Federgabel am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Federgabel am Pino

Beitragvon Wildcate » 18.06.2007, 12:59

Nachdem wir unsere Federgabel ordentlich rannehmen und sie so ganz allmählich leichte Abnutzungserscheinungen zeigt, habe ich mich mal umgesehen, was es an Federgabeln in der Welt so gibt. Schließlich wollen wir nicht dastehen wie Karl Napf der Abwaschbare, wenn unsere Gabel irgendwann die Beinchen streckt...

Bei den ersten Recherchen habe ich festgestellt, daß 20zöllige Federgabeln schon dünn gesät sind, soll dann auch noch eine Scheibenbremse und eine Tandemfreigabe dabei sein - ja dann...
Aber vor kurzem bin ich auf einen amerikanischen Hersteller gestoßen, der grundsätzlich auch eine Gabel mit Tandemfreigabe in 20" produzieren würde - ich bin noch in der Diskussionsphase mit ihnen :mrgreen: und sie brauchen ein paar Angaben.
Jetzt ist bei uns noch die "alte" Lenkstangenanbringung, mit einem Aufsatz oben im rechten Bein der Federgabel, bei den neuen Pinos gibt es wohl eine andere Lösung ohne Gabelmodifikation mit Lenkblech. Hat einer von euch schon diese Lenklösung? Könnte ich da mal ein Foto von sehen?

Merci und liebe Grüße,
Kati

Tom

Beitragvon Tom » 18.06.2007, 13:53

Hallo Kati,

unsere Federgabel hat auch die "alte" Anbringungsart, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Wenn Du Dir schon soviel Mühe machst und mit amerikanischen Herstellern technische und Kauf-Verhandlungen führst, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, BEVOR eine Bestellung rausgeht. Vielleicht hängt sich ja der Eine oder Andere an die Bestellung dran (mit Rabatt??).

Gruß aus Hanau, Tom

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 18.06.2007, 14:24

Hallo Tom,

das hatte ich eh vor - werd ja nicht allein bestellen und mir dann hier eure Vorwürfe anhören... am Ende wirft mich Jo noch wegen Unkooperativseins aus dem Forum!
Akut ist die Gabelei bei uns ja auch noch nicht, wir können also schön gemütlich überlegen und planen. Nur so zur Vorwarnung: die "normale" Tandemgabel von ATCracing kostet um die 600 Dollar, das entspricht im Moment so etwa 450 Euronen.

Liebe Grüße,
Kati

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Beitragvon Konrad » 26.06.2007, 10:12

Hallo Kati,

wir haben unser Pino im März diesen Jahres bekommen. Keine Ahnung ob das bei uns die alte oder neue Lenkstangenanbringung ist.
Hier ein leider etwas unscharfes Foto.

Konrad
Dateianhänge
Lenkstange.JPG
Lenkstange.JPG (56.67 KiB) 2578 mal betrachtet

Tom

Beitragvon Tom » 26.06.2007, 14:53

Hallo konrad,

das müsste die neue Befestigung sein, ist jedenfalls anders als unsere.

Aber auch hier ist ja in dem "Bein" der Federgabel ein spezielles Teil eingebaut, also auch mit Gabelmodifikation. Ich kann noch keinen Vorteil der neuen Lösung erkennen.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 30.08.2007, 13:09

So, wir haben im Englandurlaub unsere Gabel kräftig rangenommen, und sie zeigt jetzt deutliches Spiel - ca. 6000 km, davon nur etwa 2500 mit Gepäck, auch bei voller Beladung noch deutlich unter der angegebenen max. Zuladung.
Mein *zensiert* Mailserver hat ein paar meiner Mails spurlos geschluckt, unter anderem - ihr könnt es euch denken - jenewelche. Ich habe jetzt nochmal hingeschrieben und werde versuchen, mit den netten Gabelbauern gar auszuklamüsern, ob so eine Gabel nach unseren Vorstellungen geht oder nicht.

So, jetzt die Gretchenfrage. Wenn wir eine Federgabel mit Tandem- und Scheibenfreigabe (bei uns Lou FR 210) bekommen, ausgelegt auf Vorlast 70-90 kg, gäbe es bei jemandem anders noch Interesse? Sollten mehr Leute zusammenkommen, würde sich eine Sammelbestellung vermutlich lohnen - und für die Hersteller ist eine Kleinstserie natürlich auch attraktiver als ein Einzelstück.

Liebe Grüße,
Kati

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 30.08.2007, 19:08

Wildcate hat geschrieben:
So, jetzt die Gretchenfrage. Wenn wir eine Federgabel mit Tandem- und Scheibenfreigabe (bei uns Lou FR 210) bekommen, ausgelegt auf Vorlast 70-90 kg, gäbe es bei jemandem anders noch Interesse? Sollten mehr Leute zusammenkommen, würde sich eine Sammelbestellung vermutlich lohnen - und für die Hersteller ist eine Kleinstserie natürlich auch attraktiver als ein Einzelstück.

Liebe Grüße,
Kati


Hallo Kati,

schade dass wir unser Rad schon mit der RC80-Federgabel gekauft habe, sonst hätte ich mich (D)einer Sammelbestellung gern angeschlossen. Sag' bitte trotzdem Bescheid, wenn es soweit ist - ich habe nämlich noch ein Konto in USA, über das der Deal abgewickelt werden könnte.
Hast Du mal nachgewogen, ob die angenommene Belastung von 70-90 kg nicht etwas zu niedrig angesetzt ist? Das Stokergewicht schlägt voll auf das Vorderrad, dazu gut 10 kg vom Rad (ohne Gepäck!), und darauf kommen je nach Sitzposition noch etwa 1/3 vom Captain...

Gruss
FF

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 31.08.2007, 08:58

felixfindig hat geschrieben:
Hallo Kati,

schade dass wir unser Rad schon mit der RC80-Federgabel gekauft habe, sonst hätte ich mich (D)einer Sammelbestellung gern angeschlossen. Sag' bitte trotzdem Bescheid, wenn es soweit ist - ich habe nämlich noch ein Konto in USA, über das der Deal abgewickelt werden könnte.
Hast Du mal nachgewogen, ob die angenommene Belastung von 70-90 kg nicht etwas zu niedrig angesetzt ist? Das Stokergewicht schlägt voll auf das Vorderrad, dazu gut 10 kg vom Rad (ohne Gepäck!), und darauf kommen je nach Sitzposition noch etwa 1/3 vom Captain...

Gruss
FF


Hallo!
Das mit der Vorderradbelastung sollte mal wirklich mal mit ner Personenwaage prüfen - aber viel mehr kann's eigentlich nicht sein, da wir selbst im Urlaub nicht wesentlich über 180kg Zuladung gekommen sind. Evtl. schicken wir der Gabelfirma auch ein Foto mit Maßen mit, dann haben sie auch eine bessere Vorstellung davon, wie die Gabel belastet wird.
Ansonsten: das Stokergewicht schlägt nicht voll auf die Gabel durch, da sowohl der Schwerpunkt des Stokers als auch der Schwerpunkt des beladenen oder auch leeren Radels jeweils hinter der Gabel liegen - aber evtl. sollte man die Belastung etwas höher ansetzen, damit auch die dynamische Belastung mit eingerechnet ist.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 21.05.2008, 21:31

[/quote]

Hey Folks,
wir fahren unser Pino zwar OHNE Federgabel (war für den überwiegenden Familien-Taxibetrieb nicht zwingend u. ich hatte Zweifel an der Qualität/Dauerhaftigkeit der von 'sinner' angekauften u. modifizierten Gabeln).
Für mich sieht es so aus, als wär die Lenkgestänge-Aufnahme an der Federgabel mittels eines -wie in früher üblichen Lenkervorbauten- Schrägkonus (auch an den Stokersitz-Zusatzgriffen verwendet oder manchen Lenkerhörnchen mit Innenklemmung) am Kopf im Standrohr geklemmt. Soetwas zu modifizieren dürfte für einen Gabel-/Rahmenbauer doch machbar sein?!
Vorteil der neuen Lösung ist vermutliche ein wegen des größeren Hebels am Lenker- und Steuerlager ein ruhigeres Fahrverhalten, aber um das zu erforschen muss man am besten Neue und Alte Lösung im direkten Vergleich fahren...

Axel
lieber radfah'n als autowahn


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste