Lenkerposition

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Lenkerposition

Beitragvon Andreas » 08.07.2006, 10:58

Hallo,

nun habe ich das Forum schon eine Weile als stiller Leser verfolgt und kann mich auf ein Pino freuen, auch wenn es noch nicht da ist. Könnt Ihr mal Bilder reinstellen aus denen ersichtlich wird, wie Ihr Euren Lenker und die Griffe eingestellt habt? Ich bin neugierig, ob es eine 'Optimalposition' gibt, die bei verschiedenen Fahrern ähnlich ist.

Beste Grüße

Andreas :wink:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 08.07.2006, 14:17

Hallo!

Schau doch mal in den Thread zum Thema Taschenverteilung in der Rubrik "Reisen, Touren & Tips" oder auch auf dem Bilderserver "Walberla mit dem Tandem bezwungen". Dann hast du schon mal ein paar Bilder von unserem Hasen und dem von Jodi.
Im Endeffekt haben wohl die meisten den Lenker mehr oder weniger so wie auf den Bildern von Hase, sonst kommen die Enden auch recht leicht mit den Knien in Konflikt. Ich jedenfalls habe die Enden so eingestellt, daß sie leicht nach innen zeigen, damit greife ich wie bei leicht nach innen stehenden Hörnchen an nem Mountainbike. Siehe auch das Photo unten, da kannst du auch gleich unsere Trinkwasserversorgung (Camelbak Unbottle, 3 Liter Inhalt) und den "Erlanger Spritzschutzlappen" am Lowrider bewundern :mrgreen:
Dateianhänge
lenkerposition.jpg
Lenkerposition auf unserer Spanientour
lenkerposition.jpg (115.62 KiB) 1937 mal betrachtet
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 09.07.2006, 07:53

Hola Andreas,

herzlich willkommen!

Wie man hier in etwa sieht:
Bild
hatte ich die Griffe anfangs ganz oben/draußen, ziemlich grade nach vorne und - keine Kuhörner auch wenns so scheint - sondern noch Lenkerendhörnchen rechts und links senkrecht nach außen. Im Endeffekt hab ich außer zum Schalten und Bremsen immer die Hände auf dem Kreuz von Lenkerendhörnchen und Lenker abgelegt und die restlichen Griffposition kaum benutzt.
Inzwischen (siehe unten) hab ich die Griffe deutlich tiefer und die Lenkerndhörnchen senkrecht nach innen und auf tiefstmöglicher Stellung vor der Lenkerklemmung, Rennposition sozusagen...
Mag zwar zum Heizen gut sein (je nach Bauchumfang wird's schon eng...), aber ansonsten recht unbequem und die niedrigere normalen Griffe sind grausam, mir tun schon nach wenigen Minuten die Handballen weh. Ich werd sie also wohl wieder ganz raus/hoch machen, evt. den ganzen Lenker noch weiter nach hinten kippen, vielleicht mal die Lenker 90 Grad nach außen drehen und vielleicht noch ein weiteres Paar Hörnchen dranschrauben, für Renn- und Seniorenposition.
Wie man sich den Lenker einstellt ist aber wohl auch sehr individuell und von diversen Faktoren wie Größe, Armlänge&breite, etc. anhängig, sicher braucht/will nicht jeder die Lenkerteile so weit draußen/oben.

Besten Gruß
Jo
Dateianhänge
DSC_9827.jpg
DSC_9827.jpg (187.79 KiB) 1915 mal betrachtet

Wolfgang
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2007, 15:38
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Wolfgang » 29.07.2007, 16:14

Da ich kein Freund von Hollandrädern bin, habe ich (1.80m) die Lenkerbügel umgedreht (langes Ende nach vorn, kurzes Ende nach unten) Das ergibt eine Position ähnlich einem Reiserad mit Rennlenker. Siehe Bild

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 05.09.2007, 16:04

moin,
habe den Lenker zeimlich genauso eingestellt wie madfreddy.
Und habe Ärger mit meinem Handballen wie Jodi.
Würde deswegen die Lenkerenden gerne weiter nach innen drehen, habe aber jetzt schon kaum Platz zu den Schultern meiner Liebsten - geht also nicht. Nach hinten/aussen drehen wird erstens zu breit und zweitens zu kurz für mich.
Muss mir deswegen eine andere Lösung für meine Handballenprobleme suchen. Zum einen werden die originalgriffe (dünne, harte, stark profilierte Griffe) ausgetauscht, sobald mir da was besseres einfällt. Und an eine zweite Griffposition mittels Hörnchen habe ich auch bereits gedacht.
Was ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte wäre ein anderer Öffnungswinkel der Lenkerenden, aber dazu müsste ich irgendjemanden finden, der Rohre biegen kann oder von Hase Spezialteile ordern...
solange tuns gepolsterte Handschuhe und Kuchenpausen.
Grüße,
joerg


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste