Weberkupplung am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Volker Otten
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2008, 21:15
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Sollefteå

Weberkupplung am Pino

Beitragvon Volker Otten » 10.05.2008, 23:23

Hallo zusammen!

Ich will an unserem Pino eine Weberkupplung anbauen. Hinter der Radaufnahme sind am Rahmen aber noch extra Verstrebungen, die ein normales anbauen der Kupplung nicht zulassen. Hat jemand einen Tipp wie man die Kupplung am besten anbaut? Am besten wäre es wenn jemand Bilder mit angebauter Kupplung hier online stellen könnte.
Schon mal im Vorraus vielen Dank

Volker

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 12.05.2008, 20:39

Hi Volker,
ich hab den "Bügel" einfach abgesägt, funxt prima.
Gruß
Bene

westermail
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2008, 20:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Lengerich (Westf.)

Weberkupplung Pino

Beitragvon westermail » 15.05.2008, 07:54

Es gibt eine Weberkupplung, die klein und fein einfach an die linke Seite der Hinterradnabe aufgesteckt und mit der Nabenmutter festgeschraubt wird.
Matthias Westerholt
Kirchpatt 19
49525 Lengerich
05481 6422
westermail@web.de

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 15.05.2008, 21:14

Welchen Typ Weberkupplung baust Du ein?

Unsere (aus 2002) habe ich ohne Absägen eingebaut:
das Blech nach oben offen und Verbindungslasche nach unten einsetzen, dann zeigt zwar der Flansch für das Kupplungsgelenk nach vorn, das macht aber in der Praxis nix! (mit Ritschie2 und Dolphin)

Bei Bedarf kann ich dir morgen ein Bild anhängen...

Blues & Gruss vom Pfiffikus

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 25.05.2008, 07:47

Hallo,

habe den "Bügel" nach oben eingebaut:




Gruß
Karsten
Dateianhänge
Clipboard3.jpg
Clipboard3.jpg (79.44 KiB) 2108 mal betrachtet

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 25.05.2008, 18:10

Soweit ich mich erinnere ist das Sicherungsseil so gedacht, dass es um die Achse gelegt wird. Ist die Rohloff-Tandemachse so dick, dass das Seil zu kurz ist? -> Bitte weber-technik Dir ein längeres zu schicken...
Die Sicherungsseil soll ja dann greifen, wenn die Achsmuttern verloren gehen o.ä., dann wollte ich den Anhänger nicht an einer Gepäckträgerstrebe hängen haben...:roll:

Axel
lieber radfah'n als autowahn

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 26.05.2008, 12:53

Hallo Axel,

es fehlt etwas an Platz um das Seil um die Achse zu legen.
Ich behaupte mal, dass der Gepäckträger in der Lage ist den Anhänger kurzeitig zu halten, außerdem bin ich mir nicht sicher ob eventuell das Seil oder die Lötstellen zuerst reißen.

Gruß
Karsten.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste