Zeit für Wartung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Zeit für Wartung

Beitragvon upndown » 03.02.2023, 14:18

Hallo zusammen,
es ist vielleicht noch nicht jedem aufgefallen, aber die Tage werden wieder länger 8)
Zum Radeln ist es zwar noch etwas ungemütlich, aber dafür gibt es ja noch Zeit für die Wartung des Pinos.
Also wer sein Pino zum "Freundlichen :P " bringen möchte, sollte sich das langsam einplanen und einen Termin bei diesem geben lassen.
Als Beispiel zum Warten: Reifen, Räder, Bremsen, Beleuchtung, Ketten, Ritzel, Allgemeinzustand...
Alternativ natürlich auch bei der eigenen Fahrradgarage 8) anmelden und durchführen!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.02.2023, 14:42

Bin zwar auch meist freundlich, warte aber trotzdem nur die eigenen 2-Räder. :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon upndown » 03.02.2023, 15:55

Hoffentlich hast du dann noch Termine für dich frei
:lol:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Radfux » 03.02.2023, 23:58

Muss mal beim Werkstattmeister zu Hause nach freien Wartungsterminen fragen - Kette und Ritzel vorne/hinten schreien nach Auswechslung. Nur noch nicht laut genug, da drängen sich ständig andere Themen nach vorne. Im Vertrauen auf einen strengen Winter, der jetzt erst irgendwann mal ankommt, stellt sich das gute alte Pino-Stahlross geduldig an und wartet weiterhin auf die fürsorgliche Pflege… :lol:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon windstopper » 04.02.2023, 10:43

Hallo Stefan,
ich weiß, du hast ja keinen Kilometerzähler kannst du trotzdem in etwa sagen, wie viele Kilometer ihr mit der vorderen Kette gefahren seid?
Gruß Karl

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Radfux » 04.02.2023, 22:52

Hallo Karl,
wir haben schon‘nen Kilometerzähler, aber nur damit mich meine Stokerin bergab einbremsen kann, wenn sie den Speed ansteigen sieht… :lol:
Die Aufsummierung der Kilometer über lange Zeit habe ich aufgegeben, aber die Kette und Ritzel habe ich jetzt sicher schon‘ne halbe Ewigkeit drauf.
Ich muss mich etwas präziser ausdrücken: Nur die Komponenten auf der Captain-Seite möchte ich wechseln, nicht die der Stokerin - also die vordere Kette und Ritzel bleiben noch länger drauf.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon upndown » 05.02.2023, 10:37

Hallo Karl,
nimm mal ne Kettenlehre und messe die Stokerkette. Die ist meistens deutlich weniger beansprucht, als man das glaubt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.02.2023, 11:55

Hallo Karl,

kann das nur bestätigen. Die Investition in eine Kettenlehre, sofern noch nicht geschehen, lohnt sich auf jeden Fall.
Die Stokerkette hält aus meiner Sicht gefühlt mindestens 3 x so lang wie die Captainskette.
Als ich unser neues altes Pino zusammengebastelt habe, habe ich zwar dafür eine neue Stokerkette (aus 3 Einzelconnexketten) drangebaut, die alte hätte es aber sich noch eine ganze Weile getan.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon upndown » 05.02.2023, 12:28

Habe auch 3 Ketten auf Lager, die eigentlich für die Stokerkette am alten pino vorgesehen war. Nach dem Nachmessen habe ich mich dazu entschlossen, kein Altmetall zu produzieren, sondern alles lassen wie es ist.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.02.2023, 15:25

Die alte Stoker-Kette ist am "alten alten" Pino dran.
Die überzähligen Kettenglieder werden auch aufgehoben, irgendwann ergeben die zusammen eine neue Kette.
So macht´s halt dr Schwåb! :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon windstopper » 06.02.2023, 12:37

Hallo und vielen Dank für eure guten Ratschläge.
Es ist so:
Meine Stokerkette hat jetzt knapp 37000 km ist immer noch in einem sehr guten Zustand (nachgemessen).
Die Kapitänskette wurde bisher ca. 7-8 mal erneuert (mit einer habe ich 9000 km gefahren). Bei einer Laufleistung von 11000 km wurde die 9-Gang-Schaltung gegen eine Rohloff getauscht. Danach hielten die Ketten länger.
Die Ketten überprüfe ich ab einer Laufleistung von ca. 2000 km regelmäßig auf ihren Zustand.
Ersatzketten und Bremsbeläge habe ich nach den Versorgungsschwierigkeiten durch die Blockade im Suezkanal 2021 durch die "Ever Given" immer auf Vorrat (2-3 Ketten und 4-5 Paar Bremsbeläge).
Auch bei uns wird die Stokerkette deutlich weniger beansprucht.
Da ich weiß, dass A. und St. ihr Pino ja schon einige Jahre fahren und nach meiner Einschätzung auch entsprechend Kilometer damit zurücklegen (ist zwar ohne Motor und somit u.U. etwas schonender für die Ketten) wäre es für mich einfach nur interessant gewesen wie hoch man die KM-Leistung einer Stokerkette überhaupt in etwa ansetzen kann.

Kürzlich hatte ich ja auch Fragen zu dem "Kettenwaschgerät" gestellt.
Dieses würde ich insbesondere für die Reinigung der Stokerkette nutzen. Ich bin hier nicht so versiert wie sehr viele hier und traue mir nicht zu (wie hier im Forum schon beschrieben) die Kette zu demontieren und diese sowie die Führungsrohre zu reinigen und dann wieder zu montieren.
Viele Grüße Karl

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Selma » 06.02.2023, 14:28

windstopper hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für eure guten Ratschläge.
Es ist so:
Meine Stokerkette hat jetzt knapp 37000 km ist immer noch in einem sehr guten Zustand (nachgemessen).

Auch bei uns wird die Stokerkette deutlich weniger beansprucht.



Erneuerungsintervalle der beiden Ketten am Pino

Lieber Karl
Von einer Gesamtkilometer-Zahl von 37.000 km mit dem Pino
- ist ja nur wenig entfernt von der ersten Weltkugel-Umrundung ! -
kann ich auf die nächsten Jahr nur träumen ...

In meiner Wahrnehmung - nicht nur beim eigenen Pino -
werden beide Ketten doch in den meisten Fällen sehr unterschiedlichen Kräften ausgesetzt:
So erlebe ich in den seltensten Fällen, das die vordere Kette 50% oder mehr zum Fortkommen beiträgt.
Bei 'uns', die wir am häufigsten gemeinsam Fahren, ist die Verteilung eher 70/30 und wenn ich Glück habe 60/40.
Dann kommt bei der Unterstützung durch die 'dritte' Kraft - den Motor - noch dazu,
dass diese Kräfte allein die hintere Kette betrifft.
Und in unserem Fall, ich fahre oft allein, bedeutet: Dehnungskräfte nur für die hintere Kette.
So können auf den ersten Blick unwahrscheinlich erscheinende Kilometerdifferenzen
zwischen der einen und der anderen Kette, sich logisch ergeben.

Ich wage die These,
dass wenn ich die Kettenlehre anlege 'unsere' vordere Kette nach 6.000 km fast noch das Normalmaß hat,
während die hintere schon erste Zeichen gibt,
die einen Austausch der zwischen Rohloff und EPA-8 sich bewegenden Kettenglieder andeuten.

Einen Gruß
Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon upndown » 06.02.2023, 16:58

Eine Rohloff dürfte auch etwas schonender für die Kette sein, als die Kettenschaltung, bei der diese dann tlw. schräg läuft und somit einem höheren Verschleiß unterliegt.
Ich würde für die hintere Kette heutzutage immer eine Kette für einen Mittelmotor bestücken, da diese höheren Kräften und somit Verschleiß ausgelegt ist.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon Ostalbpinaut » 06.02.2023, 19:58

Hallo Karl,
seit mich ein Kollege der in manchen Jahren mehr als 10.000 km mit dem Rennrad zurücklegt auf die Wippermann-Ketten hingewiesen hat, nutze ich nur noch diese. Mit dem beiliegenden Connex-Kettenglied kann wirklich jeder eine Kette auf und zu machen. Das Connex-Kettenglied (gibts auch separat) passt auch auf manche andere Kette. Ich glaube, ich hatte an unserer ersten Captain-Rohloff-Kette nach wenigen hundert Kilometern auch eins dran gemacht.
Als Captain-Kette nutze ich die Connex 8sX, von denen ich 3 Stück zusammengehängt mit einem Connex-Glied auch als Stokerkette nutze.
Die Connex 8sE müsste wohl auch gehen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon jolly63 » 07.02.2023, 13:31

Hi,

ich habe aufgrund entsprechender Erfahrung (wartungsverantwortlich für einen Fuhrpark von 7 haushaltseignen plus 2 nahestehenden Rädern) auch immer Bremsbeläge und Ketten im Haus. Die gehen vom Lagern nicht kaputt

Das mit dem Kettenschloss/missing link, das du Rainer ansprichst, war für mich der Grund, seit Jahren nur noch KMC und SRAM Ketten zu kaufen, zu denen es dieses Teil auch jeweils inkludiert oder separat gibt. Vermittelt mir bei der Montage zwar immer ein bissl einen weniger zuverlässigen Eindruck als der gute alte (arbeitsintensive) Kettennietstift. So ein Kettenschloss hat bei mir bisher aber nie Probleme gemacht und ist einfach flexibler und einfacher in der Handhabung-

Von Wipperman habe ich mich wegen der gesalzenen Preise bisher deutlich ferngehalten. Wäre für mich erst dann interessant, wenn die auch 3 mal so lange halten wie die entsprechend günstigeren SRAMs und KMCs ^^
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Zeit für Wartung

Beitragvon windstopper » 10.02.2023, 19:15

Ich verwende auch Kettenschlösser und fahre die 9fach Ketten mit der Rohloff. Mit Kettenschlössern ist ein Kettenwechsel für mich unproblematisch.
Die beste Kette die ich bisher gefahren habe war von Campagnolo. Waren auch die teuersten. Ich habe mit der ersten über 9000 km zurück gelegt. Da hat sich der Preis absolut relativiert. Die nächste habe ich auf Ersatz.
KMC hatte ich auch schon mehrfach, da die Camp. längere Zeit nicht lieferbar gewesen ist. Die KMC sind auch nicht schlecht.
Die Wippermann werde ich bei der nächsten Bestellung auch mal nehmen. Die Preisunterschied die ich gesehen habe, sind für mich akzeptabel da ich davon ausgehe, dass die Kette länger hält. Soweit ich gesehen habe ist sie teurer wie die KMC aber billiger wie die Camp.
Gruß Karl


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste