Griffe des Stokers am Pino verstellen (Pino 2)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Rocketeer
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2023, 04:14
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Griffe des Stokers am Pino verstellen (Pino 2)

Beitragvon Rocketeer » 29.09.2023, 20:30

Hallo zusammen!

Als neuer Pinofahrer habe ich mich eben frisch im Forum angemeldet. Ich habe in den letzten Tagen vergeblich danach gesucht, wie die Handgriffe, die im Sitz des Stokers von vorne in die Rohre hineingeschoben sind, gelöst und verstellt werden. Ich rede von einem Pino 2 (Stahlross).

Weil nichts anderes geholfen hat, bin ich dann davon ausgegangen, dass die M6 Inbusschraube, die man von außen lösen kann, einen Konus anzieht. So, wie ich das von alten Fahrradlenkern kenne. Und so ist es auch: Eigentlich müsste man die Schraube nur etwas lösen und dann vorsichtig wieder hereinschlagen, um das konische Gegenstück aus Alu hinten im Griffrohr nach hinten auszuschieben und damit die Klemmung zu lösen. Bei mir waren allerdings durch den Vorbesitzer oder einfach durch die Jahre, die Teile in beiden Rohren so fest, dass ich mich nicht getraut habe, heftig genug auf die Schraube zu schlagen. Habe die Schraube und den vorderen Alu-Verschlussstopfen dann zunächst entfernt und einen langen Gegenstand, der fast den Innendurchmesser des Rohrs hat, hineingeschoben. Und auf dem dann mit einem Holzklotz rumgeprügelt, bis sich das endlich gelöst hat. Es ist mir dann mit nur wenig Gefummel gelungen, dieses konische Aluteil dort hinten aus dem Rohr wieder herauszubekommen. Alles ausgebaut, gereinigt, geschmiert, Handgriffe wie gewünscht positioniert und dann sachte aber fest genug wieder angezogen. Mein Stoker ist glücklich.

Nach mehreren Testfahrten mit insgesamt 30 Fahrkilometern haben wir beide allmählich die erste Bekanntmachung mit unserem neuen, alten Pino hinter uns: Sattel und Lenker finden jetzt immer präziser die richtige Position für mich, vorne die Griffe und das Tretlager sind eingestellt, das ursprünglich lose Steuerkopflager habe ich zerlegt, gereinigt, geschmiert, richtig angezogen etc. Bremsen entlüften steht noch an, da fehlt mir ein winziger Torx...

Gruß aus Esslingen!
Jens

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Griffe des Stokers am Pino verstellen (Pino 2)

Beitragvon upndown » 30.09.2023, 09:42

Hallo Jens,
herzlich willkommen im Forum.
Übrigens ist Montagepaste ein idealer "Schmierstoff" für fest sitzende Rohrverbindungen, die man natürlich vor dem Montieren aufträgt. Allerdings nicht für rotierende Lager. Die würden sich beim Drehen selbst zerlegen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste