upndown » 16.08.2022, 19:48

Ostalbpinaut hat geschrieben:Getrunken wird bei uns nur noch im Stehen und je nach Hitze friere ich tags zuvor meine Flaschen ein bzw. lagere die erste im 0°- Fach.

Mein Stoker schimpft immer, wenn ich anhalte - also vermeide ich es so gut es geht. Manchmal ist ne Ampel rot :shock:
Also Anhalten ist suboptimal :roll: :mrgreen: mit hohem Austrockenfaktor :lol:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon PinoNordlicht » 16.08.2022, 21:05

Hi zusammen,

ich hab mir einfach eine Trinkblase mit Karabiner an den Stokersitz gehängt. Das Mundstück lässt sich dann in den Sitzschnallen verstauen oder mit etwas Klebeband Magneten am Pino und Schlauch befestigen, so dass man den fest hat, aber schnell losbekommt.Wenn beide nichts gegens Trinken aus einer Flasche haben, reicht eine Blase, sonst muss man zwei nehmen.
Die Blasen sind geschmacksneutral und auch an langen schweren Steigungen nutzbar.

Grüße
Markus

Trinkblase Pino 2021.jpg
Trinkblase Pino 2021.jpg (458.89 KiB) 949 mal betrachtet
Trinkblase Pino AL.jpg
Trinkblase Pino AL.jpg (413.89 KiB) 949 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon upndown » 17.08.2022, 09:18

PinoNordlicht hat geschrieben:Hi zusammen,

ich hab mir einfach eine Trinkblase mit Karabiner an den Stokersitz gehängt.

Gute Idee! Und vor allem die Trinkblase schmeckt nicht so nach Plastik! :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon ANM112 » 17.08.2022, 11:28

Was sind denn das für graue Dinger da an den Stoker Gurten? Wir haben auch Gurte aber das sieht anders aus… Sind das so auf/abroller?

Viele Grüße und danke für Aufklärung 8)

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon PinoNordlicht » 17.08.2022, 11:49

Ja, das sind so Auf/Abroller für Gurte. Nutzen wir aber nicht und gehen auch nicht so gut. Die Gurte sind so rutschig, dass die sich langsam lösen.
Das müssen die Gurte eines der ersten AL Pinos gewesen sein. Dreipunktgurte. Ich habe die mit einem alten Kindertretlager gekauft.
Die aktuellen 5-Punkt Gurte sind deutlich besser.

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon makipino » 20.08.2022, 12:50

Ich hab hinter dem stokersitz mit zwei Karabinern quer eine Laptoptasche festgetüddelt (abnehmbar). Da passt neben dem ganzen üblichen Kleinkram auch in einem separaten Fach eine 3L Trinkblase quer rein. Ich habe eine von vaude, die ist Spülmaschinenfest (Sack wird nur ausgewaschen und umgekrempelt, Schlauch leergeschleudert und der „Nucki“ kommt in Einzelteilen zum Besteck [wenn ich zu Hause bin])
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (2.9 MiB) 860 mal betrachtet

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Welche Wasserflasche

Beitragvon Selma » 20.08.2022, 21:52

Früher hatte ich die flache (!) Trinkflasche von SIGG - sie passte in die Aktentasche ohne aufzutragen.
Dann wurde mir klar, das die innere Verkleidung sehr bald Risse bekommt
und das Aluminium sich nicht nur (!) auf den Geschmack auswirkt.

Jetzt bin ich bei den Thermo-Flaschen von DOWABO gelandet und bin sehr zufrieden:
für mich das eiskalte Wasser, für sie das angewärmte Wasser auch in diesen Tagen.
Zwei schöne verschiedene Farben sorgen für Klarheit.

Die Flasche wird in der Fahrradtasche aufbewahrt und mitgenommen.
Auch da hat jeder für diese Dinge seine eigene.

Am Rad und am Rahmen gibt es keine Halterungen dafür.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste