Lenkerposition Pino21

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Lenkerposition Pino21

Beitragvon BenKenob1 » 07.03.2023, 12:05

Hi,
ich möchte hier nochmal das Thema Lenkerposition aufmachen.
Es gab zwar schon ein paar Threads zu dem Thema, aber ich finde gerade nicht speziell zum Pino 21, wo sich bei Einstellungsmöglichkeiten am Lenker und an der Rahmengeometrie doch einiges getan hat.
Wir gehen demnächst auf eine längere Reise durch den Osten, Norden und Westen von Deutschland und dem entsprechend muss ich mich nochmal mit meiner Sitzposition und dem Sattel auseinander setzten, da diese für mich aktuell nicht Ideal ist. Bei meinem Crosser hab ich ein so überwältigend gute Erfahrungen mit einem Bikefitting gemacht, das ich damals eigentlich beschlossen habe nie wieder ein Rad ohne professionelles Fitting zu fahren. Meine Anfragen an die Bikefittingbuden und Fahrradgeschäfte in der Gegend haben leider ergeben, dass mich da außer beim Sattel keiner unterstützen kann oder will.
Ich bin leider kompletter Laie in dem Thema und Ende April gehts los.
Meine aktuelle Sitzposition ist ultra aufrecht, was das Pino imho gut kontrollierbar macht, aber bei Gesäß, Rücken und Händen bei längeren Touren zu Problemen führt.
Ich nehme an, dass hier im Forum sehr viel Erfahrung bei dem Thema vorhanden ist.
Kann mir hier vielleicht jmd. Orientierungshilfe geben oder sagen was für sie/ihn gut funktioniert hat. Es geht eigentlich ja hauptsächlich um Sitzwinkel und Lenkerbreite. Da meine Beifahrerin gerade sechs Jahre alt wird, bin ich da wenig eingeschränkt in den Einstellmöglichkeiten. Bei meinem Crosser habe ich den deutlichen Unterschied (Schmerzfreiheit) allerdings erst bei länger Strecken(>60km) gemerkt.
Die Aufgabe erscheint mir als Laie gerade zum verzweifeln groß, jede Orientierungshilfe (gerne auch Leseempfehlungen) ist also sehr willkommen .

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lenkerposition Pino21

Beitragvon Blind Lady » 07.03.2023, 14:39

Mein Mann ist auf längeren Strecken sehr glücklich mit den (leider recht teuren) Ergogriffen von Hase. Wenn er das Pino „im Griff haben“ muss, sind die natürlich ungeeignet, aber auf längeren unkritischen Streckenabschnitten nutzt er sie sehr gerne. Das entlastet nicht nur die Handgelenke, sondern den kompletten Oberkörper, da sich die ganze Haltung ändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lenkerposition Pino21

Beitragvon upndown » 07.03.2023, 18:22

gutes Bikefitting video - leider nicht fürs Pino https://www.youtube.com/watch?v=ELUVshZnCn4
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste