Hinterradfelge und Gepäckträger

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Peter Honig
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2008, 09:22
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Hinterradfelge und Gepäckträger

Beitragvon Peter Honig » 26.12.2008, 15:12

Hallo zusammen,

unser 2008er Pino wird Mitte Januar auf Rohloff umgebaut. In dem Zusammenhang zwei Fragen:

Hier wird öfters von vereinzelten Felgenproblemen gesprochen. Hase hat am 2009er Pino die Felgen geändert. Wir haben noch keine Probleme. Sollte ich die Gelegenheit nutzen und auch die Felge tauschen lassen? Muss ja eh neu eingespeicht werden. Der Nachbestellwert der neuen Felge bei Hase liegt bei 20 Euro. Mein Favorit wäre eher eine FR 600 von DT Swiss oder die Andra 30 von Rigida.

Ich habe bei der Bestellung den "einfachen" NoName Gepäckträger genommen. Ist der belastbar, wie ist eure Erfahrung? Oder auch austauschen gegen zum Beispiel einen Tubus Cargo? Wir wollen häufiger gemäßigte Flußradtouren mit Kindern und viel Gepäck unternehmen.

Gruß

Peter Honig

Benutzeravatar
frutschmann
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2008, 14:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon frutschmann » 02.01.2009, 14:36

hallo peter,

wir haben ein 2007er pino und waren dementsprechend bis vor kurzem mit dem alten felgen unterwegs. von diesem können wir inzwischen ein unrühmliches liedchen pfeifen. bereits nach ca. 500km setzte der ärger mit dem hinterrad ein, indem es sich praktisch nicht zentrieren liess und der hintere reifen immer wieder seitlich an der hinterradschwinge zu streiften bekann. dieses problem dürfte jedoch mit einer rohloff kaum auftreten, da die zentrierung wesentlich stabiler ist. inzwischen haben wir von hase ein komplett neues hinterrad bekommen, da der felge an verschiedenen stellen auseinanderbrach (bild) und die nabe ebenfalls defekt war. leider konnten wir die neuen komponenten noch nicht austesten (sowohl felge als auch nabe sind neue modelle). soweit ich das beurteilen kann, ist vor allem die härtung des aluminiums für die belastungen ein problem, es wird schlicht zu schnell spröde. bei einer umspeichung würde ich das wechseln der felge sehr empfehlen, ob der neue nun besser geeignet ist, kann ich zum heutigen zeitpunkt noch nicht sagen. würde bei der wahl auf jeden fall nicht nach gewichtskriterien entscheiden und das eine oder andere zusätzliche gramm zu gunsten der stabilität akzeptieren.

Was die stabilität des no-name gepäckträgers angeht, kann ich mich nicht beklagen - der ist äusserst belastbar. problematisch ist nur die verwendung in kombination mit dem bob-yak-einradanhänger, was in diesem formum bereits diskutiert wurde.

http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=519

falls ihr mit viel gepäck unterwegs seid, kann ich diesen jedoch wärmstens empfehlen. auch zur entlastung des hinterrades.

gruss
florin rutschmann
Dateianhänge
080922_20d0_IMG_25021.jpg
auseinanderbrechende felge. solche stellen waren an sieben speichen deutlich sichtbar.
080922_20d0_IMG_25021.jpg (66.68 KiB) 1748 mal betrachtet

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hinterradfelge und Gepäckträger

Beitragvon Roland » 09.01.2009, 08:31

Peter Honig hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hier wird öfters von vereinzelten Felgenproblemen gesprochen. Hase hat am 2009er Pino die Felgen geändert. Wir haben noch keine Probleme. Sollte ich die Gelegenheit nutzen und auch die Felge tauschen lassen? Muss ja eh neu eingespeicht werden. Der Nachbestellwert der neuen Felge bei Hase liegt bei 20 Euro. Mein Favorit wäre eher eine FR 600 von DT Swiss oder die Andra 30 von Rigida. Peter Honig


Früher hatte Hase auch mal gute Felgen (Alex) verbaut, welche ist denn verbaut? Derzeit würde ich wahrscheinlich die Exal XL25 (20-30€) kaufen. Meine Erfahrungen am normalen Tandem sind allerdings noch nicht lang genung, um eine Aussage zu treffen.

Peter Honig hat geschrieben:Ich habe bei der Bestellung den "einfachen" NoName Gepäckträger genommen. Ist der belastbar, wie ist eure Erfahrung? Oder auch austauschen gegen zum Beispiel einen Tubus Cargo? Wir wollen häufiger gemäßigte Flußradtouren mit Kindern und viel Gepäck unternehmen.
Peter Honig


Wenn das Gepäck auch schwer ist, würde ich eher einen Tubus nehmen, der No-Name Träger ist nur bis 25kg zugelassen. Ggf. würde ich dann auch einen "tiefergelegten" wie den Locc (bis 40kg) nehmen, dann können die seitlichen Taschen ordentlich vollgeladen werden und oben paßt trotzdem ein Gepäckstück drauf.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Hinterradfelge und Gepäckträger

Beitragvon Ich » 25.05.2009, 09:51

Roland hat geschrieben: Früher hatte Hase auch mal gute Felgen (Alex) verbaut

Genau die haben wir drin und die Felge macht keine Probleme, dafür aber die Speichen!
Heute geht das Laufrad zur Reparatur. 6 Speichenrisse/-brüche in 15 Monaten... Da muss was geändert werden. War ein hammer Geräusch vorgestern auf der Landstraße, als sich die nächste verabschiedete!!!

Mal sehen, was da raus kommt!
Gruß
Bene


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste