Griffe und Schaltung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Griffe und Schaltung

Beitragvon Schaufelfahrer » 15.03.2008, 20:25

(Dies ist die Fortsetzung dieses Threads)
Die Griffe von Hase fanden wir auf langen Fahrten unbequem. Dann kam der Hinweis auf die Ergon-Griffe und die Lenkerendschaltung. Beide habe ich besorgt und versucht zu montieren. Die Lenkerendschalter haben es in sich: Sie passen nicht (ohne weiteres). (Empfehlung doch die von Hase kaufen).
Wenn man diese Schalter verwenden will, dann muss man den Durchmesser des Steckteils soviel abdrehen, bis es in das Lenkrohr passt. Ist, wenn man eine Drehbank, hat keine Hexerei.
Dann habe ich für die Bawdenzüge je ein 4 mm Loch in die Griffe gebohrt und dann verkehrtherum auf die Hörner gesteckt. (Siehe Bilder unten) Sie müssen verkehrtherum aufgesteckt werden, weil wir ja mit den Hörnern nach vorn fahren. Nun werden die Züge durch die Bohrungen durchgesteckt. Man muss allerdings längere Zugführungen nehmen. Die von der alten (Drehgriff)Schaltung reichen nicht. Ausserdem wollte ich die mir nicht vermasseln für den Fall, dass das Ganze letztlich doch nicht funktioniert. Auch der Dahrtzug für die Hintere Schaltung muss durch einen längeren erstetzt werden. (Das wird einem vermutlich bei Kauf der Hase-Schaltung erspart bleiben). Naja, nicht unterkriegen lassen. Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg...

Ich füge ausserdem noch ein Bild bei, bei der man unsere Kettenschutzlösung für den Stoker sieht. (Die von Hase gelieferten Röhrchen halte ich für eine - na sagen wir mal - Notlösung!)

Nun die Erfahrung: Die Schalterei mit dem Endschalter geht mindestes so gut wie die Drehgriffschaltung. Man kommt an die Hebel gut 'dran und sie lassen sich auch bequem schalten. Die Griffe halte ich für einen deutlichen Gewinn: Man kann seine Handballen auflegen und der Druck wird gleichmässig verteilt. Ich freue mich schon auf unsere nächste lange Fahrt.
Leider funzen die Bilder hier im Forum nicht so richtig. Deshalb hier ein Link auf meine Galerie
Viel Grück beim Basteln!
Andreas

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 16.03.2008, 00:01

Passt nicht 100% in den Faden hier, aber ich hab grad das BIld hier entdeckt:
http://picasaweb.google.com/heertsch/Pi ... 8938034034
Wie habt ihr das gelöst? Finde das total gut und würde gerne nachbauen!
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Spannverschluss Stokersitz

Beitragvon Schaufelfahrer » 16.03.2008, 08:32

Bene
Das habe ich in diesem Thread beschrieben. (und wegen Benes Frage noch ergänzt)
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Schaufelfahrer am 16.03.2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 16.03.2008, 15:55

Danke für den Link, aber der Faden endet mit ziemlich genau meiner Frage ;-)
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 17.05.2008, 22:30

Hallo Andreas, habe mir Deine Web-Gallerie angeschaut, Du bist echt kreativ und machst m.E. gut Verbesserungsvorschläge!

Die Montageweise der ERGON-Griffe wundert mich, denn der Linke ist rechts montiert, und umgekehrt?!?! Wie liegt das in der Hand?
Was bringt die horizontale Drehung der Lenkerendschalter? Wenn die Lenkerendschaltunghebel nach oben/unten drehen würden, liefe der Bowdenzug einfach unter dem Ergon-Griff durch...

Bzgl. Schnellverstellung für Fahrerwechsel scheint HASE nicht gewillt Änderungswünsche für Vielwechsler aufzunehmen; auf der SPEZI wurde mein Wunsch: auf dem Auszugrohr eine Reihe von Körnungen auf der oberen Rohrmitte vor dem Lackieren aufzubringen - pariert: das könnte manche Kunden optisch stören... Sattelstützen mit Höhenmarkierung gibt es durchaus (z.B. an teuren MTB-Patentsattelstützen) wäre eine Anfrage an den AIRWINGSHersteller wert.

Bei Deiner Schnellverstellklemmung (Bild 7, 11 i.d. Gallerie) für den Kettenspanner ist mir allerdings mulmig, wie ist das genau gemacht? Denn meines Wissens sind Schnellspannerachsen M4! Und auf der Standard-M5 Gewindestange liegt bei manchen Pinouten der Ständer und hängt der Lowrider, mir persönlich wäre M4 da zu dünn. Auf der SPEZI'07 war am HASE-Stand beim PINO dort ein Schnellverstellhebel montiert; da sich HASE aber an diesem Punkt nicht entwickelt ich versuche z.Zt. über einen Freund soeinen Hebel aus dem Anlagenbau zu bekommen; wenn ich eine Bezugsquelle habe, geb ich Bescheid.

Blues & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Beitragvon Schaufelfahrer » 18.05.2008, 16:50

Hallo Clint,
danke für Deinen Kommentar
Die Montageweise der ERGON-Griffe wundert mich, denn der Linke ist rechts montiert, und umgekehrt?!?! Wie liegt das in der Hand?

Normalerweise zeigen ja die Enden der Ergon-Griffe nach hinten, dann liegen sie auch gut in der Hand. Bei den Hase-Lenkern ist das umgekehrt, deshalb habe ich sie so montiert, dass der Handballen gut gestützt ist. (Bei den Drehschaltgriffen war das nur eine kleine Fläche und dadurch ziemlich ermüdend. Hase scheint die Drehgriffe aber gewechselt zu haben.
Erfahrung: Wir haben hier eine Elsass-Rundfahrt (130 km/1500Höhen m) hinter uns. Meine Lenker am Rennrad finde ich immer noch bequemer, aber gegenüber vorher ist es eine deutliche Verbesserung.
Lenkerendschalter-Position
Habe ich gar nicht weiter überlegt. Aber so wie es jetzt montiert ist, sieht man, welcher Gang drin ist und die Schalterei zur Seite geht gar nicht schlecht.

Bei Deiner Schnellverstellklemmung (Bild 7, 11 i.d. Gallerie) für den Kettenspanner ist mir allerdings mulmig

Ja, M4 fände ich auch zu schlapp. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das M4-Loch in ein M5-Loch aufgeschnitten. Das geht auch gar nicht anders, denn der Bolzen, der aus dem Rahmen kommt, hat am Ende ein M5-Gewinde. Das Problem ist, dass das ganze ziemlich kurz ist, deswegen muss man mit einer Anzahl Unterlegscheibchen tricksen.
Viele Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 18.05.2008, 20:40

Die Lenkerendschalter habe ich am Kurzlieger mit Untenlenker gefahren, der fiel gern mal zur Seite um, da wäre ein nach aussen weisender Hebel innerhalb kürzester Zeit im Eimer gewesen. Das Pino ist mir auch mit dem großen Zweibeinständer in eineinhalb Jahren etwa viermal umgefallen (Windböhe, weicher Rasen), das hätte auch schon gereicht um die Hebel zu killen.
Außerdem würde ich mich in unserer Fahrrad-Garage (10 Räder + Liegerad + Pino + Dolphin) dauernd in den Hebeln verheddern...
Da ich versuche eine Trittfrequenz zu fahren interessiert mich die Anzeige weniger als ein intakter Schalthebel...
Das M5-Innengewinde in den Schnellspannerbolzen reinzubohren - darauf bin ich gar nicht gekommen, Kompliment!

Axel
lieber radfah'n als autowahn

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Verhedern und so

Beitragvon KUHmax » 19.05.2008, 08:02

Hallo Axel,

Clint hat geschrieben:Außerdem würde ich mich in unserer Fahrrad-Garage (10 Räder + Liegerad + Pino + Dolphin) dauernd in den Hebeln verheddern...


zumindestens für dieses Problem habe ich einen guten Inbus in passender Größe in der Pinotasche an der Beifahrer-Lehne. An allen Türen (einschließlich meiner Kellertür) werden die "Ohren" angelegt, damit das Pino reinkann, ohne fest zu hängen. Ich hätte bei meiner Kellertreppe und -tür anders keine Chance.

Aber auch bei manchen Regionalbahn-Türen ist das so angesagt, deshalb gehe ich auch immer nur in der Stellung auf Reisen.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Verhedern und so

Beitragvon Ich » 19.05.2008, 08:07

KUHmax hat geschrieben: An allen Türen (einschließlich meiner Kellertür) werden die "Ohren" angelegt, damit das Pino reinkann, ohne fest zu hängen. Ich hätte bei meiner Kellertreppe und -tür anders keine Chance.

Dann nutzt du das Pino aber nicht im Alltag, oder? Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich beinahe täglich die Hebel verstellen müsste!!!
Gruß

Bene

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Verheddern und so

Beitragvon KUHmax » 20.05.2008, 08:09

Hallo Bene,

Ich hat geschrieben:
KUHmax hat geschrieben: An allen Türen (einschließlich meiner Kellertür) werden die "Ohren" angelegt, damit das Pino reinkann, ohne fest zu hängen. Ich hätte bei meiner Kellertreppe und -tür anders keine Chance.

Dann nutzt du das Pino aber nicht im Alltag, oder? Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich beinahe täglich die Hebel verstellen müsste!!!


nein, wenn ich das Pino im Alltag nutzen würde, dann stünde das nämlich nicht im Keller. Ich würde schon dadurch wahnsinning, dass ich das Pino beinahe täglich die Kellertreppe hochhieven müsste.

Das Rad ist ja selber nicht schwer, aber der Hebel in meiner bevorzugten Fahrradtragposition ist extrem ungünstig.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 155 Gäste