Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

pinoli
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008, 15:47
Pinotyp: ohne Pino

Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon pinoli » 13.10.2008, 21:33

Hallo,

wir haben vor 3 Wochen ein Pino gekauft. Nachdem das Rad in der Garage stand, haben wir nach Lösungen zur Auswahl und zum Anbringen diverser Zubehörteile wie Flaschen, Luftpumpe, GPS, Schlösser gesucht. Einiges ließ sich nach stundenlangem Suchen in diesem Forum beantworten. Trotzdem haben wir einen solchen Sammelthread zu diesem Thema vermisst. Wenn man etwas kaufen muss, möchte man bei der großen Auswahl wissen, welches Zubehör am besten zu bzw. auf das Fahrrad passt. Vielleicht hat der eine oder andere bessere Vorschläge. Hier sind jedenfalls unsere:

Thema Schloss:
Link: Welches Schloss passt zum Pino

Wir fanden hier die Lösung vom Ostalbpinaut am besten und haben uns das Schloss ABUS-Granit-XPlus 54 lang mit Hilfe des ABUS UGH 02 an den Lowrider montiert. Der Schlüssel ist im oberen Fach im Sitzbezug immer dabei. Zusätzlich für Mehrtagestouren haben wir noch ein Abus Granit CityChain X-Plus 1060 mit 110 cm in einer der Gepäcktaschen dabei (wir hatten früher die 85cm-Variante - diese ist aber zu klein). Das sollte hoffentlich abschrecken. Für Fanatiker ist das Kryptonite New York Fahgettaboudit die erste Wahl. Allerdings ist das Schloss mit 3,8 kg fast so schwer wie ein ultraleichtes Rennrad.

Bild

Thema GPS:
Link: GPS, aber wo

Hier hat mir keine der hier vorgestellten Lösungen gefallen. Ich habe einen Minoura Lenkeradapter BH-95 f. F-halter (z.B. Roseversand) links an dem rechten Lenkergriff befestigt. Somit kann ich den Garmin Edge 705 wunderbar mit dem Daumen und Zeigefinger steuern, ohne die Hand vom Lenker (Ergogriff) nehmen zu müssen. Der Garmin stört in dieser Position keineswegs.

Bild

Thema Luftpumpe:
Link: Werkzeug / Ersatzteile für eine größere Tour

Um bei Mehrtagesfahrten immer den richtigen Luftdruck zu haben ist eine Luftpumpe mit Druckmesser notwendig. Unsere Wahl fiel auf die Topeak Turbo Morph Fahrradpumpe (Danke an Ich), welche wir mit einem KLICKfix Flaschenhalteradapter (vom Roseversand) an das Unterrohr fixiert haben. Das Ganze ist auch abnehmbar, um die Pumpe im Kurzstreckenbetrieb nicht mitnehmen zu müssen (auch wenn diese wirklich leicht ist). Für die Pumpe ist allerdings ein Adapterstück für die Ventilgröße des Pinos erforderlich (siehe Messingstück auf dem Foto). Diesen Adapter gibt es in unterschiedlicher Qualität mit und ohne Dichtring und kann einen zum Wahnsinn treiben. Ich empfehle dringend die Variante mit Dichtring.

Bild

Thema Flaschenhalter/Getränke:
Link: Flaschenhalter
und Nachbarin, ihr Fläschchen!

Vorne ein ALU FAHRRAD HALTER FLASCHENHALTER FÜR 1,5L PET-FLASCHEN mit einer Flaschenhalterbefestigung Klick-Fix Bottle Fix (nicht abnehmbar - beides bei ebay gefunden). Dies konnte man so ähnlich bei den Globecyclers sehen. Unser Flaschenhalter (von ZEG) hat den Vorteil, dass sich die Befestigung mehr am unterern Ende befindet. Damit kann man die Rohrbefestigung ganz am Ende des Stokerrohrs anbringen. Möchte man das Kindertrettlager einsetzen schraubt man lediglich den Halter ab und hat nur ca. 3 cm Befestigungsspielraum am hinteren Ende verloren. Mit dem KLICKfix-Halter (siehe Luftpumpe) kann man den Flaschenhalter auch ohne Schraubenzieher abnehmen, allerdings erhöht sich der Aufbau um 1 bis 2 cm. Noch ein Tipp: Der Gummistreifen unter der Metallklemme des KLICKfix-Halters vorher mit Sekundenkleber an die Metallklemme kleben, damit es sich beim Anbringen oder Verschieben auf dem Rohr nicht lösen kann. Das mitgelieferte Gummistück ist außerdem zu klein.
Unterhalb des Flaschenhalters ist noch ein drahtloser Fahrradcomputer der Firma Ciclosport Modell 4.09 Blackline zu sehen. Der Aufnehmer ist am Vorderrad angebracht.

Bild

Hinter dem Sitz ein Camelbak Classic Trinkrucksack Schwarz 2008 welcher nicht nur farblich wunderbar hinter den Stockersitz paßt.

Bild

Hinten für den Captain eine normale Alu-Trinkflasche an die dafür vorgesehene Stelle am Unterrohr ganz unten.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass es nicht in meiner Absicht liegt hier Schleichwerbung für ein Produkt oder gar eine Firma zu machen. Ich fand es ärgerlich bei manchen guten Tipps aus diesem Forum stundenlang für die Suche nach den Bezugsmöglichkeiten zu vergeuden und hoffe durch meine Bezugsangaben und Produktbezeichnungen eventuelle Suchzeiten anderer Pinoten minimiert zu haben.

Wir danken allen für Ihre Vorschläge und Erfahrungsberichte in diesem Forum und wünschen allen Pinoten und die, die es werden wollen alles Gute...

Anka&Olivier
Zuletzt geändert von pinoli am 27.04.2009, 13:53, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.10.2008, 09:18

Wird die Pumpe nicht schnell schmutzig vom Vorderrad? Noch dazu ohne den bekannten Erlanger Schmutzfänger?

Gruß
Jo

pinoli
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008, 15:47
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinoli » 14.10.2008, 11:04

Hallo,

wir sind bisher bei oft mäßigem Wetter erst 200 km gefahren und haben einige Pfützen auch auf besseren Feldwegen (kein Asphalt) mitgenommen. Eine Fahrt bei Dauerregen oder durch einen Acker war aber nicht dabei. Ich muß auch zugeben, dass ich die Luftpumpe als letztes montiert habe. Die wenigen Dreckspritzer bisher an der Rohrunterseite wo diese montiert wurde stimmen mich aber eher optimistisch. Ein wenig Staub und Dreck auf der Luftpumpe finde ich auch nicht tragisch. Viel schlimmer ist es im ungünstigen Moment keine Luftpumpe dabei zu haben. Ich werde das Thema im Auge behalten. Sollte der Einbau an dieser Stelle doch keine so gute Idee gewesen sein, melde ich mich nochmal. Andere Vorschläge sind gerne willkommen.

Was ist denn ein Erlanger Schmutzfänger?

Olivier

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 14.10.2008, 12:20

Stört das Schloss nicht wenn man 4 Gepäcktaschen am Lowrider hat?
Ich würde GPS und Tacho Tauschen, schliesslich hat der Stoker mehr Zeit das GPS zu bedienen.
Das ist ein Erlanger Spritzschutz:
viewtopic.php?t=21
und sehr nützlich!

Danke für die schönen Bilder, netter Flaschenhalter.

Unsere Luftpumpe (gleiches Modell) reist in der schwarzen Hasetasche, an der Stelle wo Eure Luftpumpe sitzt haben wir einen Flaschenhalter für das Benzin zum kochen.
Alternativ finde ich, das da eine sehr gute Stelle für das Schloss wäre.

Gruß
Jenny

pinoli
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008, 15:47
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinoli » 14.10.2008, 20:00

Hallo jebent,

Die 4 Taschen passen mit dem Schloss wahrscheinlich nicht am Lowrider. Da wir aber nur 4 Ortlieb-Taschen besitzen (2 vorne, 2 hinten), haben wir kein Problem damit. Bisher mußten wir mit 2 Rädern auch mit 4 Taschen auskommen, da wir keine Lowrider an den Tourenrädern hatten. Wir sind allerdings auch keine Camper, sondern übernachten lieber in Hotels/Pensionen (Warmduscher). Da braucht man nicht ganz soviel Gepäck.

Ich hoffe meine Frau liest jetzt nicht mit, aber Sie hat so gut wie keinen Orientierungssinn und auch keinen besonderen Sinn für Technik. Ihr das GPS oder eine Karte in die Hand zu drücken ist eher nutzlos. Manche sagen, dass es etwas mit den Steinzeitmenschen zu tun hat - Frauen in der Höhle mit Kindern; Männer beim Jagen und dem Zwang sich wieder zurück zu finden und so. Ich weiss nicht, ob da etwas dran ist, aber meine Frau hat definitiv ganz andere Stärken. Warum sollte ich Ihr das Navigieren überlassen, wenn sie dies doch gar nicht möchte? Während der Pausen oder zu hause am PC lassen sich Routen eingeben bzw. vorplanen, sodass man während der Fahrt nicht ständig herumdrücken muss, sondern durch Piepstöne auf Abbiegungen oder Kursabweichungen aufmerksam gemacht wird.
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es sinnvoll ist dem Stoker das Navigieren zu überlassen. Übrigens nutze ich den TourExplorer von Magicmaps am PC. Dieses Produkt kann ich jedem Tourenplaner mit GPS-System (bezogen auf Deutschland) sehr empfehlen.

Für das Schloss anstelle meine Luftpumpe habe ich keine geeignete Befestigungsmöglichkeit gefunden.

Die Luftpumpe passt bei uns auch nicht in die winzige Hasetasche. Vielleicht hat Hase die Taschen verändert oder unsere Luftpumpe ist ein größeres Modell. Ansonsten ist der Transport in dieser Tasche (vermutlich hinter dem Stokersitz) eine sehr gute Idee.

Der Spritzschutz scheint mir ebenfalls sinnvoll. Den Bildern nach zu beurteilen scheint er aber eher den Bereich hinter meiner Luftpumpe zu schützen. Vor allem die Kette und die Kurbel werden vermutlich deutlich weniger Dreck abbekommen. Werde uns bei Gelegenheit auch so etwas an unser Pino bauen. Danke für den Tipp.

