Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

typischerweise mit Nabenmotor im Vorderrad oder im Hinterrad.

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.02.2012, 19:54

An alle mit nachgerüstetem Frontmotor!

Nachdem ich von meinem Gabelbruch bereits berichtet habe und jetzt mehrfach im Pedelecforum war, empfehle ich allen eine (oder beidseits) Drehmomentsütze am Vorderrad anzubringen. Laut pedelecforum ist es schon mehrfach zu Gabelbrüchen bei Nachrüstpedelecs an der Achsaufnahme gekommen, wenn keine DMS monitert war. Bin noch auf der Suche nach etwas passendem.
e-bike-solutions oder senlar haben m. E. ganz interessante Teile, weiß aber (noch) nicht, ob sie passen.
Alternative: selber basteln (oder basteln lassen).
Mein Motor funktioniert nicht mehr, er hatte nach dem langen Nichtbenutzen beidseitige Blockade. Im Schraubstock eingespannt habe ich gestern die Blockade in Fahrtrichtung mit roher Gewalt lösen können, rückwarts schaffe ich es nicht. Wieder eingebaut macht das Teil wieder das mir schon bekannt Geräusch:
Klack,Klack,klack,klack.......
Mir scheint, daß die Rückwartsblockade zusätzlich auch eine größere Reibung in Fahrtrichtung bewirkt, so daß das Teil nicht startet.
Werde also vermutlich nen neuen Motor bestellen wieder in Hongkong, das gleiche Teil in Österreich oder Deutschland kostet das 3-4 fache!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 18.02.2012, 21:04

Nach längerer Diskussion und Überprüfen der Angebote für kaufbare Drehmomentstützen haben wir (Ostalbpinaut und ich) jetzt eine gerade Drehmomentstütze von Ebike-solutions gekauft. Für die Pinogabel muss man sie aber etwas anpassen. Ausführung:
- Spinner Grind Federgabel
- Q85 Motor (BMS Battery)
- aedms-a12 Drehmomentstütze (Ebike-solutions)
EDIT 4.9.2012: Die o.g. DMS funktioniert nur mit der Federgabel, wenn die DMS zwischen Gabel und Nabe eingebaut wird. Bei größeren Motoren geht das nicht! /EDIT

Der Abstand zwischen Drehmomentstütze und Gabel wurde mit Silikon aufgefüllt. Später sorgt dann ein dicker Kabelbinder für die Übertragung des Drehmoments.
Nur auf der rechten Seite wurde die DMS eingebaut. Um den Abstand richtig einzustellen, mussten div. Unterlegscheiben und Muttern verwendet werden. Auf der Seite der Bremsscheibe ist nur eine normale Mutter als Abstandshalter auf der Motorachse montiert.
Dateianhänge
DSC_9401 klein.JPG
DSC_9401 klein.JPG (104.39 KiB) 19158 mal betrachtet
DSC_9397 klein.jpg
DSC_9397 klein.jpg (85.61 KiB) 19204 mal betrachtet
DSC_9394 klein.jpg
DSC_9394 klein.jpg (86.63 KiB) 19144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von upndown am 04.09.2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.02.2012, 07:40

Da wir ja schon mal gebeten wurden, uns nicht nur direkt sondern möglichst im Forum auszutauschen, hier nun meine Anmerkungen.
Hatte es gestern abend erst mal nicht geschnallt, wie Du die DMS dazwischen bekamst. Bin grade also (noch im Schlofhäs) in die Werkstatt und hab geschaut: Du hast die dünne Mutter, die am cute 85 rechts drauf war, runtergemacht.
Stell bitte aber auch ein Bild rein, was Du auf der Bremsscheibenseite verändert hast. Verändert eine zusätzliche Mutter dort nicht alles, sprich der Bremssattelabstand paßt nicht mehr?
Rainer
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 19.02.2012, 10:04

Habe auf der Bremsscheibenseite nichts geändert. D.h. ich habe nur eine Mutter auf der Achse.
Hier mal links:
DSC_9396 linksklein.jpg
DSC_9396 linksklein.jpg (76.64 KiB) 19163 mal betrachtet


und an der Bremse:
DSC_9398 rechts klein.jpg
DSC_9398 rechts klein.jpg (80.42 KiB) 19183 mal betrachtet


Aber die Bilder im Forum haben natürlich den Nachteil, dass die Auflösung :cry:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Tom » 19.02.2012, 11:15

Ostalbpinaut hat geschrieben:Da wir ja schon mal gebeten wurden, uns nicht nur direkt sondern möglichst im Forum auszutauschen, hier nun meine Anmerkungen.

Danke euch beiden, dass ihr das öffentlich macht! Auch wenn wir das Thema E-Motor nicht auf der Liste haben, ist das doch interessant!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 27.02.2012, 12:56

So Gott will, ist mein neuer Motor aus China unterwegs.
Diesmal werde ich mich vielleicht ans selbereinspeichen wagen (dr Schwab will halt spara). Daher meine Frage an andere cute-motorbetreiber. Habt Ihr 1-fach oder wie mein Schrauber letztes Mal 2-fach gekreuzt im Pino Vorderrad, was allerdings verboten aussieht.
Grußl
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 27.02.2012, 18:22

als Schwob musst doch sparen - ich habe 1-fach gekreuzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DSC_5580 klein.jpg
DSC_5580 klein.jpg (96.08 KiB) 19097 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.03.2012, 18:22

Nachdem der neue Motor zwischenzeitlich über Paris bis nach Köln gekommen ist und dann wohl nächste Woche eintrifft, hab ich heute das Vorderrad ausgespeicht und versucht den blockierenden cute 85 zu öffnen. Nachdem ich mit leichter Gewalt nun doch die dritte Kreuzschlitzschraube aufgebracht habe, habe ich es mit richtig Gewalt am Motor selber versucht.
Ergebnis: Nix wars. Irgendwie scheint das Teil gepresst zu sein. Hab eigentlich gehofft das Dingens aufzubekommen, um zu sehen was innen blockiert. Vielleicht nehm ich irgendwann noch die Flex.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.03.2012, 22:55

Hallo zusammen,
sollte irgendjemand sich für das Pino bei BMS einen Motor bestellen, empfehle ich die neu im Programm befindlichen Drehmomentstützen dazu zu bestellen. So wie upndown das mit dem cute85 mit der DMS rechts gelöst hat, ist klasse, nur leider geht das mit dem jetzt bei BMS nur noch erhältlichen cute 100 nicht, weil der breiter ist. Der paßt grade so zwischen die Gabel. Ein Freund von mir fertigt mittels 3D Drucker jetzt einen Kunststoffrohling, den wir dann am Pino vollends genau anpassen. Anschließend suchen wir uns jemanden, der uns das Endresultat dann aus Edelstahlblech rauslasert.
Sollte dieser jemand bei BMS auch das komplette Laufrad in Einzelteilen (so wie ich letztes Jahr) bestellen und BMS die Wahl der Speichenlänge für das 20" Rad überlassen, kann es sein, daß wie bei mir damals 152er Speichen mitgeschickt werden. Mit diesen langen Dingern muß man 2x kreuzen, was im Endresultat verboten aussieht, geradezu weh tut. Hatte dieses Mal selber gewählt, doch die 145er sind immer noch viel zu lang. 142er gehen vielleicht und auch 140er (für einfaches kreuzen), die man beide hier zwar auch bekommt, doch dann braucht man dickere Nippel dazu. 2,34 für 2 mm Speichen, weil die Felgenlöcher in der BMS-Felge sehr groß sind, für die BMS-Nippel. Die Speichen und Nippel von dort sind irgendein Sondermaß.
Am Schluß noch eine Bitte: Wenn jemand bei BMS bestellt, bitte im Forum kundtun. Wollte nur 50 Speichen bestellen (10 €), jedoch die Fracht wären 40 € gewesen. Hatte bei meiner Motorbestellung gleich 2 Stück cute 100 geordert, Fracht war einschließlich 3 controller + 100 Speichen + Kleinteile nicht teurer (80 €), wie wenn ich nur einen cute 100 bestellt hätte. Wir könnten künftig Sammelbestellungen aufgeben.
Rainer
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung? BionX

Beitragvon Wolli » 24.04.2012, 22:26

Gibt es hier jemand mit den ersten Erfahrung bei der Nachrüstung mit bionX Sl-250 HT DT XL ?
Würde mich sehr interessieren wie sich das neue 48V System so macht.

Da Sohnemann (60KG) leider nicht aktiv mitstrampeln kann, brauche ich zukünftig Unterstützung am Pino 2.
Ein Pinohändler in der Gegend verkauft das System sehr oft. Leider hat er gerade kein Pino mit bionX zum Probefahren verfügbar.

Gruß aus HH

Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 25.04.2012, 17:53

Habe keine Erfahrung mit dem Bionx.
Da mein Cute85 nicht standfest ist, bin ich am Überdenken des Antriebs. Am Liebsten wäre mir ein Mittelmotor, der die Kurbel antreibt, was aber wg. dem Stokerantrieb nicht funktioniert. Oder ich brauche ein 4. Kettenblatt!
Der Bionx ist mir zu teuer. Momentan bin ich ohne Unterstützung unterwegs. Die Berge werden dann heftig! Eine Etappe am Kaiserstuhl ging über den Texaspass. Die 55kg auf dem Stokersitz sind dann tonnenschwer!
Aktuell liebäugle ich mit dem http://www.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16451&cat=295&page=1
Der Crystlayte ist ein Direktantrieb, also ohne Getriebe, was bei dem Cute das Hauptproblem ist.
Nachteil des Crystalite (wie auch das des Bionx) ist: Schwer (5kg) und groß (riesengroß)

Was ich momentan noch wissen muss: Drehmomentstütze und Kompatibilität mit meinem Controller.

Der Preis des Crystalite ist mit 275€ auch nicht von Pappe, sollte er jedoch standfest sein, dürfte der Preis auch ok sein.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon freespirit » 18.05.2012, 14:05

Hallo Zusammen,
ich habe dieses Thema schon lange verfolgt und auch schon einen Neu-Anfrage gestartet. Bzgl. Trettlagerantrieb gibt es gerade neu einen Motor von Bosch, der bei Pedelecs gerade recht gut ins Rennen gegangen ist. Eine Kollegin von mir ist damit sehr zufrieden. Der Motor wäre ideal um ihn im Ausleger unterzubringen. Das Problem liegt jedoch in der Motoraufhängung. -Ddiese ist bei den Pedellecs in den Rahmen intigriert, so dass dies nur per hohem technischen Aufwand unsetztbar währe. Schade. Das andere Problem wir sein an solche Motoren zu kommen. Ein anderer neuer Narben-Motor ist der "Green Mover". Hat sehr gute Kritiken. Ein Händler hier in Wuppertal lobte diesen gegenüber dem Bionix hoch. Leider ist auch hier die "Nachrüstung" mangels Material nahe zu unmöglich! Hat jemand Tipps wie man evtl. an solche Motoren kommen kann?

Thomas aus dem Bergischen Land --> Wuppertal :roll:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 18.05.2012, 17:40

freespirit hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe dieses Thema schon lange verfolgt und auch schon einen Neu-Anfrage gestartet. Bzgl. Trettlagerantrieb gibt es gerade neu einen Motor von Bosch, der bei Pedelecs gerade recht gut ins Rennen gegangen ist. Eine Kollegin von mir ist damit sehr zufrieden. Der Motor wäre ideal um ihn im Ausleger unterzubringen. Das Problem liegt jedoch in der Motoraufhängung. -Ddiese ist bei den Pedellecs in den Rahmen intigriert, so dass dies nur per hohem technischen Aufwand unsetztbar währe. Schade. Das andere Problem wir sein an solche Motoren zu kommen. Ein anderer neuer Narben-Motor ist der "Green Mover". Hat sehr gute Kritiken. Ein Händler hier in Wuppertal lobte diesen gegenüber dem Bionix hoch. Leider ist auch hier die "Nachrüstung" mangels Material nahe zu unmöglich! Hat jemand Tipps wie man evtl. an solche Motoren kommen kann?

Hallo Thomas,
der Tretlagerantrieb ist ja leider im Pino so nicht nutzbar. Auch im Ausleger macht er (zumindest für uns) keinen Sinn, denn dann muss der Stoker immer mit treten. Ist ja doch nicht immer gewünscht.
Habe kurz die "Green Mover" Seite aufgeschlagen: Ist ein getriebeloser Nabenmotor (ohne "r") für den Hinterradantrieb und Steckkassettensystem (kein Schraubkranz!
Allerdings hat er keinen Freilauf, was ihn für mich uninteressant macht. Ich möchte soweit möglich ohne Antrieb fahren und ihn nur am Berg zuschalten. Dann sollte er nicht auch noch den Akku laden! Rekuperation ist in meinen Augen nur ein Marketinggag, von dem ich nichts halte, solange es auch Nachteile wie den fehlenden Freilauf bringt! Ich möchte ja nicht auch noch den Berg runter treten!
Allerdings gefällt mir die technische Ausführung sehr gut: http://www.go-swissdrive.com/das-go-swissdrive-system/, der Test auf dem Prüfstand ist dann aber doch nix für meine Ohren: http://www.youtube.com/watch?v=pUSUURkYw4s. Die Frage ist natürlich, was bringt der Prüfstand an Geräuschen mit. Hier gibt es den Antriebssatz zu kaufen: http://www.radladen.com/Go-SwissDrive:::5282.html 1899€

Ich werde mir jetzt einen Puma 250W zulegen :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung? Puma VR 250W

Beitragvon upndown » 01.07.2012, 11:01

Es hat dann doch wesentlich länger gedauert als so in meinem letzten Posting erwähnt: Der Puma ist jetzt eingebaut.
Die Montage ist dann auch nach den bisher gemachten Erfahrungen bald erledigt. Allerdings muss die Bremsscheibe etwas unterlegt werden, damit sie wieder justiert werden kann, ohne immer zu schleifen. Die Bremszange der Magura Luise kommt dem Motor auch sehr nahe. Auch da hilft dann der etwas größere Abstand der Bremsscheibe zum Nabenmotor.
Leider ist das Kabel vom Motor zum Controller nicht wie beim Cute durch eine Steckverbindung geteilt, so dass bei einer Panne nicht nur geschraubt werden muss, sondern auch die Verdrahtung wieder in Ordnung gebracht werden muss (Kabelbinder....).

Doch mal von Vorne:
Den Puma habe ich eingespeicht gekauft, auch wenn ich schon die diversen Cute Motörchen durch die Defekte eingespeicht habe.
Arbeiten, die noch nötig waren:
- Bremsscheibe dran (wie sich herausgestellt hat, mit Distanzscheibe ("Disc Shims").
- Felgenband und Bereifung
- Drehmomentstützen rechts und links

Vom Cute waren dann noch der Controller vorhanden, der den nötigen Strom schiebt und natürlich der "Whatt's up", der mir Stöme und Spannungen auch gleich zu Leistungen und Arbeiten umrechnet und anzeigt. Als Akku kommt nach wie vor der 36V/16Ah LiFePo4 zum Einsatz.

Kaufteile:
- Puma Vorderrad-Motor 250W - 200 U/min
- Einspeichen in 20 Zoll Felge schwarz/schwarz
- Disc Shims
- Loctite für die Schrauben der Bremsscheibe

vorhanden:
- Controller
- Akku
- Kabel und entsprechende Verbindungsteile (als Stecker haben sich die Powerpoles als sehr gute Wahl herausgestellt)

Erfahrungen kann ich noch keine berichten. Die Geschwindigkeit auf der Ebene ist mit ca. 22km/h auch etwas niedriger, als zulässig.
Rechnerisch war das aber zu erwarten, denn da wäre der 220 U/min nötig gewesen. Aufgrund dem Einsatzzweck für die (steilen) Berge hätte ich gerne aber einen 150 U/min Motor, den es allerdings nicht gibt.

... Fortstzung folgt ...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon freespirit » 01.07.2012, 19:23

Hallo Updown,
ich warte gespannt auf deinen Bericht. Bei uns ist es gesundheitlich zu Verzögerungen bzgl Umbaus gekommen. Außer ein paar kleinen Runden bisher keine Tour gemacht. Hast Du eigendlich Erfahrungen mit den Wadenhaltern? Julius klappt mit dem einen Bein immer stark zur Seite, was den Gelenken bestimmt nicht gut tut :(

Schöne Fahrt noch :)
Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 01.07.2012, 20:04

freespirit hat geschrieben:Hallo Updown,
ich warte gespannt auf deinen Bericht. Bei uns ist es gesundheitlich zu Verzögerungen bzgl Umbaus gekommen. Außer ein paar kleinen Runden bisher keine Tour gemacht. Hast Du eigendlich Erfahrungen mit den Wadenhaltern? Julius klappt mit dem einen Bein immer stark zur Seite, was den Gelenken bestimmt nicht gut tut :(

Schöne Fahrt noch :)
Thomas

Hallo Thomas,
habe inzwischen den Wadenhalter wieder abgebaut. Er ist jetzt nicht mehr nötig. Hatte ihn montiert, weil Manu ohne Halter immer einen Spitzfuß gemacht hatte und vermutlich dadurch auch Krämpfe bekommen hat. Da er mir das nicht sagen kann, kann ich nur aus den Symptomen deuten. Mit dem Halter war das dann kein Problem mehr!
Der Wadenhalter ist jetzt übrig, kannst du haben, wenn du willst. Ich glaube, es ist ein linker! (Muss ich aber nochmal überprüfen). Achja: Wenn du den Wadenhalter montiert hast, kannst du nicht mehr ohne Stoker fahren. Der Halter steigert heftig die Sturzgefahr.
Grüße Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon freespirit » 07.07.2012, 07:09

Hallo Uli,
danke für das Angebot :D Wenn es sich tatsächlich um eine linke Pedale handelt würde ich sie gerne nehmen! Was verlangst Du dafür? Ich habe zwar gerade eine beim Händler bestellt, der würde sie aber zurücknehmen!
Tschöö Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 07.07.2012, 09:01

siehe PN.

Edit: Wir haben uns darauf geeinigt, dass Thomas den Wadenhalter gegen eine Spende an eine gemeinnützige Einrichtung erhält. :D
Zuletzt geändert von upndown am 07.07.2012, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 07.07.2012, 17:59

Puma Nachrüstung

Kauf
Bei http://www.ebike-solutions.de/ wurde der Puma 250W gekauft. Die Bestellung dauerte dann leider deutlich länger als gehofft. Vermutlich ist gerade Hochsaison :shock:
Bestellung:
1x mopu-f250-200b 269€
1x einspeichen mit Material 99€

Action Sports:
1x Syntace Disc Shims - Ausgleichsscheiben für Bremsscheiben 7,80 €

Mükra, Conrad...
2m Kabel hochflexibel 2 adrig 1,5mm² (gut, wenn es 2 farbig ist)
Vorhanden war bei mir:
Daumengas,
LiFePo4 36V/16Ah,
Anderson Powerpoles (rot je Trennstelle 2x rot und 2x schwarz);
Drehmomentstützen rechts und links;
Controller noch vom Cute vorhanden.

Lieferung:
Der Motor kam ausreichend gut verpackt, so dass alles heil angekommen ist.

Montage:
Nach Unterlegen der „Disc shims“ unter die Bremsscheibe hat sich die Bremsscheibe auch frei in der Bremszange bewegt.
Das Motorkabel enthält die Adern für den Drehstromantrieb (schätzungsweise 0.75mm²) und die Leitungen für die Hallsensoren für den Controller. Lose mitgeliefert wurde das Gehäuse für die Hallsensorkontakte. Das Motorkabel war ca. 1m lang. Für meine Controllerposition unter dem Stokersitz reicht es gut. Etwa 15cm sind noch übrig, die mit einem Kabelbinder festgezurrt wurden.
Großes Manko des Puma: Das Motorkabel ist nicht trennbar. Das ist natürlich bei einer Panne (Plattfuß) ein großer Nachteil. Sogar beim Cute gibt es eine Trennstelle in ausreichender Qualität!!!
Wer will denn den Schlauch flicken, wenn das Rad noch in der Gabel montiert ist?
So heißt es dann bei einer Panne die Kabel ausstecken und die schöne Verlegung ruinieren.

Fahrbetrieb
Der Freilauf ist allererste Sahne, was die Leichtlaufeigenschaft betrifft. Die Leerlaufgeschwindigkeit beträgt ca. 23km/h. Auf der Ebene werden dann ca. 21km/h erreicht. Das war aber schon von vornherein klar, denn rechnerisch sollte es der mopu-f250-225b sein. Dieser würde dann auf der Ebene mit dem 20“ Vorderrad die 25km/h erreichen. Also ein kleines Zugeständnis an die Berge, die eigentlich einen noch langsameren Motor fordern. Den gibt es leider nicht.
An den Anstiegen zieht er aber kräftig durch. Einen flacheren mit Vollgas gefahren steckte er aber ohne warm zu werden weg. Die Geschwindigkeit lag auch deutlich über 10km/h! Aktuell konnten wir noch keinen langen und steileren Anstieg fahren. Evtl. können wir morgen mehr davon berichten. :mrgreen:
Wir sind momentan ohne Hallsensoren gefahren, was dank des Controllers möglich ist, der hier sehr gut mit spielt. Wenn ich morgen Lust habe, stecke ich die Hallsensoren mal wieder ein, auch wenn das Anfahren mit ausgesteckten Hallsensoren ohne Ruckeln geht.
Läuft mit Hallsensoren einwandfrei. Das Anfahren ist dann doch etwas besser.

Ersatzteile:
Auch ein Puma kann mal leiden. Da hält aber der Verkäufer div. Ersatzteile bereit, eine Reparatur ist auch möglich.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Endlich: erschwingliche Mittelmotor-Lösung auch fürs Pino!

Beitragvon felixfindig » 15.12.2013, 16:34

Vor vier Jahren hatte ich den thread zur Pino-Elektrisierung eröffnet und danach mit einigen fehlgeschlagenen Umbauversuchen einiges an Lehrgeld bezahlt - nun möchte ich euch gerne eine Lösung vorstellen, die mich selbst überzeugt:

Womöglich angespornt durch den Erfolg von Bosch & ähnlichen Mittelmotoren hat Bafang (inzwischen auch als 8fun für ausgereifte und preisgünstige Nabenmotoren bekannt) hat mit der Typbezeichnung BBS01 und BBS02 ein Mittelmotorkonzept eingeführt, das keine spezielle Rahmenform verlangt, sondern einfach anstelle des Tretlagers montiert werden kann - passt auch beim Pino!
Damit entfallen die Nachteile der Naben- und Kettenmotoren speziell beim Pinoumbau, wie Platz- und Stabilitätsprobleme mit der für die auftzretenden Kräfte mickrig dimensionierten Vordergabel, erzwungener Verzicht auf Scheibenbremse wegen zu geringem Abstand zwischen Bremsscheibe und Nabenmotor, ungünstige Drehmomententwicklung im unteren Geschwindigkeitsbereich, und nicht zuletzt die teils horrenden Preise, der für bestellte Umbauten von verschiedenen Anbietern incl. Hase selbst verlangt werden.

>> Stattdessen bleiben die Laufräder unangetastet, was vor allem nach bereits erfolgter Umrüstung auf hochwertigere Räder incl. Nabenschaltungen wie Rohloff ein wichtiges Argument ist;
>> Gewicht wird nicht nur eingespart, sondern der Schwerpunkt günstig verlagert;
>> die Verdrahtung ist vereinfacht, übersichtlicher, und weniger störanfällig;
>> die Bindung an z.T. weit überteuerte Systemakkus (Bionic & Co.) entfällt,
>> und dank den selbst einstellbaren Vorgaben über das Controller-Display kann die Funktion den eigenen Bedürfnissen und Wünschen vom legalen Pedelec-Modus über zusätzliches Handgas bis zu ebike-Modus angepasst werden.

Der BBS01 wird in einer 250W und einer 350W-Version für 36V angeboten, darüber hinaus der BBS02 mit 48V und 750W; abgesehen von der unterschiedlichen Leistung sind die verschiedenen Systeme weitgehend identisch.Weitere Details zu diesen Mittelmotoren könnt ihr leicht selbst recherchieren, spezielle Hinweise zum Pinoumbau bitte anfragen (Forum oder pn)
Zunächst möchte ich meinen Umbau mit ein paar Bildern darstellen, sobald mir Kati den link zuschickt.
...schon geschehen: http://www.pallia.net/radbilder/PinoGesamt.JPG
http://www.pallia.net/radbilder/PinoAntrieblinks.JPG
http://www.pallia.net/radbilder/PinoAntriebrechts.JPG



In einem weiteren Beitrag zeige ich euch dann meinen "range extender" :?: :idea: ...

lieben Gruss
FF

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.12.2013, 15:25

interessantes Teil, das Du da vorstellts. Hätte noch zwei Fragen:
-Welches Kettenblatt benutzt Ihr (Rohloff läßt beim Tandem nur bestimmte Kombinationen zu)?
- Ist es aus Deiner Sicht möglich 2 Kettenblätter zu montieren ( wir nutzen am Pino zur Rohloff das 38er und das 48er)?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon felixfindig » 20.12.2013, 21:09

Von Bafang selbst werden nur 46er und 48er Kettenblätter angeboten. Doppelkettenblatt im Prinzip möglich (französischer Versand bietet Adapter mit Standard-Lochkreis an), würde allerdings sehr unschöne Kettenlinie ergeben und womöglich die Kette so weit nach aussen versetzen, dass diese mit Schaltungsinterface der Nabe kollidieren kann.
Als Schaltnabe habe ich eine stufenlose NuVinci N360 mit 22er Ritzel montiert - ist in dieser Kombination noch etwas lang übersetzt, aber mit dem zusätzlichen Drehmoment des Motors kein Problem. NuVinci hat Tandemzulassung und konstruktionsbedingt für hohe Kraftübertragung sehr gut geeignet; Rohloff ist ein zweifellos ein feinmechanisches Kunstwerk, aber vor allem beim Schalten unter Last (Motorbetrieb!) deutlich empfindlicher.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.12.2013, 23:48

Habe mir verschiedene Bilder, die Konstruktionszeichnung als auch das Einbauvideo des BBS01angeschaut . Wäre es möglich das Bafangkettenblatt (mir scheint, es ist gekröpft) andersrum einzubauen zur Not mit einem anderen Kettenschutzblatt, um innen dann noch ein kleineres Kettenblatt dazwischen zu kriegen?
Würde dann der Umwerfer streifen?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 22.12.2013, 13:00

Ein Motor, der an der Kurbel angreift hat zweifellos Vorteile. Aber leider auch den Nachteil, dass die komplette Leistung über die Kette an das Hinterrad übertragen wird.
Eigentlich sollte dann der Antriebsstrang nicht nur Tandem geeignet sondern auch noch E-Antrieb geeignet sein. Besonders bei einer Rohloff Nabe sollte das zumindest mal nicht unerwähnt bleiben.
Wenn ich mal davon aus gehe, dass jeder Teilnehmer seine 250W leistet, dann kommen eben 750W zusammen, die über die Zahnrädchen übertragen werden.
Bei einer Kettenschaltung ist diese Betrachtung natürlich auch interessant, denn bei "Kette links" ist dann eine Riesenkraft auf der Kette.
Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle mit all den Vor- und Nachteilen der 3 Lösungen aufstellen?
Das wäre aber Aufgabe eines Wiki und nicht unübersichtlich in einem Forumsbeitrag, der dann irgendwann im Nirwana verschwindet.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon felixfindig » 31.12.2013, 10:24

upndown hat geschrieben:...eine Tabelle mit all den Vor- und Nachteilen der 3 Lösungen aufstellen?
Das wäre aber Aufgabe eines Wiki und nicht unübersichtlich in einem Forumsbeitrag, der dann irgendwann im Nirwana verschwindet.

Im Prinzip richtig; bezweifle aber ob sich der Aufwand lohnt - im Gegensatz zur regen Aktivität vor einigen Jahren scheint mir dieses Forum inzwischen ziemlich leblos :(

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.12.2013, 18:02

Mich würde trotzdem interessieren, ob sich ein 2. Kettenblatt an das mitgelieferte innen draufschrauben ließe. Im Internetz gibt es ein Bild des BBS01 auf dem, wie mir scheint, das Kettenblatt (und der Kettenschutz ?) andersrum draufsitzt. Wäre so nicht genug Platz für ein kleineres Blatt ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 01.01.2014, 11:27

felixfindig hat geschrieben:... im Gegensatz zur regen Aktivität vor einigen Jahren scheint mir dieses Forum inzwischen ziemlich leblos :(

LEIDER!

Also dann ein aktives neues Jahr für alle Pinofahrer und ein wiederbelebtes Pinoforum :D
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Radfux » 05.01.2014, 18:08

Au ja - das ist endlich mal ein guter Vorsatz :mrgreen:

makulo
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2009, 09:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon makulo » 10.06.2014, 18:00

Ich möchte dir Frage nach den Kettenblättern beim Mittelmotor Bafang BBS01 nochmal aufwerfen, die sich ja bei der 27-Gang-Kettenschaltung stellt. Hat schon jemand eine Antwort auf die Frage gefunden, ob man ein kleineres Kettenblatt zusätzlich anbringen kann?

Wenn das nicht geht, tauscht man ja sozusagen die kleinen Gänge gegen die Motorunterstützung ein. Gibt es dazu Erfahrungen? Kommt man im (dann) ersten Gang mit Motorunterstützung noch einen ordentlichen Anstieg hoch? Wie lange macht das wohl die Kette mit?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 19.06.2014, 01:08

makulo hat geschrieben:Hat schon jemand eine Antwort auf die Frage gefunden, ob man ein kleineres Kettenblatt zusätzlich anbringen kann?

kann nur das Bild deuten: http://bike-emotion.org/images/new-port-man-deluxe-pedelec-weiss.jpg
Es scheint so, dass man noch ein zweites Kettenblatt anschrauben kann. siehe die 4 Löcher am Kettenblatt. Aber im Zweifelsfall solltest du mal beim Hersteller anfragen.

makulo hat geschrieben:Wenn das nicht geht, tauscht man ja sozusagen die kleinen Gänge gegen die Motorunterstützung ein. Gibt es dazu Erfahrungen? Kommt man im (dann) ersten Gang mit Motorunterstützung noch einen ordentlichen Anstieg hoch? Wie lange macht das wohl die Kette mit?

Kommt ja auch auf dich an, wieviel du auf die Kurbel bringst. Für die Lebensdauer der Kette kommt es auch auf die Größe des kleinen Kettenblatts an. Als Beispiel: bei unserem Pino hält die Kette schon 8000km, bei meinen MTBs kommen kaum 2000km raus. Der Unterschied ist im kleinen Kettenblatt zu suchen: MTB 22 Zähne, PIno 26 Zähne.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste