FAQ: Pino-Technisch (Gliederung)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

FAQ: Pino-Technisch (Gliederung)

Beitragvon Schaufelfahrer » 23.07.2008, 11:09

Angesichts der geballten Ladung von KnowHow in diesem Forum wäre es wohl eine gute Idee, ein FAQ (Frequently Ask Questions) für technische Fragen, die das Pino betreffen, zusammenstellen.

Das geschieht am besten in drei Schritten:
1. Gliederung
2. Fragen sammeln
3. Antworten und Links zu den Fragen

Schritt 1: Vorschlag für eine Gliederung:

1. Räder & Reifen
2. Bremsen
3. Ketten,Pedalen & Schaltung
4. Lenkung
5. Rahmen
6. Sitz und Sattel
7. Zubehör & Pflege
8. Transport
9. Gepäck und -Träger
10. Versionsunterschiede bei den einzelnen Pinos


Habe ich noch etwas vergessen?

Beispiel für Schritt 2 und 3:

1. Räder & Reifen

Q: Welcher Reifendruck hat sich bewährt?
A: Der auf dem Reifenmantel eingetragene Druck sollte nicht mehr als 0.5 Bar überschritten werden. Also meistens 5.5 Bar

Q: Speichenbruch?
A: Da bei einem Tandem die Speichen extrem belastet werden, empfielt es sich ein paar Speichen (mit Muttern) für Vorn und für Hinten im Reisegepäck zu haben.

2. Bremsen

Q: Woran merkt man, dass die Bremsbelege abgefahren sind?
A: ?

Q: Wie wechselt man die Bremsbelege aus?
A: Rad herausnehmen. Splint im Bremszylinder herausziehen und alte Belege herausnehmen. Warnung: Jetzt auf keinen Fall die Bremse ziehen, sonst läuft die Bremsflüssigkeit aus! Neue Belege einsetzen und Splint wieder einstecken. Splintenden aufbiegen.

usw.

Andreas
Zuletzt geändert von Schaufelfahrer am 25.07.2008, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 23.07.2008, 19:57

Mir fallen noch zwei Technik-Themen ein, die in eine FAQ-Sammlung aufgenommen werden könnten:

8. Sattel (Captain) und Sitz (Stoker)
9. Gepäcktransport (Gepäckträger, Anhänger, Taschen etc.)

Hierzu gab's in letzter Zeit immer wieder interessante Beiträge und Tips im Forum.

Gruß, Radfux

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Beitragvon Schaufelfahrer » 23.07.2008, 20:02

Danke "Radfux", hab's eingefügt.
Andreas

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 23.07.2008, 20:12

Und das Thema Anhänger (zum Gepäck und -träger) bitte nicht vergessen.
Finde ich persönlich interessant, weil ich mir demnächst mal einen zulegen möchte, da ein Mega-Gepäckpacket auf den Gepäckträgern wie bei den zwei Weltenbummler-Paaren auch kein Vergüngen ist.

Hast Du vor die FAQ-Sammlung als reine Aufeinanderfolge von Fragen/Antworten zu erstellen ? Vielleicht kann man hier etwas eleganter strukturieren, aber ich kenne mich mit den Möglichkeiten der Forum-Software nicht aus. In einem anderen Forum habe ich so etwas mal gesehen, muss mal danach suchen und Dir einen Link zusenden falls ich es wieder finde.
Vielleicht weiß jemand von den "alten Hasen" (ich meine nicht bei Hase, sondern hier im Forum) eine Möglichkeit.

Gruß, Radfux.

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Beitragvon Schaufelfahrer » 23.07.2008, 20:17

habs angehängt.
Wegen der Struktur muss Joachim (jodi2) ran. Ich denke, die Kosmetik kommt, wenn wir das Material haben.
Man kann die Struktur ja nach hinten ergänzen.
Gruss
Andreas

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 24.07.2008, 12:33

Das ist ein toller Ansatz! Und wenn jeder seine Erfahrung zu einzelnen Themen einreicht bekommen wir bestimmt einen Interessanten Fragen-Antwort-Katalog zusammen!
Gruß
Bene

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.07.2008, 13:32

Die Beispiele zu 1. und 2. sind aber nur allgemeiner bzw. symbolischer Natur, oder?
Denn das hat erstens nichts mit Pino zu tun, das kann man für Standardteile wie von Magura bzw. Schwalbe bereits genug und ausführlich im www finden, zweitens dürfte das für die meisten Pinonauten nicht mehr viel Neues sein.
Interessanter wäre z.B.: Welcher Reifen ist am Pino nach eigener Erfahrung besonders gut oder besonder schlecht oder wie kann ich das Gesamtbremssystem noch verbessern (das Thema hatten wir ja schon ein paar mal), usw.

Bezüglich Struktur würde ich keine Diplomarbeit draus machen, das lohnt sich für uns paar Hanseln nicht, Überschrift/Bereich, Titel für den jeweiligen Tip, Text drunter, fertig. Und wenn zu einem Bereich mehr oder gar nichts steht, auch kein Problem, heißt doch nur, dass es da weniger "Verbesserungspotential" als anderswo gibt.
Und das ganze halt in die Rubrik FAQ...

Gruß
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 25.07.2008, 08:14

Hallo,

vielleicht passt hier auch eine Auflistung der markanten Unterschiede von Pino-Modellen rein? So als Frage: Habe ein gebrauchtes Pino angeboten bekommen, woran erkenne ich das Modell?

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Beitragvon Schaufelfahrer » 25.07.2008, 22:46

@Karin: Ich hab's angehängt.

@Jo: Nö, ich finde, dass auch Newcomer Informationen finden sollen. Beispielsweise die Links zu Schwalbe etc. Soll heissen: Das Bessere ist der Tod des Guten! Also: Thema finde ich soll bleiben, aber eine Linkliste (auch auf Forumsbeiträge) ist für jedes Thema sicher ein gutes Ende.

Aber Jo: Gibt es für dies Forum irgendwie die Möglichkeit an einem Dokument gemeinsam zu arbeiten?

Gruss
Andreas


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste