Bremswirkung der Vorderradbremse

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Bremswirkung der Vorderradbremse

Beitragvon Ich » 22.03.2008, 10:47

Moin zusammen!
Am Pino werden wir das erste Mal mit Scheibenbremsen konfrontiert und ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen so sind. Hinten ist alles bestens, aber an der vorderen Bremse fehlt mir manchmal ein wenig Druck! Liegt das an der starken Belastung, an runtergebremsten Belägen(wie erkenne ich das überhaupt) oder einfach an der Julie?
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 23.03.2008, 21:51

Hallo Bene,

alles drei könnte der Fall sein. War das Pino ordentlich beladen? Reisegepäck? Dann könnte die Julie einfach unterdimensioniert sein. An sich schafft die Julie aber auch bei voller Beladung den Blockierpunkt, Probleme hatten wir erst wegen Überhitzung. Runtergebremste Beläge (oder auch verölte Beläge) können auch ein Nachlassen der Bremswirkung zur Folge haben. Wandert der Druckpunkt? Fühlt er sich schwammig/weich an? Die Julie ist die Magura mit dem knackigsten Druckpunkt überhaupt, der sollte also sehr gut zu spüren sein. Luft in der Leitung hält sich in den Bäuchen, die die Leitungen machen, sehr gut - solltet ihr entlüften wollen, empfiehlt es sich, die Leitungshalter loszuschrauben und so zu halten/lagern, daß sie kein Auf und Ab mehr beschreibt, sondern in einer durchgehend steigenden Linie oder Kurve von der Zange zum Hebel geht. Wir empfehlen das Profi-Entlüftungskit, das macht einiges einfacher.

Liebe Grüße,
Kati (und Frieder)

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 23.03.2008, 22:40

Hi!
Danke für eure Hilfe, aber das Problem hat sich gerade eröedigt. Es war nur die lose Leitungsschraube am Bremssockel. Jetzt ist wieder alles bestens, wobei ich wohl ein wenig mehr Öl brauche... Bremst aber wieder sehr gut, morgen wirds draussen getestet.
Gruß

Bene


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste