Pino FAQ

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Schaufelfahrer
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 02.06.2007, 19:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Arlesheim

Pino FAQ

Beitragvon Schaufelfahrer » 09.10.2008, 22:35

Pino FAQ

Bitte ergänzt dieses FAQ (Frequently Asked Questions), indem Ihr Eure Fragen und Antworten als Antwort auf diesen Beitrag formuliert. Ich werde ihn dann in dieses FAQ einarbeiten.
Andreas (alias Schaufelfahrer)

1. Räder & Reifen

Q1.1: Welcher Reifendruck hat sich bewährt?
A1.1: Der auf dem Reifenmantel eingetragene Druck sollte nicht mehr als 0.5 Bar überschritten werden (laut Vorschrift). jodi2 hat von mehreren halbwegs kompetenten Leuten (Laufradbauer, Schwalbe/Contimitarbeiter) die Aussage, dass Markenreifen in der Regel mit 200% des angebenen Maximaldrucks geprüft werden und kennt viele (Renn)Radler, die oft mit 1-3bar mehr fahren.
Je härter der Reifen, desto geringer die Rollreibung, aber desto grösser die Speichenbelastung bei Stössen.

Q1.2: Speichenbruch?
A1.2: Da bei einem Tandem die Speichen bei Stössen extrem belastet werden (bei hart aufgepumpten Reifen (vgl. A1.1) und hohem Gesamtgewicht), empfielt es sich ein paar Speichen (mit Muttern) für Vorn und für Hinten im Reisegepäck zu haben. Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass die Speichen aus der Felge ausgerissen sind.
Die Speichenspannung lässt sich leicht prüfen: Rad drehen und einem Schraubenzieher in die Speichen halten: die Töne sollten alle etwa gleichhoch sein.

2. Bremsen

Q2.1: Woran merkt man, dass die Bremsbelege abgefahren sind?
A2.1: Wenn die Beläge total abgefahren sind, rutschen sie aus der Halterung und blockieren dauernd. Soweit lässt man es aber lieber nicht kommen. Beim Pino wird ein gelber Bremskeil mitgeliefert, mit dem man auch die Belagdicke der Scheibenbremsen prüfen kann. Magura zeigt wie's geht.

Q2.2: Wie wechselt man die Bremsbelege aus?
A2.2: Rad herausnehmen. Splint im Bremszylinder herausziehen und alte Belege herausnehmen. Warnung: Jetzt auf keinen Fall die Bremse ziehen, sonst läuft die Bremsflüssigkeit aus! Neue Belege einsetzen und Splint wieder einstecken. Splintenden aufbiegen.

Q2.3: Was tun bei Luft im System bzw. wenn es sich beim Bremsen "schwammig" anfühlt?
A2.3:

Q2.4: Was tun bei nervendem Schleifen? (Das kommt nicht nur von abgefahrenen Belägen...)
A2.4:


3. Ketten,Pedalen & Schaltung
Q3.1: Wie prüft man, ob die Kette ausgeleiert ist?
A3.1: Beim Tandem ist die Kette höherem Verschleiss ausgesetzt, als bei einem normalen Fahrrad, immerhin treten zwei auf eine Kette (hinten). Deshalb halten diese Ketten auch nicht so lange, wie Ketten sonst. Mit einem Caliber z.B. von Rohloff kann man prüfen, ob die einzelnen Glieder die zulässige Toleranz überschreiten. Wenn das der Fall ist, sollte man die Kette recht bald auswechseln, sonst macht sie aus den Zähnen der Kettenräder Haifischzähne.

Q3.2: Welche Kette soll man verwenden?
A3.2: Die Kette sollte zu den Kettenrädern passen, also wenn man eine Shimano Dual Ace Kette hat, dann auch die passende Shimanokette wählen.

Q3.3: Kann man die Synchronkette (vorne) nicht besser führen?
A3.3: Es gibt ein Foto, wie man die Kettenführung vorne verbessern kann, Sogar einen Kettenschutz für den Heizer kann man so einbauen.


4. Lenkung
Q4.1: Kann man Lenkerendschalter verwenden?
A4.2: Hier gibt es eine Diskussion dazu.

5. Rahmen
Q5.1:
A5.1:

6. Sitz und Sattel
Q6.1:Gibt es Materialprobleme mit dem Sitz?
A6.1:es gab 2006-2007 große Probleme mit der Qualität der Bezüge, das Netzgewebe leierte stark aus und bekam kleine Risse, außerdem waren die Sitze ziemlich unbequem, ob beides beim neusten Bezugsmodell gelöst ist kann ich nicht sagen.
Der alte Pino I Bezug (2005 auch noch Pino2 glaube ich) mit dem Metallstangen als Zugverteiler war deutlich besser und aus festerem Material. Man kann ihn mit Modifikationen auf dem Pino 2 montieren, es ist der erste Sitz , der bei uns nach 3000 km keinerlei Abnutzung zeigt.
Hase hat uns auf Kulanz schon 2 Bezüge ersetzt.

Q6.2:
A6.2:

7. Zubehör & Pflege
Q7.1: Sinnvolles Zubehör?
A7.1: hier gibt's eine Diskussion dazu.

8. Transport
Q8.1: Mit dem Auto
A8.1: Hier, hier und hier. oder so (Foto mit Lupo).

Q8.2: mit dem Zug?
A8.2: Frankreich, sonst.


9. Gepäck und -Träger
Q9.1:
A9.1:

10. Versionsunterschiede bei den einzelnen Pinos
(siehe auch 6.1)
Q10.1:
A10.1:
Zuletzt geändert von Schaufelfahrer am 10.10.2008, 22:51, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 10.10.2008, 09:39

ad 2)
Was tun bei Luft im System bzw. wenn es sich beim Bremsen "schwammig" anfühlt?
Was tun bei nervendem Schleifen? (Das kommt nicht nur von abgefahrenen Belägen...)

ad 1)
Hängt vom verwendeten Reifen ab, nicht jeder fährt Marathon, auf dem 5bar steht...
Und woher kommen die 0,5 bar mehr? Ich habe von mehrere halbwegs kompetenten Leuten (Laufradbauer, Schwalbe/Contimitarbeiter die Aussage, dass Markenreifen in der Regel mit 200% des angebenen Maximaldrucks geprüft werden und ich kennen viele (Renn)Radler, die oft mit 1-3bar mehr fahren.

Und ad Speichen/Speichenbruch:
Und als Lösung zum Speichenbruch zu empfehlen Speichen mitzunehmen ist irgendwie eine Binsenweisheit und gehört weniger in ein FAQ. Sonst könnten wir zum Thema Plattfuß auch schreiben, dass man Flickzeug oder Ersatzschlauch mitnehmen sollte.
Vor allem ist das am falschen Ende angefangen, viel wichtiger wäre, dass man gute Laufräder/Hinterräder bzw. Hersteller/Marken oder Details (Lochzahl, Tips zum Laufradbau, etc.) dazu empfiehlt oder von schlechten abrät bzw. oder auf Dinge hinweist wie die Serie ungeeigneter Felgen, die Hase eine Weile verbaut hat. Davon hat der Pino-Interessierte mehr, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und wenn die Brüche/Risse erstmal anfangen, helfen einem meist auch Erstazspeichen nicht mehr lange...

ad 4)
Hinweise zur indirekten Lenkung und zur bisherigen Befestigung an der Gabel (die die Gabel undicht macht, so dass sie rostet und frisst).

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 10.10.2008, 15:36

zu 6)
Sitz (Standardspannsitz) - es gab 2006-2007 große Probleme mit der Qualität der Bezüge, das Netzgewebe leierte stark aus und bekam kleine Risse, außerdem waren die Sitze ziemlich unbequem, ob beides beim neusten Bezugsmodell gelöst ist kann ich nicht sagen.
Der alte Pino I Bezug (2005 auch noch Pino2 glaube ich) mit dem Metallstangen als Zugverteiler war deutlich besser und aus festerem Material. Man kann ihn mit Modifikationen auf dem Pino 2 montieren, es ist der erste Sitz , der bei uns nach 3000 km keinerlei Abnutzung zeigt.
Hase hat uns auf Kulanz schon 2 Bezüge ersetzt.

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Pino FAQ Laufrichtung

Beitragvon Bluepino » 22.07.2009, 12:26

ad. 1.3 Ich habe im Frühjahr einen neuen Vorderreifen mit Richtungspfeil (In Rollrichtung) aufgezogen......jetzt habe ich nach der Scheibenbremsmontage mal gelesen.., das an dem Reifenpfeil "drive" steht....und noch mal nachgedacht....für Bremskraftübertragung - auch nach meinem Tracktorreifenverständnis- müßte V-Spitze am Boden in Antriebsrichtung am HR nach hinten zeigen.
Folgerichtig müßte die V-Spitze um die Bremskraft der VR zu übertragen, nach vorne zeigen.....!?
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino FAQ Laufrichtung

Beitragvon Roland » 23.07.2009, 20:29

Bluepino hat geschrieben:ad. 1.3 Ich habe im Frühjahr einen neuen Vorderreifen mit Richtungspfeil (In Rollrichtung) aufgezogen......jetzt habe ich nach der Scheibenbremsmontage mal gelesen.., das an dem Reifenpfeil "drive" steht....und noch mal nachgedacht....für Bremskraftübertragung - auch nach meinem Tracktorreifenverständnis- müßte V-Spitze am Boden in Antriebsrichtung am HR nach hinten zeigen.
Folgerichtig müßte die V-Spitze um die Bremskraft der VR zu übertragen, nach vorne zeigen.....!?


Hallo Manfred,

ich habe bei Schwalbe gelesen, dass bei den Treckingreifen die Laufrichtung nur aus optischen Gründen entscheidend ist....

Gruß
Roland

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Pino FAQ

Beitragvon doppeluli » 24.07.2009, 14:08

Ein Arbeitskollege hatte für den Supreme in diesem Jahr bei Schwalbe angefragt. Die Antwort lautete, dass es keinen messbaren Unterschied bei der Laufrichtung gibt, es ist also egal.

Gruß aus Leverkusen


Uli

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Pino FAQ

Beitragvon MadFreddy » 03.08.2009, 15:21

In welche Richtung die pfeilförmigen Profilteile zeigen, macht sich eigentlich nur in zwei Situationen bemerkbar:
1) Auf weichem Untergrund (--> vgl. Traktorreifen): wenn das V nach vorne aufmacht, kann man besser bremsen bzw. im Rückwärtsgang mehr Kraft in den Boden kriegen.
2) Für's (bzw. natürlich gegen) Aquaplaning: auch da macht man besser das V nach vorne auf, damit beim Abrollen das Wasser von der Profilmitte nach außen geleitet / gedrückt wird.
Beide Argumente ziehen aber für ein hauptsächlich auf der Straße gefahrenes Radl eher nicht - auf Aquaplaning-gefährliche Geschwindigkeiten kommt man mit dem Radl eigentlich erst im freien Fall :mrgreen:
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 144 Gäste