... der Sommer kommt :-)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

... der Sommer kommt :-)

Beitragvon upndown » 29.01.2024, 10:33

... ganz bestimmt! :mrgreen:
aktuell sind bei uns noch die Pfützen gefroren, für den Stoker also nicht so ganz angenehm. Aber die Tage werden länger und damit die Chance für kurze und lange Touren. Aber dazu muss das Pino auch fit sein. Jetzt ist also Gelegenheit dazu, das Rad beim Zweiradmechaniker für die Sommerzeit fit machen zu lassen.
Vor allem Antrieb (Kette, Ritzel, Schaltung) und Bremsen (Beläge, Scheiben, Luft im System) und natürlich der Zustand der Reifen sollte überprüft und ggf. repariert werden. Die Schrauben sollten geprüft werden. Evtl. hat sich was gelockert...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon Selma » 29.01.2024, 22:41

Mit dem Pino für Einkäufe oder andere Erledigungen
bin ich schon mehrmals in diesem Jahre unterwegs gewesen,
doch für eine Ausflugstour - erst recht für beide -
hat es nicht gereicht, auch wenn wir einmal schon 'ganz' nahe dran waren.

Eine neue Kette - für die Genuss-Fahrten auf zwei Rädern - zwischen EP8 und Rohloff wurde ebenfalls aufgelegt.
Auch gute Luft - noch unverbraucht - aus dem neuen Jahr 2024 wurde in die Pneus geschoben, manches liebevoll gereinigt,
dabei vermeinte ich ein wohliges Schnurren zwischen Vorder- und Hinterachse zu vernehmen,
was mich veranlasste gleich noch ein gutes Gleitmittel an so mancher beweglichen Stelle aufzutragen ...

Ständig jedoch mache ich andere 'Touren' - egal bei welchem Wetter auch immer -
mit einem Gefährt, das wohl andere mitnimmst, jedoch auf vier Räder rollt:

P1350060.jpeg
P1350060.jpeg (144.64 KiB) 635 mal betrachtet


einen Gruß an alle in die Runde
diesmal wieder zu später Stunde

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon snag » 30.01.2024, 09:58

Hier in München war meine Frau und ich schon 3 mal auf Tour in diesem Jahr - mit dem Pino.

Ansonsten ich fast täglich mit dem MTB. Also auf einen Sommer muss ich nicht warten, aber wenn Temperaturen über 6 Grad sind freue ich mich schon, darunter ist es nur halbschön. :D
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon Radfux » 30.01.2024, 10:34

Bei meiner ersten Tour vorgestern mit unserem guten alten Stahlross, bei dem ich den Freilauf und das Tretlager austauschen ließ (für viel Geld), habe ich festgestellt, dass der „Freilaufwiderstand“ (Pedale frei drehen) viel höher ist als vorher. Und beim Pedalieren haben wir sporadische „Aussetzer“ (ganz kurze kraftlose Pedalwege), die recht gewöhnungsbedürftig sind.
Ein klassischer Fall von „Verschlimmbesserung“ :|

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon Steini » 30.01.2024, 11:33

@ Stefan: REKLAMATION
Zuletzt geändert von Steini am 30.01.2024, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon Steini » 30.01.2024, 11:34

Liebe Uli, danke fürs erinnern.

Bei mir seit heute eindeutige Verbesserung der Bremsfunktion hinten :D :D
Dateianhänge
IMG_1362.jpeg
IMG_1362.jpeg (249.75 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_1361.jpeg
IMG_1361.jpeg (222.24 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_1360.jpeg
IMG_1360.jpeg (224.83 KiB) 601 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon upndown » 30.01.2024, 12:39

freut mich, dass meine "Erinnerungen" auch gelesen und vor allem Fehler aufgedeckt werden. Was mir neulich auch aufgefallen ist: Eine Bremsscheibe hat ein Minimalmaß von 1,5mm. Da bleibt dann nicht viel zum "runterbremsen". Eine neue hat nicht mal 2mm!!!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon upndown » 30.01.2024, 19:19

was mir heute aufgefallen ist, ich nicht auf dem Schirm hatte und trotzdem noch zu tun ist: Ein Pedal war wartungsbedürftig. Der Pedalkörper hat sich gelockert, so dass dieser auf der Pedalwelle lose war. Aber das scheint wohl ein ganz persönliches Problem mit meinen Eggbeater Pedalen zu sein. Da werde ich wohl eine Wartungssession machen müssen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: ... der Sommer kommt :-)

Beitragvon upndown » 31.01.2024, 21:42

... das war ja einfach :mrgreen:
wie schon erwähnt, konnte ich den Pedalkörper des Eggbeater Pedals um etwa 1cm nach rechts und links auf der Pedalachse schieben. Es war aber kein Lagerspiel vorhanden. Wer das Eggbeater Pedal nicht kennt: Sieht aus wie ein Schneebesen von der Küchenmaschine. :mrgreen:
Also absolut minimalistisch. :lol:
Aber was war jetzt das Problem? Es gibt eine Schlitzschraube, die sich herausgedreht hatte. Diese hält die Pedalachse an der Stelle, an der sie sein sollte. Also diese rein drehen und das Pedal war wieder wie gewünscht.
https://r2-bike.com/media/image/product/99146/lg/crankbrothers-pedale-eggbeater-3-matt-schwarz.jpg
So sieht das Pedal aus. Es ist ein Klickpedal, also für die wenigsten wirklich geeignet.

Wer sich für ein Klickpedal interessiert: Der große Vorteil ist der feste Kontakt von Schuh zum Pedal. Kein Verrutschen, kein Abrutschen mit entsprechenden roten Streifen am Schienbein. Und natürlich die zugehörigen Schmerzen. 8) :shock:

Nachteil 1: Am Schuh müssen die entsprechenden Cleats montiert werden, sind aber beim Pedal dabei.
Nachteil 2: Man muss das Trennen vom Pedal üben (anhalten und absteigen) - und ja, jeder fällt mal um :oops:
Die einen sind schon umgefallen, die anderen haben es noch vor sich - natürlich nur, wenn solche Pedale installiert sind. :mrgreen:

Sollte jetzt wirklich jemand Klickpedale installieren wollen: Es gibt verschiedene Systeme: Es gibt Rennrad- und MTB Pedale. Die MTB Pedale haben den Vorteil, dass die Cleats, die am MTB Schuh angeschraubt werden, so in der Sohle integriert sind, dass man damit laufen kann. Als Schuhe gibt es dazu die SPD Schuhe. Ist aber absolut unpolitisch. :mrgreen:

An Herstellern gibt es Shimano mit dem SPD System, was wohl den größten Verbreitungsfaktor hat. Die Crankbrother spielen eher eine kleinere Rolle, haben aber den Vorteil, dass sie sicher auslösen, was bei SPD nicht unbedingt unterschrieben werden kann. Beide nutzen aber die gleichen Schuhaufnahmen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste