Neue interessante GPS-Geräte

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Neue interessante GPS-Geräte

Beitragvon jodi2 » 29.10.2007, 17:04

Durch den letzten Artikel der 5-teiligen GPS-Reihe in der aktuellen "Aktiv Radfahren" bin ich auf neue Geräte bei Garmin und Magellan aufmerksam geworden, der wahre GPS-Freak kennt sie vielleicht schon, ich hab sie jetzt erst gesehen. Die Garmins gibt es wohl schon seit ein paar Wochen, die neuen Magellans sind wohl in Europa noch nicht erhältlich aber bald.

Zum einen Garmin eTrex Legend HCx und eTrex Vista HCx (die einfachen Modelle ohne Kartenslot schenke ich mir mal), die ähnlich den Garminmodellen GPSmap 60 Cx/CSx sind, nur etwas kleiner&leichter/mit weniger Knöpfen und mit anderem/neuerem GPS-Empfänger (der mindestens ähnlich gut wie Sirf-III oder besser ist).
Die Größe ist Geschmackssache, kommt auf den Einsatz an und an den Geräten GPSmap 60 Cx/CSx gab es kaum etwas auzusetzen, das sind in meinem "Radler-Umfeld" die häufigsten Geräte. Sie hatten nur mit Preisen von 500-600 Euro (für eine reines GPS-Gerät ohne Karten oder andere Funktion wie ein PDA) eine klitzekleine Hemmschwelle für viele (wie mich...), aber erst ab diesen Modellen wurde ein guter GPS-Empfänger (Sirf-III) verbaut, der wirklich gute und praxisnahe Empfangsleistungen bot. Alle auch nur geringfügig kleineren oder billigeren Garminmodelle (wie eTrex) wurden meiner Meinung nach bisher nur mit einem völlig antiquierten GPS-Empfänger, der in der Praxis sehr oft unbrauchbare bis keinen Empfang bot (zumindest bei meinem eTrex, allerdings sehr alt, unter Umständen hat er auch einen Hau).
Lange Rede, kurzer Sinn, die neuen eTrex-H-Reihe bietet praktisch das Gleiche wie bisher nur "die Großen" für 200 Euro weniger, man bekommt jetzt wirklich leckere und mit fast allem ausgestattete Garmins schon für 330 Euro!

Bei Magellan sieht die neue Tritonreihe noch leckerer aus, die Topmodelle haben neben Sirf-III-Empfänger noch so nette Dinge wie Kamera, LED-Lampe, MP3-Player, Lautsprecher, Mikrofon, Headset, normaler SD-Slot und sehr großes Display (dafür natürlich etwas größer). Vor allem sind die Multimedia-Features nicht nur zur Unterhaltung da, sondern man kann sie auch sofort mit dem GPS verbinden, also GPS-Punkt mit Foto oder Sprachnotiz verknüpfen, Ansagen/Routinganweisungen per Mikro, etc.
Preise stehen noch nicht ganz fest, dürften aber wie bisher bei Magellan sehr interessant werden. Es bleibt aber scheinbar noch abzuwarten bzw. zu hoffen, daß die neuen Magellans etwas stabiler laufen und besser und intuitiver zu bedienen sind als die alten Modelle. Ich bin da kein Fachmann, kenne auch Magellan nicht und will da auch keine Diskussion mit zufriedenen Magellannutzern entfachen, das ist nur scheinbar die recht verbreitete Meinung bzw. Kritik bisher an Magellan, weswegen Garmin wohl (noch) deutlicher Marktführer ist.

Gruß
Jo

p.s. Jenny, wie wäre es diesen Winter mit ein oder zwei GPS-Seminaren vom ADFC bezahlt, damit wir 2008 oder 2009 selbst GPS-Touren oder Seminare/Einführungen halten können???

Tom

Beitragvon Tom » 29.10.2007, 17:44

Hallo,

wer sich in Kürze ein solches GPS-Gerät zum Radfahren anschaffen will, sollte sich unbedingt auch das neue Garmin Edge 705 (oder auch das 605) anschauen: Speziell für Biker konzipiert, schön klein und leicht, und nach der Papierform mit fast allem, was man sich wünscht, siehe hier: http://www.garmin.de/allgemein/pdf/pres ... 05_705.pdf

Ist erst ab Dezember oder Januar lieferbar, als 705 ab 499 Euro.

Ich habe mal das kleinere Edge 305 ausprobiert: war auch ganz schön, hat aber doch recht eingeschränkten Funktionsumfang.

Ich nutze seit 2 Jahren das GPSmap 60CS und bin sehr zufrieden, ist halt nur etwas groß.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 29.10.2007, 17:57

Tom, die sind aber doch vor allem für engagierterer Radler/Rennradler interessant, die Dinge wie Puls- und Trittfrequenzmessung, Höhenprofile oder gar SRM-Messung auch nutzen.
Und das sind von uns hier vermutlich die wenigsten, oder?
Wenn man diese radtrainingsspezifischen Punkte nicht braucht, müßte man mit den neuen eTrex Geräten für rund 100 Euro weniger genauso gut bedient sein, oder?

Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 29.10.2007, 20:53

Hallo Jo
jodi2 hat geschrieben:....vor allem für [highlight=red]engagiertere[/highlight] Radler....
Und das sind von uns hier vermutlich die wenigsten, oder?
...
???? Wirklich die wenigsten :o ?

Im Ernst, ich finde die "radspezifischen" Funktionen schon ganz interessant.
Ich fahre auch regelmäßig meine "sportliche Trainingsrunde" (nicht auf dem Pino), die ich dann GPS-mäßig auswerte.

Ich denke nicht, dass ich damit hier der einzige bin.

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 30.10.2007, 09:00

Die neuen Garmin sind schon nett, aber noch mal 150 Euro für Europa Strassenkarte und 180 für Deutschland Topo, ich schaffe es immer wieder geizig genug zu sein fürs ALAN.
Klar die neuen Garmins sind um Längen besser.

Das neue Magellan habe ich mir noch nie angeschaut, die hatten auch den Ruf vom Empfang immer etwas schlechter zu sein, aber das kann sich mit SirfIII gelegt haben.

Was den ADFC Darmstadt betrifft, ich sehe die Nachfrage nur so halb, aber das können wir ja mal besprechen.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.10.2007, 10:26

jebent hat geschrieben:Was den ADFC Darmstadt betrifft, ich sehe die Nachfrage nur so halb, aber das können wir ja mal besprechen.

Klar, erstmal isses vor allem privates Interesse. Ich trau mir auch noch nicht zu, nach einem Tageskurs selber gleich Kurse zu halten, eher 2009.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Neue interessante GPS-Geräte

Beitragvon MadFreddy » 30.10.2007, 12:59

Hallo, auch von mir ein paar Takte dazu (und gleich zu Anfang gesagt: ich kenne die neuen Modelle noch nicht, also nur grundsätzliche Äußerungen)

jodi2 hat geschrieben:Zum einen Garmin eTrex Legend HCx und eTrex Vista HCx (die einfachen Modelle ohne Kartenslot schenke ich mir mal), die ähnlich den Garminmodellen GPSmap 60 Cx/CSx sind, nur etwas kleiner&leichter/mit weniger Knöpfen und mit anderem/neuerem GPS-Empfänger (der mindestens ähnlich gut wie Sirf-III oder besser ist).

Naja, das Vista HCx ist der direkte Nachfolger zum Vista Cx und hat den gleichen Empfänger drin, der echt nicht schlecht ist und uns bis jetzt nur sehr selten im Stich gelassen hat (allerdings sind wir fast nie in Straßenschluchten unterwegs) - zB. unter nassen Laubbäumen im engen Tal.
Der SIRF-III ist zwar empfindlicher, d.h. steigt später aus, ist aber unter schlechten Bedingungen recht ungenau. Manche stört das, andere sagen "lieber schlechte Position als keine".



jodi2 hat geschrieben:Die Größe ist Geschmackssache, kommt auf den Einsatz an und an den Geräten GPSmap 60 Cx/CSx gab es kaum etwas auzusetzen, das sind in meinem "Radler-Umfeld" die häufigsten Geräte. Sie hatten nur mit Preisen von 500-600 Euro (für eine reines GPS-Gerät ohne Karten oder andere Funktion wie ein PDA) eine klitzekleine Hemmschwelle für viele (wie mich...), aber erst ab diesen Modellen wurde ein guter GPS-Empfänger (Sirf-III) verbaut, der wirklich gute und praxisnahe Empfangsleistungen bot. Alle auch nur geringfügig kleineren oder billigeren Garminmodelle (wie eTrex) wurden meiner Meinung nach bisher nur mit einem völlig antiquierten GPS-Empfänger, der in der Praxis sehr oft unbrauchbare bis keinen Empfang bot (zumindest bei meinem eTrex, allerdings sehr alt, unter Umständen hat er auch einen Hau).
Thema Empfänger: siehe oben. Ein weiterer Nachteil, den ich persönlich bei den GPSmap-Geräten sehe ist neben Größe und Gewicht auch die Standzeit mit einem Batteriesatz: laut Garmin 18 Stunden beim GPSmap zu 25 Stunden beim eTrex Vista; letzteren Wert kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - Auf Radtour 3 Tage Dauernutzung incl. Routingfunktion und immer wieder mal was suchen etc., also nicht nur Minimalbetrieb.

jodi2 hat geschrieben:Bei Magellan sieht die neue Tritonreihe noch leckerer aus, die Topmodelle haben neben Sirf-III-Empfänger noch so nette Dinge wie Kamera, LED-Lampe, MP3-Player, Lautsprecher, Mikrofon, Headset, normaler SD-Slot und sehr großes Display (dafür natürlich etwas größer). Vor allem sind die Multimedia-Features nicht nur zur Unterhaltung da, sondern man kann sie auch sofort mit dem GPS verbinden, also GPS-Punkt mit Foto oder Sprachnotiz verknüpfen, Ansagen/Routinganweisungen per Mikro, etc.

Diese Features klingen wirklich gut, allerdings würde ich da befürchten, daß ein Batterie- oder Akkusatz nicht sehr lange durchhält. Ist halt wie so oft die Frage, was man braucht oder haben mag...

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Neue interessante GPS-Geräte

Beitragvon jodi2 » 30.10.2007, 14:18

>Naja, das Vista HCx ist der direkte Nachfolger zum Vista Cx und hat den gleichen Empfänger drin, der echt nicht schlecht ist und uns bis jetzt nur sehr selten im Stich gelassen hat (allerdings sind wir fast nie in Straßenschluchten unterwegs) - zB. unter nassen Laubbäumen im engen Tal.

Hmm, so ähnlich hat sich auch ein Pinofreund hier in Darmstadt zu seinem eTrex geäußert. Dann hat mein einfacher eTrex (das gelbe Grundmodell) vermutlich wirklich eine Hau oder noch einen anderen/schlechteren Empfänger drin (war glaube ich das erste eTrex-Baujahr vor ca. 10 Jahren). Der ist auf dem Rad fast unbrauchbar, ein(!) kleiner(!) Ast über Dir und der Empfang ist weg, danach braucht er selbst auf freier Fläche Minuten, um sich wieder zu berappeln und das auch nur im Stehen, auf dem Rad fahrend kommt er gar nicht wieder, stehend im Wald/unterm Ast oft genausowenig.

>Der SIRF-III ist zwar empfindlicher, d.h. steigt später aus, ist aber unter schlechten Bedingungen recht ungenau. Manche stört das, andere sagen "lieber schlechte Position als keine".

Ok, das wußte ich nicht.

>Ein weiterer Nachteil, den ich persönlich bei den GPSmap-Geräten sehe ist neben Größe und Gewicht auch die Standzeit mit einem Batteriesatz: laut Garmin 18 Stunden beim GPSmap zu 25 Stunden beim eTrex Vista; letzteren Wert kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - Auf Radtour 3 Tage Dauernutzung incl. Routingfunktion und immer wieder mal was suchen etc., also nicht nur Minimalbetrieb.

Oha, das ist beachtlich, jetzt weiß ich, warum bei Berichte über GPS am Rad PDAs und Smartphones so kritisiert werden. Ich hab das GPS an meinem Smartphones noch kaum länger auf dem Rad genutzt, aber von solchen Laufzeiten bin ich weit entfernt...

>Diese Features klingen wirklich gut, allerdings würde ich da befürchten, daß ein Batterie- oder Akkusatz nicht sehr lange durchhält. Ist halt wie so oft die Frage, was man braucht oder haben mag...

Ja, die Frage nach der Akkulaufzeit liegt bei den Topmodellen der Tritonreihe auf der Hand...

Gruß
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste