Bremskolben-Rücksteller

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon gündirwas » 12.10.2023, 16:51

Wer die Bremsbeläge an seien Scheibenbremsen nach alter Sitte selber tauscht, benötigt dazu vielleicht ¼- ½ Stunde. Bei der Reihenfolge Rad abbauen, Bremskolben mit Spreizung der alten Bremsbeläge zurücksetzten, dann in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Belägen wieder zusammenbauen- wurmte mich besonders, dass der Hinterrad- Ausbau mit Rohloffgetriebe nervte.
Bis vor 10 Jahren gab es ein Werkzeug „Kolben-Rücksteller“ in Heimwerkerqualität, das seitdem auf dem Markt verschwunden und auch gebraucht nicht erhältlich war.

Der englische http://www.bikeservice.com bietet seit einiger Zeit einen hochwertigen Bremskolben- Rücksteller an, der mir an dem PINO 2018 mit AVID/ SRAM Guide Bremsen die Beläge vorne und hinten in 5 Minuten zu tauschen erlaubt, ohne dass die Räder abgebaut werden. Verbleibende Arbeitsgänge: alte Bremsbeläge raus, mit Bremskolben- Rücksteller die Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein.
Mein Tipp, der vielleicht allseits bekannt ist: Da ich die Bremshebel bei Verschleiß nicht nachstelle und die Beläge tausche, sobald die Hebel in Lenkernähe kommen, brauche ich Hebelseits nichts verstellen. So ist alles in Minutenschnelle erledigt.
Aus Gewichtsgründen bleibt das 600g-
Bremskolben-Rücksteller vertikal.JPG
Vertikalansicht
Bremskolben-Rücksteller vertikal.JPG (273.02 KiB) 461 mal betrachtet
Bremskolben-Rücksteller horizontal.JPG
Horizontalansicht
Bremskolben-Rücksteller horizontal.JPG (210.05 KiB) 461 mal betrachtet
Werkzeug in der Werkstatt und fehlt auf Reisen.
Preis frei Haus zirka 60€. Wer daran interessiert ist, kann mich gerne persönlich anmorsen, da die Anbieter-Preise einschließlich Versand um 250% schwanken und ich nicht weiß, ob Bezugsadressen im Forum veröffentlicht werden dürfen.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon upndown » 12.10.2023, 21:39

gündirwas hat geschrieben:...
Preis frei Haus zirka 60€. Wer daran interessiert ist, kann mich gerne persönlich anmorsen, da die Anbieter-Preise einschließlich Versand um 250% schwanken und ich nicht weiß, ob Bezugsadressen im Forum veröffentlicht werden dürfen.
Herzlich
Günter

zur Darstellung von Links auf andere Webseiten: https://www.google.com/search?q=sind+links+in+foren+erlaubt&rlz=1C1ONGR_deDE944DE944&oq=sind+links+in+foren+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBECEYoAEyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIKCAIQIRgWGB0YHtIBCDkzNDlqMGo0qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
also kurzum: erlaubt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon gündirwas » 13.10.2023, 09:11

Danke Uli,
Meine beste Bezugsquelle: www.rad-station.de mit Artikelnr. 05772157.
Nachtrag: Die Schenkelbreite 30mm der Ausrückarme sollte für fast alle Scheibenbremsen mit zwei Kolbenpaaren geeignet sein, wenn die Einbaulage den Zugriff erlaubt.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon windstopper » 11.04.2024, 19:55

Hallo Günter,
heute hatte ich meinen "Bremskolbenrücksteller" (wie von dir vorgestellt) zum ersten Mal im Einsatz. Von dem Ergebnis bin ich absolut begeistert. So schnell und einfach habe ich bisher noch keine Bremsbeläge wechseln können.
Vielen Dank für den guten Tipp.
Viele Grüße Karl

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon Ostalbpinaut » 12.04.2024, 06:49

Hallo,

das Suchprogramm findet das Teil bei der Radstation nicht.
Haben die ihn nicht mehr?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon gündirwas » 12.04.2024, 07:18

Die Radstation hat sich über den Winter abgemeldet, aber seine Telnr 03760130380 hinterlassen. Wer zuerst dort anruft, weiß ob diese deutsche Quelle versiegt ist. Bleibt die oben von mir angegebene englische Adresse. Viel Erfolg.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Bremskolben-Rücksteller

Beitragvon windstopper » 12.04.2024, 08:31

Eine Rücksprache mit Herrn Leib - "Radstation" (unter der vorgenannten Tel. Nr.) Ende Feb. 2024 ergab, dass er sich vom online-Handel zurückgezogen habe.
Die Bestellung und Lieferung des Teils (Teilenummer stimme noch) erfolgte völlig unproblematisch.
Gruß Karl


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 138 Gäste