Freilauf für den Stoker blockierbar?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 11.07.2009, 19:49

inzwischen ist ja unser Hase bestellt uns sollte sich bald in unseren Stall gesellen. Anscheinend muss er nur noch artgerecht für den Transport verpackt werden...
Wir bekommen einen sperrbaren Freilauf. Damit sollte es Manuel irgendwann mal möglich sein, aktiv mit zutreten. Aktuell ist er beim Tibetpino reiner Passagier - von Stoker keine Spur.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist der Freilauf im Stand zu sperren und wieder in Funktion zu setzen. Während der Fahrt geht das wohl aber nicht? Nun die Frage: Kann sich jemand vorstellen, dass man über einen Schalter vom Lenker aus den Freilauf sperrt und diesen wieder aufhebt?

Viele Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon Steini » 13.07.2009, 12:43

Hallo Uli,

wir haben dieses System an unserem Pino. Abgesehen davon, daß es an der Elita Kurbel des Pino-Tour noch nicht wirklich einwandfrei funktioniert, (der erste Prototyp war nach wenigen Kilometern kaputt), ist es wohl technisch schwierig, das so zu steuern, wie Du geschildert hast.
Der abschaltbare Freilauf besteht aus einer Schraube mit Handstellrad am Kettenblatt, die den Freilauf mit zwei Metallklammern "einklemmt". Das ganze dreht sich mit der Kurbel / Kettenblatt mit. Die Schraube kann per Hand in ca. 10 Sek. arretiert werden. (Anhalten, absteigen, arretieren mittels 5-6 Umdrehungen, weiterfahren), damit es auch hält muß man einigermassen fest anziehen. Einen Mechanismus, der diese Schraube während der Fahrt bewegt und fest anzieht, kann ich mir nicht vorstellen, auch da ich mir keine Kabelverbindung zum Kettenblatt vorstellen kann.

Grüße

Steini

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon Konrad » 13.07.2009, 16:13

Hallo Steini,

unser Sohn hält sehr viel vom Pino-Fahren, aber vom mit treten dafür um so weniger. Kann man die Freilauf-Sperre evtl. nachrüsten? Oder hat schon jemand eine "Eigenbau-Freilauf-Sperre"?
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von der Freilauf-Sperre einstellen damit ich mir etwas mehr darunter vorstellen kann.
Besten Dank im voraus.

Grüße
Konrad

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 13.07.2009, 19:20

Hallo Steini,
danke für die Beschreibung. Hört sich jedenfalls nicht an dass mit einfachen Mitteln mein Wunsch zu erfüllen wäre. Schade.
Danke dir.

@Konrad: In der Preisliste von Hase kann der sperrbare Freilauf unter Nr. 22285 bestellt werden. Ob du den auch einzeln bekommst und ob der so bei dir passt?

Soviel ich weis, hat Hase an dieser Stelle irgendwann mal eine Änderung gemacht. Ich würde auf jeden Fall mit dem Pino beim Händler vorbeigehen und nachfragen.

Grüße
Uli

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon Steini » 13.07.2009, 20:55

Lieber Uli, lieber Konrad,

anbei Bilder von der Konstruktion des abschaltbaren Freilauf. (Leider zu dunkel)

Ich denke, man kann das nur nachrüsten, wenn man das komplette Kettenblatt austauscht. Das Upgrade (29€) geht nur, wenn man es gleich zu Beginn mitkauft. Was das gesamte Kettenblatt preislich wäre, weiß ich nicht, unseres wurde auf Garantie ausgetauscht.

Sinvoll ist es vor Allem, wenn das Kind passiv mittreten / mitbewegt werden soll, oder die aktive Unterstützung zwar da ist, aber nicht reicht, um die Kurbel rund zu drehen.

fröhliche Grüße

Steini
[attachment=1]Freilauf 1.JPG
[attachment=0]Freilauf 3.JPG
[attachment=0]Freilauf 4.JPG

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon Konrad » 15.07.2009, 11:27

Hallo Steini,

vielen Dank für die Bilder.
Unser Sohn (Down Syndrom) könnte schon kräftig treten, nur am wollen hapert es halt. Anfangs war mir das eigentlich egal, aber jetzt mit mehr als 30 Kg auf dem Stockersitz wird es langsam anstrengend.
Ich werde mich mal bei unserem Pino-Händler informieren.

Gruß
Konrad

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 17.07.2009, 22:30

@Konrad:
Wir haben jetzt unser eigenes Pino mit sperrbarem Freilauf. Das ganze sieht aber etwas anders als bei Steini aus. Ich musste mich deshalb auch näher damit befassen, weil bei der Auslieferung die Sperre nicht montiert war. Es war aber eine Tüte mit Material dabei, wo ich eine Schraube fand, mit der ich nichts anzufangen wußte. Nach längerem Überlegen, Telefonat mit dem Händler war es dann klar, wie es funktioniert:
Die Schraube hatte noch eine Kettenblattschraube mit Zusatzinnengewinde integriert.

Man muss also nur vom linken Kettenblatt eine Kettenblattschraube entfernen und durch die in der Tüte mitgelieferte austauschen. Dann kann man den auch auf Steini's Bilder sichtbaren Schraubenteil in das Kettenblatt einschrauben, was den Freilauf blockiert.

Diese Freilaufsperre kannst du dann nachträglich einbauen, wenn dein linkes Kettenblatt mit Kettenblattschrauben befestigt ist.
Bild

Die von Hase mitgelieferte Kettenblattschraube besteht aus einem Teil von der linken Gruppe und einem Teil der rechten Gruppe, wobei aber bei dem rechten Teil ein Gewinde hinter dem Innensechskant eingeschnitten ist. In dieses Gewinde passt dann die Blockierschraube.

Hier noch mein linkes Kettenblatt ohne Sperrschraube:
Bild

Das Teil, das eine Kettenblattschraube ersetzt.
Bild
Zuletzt geändert von upndown am 20.07.2009, 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon Konrad » 18.07.2009, 09:32

Hallo upndown,

vielen Dank für die Infos.
Nach kurzer Begutachtung unseres linken Kettenblattes könnte die Version auch bei uns nachrüstbar sein. Ich werde mich im Urlaub mal genauer damit befassen.
Gruß
Konrad

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Re:Freilauf für den Stoker blockierbar?:Bilder nicht darstel

Beitragvon Kettensprenger » 18.07.2009, 14:43

Hallo upndown (Fr17Juli09),

die Schraubensammlung wird dargestellt, zwei weitere Bilder werden nur mit einem kleinen Kästchen mit der Inschrift "Bild" geplatzhaltert.

Hat noch jemand das Problem (Firefox 3.x und Opera 9.64)?


Beste Grüße!

Tom

Re: Re:Freilauf für den Stoker blockierbar?:Bilder nicht darstel

Beitragvon Tom » 18.07.2009, 15:28

Kettensprenger hat geschrieben:Hat noch jemand das Problem (Firefox 3.x und Opera 9.64)?

Ja, gleiches Problem, auch mit Firefox 3.
(Und dito beim anderen Beitrag über das Tibetpino)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 18.07.2009, 16:10

Sorry, aber habe momentan keine Ahnung warum ihr die Bilder nicht seht. Bei mir sind die Bilder vorhanden, es kommt aber manchmal zum gleichen Phänomen wir ihr beschreibt. An einem anderen PC bekomme ich die Bilder auch manchmal angezeigt, manchmal nicht (um auszuschließen, dass bei meiner Kiste alles aus dem Cache kommt). Ich vermute mal, es liegt an google, auf dem die Bilder liegen.

Wenn mir jemand sagt, wie ich Bilder ins Pinoforum hochlade, mache iach auch das, ansonsten habe ich noch den direkten Weg auf die Bilder angehängt. Das sollte dann gehen, ist aber natürlich nicht so elegant...

Meine einzige Idee: Die Bilder sind etwas größer als z.b. der Berg Kettenblattschrauben. ???

Übrigens: Konrad konnte anscheinden die Bilder sehen... :mrgreen:

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Konrad
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006, 13:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Nähe Bad Tölz

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon Konrad » 18.07.2009, 16:55

... das stimmt!
Ich sehe die Bilder klar und deutlich vor mir :)
Windows Internet Explorer 7

Konrad

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Re:Freilauf für den Stoker...: google error ...

Beitragvon Kettensprenger » 18.07.2009, 17:27

Hallo und guten Abend!

Beim Anklicken der links von upndown kommt:
"Google
Error
Not Found
The requested URL /_JJLZsccC1fg/SmF70eBYRMI/AAAAAAAACLo/qr2m7BXcN6s/DSC_9051.JPG was not found on this server."

Opera, Firefox, IE6

Und jetzt kommt's ganz seltsam: ich habe die links aus dem Ursprungsbeitrag (aus den "Bild"-Kästchen) extrahiert und in einem neuen Tab geöffnet, da werden sie angezeigt! Und siehe da: ohne weiteres Zutun erscheinen die Bilder jetzt auch in upndowns Beitrag. Wunder der Browser- und Internet-Software.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 20.07.2009, 22:40

Habe jetzt die Bilder von meinem Beitrag oben nochmal auf einen anderen Server hochgeladen und verlinkt.


Zum Thema "Blockierbare Kurbel":
Heute hatte ich mit unserem neuen "Albino" und der montierten Schraube unsere erste Tour gemacht. Manuel war gleich Feuer und Flamme und jauchzte als seine Beine angetrieben wurden. Um das ganze nicht zu übertreiben, habe ich die Schraube nach ein paar Kilometern entfernt. Manuel hat dann sogar ein paar mal ohne die Schraube mitgetreten.

Für mich heißt das: Der erste Schritt ist gemacht, dass Manuel das Pedalieren erlernt.
Übrigens hat er dann doch protestiert, als wir nach knapp 10km zu Hause wieder in die Einfahrt eingefahren sind :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 22.08.2009, 20:34

Wollte euch die neuesten Erfahrungen mitteilen:
- Durch den relativ unrunden Tritt von Manuel lockert sich die Stokerkette trotz gut angezogenem Kettenspanner. (Manuel wird meistens angetrieben, manchmal macht er auch etwas Leistung, manchmal klappert die Stokerkette.)
- habe provisorisch eine zusätzliche Strebe am Kettenspanner angebracht. Damit bleibt die Kette dann auch immer gespannt, hat aber den Nachteil, dass es sehr unflexibel ist.
DSC_1768klein.jpg
selbst gebastelte Strebe für den Kettenspanner
DSC_1768klein.jpg (129.86 KiB) 4977 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon BuddyBiker » 02.10.2009, 22:08

Hallo Uli

Du wünscht einen Hebel am Lenker um den Stokerfreilauf zu betätigen.
Kennst du die Schlumpf-Getriebe http://www.schlumpf.ch/antriebe_dt.htm? Bei diesen Getrieben wird zum Schalten mit dem Fersen ein Stössel in der Tretlagerachse hin und hergeschoben. Dadurch wird keine Mechanik benötigt die den Umschaltbefehl vom nicht rotierenden (lenker) auf den rotierenden Teil (Kurbel) überträgt. Ich weiss nicht ob ein modifiziertes Schlumpfgetriebe (nicht ganz billig) die Lösung ist, oder ob man auf dieser Basis etwas selber entwickeln müsste.

Ich habe leider keine pfannenfertigt Lösung, aber vielleicht hilft dir die Idee weiter.

Gruss Paul

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Freilauf für den Stoker blockierbar?

Beitragvon upndown » 03.10.2009, 09:39

Hallo Paul,
ein Schlumpfgetriebe zu schlachten ist mir doch zu teuer, zumal der Ausgang ungewiss ist. Habe auch nicht gefunden, dass Schlumpf einen Freilauf verbaut. (Habe aber gespannt die Funktionsweise und Tips über den Widders gelesen ;-)

Was ich aber momentan mitnehme: Eine hohle Antriebsachse wie bei den Hollowtech Kurbeln könnte eine gute Basis sein. Da passen aber die Kettenblätter vom Pino nicht mehr. Vielen Dank für den Tip. Mal sehen vielleicht reift die Idee im Winter weiter...

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste