aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon Steini » 16.10.2022, 19:05

upndown hat geschrieben: Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich hasse Schutzbleche

LG Uli


Kaum :D :D :lol: :mrgreen: :roll: :roll: :roll:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon Ostalbpinaut » 16.10.2022, 21:57

Was kann das Schutzblech für den Platten und den leeren Akku? :o :shock: :?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon upndown » 17.10.2022, 09:02

Ostalbpinaut hat geschrieben:Was kann das Schutzblech für den Platten und den leeren Akku? :o :shock: :?

Witzbold! :shock:
- Der Akku war fast leer, ohne dass wir Einschränkungen in Punkto Unterstützung gehabt hätten :lol:
- Der Platten kam wie aus heiterem Himmel :evil:
- Das Schutzblech löste sich beim Reparieren des Reifens aus seiner Halterung - die Halterung ist nur geklemmt. Diese Klemmung hält wohl nur beim Fahren, auch über unsere Schotterstrassen (Waldwege), bei mechanischer Belastung dann halt nicht mehr. Da hat sich SKS und Hase keinen Gefallen getan. Die Konstruktion ist weder langzeitstabil noch wartungsfreundlich. Und wenn wir schon am ausk... sind: Liebe Firma Hase, das könnt ihr besser! :roll:
Beim Vergleich mit unserem 13Jahre alten PinoAL, bei dem das Hinterradschutzblech immer noch ein Originalteil ist, bestätigte sich die oben erwähnte Aussage. :?
Billiger ist halt nicht besser :x

So, jetzt muss ich erst mal aufwischen :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon Selma » 17.10.2022, 09:27

upndown hat geschrieben:- Das Schutzblech löste sich beim Reparieren des Reifens aus seiner Halterung - die Halterung ist nur geklemmt. Diese Klemmung hält wohl nur beim Fahren, auch über unsere Schotterstrassen (Waldwege), bei mechanischer Belastung dann halt nicht mehr. Da hat sich SKS und Hase keinen Gefallen getan. Die Konstruktion ist weder langzeitstabil noch wartungsfreundlich. Und wenn wir schon am ausk... sind: Liebe Firma Hase, das könnt ihr besser!


Die Schutz-plastiken - von Blech ist schon lange keine Rede mehr -
bei den Pinos sind ein Trauerspiel sie erfüllen ihren Zweck nicht wirklich.
und meines Erachtens entsprechen sie nicht dem Anspruch Hase's den sie sonst so hervorheben.
Sie sind ein großes Ärgernis.
Und zwar zuerst einmal wegen des Hauptzwecks von Schutz! vor Schmutz.
So knapp über den Reifen - hinten geht nicht mal ein breiterer Reifen auf die Felge,
weil der Rahmenabstand so knapp bemessen ist !?! -
Lasch befestigt und beim Vorderrad an beiden Seiten zu kurz um vor dem Wasser zu schützen.
Davon, dass Schutzbleche auch ein Fahrrad schmücken können, haben wir uns weit entfernt.

Andere Fahrrad-Hersteller machen es anders:
- Befestigung solide und einstellbar,
- ordentliche Breiten und Platz für unterschiedliche Reifenquerschnitte.
- auch Aspekte von Form und Farbe sind dabei möglich

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon Steini » 17.10.2022, 09:44

Die gesteckten Halterungen der Schutzbleche verschieben sich auch gerne, wenn man hinten Satteltaschen auflegt, die dann bei Erschütterung gegen die Streben schlagen. Ein Elend.....

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon upndown » 17.10.2022, 11:33

hier will ich noch einen drauf setzen:
Angefangen hat es damit, dass es am Hinterrad ratterte.
Problem: Das Schutzblech streifte am Hinterrad.
Ok, Konstruktion anschauen:
20221017_101838Markiert.jpg
Die beiden Stängel vom Schutzblech sind über 2 Plastikteile an den Rahmen geklemmt.
20221017_101838Markiert.jpg (533.13 KiB) 2380 mal betrachtet

- die beiden Stängel werden an den rot markierten Stellen über ein Kunststoffteil über die grün markierte Schraube (Innensechskant) an den Rahmen geschraubt. Dazu sind Unterlegscheiben :shock: als Abstandshalter in blau unterlegt. Die Stängel sorgen für den Abstand vom Schutzblech zum Rad.

- Schlagen jetzt Steinies Satteltaschen gegen das Schutzblech, werden die Stängel, die über die Kunststoffklemmung geklemmt sind, verschoben. Für die Techniker: Das ist eine miese kraftschlüssige Verbindung. Hier muss ein Formschluss her!
Bei meinem Versuch, das Rad wieder einzubauen, sind die Stängel aus der Klemmung gerutscht und baumelten lustlos :mrgreen: am Schutzblech.

- Dass die Schutzbleche inzwischen aus Kunststoff (Anm: Womöglich mit Metallkern) und nicht mehr aus Metall sind, kann ich verschmerzen.
Natürlich gibt es hier unterschiedliche Ansprüche. Für mich gilt folgende Wichtigkeitsreihenfolge:
1. Beim Pedalieren muss das Schutzblech mit genügend Abstand montiert sein, ohne dass irgendein Teil gegen das Schutzblech schlägt. (z.B. Stokerpedale, die uns anfänglich am PinoAL aus 2009 in einer Kurve das vordere Schutzblech zertrümmerte).
2. Stabile Konstruktion, einfach montierbar, ohne vorher ein anderes Teil abbauen zu müssen: Hier ist der Gepäckträger im Weg, die Schrauben (grün markiert) kann man nicht mehr fest schrauben, ohne was abzubauen. Die Steckung, die Steini meint (rot markiert) ist eine Zumutung. Absolut nicht haltbar und erfüllt nicht die Erfordernisse. (setzen, sechs) :shock:
3. Man sollte unterschiedliche Reifen montieren können, ohne dass dieser am Schutzblech streift.
4. kein Teil darf rosten (weder Schutzblech noch Befestigungsteile).

Mein Urteil: 1, 2, 3 überhaupt nicht umgesetzt, 4 ist für mich ordentlich umgesetzt.
Und der Zweck, nämlich Spritzschutz, ist für mich ok, allerdings hat die Fraktion "Lappen" weitergehende/andere Anforderungen. Z.B. ein längeres und breiteres Schutzblech, das fast bis auf den Boden reicht.

LG Uli

PS: Früher war alles besser - naja wenigstens manches: Die Stängel hatten nämlich Formschluss. Die Bleche haben sich zwar verbogen, blieben meistens an ihrem Platz.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.10.2022, 20:13

Hier mal ein paar Bilder von den Schützern von Riese + Müller
Am Vorderrad sieht man, dass genügend Platz für den 20x2,15" ist, der vorne zugehörige Spritzlappen war dabei.
Am Hinterrad ist zu sehen, wie ich das kleine Teil an das lange drangenietet und am Werfer ausgeschnitten habe. Die zusätzliche Verlängerung hinten war nötig und habe ich dazu gekauft.
Ich glaube dass vielleicht auch hinten ein 2,15" Reifen möglich wäre, vielleicht probiere ich das irgendwann. Nubuk bikes in Gmünd hat schon ein paar Mal zur Probe montierte, nicht gefahrene Reifen von mir umgetauscht.
Dateianhänge
K640_20221018_144444.JPG
K640_20221018_144444.JPG (48.31 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144458.JPG
K640_20221018_144458.JPG (48.7 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144353.JPG
K640_20221018_144353.JPG (73 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144405.JPG
K640_20221018_144405.JPG (69.82 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144428.JPG
K640_20221018_144428.JPG (46.48 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144338.JPG
K640_20221018_144338.JPG (70.02 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144258.JPG
K640_20221018_144258.JPG (48.86 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144239.JPG
K640_20221018_144239.JPG (60.83 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144223.JPG
K640_20221018_144223.JPG (50.91 KiB) 2325 mal betrachtet
K640_20221018_144211.JPG
K640_20221018_144211.JPG (66.03 KiB) 2325 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon upndown » 18.10.2022, 21:38

Selma hat geschrieben:Die Schutz-plastiken - von Blech ist schon lange keine Rede mehr -

Also mein Vorderradschutzblech vom alten Pino, das ich vor dem Sommer neu drangeschraubt hatte, ist ein SKS BlueMels (oder so ähnlich) bestand zwar äußerlich aus Kunststoff, hat jedoch einen (Alu-)kern.
Ob das beim Pino21 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß es ja jemand...
Bei Rainers Bild mit dem ausgeschnittenen Schutzblech kann man den Silber glänzenden Kern auch sehen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.10.2022, 23:08

Soweit ich weiß, sind alle besseren sks-bleche mit Blechkern.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

pino´grigio
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2021, 12:42
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pinotouren 2022

Beitragvon pino´grigio » 19.10.2022, 08:19

upndown hat geschrieben:
Selma hat geschrieben:Die Schutz-plastiken - von Blech ist schon lange keine Rede mehr -

Also mein Vorderradschutzblech vom alten Pino, das ich vor dem Sommer neu drangeschraubt hatte, ist ein SKS BlueMels (oder so ähnlich) bestand zwar äußerlich aus Kunststoff, hat jedoch einen (Alu-)kern.
Ob das beim PIno21 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weis es ja jemand...
Bei Rainers Bild mit dem ausgeschnittenen Schutzblech kann man den Silber glänzenden Kern auch sehen.

LG Uli


Ja, ist so., haben einen Metallkern
Nicht die Schutzbleche sind das Ärgernis, sondern die schlampige Montage. Siehe auch:
viewtopic.php?f=1&t=1811#p12593
Wie kann es sein, dass der Kunde einer Edelfahrradschmiede bei einem neuen Rad das Hinterrad ausbauen, das Schutzblech demontieren, anpassen und alles remontieren muss?
Das war ja kein Versehen, man hat es sehenden Auges gemacht, siehe die Distanzringe.
Nee, liebe Hasen, das muss nicht.

Gruß Franz

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon upndown » 25.03.2023, 12:50

Steini hat geschrieben:
upndown hat geschrieben: Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich hasse Schutzbleche

LG Uli


Kaum :D :D :lol: :mrgreen: :roll: :roll: :roll:


Mal wieder ein Grund, meine Meinung über Schutzbleche nicht zu ändern: Schutzblech abgefallen am MTB - nicht am Pino :mrgreen:
20230323_143509.jpg
20230323_143509.jpg (1.09 MiB) 1080 mal betrachtet

Leider war nur noch die Befestigung da, das Schutzblech liegt jetzt wohl bei den Fröschen und der nächste Wanderer schimpft über die MTBiker. :lol: :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.03.2023, 14:04

Ist man mal wieder verbotene Wege gefahren?
Du weißt ja: In BW müssen die Waldwege mindestens 2,0 m breit sein, um mit dem Rad drauf fahren zu dürfen ! :wink:
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon upndown » 25.03.2023, 21:26

Du kennst dich ja mit Strassen aus. Deshalb solltest du auch wissen, dass es bei uns jede Menge Wege gibt, die deutlich breiter als 2m sind und einen fast unfahrbaren Zustand haben. :mrgreen: 8)

Also bitte keine solchen Verdächtigungen!
Ich mach dir mal Bilder der "Wege". :roll:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon upndown » 28.03.2023, 21:31

Hallo Rainer,
habe jetzt auch wieder das Schutzblech gefunden. Natürlich auch ein Beweisfoto für den "verbotenen Weg". :lol:

Er dürfte so etwa 3-4m breit sein. 8)
Schutzblech1.jpg
Schutzblech1.jpg (500.42 KiB) 950 mal betrachtet

Schutzblech.jpg
Schutzblech.jpg (489.69 KiB) 950 mal betrachtet


Natürlich habe ich es beseitigt.
Und hier noch ein anderer Weg :mrgreen:
20230328_160437[1].jpg
20230328_160437[1].jpg (519.23 KiB) 950 mal betrachtet


LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.03.2023, 22:44

Also gut Uli, da durftest Du fahren.
Um so löblicher, dass Du noch mal auf die Pirsch gegangen bist, um Deinen Restmüll fachgerecht zu entsorgen. Alle Daumen nach oben!!!! :D :D
Persönliche Grüße
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: aus: Pinotouren 2022: Thema Schutzbleche

Beitragvon upndown » 05.04.2023, 09:29

Ostalbpinaut hat geschrieben:Also gut Uli, da durftest Du fahren.

danke :P
Ostalbpinaut hat geschrieben:Um so löblicher, dass Du noch mal auf die Pirsch gegangen bist, um Deinen Restmüll fachgerecht zu entsorgen. Alle Daumen nach oben!!!! :D :D
Persönliche Grüße

Das sollte eigentlich in unser aller Interesse sein. Jeder kann doch seinen Müll in den Mülleimer werfen und nicht in der Natur entsorgen. Es liegt doch schon genug rum.

Schöne Ostern
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 169 Gäste