Olivier

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 22.02.2009, 19:38

Ich verwende für meine Bikes immer die SKS Luftpumpe Avacs- Matrix Zoom. Die ist relativ klein und läßt sich z.B. an der Sattelstütze anbringen. Evtl. passt sie ja beim Pino auch?
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

heike25
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2008, 00:43
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bremen, Grohn
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon heike25 » 04.06.2009, 14:16

Diese Luftpumpe lässt sich hervorragend in den Rahmen "einklemmen". Klappert nicht, sitz fest. Preis, Hersteller (BETO steht drauf) etc. weiss ich leider nicht mehr.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b0r7-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b0r7-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b0r7-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b0r7-9-jpg.html

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Nordlichter » 04.06.2009, 17:33

Hallo,

wir haben den ToPeack Bar Extender genau in die Mitte des Lenkers montiert - die Schelle passt noch sehr gut drumherum und die angebrachte Hardware (Falk Navi mit MagicMaps und Tacho mit Trittfrequenzzähler, damit niemand jammert, es würde zu langsam getreten ;-) ) ist niemandem im Wege und trotzdem sehr gut erreichbar. Bei den Lösungen mit dem zusätzlichem Equipment auf der Innenseite der Lenkergriffe bin ich immer recht nervös, da auch ohne dem die Schultern der Stokerin und die Lenkergriffe arg dicht beieinander sind. Erst recht bei Aktionen wie "Schau mal daaa drüben" :shock:

Ansonsten haben wir die Luftpumpe in der Kletttasche am Stokersitz, das Schloss (Ebenfalls das genannte Abus Granit - man gönnt sich ja sonst nichts) am Sitzrohr des Captains mit dem Bügel nach hinten zeigend montiert. Befürchtungen, dass meine Schuhgröße 46 hiermit nicht kompatibel sei, sind zum Glück unbegründet geblieben.

BTW: Fährt jemand von Euch als Captain mit Klickpedalen oder zumindest mit Körben? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mehr Grip auf den Pedalen brauchen könnte, obwohl ich schon stark profilierte Schuhesohlen nutze.

Viele Grüße
Lars
Dateianhänge
DSC_3053.JPG
DSC_3053.JPG (113.03 KiB) 16518 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Stokersitz Polster?

Beitragvon Nordlichter » 04.06.2009, 18:25

Von der Stokerin kommen ab und an Klagen über den Sitzkomfort. Nach längeren Touren schleicht sich zuweilen das Gefühl ein, die Spanngurte würden doch gar sehr den "Achtersteven" beeindrucken (im wahrsten Sinne des Wortes). Nutzt jemand von Euch zusätzliche Polsterungen o.ä. auf oder im Stokersitz?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 04.06.2009, 19:12

Nordlichter hat geschrieben:BTW: Fährt jemand von Euch als Captain mit Klickpedalen oder zumindest mit Körben? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mehr Grip auf den Pedalen brauchen könnte, obwohl ich schon stark profilierte Schuhesohlen nutze.

Hallo Lars,
ich habe momentan das Tibetpino geliehen und auch dort wie bei unserer Probefahrt festgestellt, dass für die Klickpedale der Dynamo im Weg ist. Meine Schuhgröße ist auch 46 (bei den Bikeschuhen)
Wir haben inzwischen ein Pino bestellt und deshalb einen Nabendynamo geordert, auch wenn er schweineteuer ist. Da kommen natürlich auch Klickpedale für den Captain dran.
Mit Körben habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße
Uli
upndown
Selbereinspeicher

Beiträge: 64
Registriert: So 18 Mai, 2008 17:24
Private Nachricht
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon KUHmax » 05.06.2009, 08:19

Hallo Lars,
Nordlichter hat geschrieben:BTW: Fährt jemand von Euch als Captain mit Klickpedalen oder zumindest mit Körben? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mehr Grip auf den Pedalen brauchen könnte, obwohl ich schon stark profilierte Schuhesohlen nutze.


ja, ich fahre mit "Körben" ohne Riemen. Allerdings habe ich nur Schuhgröße 41 und damit keine Probleme mit dem Seitenläufer auf dem Pino1.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Karpino » 05.06.2009, 08:58

Hi Lars,

Nordlichter hat geschrieben:Von der Stokerin kommen ab und an Klagen über den Sitzkomfort. Nach längeren Touren schleicht sich zuweilen das Gefühl ein, die Spanngurte würden doch gar sehr den "Achtersteven" beeindrucken (im wahrsten Sinne des Wortes). Nutzt jemand von Euch zusätzliche Polsterungen o.ä. auf oder im Stokersitz?


Joah, das kenn ich sehr gut und nicht nur "auah" am Pöchen sondern auch unterhalb der Schulterblätter. Da hatte ich am nächsten Tag auch noch was von. Ich denk mal, dass hat was mit der Sitzpostiton und mit dem Steißbein des Stokers zutun. Ich fahr ja auch noch die Speedmachine von HP mit deren ErgoMesh der unten auch ein Polster hat und da habe ich keinerlei Schmerzen. Ja und die Sitzpostion ist natürlich auf der Speedy eine andere. Ich hab für mich festgestellt, dass ich mit einer Tretlagerüberhöhung besser zurecht komme. Aber da ich auch gerne Pino fahre, habe ich mir unten und an der Rückenlehne einfach diese selbstaufblasbaren Sitzkissen geholt, die man im jeden Trekkingladen oder beim Diskounter im Sommer bekommt und seitdem ist Ruhe.

Nordlichter hat geschrieben:BTW: Fährt jemand von Euch als Captain mit Klickpedalen oder zumindest mit Körben? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mehr Grip auf den Pedalen brauchen könnte, obwohl ich schon stark profilierte Schuhesohlen nutze.


Wir fahren beide mit Klicks und geht ohne Probleme auch mit dem Seitenläufer gibts keine und ich glaub mein Uwe toppt hier alles, er hat in seinen Bikeschuhen Gr.50! :lol: :lol:
Gruß
Pat

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Nordlichter » 05.06.2009, 14:25

Super, danke für die Antworten.

Da ich keinen Seitenläufer habe (der wäre bei mir schon längst im Straßengraben gelandet - was die Hasen sich bei dem Anbringungsort gedacht haben..) werde ich es mal mit meinen alten Körben versuchen, um dann sicher nach Umgewöhnung auf Cleats umzusteigen.

Für meine Stokerin habe ich mal ein Sitzkissen geordert. @Pat: Liegt selbiges oben auf dem Sitz oder kann man es auch zwischen die Riemen und das Sitznetz packen - oder hat das dann keinen Effekt?

Gruß
Lars

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 05.06.2009, 18:14

Nordlichter hat geschrieben:Da ich keinen Seitenläufer habe (der wäre bei mir schon längst im Straßengraben gelandet - was die Hasen sich bei dem Anbringungsort gedacht haben..)

hähä :mrgreen:
das Problem mit dem Seitenläufer hatte ich auch mit einem Treckingrad, da gab es exakt das gleiche Problem mit 2 Körpern zur selben Zeit am selben Ort :lol:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Schuhgröße 40 und Seitenläufer funktioniert!
Mich wundert deshalb nicht, dass 90% aller Lichtanlagen mit Dynamo nicht funktionieren.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Karpino » 05.06.2009, 19:55

Nordlichter hat geschrieben:Super, danke für die Antworten.
Für meine Stokerin habe ich mal ein Sitzkissen geordert. @Pat: Liegt selbiges oben auf dem Sitz oder kann man es auch zwischen die Riemen und das Sitznetz packen - oder hat das dann keinen Effekt?
Gruß
Lars


Hihi,
kannste zwischen Sitznetz und Riemen packen, hab ich auch so gemacht. Hier noch mal ein Bild: viewtopic.php?f=1&t=666
Direkt hinter der Airzound.....das ist Dir damals nicht direkt aufgefallen......naja, typisch Mann :lol: :lol: :lol:

Der Seitenläufer: Aufzucht und Pflege :wink:
Also, ich kenne jedes Problem, was man normaler Weise mit Schuhgröße 50 am Fahrrad haben kann. Ich bin bestimmt schon an einige Dinge am Fahrrad gestoßen mit meinen Füßen z.B die Radtaschen, wenn der Gepäckträger nicht ausreichend nach hinten geschoben werden kann. Der Seitenläufer ist beim Pino oder bei anderen Fahrrädern so angebracht, dass ein Kontakt mit den Füßen am Dynamo technisch im Grunde genommen nicht möglich ist. Ich will mir nicht vorstellen, dass es Menschen geben sollte, die einen so breiten Fuß haben, das sowas möglich ist. Natürlich ist ein Nabendynamo eine technisch geile Sache, die aber im Preis (SON) für uns die selten mit Licht fahren uninteressant ist. Vielleicht machst Du mal ein Bild, wie Du es schaffst mit der Ferse an den Dynamo zu stoßen. Dieses Bild würde mich sehr interessieren und zur Sachlichkeit der Diskusion beitragen.

Gruß

Patricia und Uwe

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 07.06.2009, 20:07

Karpino hat geschrieben:Der Seitenläufer: Aufzucht und Pflege :wink:
Also, ich kenne jedes Problem, was man normaler Weise mit Schuhgröße 50 am Fahrrad haben kann.
.....
Vielleicht machst Du mal ein Bild, wie Du es schaffst mit der Ferse an den Dynamo zu stoßen. Dieses Bild würde mich sehr interessieren und zur Sachlichkeit der Diskusion beitragen.

hatte zwar nicht den Eindruck, dass die Diskussion unsachlich war...
hier das gewünschte Bild
Bild
sorry für die Bildqualität, leider ist der Schnellspanner scharf und nicht der Dynamo - auf dem Display habe ich das nicht gesehen.

Es sieht auch so aus, wie wenn es egal ist, mit welcher Schuhgröße man pedalliert.
Aber glaub es mir: Ich habe nicht nur einen Dynamo auf diese Art gehimmelt.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Re: Sinnvolles Zubehör: Schuh kollidiert mit Seitenläufer-Dynamo

Beitragvon Kettensprenger » 07.06.2009, 21:11

Hallo,

das von Uli dargelegte Problem kenne ich auch, wenn auch nicht so ausgeprägt, daß ich schon einen Dynamo abgeschert hätte; Kontakt mit Verstellung des Dynamos habe ich aber auch öfter.

Die Erklärung dieser unterschiedlichen Erfahrungen ist eigentlich einfach: unsere Anatomie ist unterschiedlich, bei dem/der einen ist der Fuß eher nach innen bei dem/ der anderen eher nach außen gedreht, erstere (Fuß nach innen gedreht heißt Fußspitze zeigt eher nach innen) werden kein Problem mit Dynamokontakt haben. Aus dem gleichen Grund wird jede(r) die Montageteile bei Klickpedalen anderes anschrauben, darüber gleicht man diese anatomischen Varianten aus, damit man überhaupt verwindungsfrei in die Pedale einsteigen kann.
Hypothese also: "Je Chaplin desto Dynamo ab"

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Bluepino » 07.06.2009, 21:48

???Habt ihr das Problem auch bei eingeschaltetem Licht??? - glaub ich nicht!

Beim Foto oben scheint mir der volle Andruckfederweg zur "Aus-"Stellung ausgenutzt zu sein....

...beim ausgeschalteten Licht am Pinkpino (normal auch Tibetpino...)stehen die Dynamos gerade mal 5mm weiter raus, als im eingeschalteten Zustand, weil es meiner Meinung auch den Anpressdruck erhöht und somit bei Nässe besser funktioniert....zufällig habe ich sie wohl so auch vor den Schuhen....ääh sorry ....Crocks Größe 12.... geschützt....es reicht doch, wenn der Laufer den Reifen nicht berührt, dann ist auch genügend Platz für den ruhenden Dynamo.
Habe die Crocks gerade doch mal auf Scheuermarken überprüft - ohne Befund -.
Werde morgen mal schauen ob Chaplin ein Probem bei meinen Pinos gehabt hätte.....und...



"...1mm ist noch lange nicht berührt...." hat mein Ausbildungsmeister an der Drehbank erklärt, als uns mal wieder das Herz stehen geblieben ist, wenn die Hartmetallschneide haarscharf am Werkstück vorbei raste.....
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Karpino » 08.06.2009, 14:14

Tach Zusammen,

als ich eben unser Auto aus der Garage geholt habe, hab ich spaßeshalber mal die Plätze getauscht und hab mal Captain gespielt und komm nicht an den Seiterläufer, wenn der Fuß gerade auf der Pedale liegt. Zwischen Schuh und Seitenläufer sind wie Manfred schon schrieb gut und gerne 5mm Platz. Ich hab dann auch mal einen auf Chaplin gemacht um mit dem Seitenläufer Bekanntschaft zu machen und hab dann festgestellt , dass ich so garnicht fahren könnte, weder auf dem Up noch auf einem Lieger. Scheint wohl dann ehr eine anatomische Geschichte zu sein.

Grüße

Pat

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Roland » 11.06.2009, 07:31


Aber glaub es mir: Ich habe nicht nur einen Dynamo auf diese Art gehimmelt.
Uli


Hallo Uli,
hast Du es bei der Gelegenheit mal mit einem Dynamo versucht der nicht so breit aufträgt? Meine Empfehlung wäre der B&M Dymotec: Der läßt sich aufgrund seiner guten Einstellmöglichkeiten und seiner Dicke deutlich weiter weg vom Pedal anbauen, meiner Meinung nach ist er auch qualitativ besser als der Axa HR.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Nordlichter » 11.06.2009, 10:01

Das Bild von upndown erübrigt m.E. weiteres Bildmaterial - bei mir sieht es eher noch schlimmer aus. Und da ich derzeit noch ohne Klickpedale fahre, ist da bei mir eine Menge "Spiel" drin. Aber das ist sicherlich alles anatomisch bedingt... :wink: zumal ich eher mit einer leichten Außendrehung der Füße fahre. Der Nabendynamo als Mittel der Wahl hat nur leider den einzigen entscheidenden Nachteil: Den HasePreis in der Aufpreisliste. :shock: Und er stünde einem Bionix Rückenwindgenerator im Wege. Aber da braucht man dann über Preise eh nicht mehr zu reden.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 11.06.2009, 10:57

Roland hat geschrieben:

Aber glaub es mir: Ich habe nicht nur einen Dynamo auf diese Art gehimmelt.
Uli


Hallo Uli,
hast Du es bei der Gelegenheit mal mit einem Dynamo versucht der nicht so breit aufträgt? Meine Empfehlung wäre der B&M Dymotec: Der läßt sich aufgrund seiner guten Einstellmöglichkeiten und seiner Dicke deutlich weiter weg vom Pedal anbauen, meiner Meinung nach ist er auch qualitativ besser als der Axa HR.

Gruß
Roland


Hallo Roland,
Dynamos als Seitenläufer sind inzwischen leider ein "rotes Tuch" für mich: Immer wenn man Licht braucht, geht es nicht. Das liegt dann meistens an einer abgerissenen Leitung am Dynamo oder schlechtem Kontakt. Dann kommt noch der relativ große Widerstand vom Reibrad dazu. (ok, bei dem Pinodynamo gehts eigentlich). Irgendwann vor ca. 10 Jahren bin ich dann auf Batterieleuchten umgestiegen. Inzwischen habe ich an meinem MTB, das ich für die ganzjährige tägliche Fahrt zur Arbeit nutze, einen Nabendynamo. Mit den neuen LED Lampen macht das auch richtig Spaß und übertrifft deutlich den Stand, den ich mit der Batterieleuchte vor 10 Jahren hatte. :mrgreen:

Zurück zum Dynamo am Pino: Eigentlich bin ich ja kein Hampelmann oder Chaplin, auch ist die Schuhposition in mein eingestellten Bild normalerweise etwas dynamoschonender. Trotzdem kommt es manchmal beim Starten zu unsanften Berührungen. Oft auch nicht nur für den Dynamo sondern auch für die Ferse. Rote Sosse tränkte dann auch schon den Strumpf. Da steht der Dynamo dann auf Halbsechs und das bis zu diesem Zeitpunkt schön verlegte Kabel ist abgerissen. Und gerade dann wenn man das Licht braucht geht es nicht.

Für unser inzwischen bestelltes Pino haben wir dann auch die vergoldete Ausführung der Hasen geordert. :roll:

Der Vorschlag von "Bluepino" den Abstand auf ein Minimum zu reduzieren und der von dir dazu noch einen dünneren Dynamo anzubauen sind da bestimmt deutlich besser. Ich bevorzuge dann aber doch die integrierte Variante in der Nabe. :mrgreen:

Viele Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Karpino » 12.06.2009, 19:51

Hallo Ihr Nordlichter,

Und er stünde einem Bionix Rückenwindgenerator im Wege. Aber da braucht man dann über Preise eh nicht mehr zu reden.


Der BioniX stört sich am SON überhaupt. Der BionX kommt ins Hinterrad und der SON ins Vordere. Ein Bekannter ist die Kombi ein Jahr Problemlos gefahren.

Grüße

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Dritte Scheibenbremse und 2x Spritzschutz

Beitragvon Bluepino » 07.07.2009, 11:47

A) Wenn ich mir schon keine Bionix -Bremse leisten kann, so haben wir jetzt an unserem Bluepino "Schwertransporter"

eine mechanische Avid-Scheibenbremse fürs VR eingebaut......funktioniert super....und ist auch schon etwas erprobt......bei mittleren Abstiegen, macht sie das ganze locker alleine im Gebirge/Passfahrten, kann man die Bremsen rundrum abwechselnd abkühlen lassen......

ScheibenFelgenbremse (1)kl.JPG
ScheibenFelgenbremse (1)kl.JPG (87.42 KiB) 15901 mal betrachtet


Beim Pino 2 (evtlTibetpino), würde ich noch eine V-Brake aus gleichem Grunde montieren........wenn am Tibetpino mal die 60kg Stokerbegrenzung entfällt....sprich die MEKS-Gabel modifiziert ist, macht das vielleicht auch Sinn........

B) Die "Kleinostheimer"-Spritzschutzlappen sind einfach genial.
Sie sehen zwar nicht besonders(Unten unsere Vorabversion) , kosten nix.....Sind nur alte Schläuche und Tape...davon hatte ich genug....

Übrigens, die "Erlanger" Version (auch als Vorab) habe ich gleich wieder entsorgt, da die Wirkung und Abbringung am Pino1 schlecht ist.

Spritzschutzlappen (3)kl.JPG
Spritzschutzlappen (3)kl.JPG (98.18 KiB) 15902 mal betrachtet


..Nach den Regenfahrten, die wir jetzt doch mal machen mußten(Trotz blue skies ;-) ), war der Hänger noch sauber und kein Sand, Dreck und Gewölle im Tretlagerbereich , der Ständermimik und....auch die Captainschuh wurden nicht bei jeder kleinen Pfütz gespühlt....obwohl die auch Lenzlöcher haben und Wasser/Schmutzabweisend laut Hersteller sind.


Hier unser Hauseigenes, mit nachwachsender Energie betriebene Kinderkarussell im Hof:
Für Kinder 0-5 Jahre

Pino1Neuerungen2009.JPG
Pino1Neuerungen2009.JPG (137.8 KiB) 15901 mal betrachtet
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Dritte Scheibenbremse und 2x Spritzschutz

Beitragvon upndown » 07.07.2009, 22:08

Bluepino hat geschrieben:eine mechanische Avid-Scheibenbremse fürs VR eingebaut......funktioniert super....und ist auch schon etwas erprobt......bei mittleren Abstiegen, macht sie das ganze locker alleine im Gebirge/Passfahrten, kann man die Bremsen rundrum abwechselnd abkühlen lassen......
Beim Pino 2 (evtlTibetpino), würde ich noch eine V-Brake aus gleichem Grunde montieren........wenn am Tibetpino mal die 60kg Stokerbegrenzung entfällt....


Hallo Manfred,
meine Erfahrung mit den Scheibenbremsen: Die Scheiben werden zwar heiß aber Bremswirkung verliert man dadurch nicht, wie bei den V-Brakes. Bei meinen Albenüberquerungen mit dem MTB und V-Brakes (Avid Jucy 7) gab es da nie Probleme. Mit meinem V-Brake MTB habe ich da auf den Abfahrten an der Kante der Schwäbischen Alb ganz andere Erfahrungen. Da schmelzen die Bremsbeläge weg und dir Bremswirkung geht verloren. Da hilft dann nur Stotterbremse.
Die Bremsen beim Tibetpino sind erstklassig. Ich bin zwar noch nicht die steilen Hänge runtergefahren aber da hätte ich auch keine Bedenken. (Mit Manuel sind die Fahrten vorsichtiger als ohne.... ;-)

Übrigens gibts noch nix neues von Hase - werde morgen mal wieder anklingeln...
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Garmin Etrex Vista C (...HCx) am Pino

Beitragvon upndown » 05.08.2009, 19:04

Habe jetzt auch mein altes Garmin Etrex Vista C am Pino angebracht. Dazu diente mir ein altes ausgebrauchtes Lenkerhörnchen, das ich etwas gestutzt habe. Ein Bild habe ich im Forum nicht (mehr) gefunden. Deshalb einfach nochmal:
DSC_1756_500.jpg
Garmin Etrex Vista C am Pinolenker
DSC_1756_500.jpg (143.75 KiB) 15718 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC_1761_500.jpg
Original Garmin Etrex Vista Lenkerhalter am abgesägten Lenkerhörnchen
DSC_1761_500.jpg (104.09 KiB) 15705 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

pinoli
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008, 15:47
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon pinoli » 01.10.2009, 15:34

Hallo,

Nach längerer Suche haben wir nur das Passende für den Sitz gefunden.

Von der Firma Gelert "Self Inflating Pillow" gibt es ein selbstaufblasbares Sitzkissen, ähnlich einer Isomatte.

Die Maße sind bei mir mit 25x37x3,8 angegeben. Damit passt es optimal unter den Hasebezug. Bezogen haben wir es über eBay.
Bei Amazon findet man eines mit ähnlichen Maßen, welches auch genauso aussieht wir unsere. Ich vermute, dass dieses auch passt.

Das Sitzen vorne ist durch das Kissen wesentlich angenehmen, ohne dass man zu schwitzen anfängt. Der einzige Mehraufwand mit dem Sitzkissen besteht darin, alle 100 Km das Ventil zu öffnen und gleich wieder zu schließen, da während des Radelns ein ganz klein wenig Luft verloren geht.

Ich habe gleich 2 Stück gekauft. Auf den Fotos ist eines noch eingepackt auf dem Sitz und das zweite wird gerade unter den Hasebezug gesteckt.

IMG_0057a.jpg
Kissen kann zwischen Hasebezug und Verspannung gesteckt werden
IMG_0057a.jpg (69.73 KiB) 15445 mal betrachtet


IMG_0058b.jpg
Klettverschluß unter dem Sitz wieder schließen - fertig
IMG_0058b.jpg (68.07 KiB) 15459 mal betrachtet


Nach über 1000 Km mit dem Kissen kann ich es nur jedem ans Herz legen, der sich bisher über das unbequeme Sitzen geärgert hat.

Viele Grüße Anka&Olivier

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

jetzt neu: drei postings in einem!...also teils Dir ein, ja?

Beitragvon Vorne. » 01.10.2009, 18:43

zum Luftpumpenthema:
es gibt sehr schlanke Pumpen, die *in* der Sattelstütze verschwinden. Da ist das gute Stück dann auch relativ diebstahlsicher (es sei denn ein Dieb nimmt den Sattel samt Stütze mit, dann hat er noch ein drittes Teil obendrauf) Die Unterbringung in der Stütze ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Sattelstützenschnellspanner nicht gegen eine Verschraubung ausgetauscht wurde.

Zum Sitz:
Die Bespannung beim Pino 1 ist eine Katastrophe. Trotz Re-Designs hat sich da beim Zweier-Pino nichts geändert, wie mir scheint (das Verdrehthema besteht jedenfalls bei beiden gleichermaßen). Glücklicherweise war bei unserem Gebrauchtkauf die Sitzfläche nagelneu, so konnte ich sie von dieser merkwürdigen "Konstruktion" mit den Packriemen, die durch die Sitzschlaufen gefädelt werden, noch retten, bevor durch das Zusammenraffen des Stoffs, das sich dadurch zwangsläufig ergibt, schadhafte Stellen im Gewebe entstehen konnten. Die nötige Spannung war dieser Packreimenveranstaltung sowieso nicht zu erreichen :-(
Ich habe einen rechteckigen U-förmigen Rahmen aus 6mm-Edelstahldraht gebogen, dessen beide langen Schenkel die 2x2 Schlaufen der Sitzbespannung "rafffrei" aufnehmen und dessen offenes Ende ich mit einer (sehr kurzen) Kette verschlossen habe. Das Auffädeln dieser Schlaufen ist aber nicht ungefährlich! Zur Montage sollte man zu zweit sein und bedenken, dass dieser Rahmen im schlimmsten Fall losschießen kann wie Brause. Also darauf achten, dass die Augen stets oberhalb der Sitzfläche sind (eine Schutzbrille dürfte nicht viel bringen) Dass die Gummischlaufen des Sitzes diesen Rahmen schon beim Montieren aufbiegen wollen, dürfte klar sein; es braucht also etwas Kraft in den Händen und Geschick, bis dann der Rahmen richtig sitzt und die Kette geschlossen werden kann.
Am Ende der Prozedur war so viel Bumms auf der Bespannung, dass der Unterschied zum vorderen Drittel (dort wird die Fläche durch die geschlossene nicht nachstellbare Schlaufe gespannt) so stark wurde, dass da dann auch noch gleich nachgebessert werden mußte: Am genähten Rand (da, wo der Stoff vierfach, fünfach ist) habe ich mit einem gammeligen Lötkolben je fünf Löcher reingeschmurgelt (besser als Stanzen, weil dann der Rand der Löcher gleich "versiegelt" wird), die Löcher geöst und diese mit Expanderschnur (Meterware) verbunden. Rausgekommen ist der vermutlich härteste Spannsitz, den je ein Liegerad gesehen hat ;-)
Das hier im Beitrag obendrüber vorgestellte Kissen stelle ich mir nicht so toll vor, weil es einem die Belüftung klaut :-(
Für den Komfort taugt es sicherlich, nicht zuletzt weil die vom Hersteller angedachte Konstruktion nicht funktionieren kann: die unter den Sitz befindlichen Gummizüge können ein Einfedern der Sitzfläche nicht zuwege bringen, da die Kraft 180° um das Sitzrohr herum geführt werden muß. Dort ist aber die Haftreibung so hoch, dass es an ebendieser scheitert. Über ein Kunststoff- oder Metallrohr, das auf die Sitzstreben / Sitzrahmen aufgedoppelt wird, habe ich schon nachgedacht, also so dass diese eben erwähnte Bewegung um das Rohr herum möglich wird, dann aber wieder verworfen, weil das zu viel Getüddel ist, das Rad wieder schwerer und anfälliger macht und im schlimmsten Fall eine Quelle für Quietschen sein könnte. Dann doch lieber eine Federgabel :-)

und noch zum Dynamo:
upndown hat geschrieben:Bild
Aber glaub es mir: Ich habe nicht nur einen Dynamo auf diese Art gehimmelt.


Bei der Anbringung sehe ich noch deutliches Potential: 1. den Halter von innen an den Rahmen schrauben, 2. die Kröpfung des Halteblechs reduzieren, 3. die Achse des Dynamos zeigt unten stark nach außen, der dicke Korpus ragt also in den Raum, den Du zum Pedalieren brauchst, den also etwa senkrecht ausrichten, dann hat er im Betrieb immer noch ein paar Grad Neigung. Und 5. wenn Du ihn schon mehrfach(?) ersetzen mußtest, würde ich ein "Nordlicht" nehmen. Tendenziell besser als ein "AXA HR" und deutlich schlanker.
Ich werde an unseren Pinos auch bei Seitenläufern bleiben, weil sie einfach Freizeitgeräte sind und nur sehr selten nachts und / oder bei Regen eingesetzt werden. Ich bin ein großer Freund des Nabendynamos aber fürs Pino fallen mir vorher noch diverse andere und vor allem billigere Lösungen ein, etwa

Bild

oder

Bild

.... die durch die weite Verbreitung billiger Nabendynamos in den letzten Jahren so sträflich ins Hintertreffen geraten sind.


Hui was'n langes posting :-}

Grüße!

Urs

... jaaaaa, Bilder vom Sitz mach ich bei Gelegenheit ;-)
... wobei ... jetzt, wo ich ihn soooo schön beschrieben hab?

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon Nordlichter » 07.10.2009, 21:36

Die Speichendynamos sind m.E. nur in der Theorie praktisch. Im Widerstand bewegen sie sich deutlich oberhalb eines Nabendynamos und im Winter neigen sie bei wechselnder Nässe und Frost zum Einfrieren. Davon merkt man aber zunächst aufgrund des starken Hebels beim Antreten nichts - erst eine Radumdrehung später wird klar, dass das bescheidene Plastikgetriebe dem Frost nichts entgegenzusetzen hat.

Aber für Schönwettertouren reichts sicher - auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach abschreckend ist.

Wie bereits oben erwähnt, der SON ist die Schmerzen im Geldbeutel (und es sind wirklich große Schmerzen) wert.. aber diese Preislage ist man als Käufer eines Pino ja eh gewohnt.

BTW läuft der Dynamo bei uns auch am Tage mit, um unterwegs das eine oder andere "Spielzeug" per USB zu laden :wink:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör (nicht von Hase)

Beitragvon upndown » 09.10.2009, 18:32

Nordlichter hat geschrieben:BTW läuft der Dynamo bei uns auch am Tage mit, um unterwegs das eine oder andere "Spielzeug" per USB zu laden :wink:

Hast du da einen "Son2Usb" Regler? Selfmade oder gekauft? Wenn du das selber gebastelt hast? Reicht ein Einweggleichrichter mit Ko und Festspannungsregler 2940-5.0? Oder arbeitest du mit DCDC Wandler? Oder gibt es ein Modul von Conrad/Reichelt/ELV...
(Ich muss ja nicht alles neu erfinden :mrgreen: )
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste