Der Licht-Fred...

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 16.11.2008, 11:53

Tom, vielleicht ein Mistverständnis, die Löcher sind schon am Werk drin! Bei Euch nicht?

Tom

Beitragvon Tom » 16.11.2008, 15:04

jodi2 hat geschrieben:Tom, vielleicht ein Mistverständnis, die Löcher sind schon am Werk drin! Bei Euch nicht?
Vorne am Ausleger schon, aber hinten am Steuerrohr??? Habe bisher nur rechts geguckt, links gucke ich dann nachher nochmal nach :?

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Scheibenhonig!

Beitragvon jodi2 » 17.11.2008, 11:14

Ich wollte heute morgen fix unsere Doppelscheinwerferlösung am Pino umsetzen und denke "Sapperlott, warum bekomm ich die zwei Lampenhalter denn nicht fest, gleich ist die Inbusschraube mit dem Mini-Inbus rundgedreht...".
Letzteres ist dann auch geschehen, aber ich weiß jetzt erst, warum ich das Ding weder fest noch locker bekam: Die im Rahmen eingelötete Gewindeöse dreht sich schon die ganze Zeit mit!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube wieder rausbekomme und die Gewindeöse nachher wieder fest?
Festhalten kann ich die Gewindeöse nicht, mit fällt nur Aufbohren ein, dann ist aber das Gewinde der Gewindeöse vermutlich auch hin, dann müßte man sie vermutlich komplett rausmachen und durch einen Fachmann eine neue Einlöten lassen. Aber das wir auch nicht so einfach am lackierten Rahmen, oder?
Als besser doch nur Absägen oder Aufbohren und die Lampe(n) anders befestigen? Nach meiner Erfahrung halten aber Frontlampen nur mit Schrauben richtig, Gebastel mit Kabelbindern o.ä. kann man ziemlich vergessen, erst recht bei zwei Lampen...

Andere Ideen? Bin nicht mehr der große Bastler...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Karpino » 17.11.2008, 20:16

Hallo Jodi,

die beschrieben Konstruktion deiner Gewindelöcher im Rahmen kenne ich nicht, wir fahren einen Rahmen von 2008. Das Problem ist, dass der Stahlrahmen nur ca. 1 mm dick ist und somit keine Gewinde M5 oder M6 richtig halten kann. Ich weiß nicht wie deine Befestigung bzw. Halter aussieht, ich habe sehr gute Erfahrung mit Blindnieten gemacht, die lösen sich nicht von selbst und lassen sich schnell und einfach verarbeiten.
Schweißen oder Löten ist was für Fachleute, da man das Stahlgefüge schwächen kann, würde ich an Deiner stelle nicht machen.

Gruß Uwe

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Scheibenhonig!

Beitragvon Roland » 17.11.2008, 20:27

jodi2 hat geschrieben:Andere Ideen? Bin nicht mehr der große Bastler...

Gruß
Jo


Hallo Jo,

habe gerade bei unserem Pino nachgeschaut. Bei unserem ist der Scheinwerfer mit einer Schraube und einer Mutter befestigt.
Wenn Du aber ein rahmenfestes Gewinde hast (hattest), sollte es kein Problem sein, dieses auszubohren und den Scheinwerfer einfach mit Schraube und Mutter zu befestigen. Ein Gewinde würde ich nicht einlöten lassen.
Ggf. läßt sich die Gewindeöse auch einkleben, falls die Halterung im Weg ist, würde ich hierzu den Schraubenkopf absägen, die Halterung abnehmen und die restliche Schraube rauspuhlen ( sollte gehen, falls Du sie nicht eingeklebt oder schief eingeschraubt hast).
Viel Erfolg!
Roland

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Scheibenhonig!

Beitragvon jodi2 » 17.11.2008, 20:33

>Wenn Du aber ein rahmenfestes Gewinde hast (hattest), sollte es kein Problem sein, dieses auszubohren und den Scheinwerfer einfach mit Schraube und Mutter zu befestigen.

Hmm, das versteh ich nicht ganz...

>Ggf. läßt sich die Gewindeöse auch einkleben

Ja. Ich werde aber auch mal die Blindnietidee versuchen (Merci Uwe!).

>falls die Halterung im Weg ist, würde ich hierzu den Schraubenkopf absägen, die Halterung abnehmen und die restliche Schraube rauspuhlen ( sollte gehen, falls Du sie nicht eingeklebt oder schief eingeschraubt hast).

So dachte ich auch.

Gruß
Jo

Tom

Re: Scheibenhonig!

Beitragvon Tom » 18.11.2008, 09:42

Hallo Jo und Alle,
Roland hat geschrieben:habe gerade bei unserem Pino nachgeschaut. Bei unserem ist der Scheinwerfer mit einer Schraube und einer Mutter befestigt.
Auch bei uns (Pino BJ 2005) ist der Scheinwerfer mit Schraube und Mutter befestigt an einer auf dem Ausleger aufgeschweißten (oder gelöteten?) kräftigen "Lasche", die ein entsprechendes - nach hinten offenes -"Loch" hat. (Ich muss wohl doch ein Foto machen, das kann sich ja keiner vorstellen nach DER Beschreibung).

Die Konstruktion bei Dir, Jo, ist mir aber nicht ganz klar: Ist das Gewinde direkt im runden Auslegerrohr eingelötet, also wie z.B. für einen Flaschenhalter? Hast Du vielleicht ein Foto?

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Scheibenhonig!

Beitragvon jodi2 » 18.11.2008, 10:03

Tom hat geschrieben:Die Konstruktion bei Dir, Jo, ist mir aber nicht ganz klar: Ist das Gewinde direkt im runden Auslegerrohr eingelötet, also wie z.B. für einen Flaschenhalter? Hast Du vielleicht ein Foto?

Bohrung (vielleicht 8-10mm Durchmesser) in der Rahmenmitte neben dem vorderen Kettenblatt, darin eine M5er Gewindebuchse, in der man Standardlampenhalter festschrauben kann.

Tom

Re: Scheibenhonig!

Beitragvon Tom » 18.11.2008, 12:33

jodi2 hat geschrieben:Bohrung (vielleicht 8-10mm Durchmesser) in der Rahmenmitte neben dem vorderen Kettenblatt, darin eine M5er Gewindebuchse, in der man Standardlampenhalter festschrauben kann.

Da würde ich erst mal bei Hase nachfragen, bevor ich zu Bohrer und Blindnietzange greife!
Vielleicht kann man auch Klebetechnik anwenden!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 18.11.2008, 12:53

Es geht ja nur ums Rausbohren der Schraube, maximal wird die eingelötete Öse in Mitleidenschaft gezogen.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 18.11.2008, 19:42

Schraube ist raus, Rahmen nur mittelmäßig verkratzt... :oops:
Aber Kleben wird jetzt nicht weiterhelfen, die Öse dreht sich zwar mit, aber der Spalt ist nicht groß genug, als dass das Kleber reinlaufen würde, werde also mal in eine Blindnietzange investieren...

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 19.11.2008, 08:28

Du könntest dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen, wenn der Spalt wirklich nicht breit ist...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 19.11.2008, 10:21

Das müßte dann aber Kriechkleber sein...
Man kommt weder an den Spalt - die Öse ist untertassenförmig und deckt in ab - noch dürfte er breit g enug für irgendeinen Kleber sein, der klebt dann nur oben an der "Untertassenkaußenkante".

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 20.11.2008, 10:37

Tja, probieren könntest du es, wenn die Alternativen sich in "ausbohren und nieten" schon erschöpft haben - ich kenne Sekundenkleber zumindest in ganz dünnflüssig, der kann durchaus etwas kriechen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 20.11.2008, 17:34

Funktioniert vielleicht auch so: Nimm Backpulver, stopfe es in den Spalt und träufle dünnflüssigen Sekundenkleber auf das Backpulver. Der Sekundenkleber muss aber so dünnflüssig wie Wasser sein. Das raucht dann beim Abhärten noch etwas, aber das ist ja zweitrangig.
Mit dieser Methode kannst du auch einen Millimeterbreiten Spalt auffüllen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 20.11.2008, 18:06

So, neues Laufrad ist da! SON und Explorerfelge, angeblich alles speziell fürs Tandem. Am WE wird eingebaut und dann gibt es endlich immer Licht!
Gruß
Bene

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 21.11.2008, 12:24

Hallo zusammen
Es gibt wieder etwas Futter für die Scheinwerferdiskussion: Das Velojournal hat verschiedene Frontscheinwerfer verglichen: Vergleich sowie Bericht. Die Resultate decken sich in etwa mit den hier bisher gemachten Erfahrungen. Unser Pino wir nun ziemlich sicher mit einen Cyo Sport ausgerüstet werden.
Gruss Paul

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 21.11.2008, 12:49

Danke!
Endlich mal ein online Test, man kann ja die privaten Scans nicht alle hier online stellen...
Und scheinbar wirklich ein eigenständiger, neuer Test!

Bumm ist ganz schön teuer in der Schwiz...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 21.11.2008, 13:36

Jenny, meine zwei Scheinwerfer am Rad beim ADFC waren doch nicht übertrieben, die vier kurz darauf auch nicht, das hier wäre übertrieben:
:D
Dateianhänge
Testeinrichtung_Scheinwerfer_an_Lenker_klein.jpg
Testeinrichtung_Scheinwerfer_an_Lenker_klein.jpg (105.06 KiB) 6204 mal betrachtet

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 21.11.2008, 15:45

BuddyBiker hat geschrieben:Hallo zusammen
Es gibt wieder etwas Futter für die Scheinwerferdiskussion: Das Velojournal hat verschiedene Frontscheinwerfer verglichen: Vergleich sowie Bericht. Die Resultate decken sich in etwa mit den hier bisher gemachten Erfahrungen. Unser Pino wir nun ziemlich sicher mit einen Cyo Sport ausgerüstet werden.
Gruss Paul


Hallo,
da der Link hier noch nicht steht, hier nochmal der Link zu den Goniometermessungen von Olaf Schulz:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Gon ... g_neu.html
Meiner Meinung nach einer der besten Vergleichsmöglichkeiten....
Gruß
Roland

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 21.11.2008, 15:52

Nur die Cyos sind leider noch nicht drin. Hatte Olaf vor knapp zwei Wochen schonmal dazu befragt, da meinte er, er bekommt ihn bald... :(

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

2 Scheinwerfer an einem Dynamo?

Beitragvon Westwood » 28.11.2008, 09:54

Hallo,

in diesem Zusammenhang mal eine technische Frage:

Ich habe den IQ fly an einem SON und hatte eigentlich vor, den Scheinwerfer gegen einen IQ cyo auszutauschen.

Kann man vielleicht auch beide Scheinwerfer an den SON anschließen? Oder reicht dann dessen Leistung nicht. Wäre ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, wenn man 2 Scheinwerfer am Rad hat, von denen dann jeder nur halb so hell leuchtet, als wenn man ihn alleine betreiben würde. :?

Wäre dankbar für Infos.

Gruß
Georg

Tom

Re: 2 Scheinwerfer an einem Dynamo?

Beitragvon Tom » 28.11.2008, 10:51

Westwood hat geschrieben:Kann man vielleicht auch beide Scheinwerfer an den SON anschließen?

Zumindest mit Edelux und IQ-Fly (oder auch 2 IQ-Fly?) geht das laut einem Beitrag von Olaf Schultz in der "RadLicht-Liste" vor einigen Tagen:

Olaf Schultz schrieb am 17. November 2008 07:20
Antwort an: rad-licht@tandem-fahren.de
An: rad-licht@tandem-fahren.de
Antworten | Allen antworten | Weiterleiten | Drucken | Löschen | Original anzeigen
On Sun, 2008-11-16 at 22:38 +0100, Michael Wandinger wrote:

> Hallo Andreas,
>
> Am So 16.11.2008 22:18 schrieb Andreas Oehler <andreas.oehler@gmx.de>:
>
> > on Sun, 16 Nov 2008 21:57:49 +0100 (CET), Michael Wandinger wrote:
> >
> > >
> > >Und von Reihenschaltungen mehrerer Edelluxe / IQ's wird immer schön
> > >abgeraten, weil man nicht mehr vorhersagen kann, was die Regler dann
> > >machen.
> >
> > Wer rät ab? Welche Effekte wurden gemessen?
>
> Nachdem immer allgemein abgeraten wurde, gehe ich davon aus, das nicht
> gemessen wurde.
>

Nimmst Du das zurück?

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Bel ... de248.html

Olaf.

Sollte auch für IQ-Fly mit Cyo gehen, denke ich.

Das Licht ist viel heller als mit einem Scheinwerfer, da die LED auch bei geringerer Leistungsaufnahme schon einen Großteil Ihrer mögl. Helligkeit entwickeln, außerdem leistet der SON genug für 2 Scheinwerfer, wenn sie denn angeschlossen sind.

IMHO muss man sie in Reihe schalten.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.11.2008, 14:06

Das hat sich schon manch einer gefragt und wurde auch schon rad-forum diskutiert.
Ich hab letzten Winter mal IQ Fly und E6 zusammen probiert, das gelbliche Halogenlicht des E6 ging völlig unter.

Zwei IQs zusammen hat angeblich schon mancher zusammen probiert und war recht zufrieden, wobei ich zwei Fly zusammen weniger sinnvoll finde, mehr Licht gibt es natürlich, aber das resultierende Lichtfeld bringt keinen so viel größeren Nutzen.

Aber schon bei Ankündigung der neuen Cyos bzw. wie ich das erste mal beide Versionen live sah, dachte ich, Nahfeld zusammen mit Cyo Sport, das wärs!
Ich hab ja die letzten Wochen alle vier parallel am Lenker gehabt und sie einzeln als auch paarweise probiert, zwar nur parallel, aber auch da fand ich schon wie erhofft Nahfeld zusammen mit Cyo Sport zusammen ideal!

>Das Licht ist viel heller als mit einem Scheinwerfer, da die LED auch bei geringerer Leistungsaufnahme schon einen Großteil Ihrer mögl. Helligkeit entwickeln,

So hat es mir ein Freund (Physiker) auch gesagt und ich selbst empfinde es auch so, obwohl Schmitt sagt, es bringt zumindest mit Edelux eigenlich nix: http://www.nabendynamo.de/service/edelux-faq.html#f

Schon bei Parallelschaltung empfinde ich es als Gewinn. Klar werden beide geringfügig dunkler, aber insgesamt deutlich mehr Licht, zumindest wenn sich die Lichtfelder gut ergänzen wie Cyo Nahfeld plus Sport. Im Nah- und Mittelbereich macht das etwas weniger starke Lichtfeld wenig, nur beim "Fernlicht" verliert man definitiv ein paar Meter Sicht mit einem zweiten Scheinwerfer für dne Nahbereich
Wahrscheinlich meint Schmitt nur zwei Edelux mit dem Lichtfeld genau übereinander bringen keine helleres Lichtfeld. Besseres Fernlicht mit zweien hat man also nie.

Ich hab aber nur mit Edelux oder Cyo Sport und verträumtem Starren auf den Fernbereich schon ein paar Löcher oder Äste im Nahbereich übersehen und fast hingelegt und mich ziemlich geärgert, das war nur mit Fly weniger schlimm. Andererseits hab ich dann mit Cyo Nahfeld selbst mit dem etwas langsameren Roller schon ein paar mal gedacht, bergab bzw. über 25 km/h dürfte es ruhig etwas mehr Fernlicht sein...

Mein Gedanke ist daher jetzt wie schon im rad-forum erwähnt: Cyo Nahfeld plus Sport, aber beide getrennt schaltbar, d.h. nur Nahfeld für Stadt oder bei Gegenverkehr mit Cyo Sport noch zum Aufblenden als Warnzeichen, beide zusammen für des beste Gesamtlicht (kaum Verschlechterung im Nah- und Mittelbereich, aber schon besseres Fernlicht als nur Cyo Nahfeld) und nur Cyo Sport als reines bestes Fernlicht für hohes Tempo auf guten Wegen/Asphalt.
Parallel wäre das nicht schwer, aber Reihenschaltung sieht ja nornalerweise vor, dass beide Verbraucher an sind, dann geht das wahlweise Anschalten ja nicht mehr, d.h. ich müßte eine Konstruktion mit Schaltern und Verkabelung machen, die automatisch wenn nur einer an ist, den anderen überbrückt und die jeweilige Brücke unterbricht, wenn der zweite dazugeschaltet werden soll.
Ok, Asche auf meine Haupt, habs mir aufgemalt, wär sogar für mich als nicht-Stromi wirklich nicht schwer.

Aber Tom, kannst Du mir Greenhorn nochmal in einfachen Worten die Vor- und Nachteile von Parallel- und Reihenschaltung für zwei Scheinwerfer erläutern? Ich muß gar nicht wissen, was da technisch passiert, nur was es für Folgen hat/haben kann wenn ich das oder das mache/nicht mache...
Und ist SON oder Shimpanso ein Unterschied und wenn ja welcher, wie zeigt sich der?

Gruß
Jo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 28.11.2008, 21:09

Ich heiße zwar Uli, aber ich kann auch versuchen zu erklären was besser ist: Reihe oder Parallel.

Wie immer im Leben: Es kommt drauf an.
Wenn der SON genügend Spannung bringt, solltest du die Verbraucher in Reihe schalten. Dabei sollte es sich aber um die gleiche LED handeln, also mit dem gleichen Strom zurecht kommen. Bei 2 Lampen gleichen typs ist das dann kein Problem.

Wenn beide LEDs aber unterschiedliche Ströme brauchen, aber dabei dieselbe Spannung anliegen darf, kannst du sie parallel schalten. Der Dynamo muß dann aber den entsprechenden STrom bringen.

Ich vermute, ohne daß ich den SON oder die Fly kenne, daß eine Reihenschaltung wohl nicht funktionieren kann, denn der SON sollte doch eine Spannung von 6V bei 3W bringen. Bei der Reihenschaltung dürften wohl aber 12V nötig sein. Die Parallelschaltung funktioniert dann auch, wenn bei 6V eine Lampe 1A und die andere nur 0,6A braucht.

Grüße Uli

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.11.2008, 21:41

>Wenn der SON genügend Spannung bringt, solltest du die Verbraucher in Reihe schalten.

Das tut er wohl bei genügend Tempo.

>Dabei sollte es sich aber um die gleiche LED handeln, also mit dem gleichen Strom zurecht kommen. Bei 2 Lampen gleichen typs ist das dann kein Problem.

Da sollte/könnte auch beim Mischen der zwei Cyo-Varianten zutreffen.

>Wenn beide LEDs aber unterschiedliche Ströme brauchen, aber dabei dieselbe Spannung anliegen darf, kannst du sie parallel schalten.

ok.

>Der Dynamo muß dann aber den entsprechenden Strom bringen.

Tut er scheinbar nicht, angeblich ist ein Nabendynamo eine Konstantstromquelle, die nur etwas mehr liefert als eine Lampe braucht.

>Die Parallelschaltung funktioniert dann auch, wenn bei 6V eine Lampe 1A und die andere nur 0,6A braucht.

D.h. bei Reihenschaltung würde bei stark unterschiedlichem Strombedarf oder wenn der Dynamo zu wenig Storm gibt, die eine Lampe der anderen nix übrig lassen und es würde evt. eine oder auch beide kaum leuchten, weil sie zu wenig Strom bekommt/bekommen?

Ok, das ist der Vorteil der Parallelschaltung, aber was ist ihr Nachteil und vor allem was ist der Vorteil der Reihenschaltung?

Aber die Unterschiede in der Lichtstärke beider Lampen mit beiden Schaltungen kann ich ja einfach probieren. Da die Spannung beim Nabendynmo ja wohl tempoabhängig ist, könnte ich mir auch vorstellen, je nach Tempo unterschiedlich mal Reihen-, mal Parallelschaltung besser ist/mehr Licht aus beiden Lampen bringt, also Reihe bei hohme Tmepo, Parallel bei niedrigem. Ddie Frage ist nur, ob das relevante Tempi beim Rad sind, wenn die eine Schaltung erst ab Tempo 50 besser oder die anderen nur unter Tempo 8 schlechter ist...

Mir ging es aber vor allem darum, mache ich evt. Lampe oder Dynamo (auf Dauer) kaputt, wenn ich die eine oder die andere Schaltung verwende?

Gruß
Jo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 28.11.2008, 22:29

Ich fange mal hinten an: Kaputt geht nix (wenn du nix verpolst... aber selbst das sollte abgesichert sein.)
Ich denke mal bei der Reihenschaltung wirst du eine höhere Geschwindigkeit brauchen um eine Grundhelligkeit zu bekommen. Denn die Spannung von 6V ist ja bei 5km/h nie vorhanden. Sagen wir mal z.B. 2,5V, bei der die LED auch nicht leuchtet. Wenn dann die Spannung durch die Geschwindigkeit steigt, wird die Spannung des Dynamos größer als die nötige zulässige LED Spannung. Da muß dann die Lampe die Spannung für die LED begrenzen. Dadurch könnte dann die zweite Lampe in Reihe geschaltet auch ncoh gut versorgt werden.
Könnte mir vorstellen, daß du bei kleiner Geschwindigkeit mit einer Lampe eine bessere Ausleuchtung bekommst als mit 2 Lampen. Bei hoher Geschwindigkeit könnte dann eine Reihenschaltung die größte erzielbare Helligkeit bringen. (Ich gehe mal davon aus, daß du 2 gleiche Lampen anschließt, bei ungleichen Lampen macht eine Reihenschaltung wohl keinen Sinn.)

Tom

Beitragvon Tom » 29.11.2008, 21:02

jodi2 hat geschrieben:Mein Gedanke ist daher jetzt wie schon im rad-forum erwähnt: Cyo Nahfeld plus Sport, aber beide getrennt schaltbar.....

Parallel wäre das nicht schwer, aber Reihenschaltung sieht ja nornalerweise vor, dass beide Verbraucher an sind, dann geht das wahlweise Anschalten ja nicht mehr, ......

Das ist nun wirklich ganz einfach: Du brauchst nur für jede Lampe, die Du ausschalten willst, eine "Kurzschlussschaltung" (d.h. "an der Lampe vorbei" eine Leitung, die Du mit einem Schalten schließt).
jodi2 hat geschrieben:Aber Tom, kannst Du mir Greenhorn nochmal in einfachen Worten die Vor- und Nachteile von Parallel- und Reihenschaltung für zwei Scheinwerfer erläutern? Ich muß gar nicht wissen, was da technisch passiert, nur was es für Folgen hat/haben kann wenn ich das oder das mache/nicht mache...
Und ist SON oder Shimpanso ein Unterschied und wenn ja welcher, wie zeigt sich der
Ich bin überhaupt nicht der Experte auf diesem Gebiet, verfolge aber seit Anfang die "Radlichtliste" (in der "Tandemliste" entstanden). Aber was die reihengeschalteten LED-Scheinwerfer bei welcher Fahrgeschwindigkeit leisten kann man ja den dem (oben verlinkten) Diagramm von Olaf S. entnehmen - wenns auch etwas schwierig ist. Man muss weniger als 20 km/h fahren, um Vorteile zu haben mit 2 Lampen, also keine unrealistischen Geschwindigkeiten.

Zur zweiten Frage, nach SON versus Shimano: Ich habe 2 SON und sonst nur Billig-Shimano-Nabendynamos an den Alltagsrädern der Familie, also keinen Spitzenshimano. Der soll ja ganz nah am SON sein in den Leistungs- und Widerstandswerten, nur etwas schwerer (100g) und vielleicht nicht ganz so perfekt verarbeitet. Sicher aber auch voll geeignet für 2 Lampen.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.11.2008, 12:26

Da mein Edelux jetzt vermutlich so gut wie verkauft ist, habe ich die letzten beiden Cyos ausgepackt und gestern Abend endlich 2xNahfeld und 2xSport ans MTB gemacht und je einen Sport und einen Nahfeld gepaart, ein Paar in Reihe, ein Paar parallel.
Der erste Eindruck: In Reihe kommt beim Schieben <10km fast gar nix.
Zweiter Eindruck: Ab 10km ist Reihe bei allen Tempi (hab es nur bis 30-35km/h im dustern Wald probiert) etwas heller.
Dritter Eindruck: Vor allem der Cyo Nahfeld des Pärchens in Reihe - erster in der Reihe - ist heller als der parallele Cyo Nahfeld. Kann es sein, dass der erste Verbraucher in der Reihe mehr abbekommt, wenn die Stromquelle nicht genug für beide liefert (und meines wissens liefert der Nabendynamo nicht ganz ausreichend Strom für zwei).
Vierter Eindruck: Nach Umklemmen des Sport als erster und des Nahfeld als zweiten in der Reihe, kommt mir dieser Nahfeld sichtlich schwächer als der parallele Nahfeld vor. Was ich persönlich gar nicht sooo schlimm fände, besser ein geringfügig schwächeres Nahfeld als gar keins wie beim Sport und ein zu starkes lenkt meiner bisherigen Erfahrung nach eh nur von der Ferne ab.
Ob umgekehrt der Sport als erster in der Reihe jetzt spürbar heller ist, vielleicht sogar heller als der parallele, muß ich heute noch genauer testen, da war's mir dann gestern irgendwann zu kalt... :oops:

Eins kann ich aber ganz sicher schon sagen: Egal ob am Ende Reihe oder parallel, Cyo Nahfeld+Sport zusammen machen definitiv das mit Abstand beste und praxistauglichste Licht, wenn man mit beiden fährt und dann immer wieder mal einen abschaltet oder zuhält, merkt man erst so richtig, was einem mit dem fehlenden verloren geht (egal welcher fehlt) und man sagt sich "Wieso sollte ich mich eigentlich nur auf einen der zwei bechränken, völliger Unsinn, hält sich etwa jemand auf Dauer jahrelang ein Auge zu, um dessen Sehvermögen bis zur Rente aufzusparen???"

Gruß
Jo

p.s. Hab die letzten Beiträge zu zwei Lampen an den Licht-Fred gehängt, wo sie eher hinpassen...

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 30.11.2008, 13:21

jodi2 hat geschrieben:Ob umgekehrt der Sport als erster in der Reihe jetzt spürbar heller ist, vielleicht sogar heller als der parallele, muß ich heute noch genauer testen


Brauchst Du nicht zu testen, wenn Du da Unterschiede siehst, ist Deine Einbildungskraft zu groß. :)
Mehr Licht sollte es bei der Reihenschaltung durch einen parallel geschalteten Kondensator geben. Dazu gab es mal einen Artikel von Andreas Öhler in der Fahrrad Zukunft.

Gruß
Roland


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste