Griffe

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Griffe

Beitragvon Leines » 09.02.2008, 19:20

Hallo ,
hat jemand Erfahrung mit Ergo Griffe am Pino ?
Ich habe auf der Fahrradmesse einen ehemaligen Hase Mitarbeiter
getroffen, der hat mit wärmstens die Griffe ans Herz gelegt , trotz
der kniffeligen Montage.

[font=Comic Sans MS]Noch eine Woche dann steht es vor der Tür [/font]:P
Grüße
Klaus

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.02.2008, 23:51

Hallo Klaus,
Erfahrung im Einsatz mit den Ergo-Griffen hab ich noch keine, unser Pino habe ich gestern zum Rohloffeinbau gebracht. Die Montage ist jedoch kinderleicht (1-2 min). Mußte sie gestern erst wieder abbauen (0,5 min) da ich nicht durch unsere schmale Kellertür durchkam.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Leines » 10.02.2008, 12:04

Hallo Rainer,
ich muß dazu noch sagen das ich Lenkerendschalter verwende ,
daher "kniffelig".
bin gespannt wie Dir die "Rohloff" am Pino gefällt.
wenn ich kein Kettenspanner benötigen würde hätte ich mich auch für Rohloff (Trotz der Geräuschkulisse :roll: )entschieden.
Grüße
Klaus

Gast

Beitragvon Gast » 16.02.2008, 19:36

Kleiner Tipp:
habe die Original-Griffgummis gegen Biogrips ausgewechselt - trotz Lenkerendschalter kein Problem. Greift sich auch auf langen Toren so bequem, dass ich noch nie Zusatzgriffe vermisst und daher auch keine Lenkerhörnchen montiert habe.

Gruss
FF

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Griffe machen müde! Was ist Biogrips

Beitragvon Schaufelfahrer » 24.02.2008, 20:44

Liebe Handgreifliche,
ich bin mit den Hasegriffen auf langen Fahrten ganz unglücklich (das Schaltgehäuse drückt auf die Handballen.) Jetzt lese ich hier von Biogrips. Kann mir jemand erklären, was das ist, oder wo man das bekommt? Oder ob jemand eine andere Lösung hat?
Danke
Andreas

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 24.02.2008, 22:57

Klick mal hier!

Ich bin gespannt, wie es sich bei uns auswirkt/anfühlt. Wie schaltet sich die Gripshift eigentlich mit den Handballen? Bin bis jetzt nur ein Pno mit Lenkerendschalter Probe gefahren...

Am Tourenrad fand ich die Biogrips nicht so toll und hab sie dann wieder demontiert. Ich war sehr froh, als die Ergos rauskamen! Damit fahr ich super.
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Was ist Ergo?

Beitragvon Schaufelfahrer » 25.02.2008, 07:11

Danke für
Klick mal hier!

Aber damit werde ich nicht glücklich: Das Problem ist bei Pino, dass die Griffe "verkehrtherum" benutzt werden. (Lenkhörner nach vorn) Und da helfen mir Biogrips nicht. Was sind "Ergo Griffe"?
Danke!
Andreas

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 25.02.2008, 08:13

Moin Andreas,
bist du sicher, dass die Biogrips nicht funxen? Ergo ist leider ein Tippfehler, die Dinger heißen Ergon-Griffe
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Am Ende bleibt nur der Lenkerendschalter

Beitragvon Schaufelfahrer » 25.02.2008, 08:35

Moin Bene
bist du sicher, dass die Biogrips nicht funxen? Ergo ist leider ein Tippfehler, die Dinger heißen Ergon-Griffe

Ich befürchte, die funzen genauso wenig wie die Ergon-Griffe. (Danke für den Link) und zwar aus gleichem Grund: Die Dinger setzen voraus, dass Du den Handballen auf das Ende des Lenkers setzt. Das ist aber bei den Pino-Hörnern nicht der Fall: Die Enden des Lenkers zeigen nicht nach hinten, sondern nach vorn.
Ich vermute, die Lösung gibt es nur bei Hase: Lenkerendschalter. Hat damit jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 25.02.2008, 09:58

Ich kenne die vom Rennrad und von den Probefahrt mit dem Pinound fand das Handling immer sehr angenehm.
Bei Rose kosten die allerdings wesentlich weniger als bei Hase
Klick
Sind zwar die 10 fach, aber du kannst den Index abschalten.


@all
Welche Schalthebel-Griff-Kombination verwendet ihr denn?
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Beitragvon Schaufelfahrer » 25.02.2008, 11:50

schon bestellt! - Danke.
Andreas :D

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.02.2008, 18:52

Hallo alle zusammen,
wenn man ein bißchen (ca. 1 cm) die Lenkerrohre aus den Klemmen herauszieht, kann man auf abgesägte Metallhörnchen zumindest die kurzen Ergongriffe zwischen Lenker und Vordersitzrahmen montieren. Hab es bei meinem so gemacht. Wer die 10 cm längeren Lenkergriffe hat, kriegt vielleicht auch die normalen Ergoner dazwischen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 25.02.2008, 21:30

Hast Du ein Bild dazu ?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.02.2008, 22:05

Im Moment nicht, unser Pino ist noch beim Rohloffeinbau. Muß mir dann auch erst noch zeigen lassen, wie man hier Bilder reinstellt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.02.2008, 17:35

Hallo zusammen,
muß mich bzgl. der kurzen Ergongriffe etwas korrigieren. Hase-Ergo- Griffe und darunter die kurzen Ergongriffe zusammen funktioniert bei den normalkurzen Haselenkerrohren nicht. Hab vorher über ne Stunde rumprobiert und dann letztlich nur die Haseoriginalteile drangelassen. Sollte jemand an den kurzen Ergondingern mit den gekürzten Lenkerhörnchen Interesse haben, bitte bei mir melden. NP war insgesamt 40 €.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Es geht!!!

Beitragvon Schaufelfahrer » 15.03.2008, 20:44

Ich habe eine Lösung für die Griffe gefunden. Aus lauter :idea: Stolz :idea: habe ich einen neuen Thread angefangen.
Andreas

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Griffe, Instrumenten- und Flaschenhalterung

Beitragvon felixfindig » 24.03.2008, 15:26

Habe mit Interesse die Diskussion über Ergon-Griffe verfolgt: an meinen MTB's verwende ich die seit langem, am Pinolenker erscheinen sie mir wegen der völlig anderen Geometrie und Belastung aber ungeeignet. Mit den original-Hase-Marterinstrumenten waren Handteller- und Gelenkschmerzen ein begrenzender Faktoren für unsere Pinotouren, mit den montierten Biogrips (die etwas dünnere Race-Ausführung) hatte die Tortur ein Ende. Diese Griffe harmonieren zwar nicht mit der Drehgriffschaltung, dafür umso besser mit den Dura-Ace Lenkerendschalthebeln. Perfekt wird's übrigens, wenn man dabei links und rechts vertauscht, und die Griffgummis mit der Auskehlung für die Daumenauflage zu den Schalthebeln orientiert aufschiebt. Eine Demontage der Endschalthebel samt lästigem Durchfädeln der Schaltzüge ist dazu übrigens nicht nötig - Montagezeit für den Griffsatz daher schlappe 3 Minuten!
(siehe Bild 1).
Wohin mit GPS und sonstigen Instrumenten?
In einem früheren Beitrag hatte ich ein 60er Garmin mit dem Oberteil der Originalhalterung einfach per Kabelbinder auf der Lenkerklemmung montiert - ist mechanisch ok, zum Ablesen von Karteninformationen allerdings doch etwas zu weit entfernt. Hier mein neues Bastelwerk: habe aus einem Hart-PVC-Wasserleitungsrohr einen passenden Bügel geformt und mit 8mm Aluröhrchen mit eingelassenen Gewinde-Blindnieten an den Bügelenden Halterungen eingeschraubt, die perfekt in die Einschublaschen an den Seite des Stokersitzes (eigentlich vorgesehen zum Einstecken der Kopfstütze) passen. Der Rest ist simpel: Originalhalterungen von Garmin, Polar, Sigma (oder was immer ihr sonst an eurem Rad herumschleppt) anschrauben - fertig. Hält nicht nur bombensicher, sondern dämpft allzu heftige Schläge bei Geländeritten elastisch ab.
(Bild 2 und 3).
Und weil es meiner Lieben für Tandemausfahrten noch immer zu kühl ist, habe ich gleich noch eine spezielle Halterung für den Minoura-Flaschenträger gebaut: Flaschenträger auf eine Aluminium-Übergangsleiste (Bodenverlegung; Baumarkt) aufgenietet. Der Clou ist die Befestigung über Kantenschoner, die auf die Leistenenden aufgeschoben sind, den nötigen Abstand zum Rahmenrohr schaffen, zugleich Führung für die durchgeschobenen Kabelbinder sind und das Ganze absolut rutsch- und verdrehsicher fixieren. In diesen Halter passt nun auch eine Thermosflasche - den Temperaturen entsprechend eher mit Grog als Apfelschorle gefüllt...
(Bild 4)

So, das war's für heute - bis auf eine Frage: kann mir mal jemand erklären, weshalb ich (ordnungsgemäss ins Forum eingelockt!) beim Versuch, die Suchfunktion zu nutzen, immer die Nachricht erhalte, dass ich dazu keine Berechtigung hätte???

herzlichen Gruss
FF
Dateianhänge
Flaschenhalter.jpg
stabile Befestigung für Minoura auf Ausleger
Flaschenhalter.jpg (127.85 KiB) 7278 mal betrachtet
GPS-Bar.jpg
Instrumentenhalterung am Stokersitz
GPS-Bar.jpg (140.62 KiB) 7273 mal betrachtet
biogrips.jpg
Biogrips für Pino mit Lenkerendschalthebeln
biogrips.jpg (105.47 KiB) 7290 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.03.2008, 18:57

Hallo Leidensgenossen,
da mir beim Radeln immer die Hände einschlafen, habe ich an unser Pino die Hase-Ergogriffe montiert. Bisher hatte ich vergeblich versucht, noch eine weitere Griffposition anzubringen. Gestern abend habe ich es doch geschafft. Unterhalb der Hasegriffe habe ich auf abgesägte Barends die (leider nur) kurzen Ergongriffe angebracht. Es geht ziemlich knapp zu, ich mußte die Lenkerrohre von unten einen halben Zentimeter nach oben schummeln, sie sind also nicht mehr bündig unten eingeklemmt. Beim Lenken muß man auch auf seine Daumen aufpassen, um sie nicht zwischen Ergongriff und Vordersitzlehnenrohr einzuklemmen, für kurz-zeitiges Umgreifen scheint es ok zu sein. Wenn mir mal jemand gezeigt hat, wie ich hier Bilder reinstellen kann, zeige ich´s allen Interessierten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 17.05.2008, 22:51

Hallo Felixfindig,
Deine Lenkergriff/Schalthebel-Lösung find ich toll und werde sie demnächst auch ausprobieren. Die BIOGRIP fahre ich seit Jahren, sind halt nach ca. 4Jahren durchgenudelt und der Gummi wird schmierig, aber das habe ich nach 1,5Jahren!!! bei den orginalen GRIPSHIFT-Schaltern auch schon...

Deine Flaschenhalter-Befestigung für den Vordermann/frau sieht super aus! Werde ich auch ausprobieren.javascript:emoticon(':)')
Smile

Warum muss man eigentlich bei einem Tandem, das in Komplettausstattung schlappe 3.500 kostet, so eine gute Lösung selbst erfinden und bezahlen?!javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Blues & Gruss
Axel :)
lieber radfah'n als autowahn

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Griffe

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.08.2008, 15:10

Unter arcor.de "ostalbpino" könnt Ihr die Hase Ergo mit den Ergongriffe (kurz) sehen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Griffe

Beitragvon MadFreddy » 15.08.2008, 17:39

Ostalbpinaut hat geschrieben:Unter arcor.de "ostalbpino" könnt Ihr die Hase Ergo mit den Ergongriffe (kurz) sehen.


Also ich finde da nix :(
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 15.08.2008, 18:28

geh mal auf Fotoalbum und dann Suche. als Album namen ostalbpino eingeben.
Oder hier drücken:
http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0
Gruß

Bene


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste