Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Tom

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Tom » 09.10.2009, 19:28

Hallo Uli,
upndown hat geschrieben:......... Oder gibt es ein Modul von Conrad/Reichelt/ELV...
(Ich muss ja nicht alles neu erfinden :mrgreen: )
Das gibt's seit neuestem auch von Busch&Müller als "e-werk" (Neuheiten 2009, erhältlich ab 10/2009, ca 140(!!)Euro), aber auch günstiger von anderen Herstellern (ca. 40 Euro). Links müsste ich erst suchen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 09.10.2009, 21:16

Habe etwas gegoogelt. Da gibts wohl noch einige Dynamolader für Handies. Was geeignetes habe ich momentan nicht gefunden. Da stellt man sich ja so etwa 5V/1A vor.

Hier scheint es aber was zu geben - zumindest einige Infos: http://radreise-wiki.de/Ladeger%C3%A4t

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon BuddyBiker » 09.10.2009, 21:27

Kennst Du den Forumslader http://www.forumslader.de/?
Wenn Du selber etwas bauen willst, findest Du dort sicher einige nützliche Hinweise.
Die 6V Version diente als Basis für unser USB-Ladegerät mit LED-Licht.
Ladegeraet.jpg
Ladegeraet.jpg (92 KiB) 3233 mal betrachtet


Gruss Paul

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 09.10.2009, 22:49

Hallo Paul,
verwendet ihr den Lader um das GPS zu puffern oder um den MP3 Player und das Handy zu laden? Oder ladet ihr auch die Mignon Zellen?
Grüße Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon BuddyBiker » 10.10.2009, 07:42

Hoi Uli

Im Ladegerät sind vier Mignon-Akku die mit der vom Forumslader übernommenen Schaltung geladen werden. Die Akkus sind in einem Batteriefach in der Rückseite des Ladegerätes so dass sie einfach rausgenommen/ersetzt werden können. um in anderen Geräten verwendet werden zu können. Das Ladegerät hat einen USB Ausgang. Zwischen dem Akku und dem USB Ausgang habe ich zur Sicherheit einen Linearregler (L4941BV) eingebaut um die Spannung nach oben zu begrenzen. Wenn das Ladegerät am Pino ist, wird daran das Etrex angeschlossen. Wenn das Handy geladen werden will, schliesse ich es an Stelle des GPS am USB Ausgang an. Dies ist auch der Grund weshalb ich das Ladegerät nicht wie beim Forumslader vorgeschlagen fix am Pino befestigt habe. So kann das Ladegerät am Abend weggenommen werden und das Handy im Zelt geladen werden. Mit der weissen LED kann das Ladegerät notfalls auch die Taschenlampe ersetzen.

Die Kurzfassung der Antwort auf Deine Frage lautet somit:
Wir verwenden das Ladegerät sowohl für das GPS wie auch um Handy zu laden und um Mignon-Akkus zu laden.

Gruss Paul

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 10.10.2009, 09:33

Hallo Paul,
so macht die Verwendung auch Sinn. Jetzt fehlt noch ein Lader für den D40x Akku :mrgreen:

Auf langen Mehrtagestouren mit Zelt ist so ein Lader auch schon fast ein "Muss".
Was mir aber beim Anschluss des GPS zu Denken gibt: Der Anschluss im GPS ist nicht spritzwasserdicht, wenn ein USB Stecker eingesteckt wird und etwas im Weg. Laden lässt sich ein im GPS eingebauter Akku nicht, es ist also ein 2. Satz Akkus nötig.

Auf Mehrtagestouren war ich bisher immer nur ohne Pino bzw. Nabendynamo und Zelt. Da konnte ich zum Laden immer auf Atomstrom zurückgreifen. Mit dem Pino wird sich das bei uns aktuell auch nicht ändern, die 5V Versorgung werde ich mir trotzdem mal zusammenbasteln.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon BuddyBiker » 10.10.2009, 19:18

Hoi Uli

Auch bei Regenwetter habe ich bis jetzt den USB-Ladestecker im Etrex verwendet. Einerseits ist er unten, andererseits deckt die Gummiabdeckung die Front ein bisschen ab. Aber ich gebe Dir recht, perfekt ist die Garmin-Lösung nicht. Das Ladegerät habe ich übrigens hinter dem Stockersitz befestigt, da ist es recht gut vor dem Wetter geschützt. Bei Regen habe ich jeweils ein Plastiksäcklein über die Ladeschaltung gestülpt damit sicher alles trocken bleibt.

Das der Akku im Etrex nicht automatisch geladen wird finde ich auch schade. Da aber das GPS unterwegs immer an der externen Stromversorgung läuft, brauche ich die internen Akkus nur für das Routenplanen am Vorabend. Und da kann der GPS Empfänger deaktiviert werden so dass der Stromverbrauch recht bescheiden ist. Wenn dann die internen Akkus trotzdem mal leer sind, können sie problemlos mit 2 Zellen aus dem Ladegerät getauscht werden, die sind ja praktisch immer voll.

Wenn es eine einfache Lösung gibt den Litium Ionen Akku der Kamera ab dem USB-Stecker zu laden, wäre ich auch sehr interessiert. Das Kameraladegerät war der einzige Atomstromadapter den wir jeweils dabei haben :evil:

Gruss Paul

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 10.10.2009, 20:29

BuddyBiker hat geschrieben:Hoi Uli
Wenn es eine einfache Lösung gibt den Litium Ionen Akku der Kamera ab dem USB-Stecker zu laden, wäre ich auch sehr interessiert.

noch einen DC/AC Adapter einbauen oder gleich einen dicken Trafo... :mrgreen:

Spaß beiseite, http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P75;GROUPID=4192;ARTICLE=85245;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26L@PyVqwQARoAAF4dHDw5205134ed45e73c84ca46bb0d4106649
könnte von einem 12V DC Netz arbeiten. Fehlt natürlich noch das richtige Ladegehäuse für den Nikon Akku...
Die Größe ist aber auch nicht gerade die Wucht.

Schönes WE
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Nordlichter » 17.10.2009, 19:57

Hallo zusammen,
BuM würde ich heute auch bevorzugen, aber damals (April 2009 ;) ) haben die guten Schrauberlinge von BuM leider noch nichts derartiges am Lager gehabt. Den Forumslader hätte ich natürlich auch gern genommen, gab es aber nur als Bausatz (oder ich habe nicht lang genug google gequält). Meine Erfahrungen im Selbstzusammenbraten oder auch Platineätzen sind doch arg eingestaubt. Es gibt noch einige andere Kleinseriengeräte, ich hatte bei Stollberg zugegriffen. Gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Qualität und v.a. Erreichbarkeit w/Service (wohl eher klein geschrieben). Trotzdem habe ich es riskiert - und das Teil funktioniert allerbest. Heißt DynaLader USB2, lädt frei zugängliche 4 Mignonakkus (nutze die recht stabilen eneloop von Sanyo), die zudem noch als Puffer genutzt werden - wie beim Forumslader auch. Und es ist eben ein USB-Anschluss dran, um unterwegs oder auch in der Pause Kleingeräte zu laden, die Kühlbox zu betreiben und die 5.1-Soundanlage nebst Massagesessel für die Stokerin.
http://www.shop.isdn-stollberg.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=52&XTCsid=e0b1ba8535e7ce980b49548c925cdc59
Bild
Für 'nen Fuffziger liegt er noch im Bereich eines günstigen Helferleins, einfach parallel an den SON gelötet, steckt griffbereit in der Stokersitztasche und hat uns auf der diesjährigen Elbradtour Hamburg-Dresden sehr geholfen. Und mit unserem Cyo zusammen verträgt er sich auch 8) Der Preis allein ist halt der Tribut an die kleinserie, Stollbergs Lieferzeit ist mittlerweile bei 3Wo angekommen, Material und Schaltung allein sind natürlich deutlich günstiger. Da ich aber keine Zeit zum Selbstbraten habe, war das die beste Lösung

VG Lars

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 17.10.2009, 21:28

guter Tip. Danke, den werde ich mir für die nächste Saison holen. :mrgreen:
Sollte für mich reichen. Mehrtagestouren mit Zelt sind bei mir auch nicht geplant.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste