Seite 1 von 1

Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 18.05.2010, 22:19
von Maigrün
Hallo alle zusammen,

seit Dezember haben wir ein eigenes Pino und endlich haben wir es geschafft, uns hier im Forum anzumelden. Und wir haben auch schon ein Problem, vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben. Unser Händler und Hase konnten uns nicht so richtig weiterhelfen.

Mir (Stoker) schlafen schon nach wenigen Kilometern die Zehen ein. Vor allem die beiden großen. Wir haben ein Alu-Pino mit einer 155er Kurbel vorn. Passend zu meiner Körpergröße. Das Problem tritt sowohl mit Klickschuhen (SPD) als auch mit verschiedenen anderen Schuhen auf. Änderung der Sitzneigung und des Kurbelabstands haben keine deutliche Verbesserung gebracht. Interessanterweise trat das Zeh-Problem bei einem Leihpino (Stahl, 175 Stoker-Kurbel), welches wir im letzten Jahr mehrfach für längere Touren hatten, nicht auf. Das war aber nicht so optimal für die Knie. Deshalb haben wir uns für die kürzere Kurbel entschieden.

Kennt jemand das Problem? Was kann man tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank

Birgit & Manuel

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 18.05.2010, 22:29
von upndown
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
zu deinem eigentlichen Problem kann ich als Captain nicht viel sagen. ABER es kann durchaus auch bei "Normalbikern" vorkommen, dass irgendwas einschläft. Auch der Fuß. Das Problem könnte auch ein zu enger Schuh sein, der einen Nerv oder die Blutzufuhr abschnürt.

Grüße
Uli

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 18.05.2010, 23:15
von Vorne.
Maigrün hat geschrieben:Mir (Stoker) schlafen schon nach wenigen Kilometern die Zehen ein.


bekanntes und gleichermaßen ärgerliches Phänomen bei Liegeradlern. Auf der hpv-mailingliste oder im Velomobilforum solltest Du Antworten finden.

Maigrün hat geschrieben:Das Problem tritt sowohl mit Klickschuhen (SPD) als auch mit verschiedenen anderen Schuhen auf. Änderung der Sitzneigung und des Kurbelabstands haben keine deutliche Verbesserung gebracht.


oh! das wundert mich; meistens lassen sich da die Lösungen finden

Maigrün hat geschrieben:Interessanterweise trat das Zeh-Problem bei einem Leihpino (Stahl, 175 Stoker-Kurbel), welches wir im letzten Jahr mehrfach für längere Touren hatten, nicht auf.


Meine Idee: Die Blutzufuhr ist nicht perfekt. Ist der Sitz bei Eurem Pino weicher als beim geliehenen? Schneidet die Sitzabschlußkante in den Oberschenkel - präziser: in den gluteus maximus?
Also das mit der Kurbellänge halte ich für Zufall (das auszuschließen, ist ja schnell realisiert)

Wie ist denn der Q-Faktor (Abstand der Pedale zueinander) im Vergleich zu einem Rad, mit dem Du beschwerdefrei unterwegs bist?

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 19.05.2010, 13:00
von Karpino
Maigrün hat geschrieben: Interessanterweise trat das Zeh-Problem bei einem Leihpino (Stahl, 175 Stoker-Kurbel), welches wir im letzten Jahr mehrfach für längere Touren hatten, nicht auf. Das war aber nicht so optimal für die Knie. Deshalb haben wir uns für die kürzere Kurbel entschieden.

Kennt jemand das Problem? Was kann man tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank

Birgit & Manuel


Tach zusammen,

es ist gut möglich, dass es damit zusammen hängt, das die Sitzhöhe beim Alu-Pino tiefer ist als beim Steel. Mir ist das vorher auch nicht aufgefallen, hab mich auch allerdings nicht weiter damit beschäftigt, weil wir ja 08 erst unser Steel gekauft haben, aber als wir gestern einen Besuch beim Low-Rider in Frechen gemacht haben und ich auf der Treppe saß und mir so in aller Ruhe den Stokersitz anschaute, hatte ich den Eindruck, dass die Sitzfläche ganz leicht nach oben zeigt, wenn der Sitz flach eingestellt ist, dass kann, wenn man etwas empfindlich ist, dazu führen (wie Urs schon schrieb) das die Blutzufuhr nicht rund ist.

Wie ist denn die Sitzeinstellung bei euch und seit Ihr sicher, dass die Beineinstellung stimmt? Faustformel hierfür:

Tretausleger so einstellen, dass das Bein durchgestreckt ist, wenn sich die Ferse (Radschuh) auf dem Pedal in vorderster Position befindet. Die Clickpedale so einstellen, das beim treten der Ballen und Zehen über der Pedalachse sind. Dann ist das zuvor durchgestreckte Bein nicht mehr maximal durchgestreckt sondern ganz leicht angewinkelt.

Gruß

Pat

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 19.05.2010, 15:09
von Wildcate
Ich kriege Probleme mit eingeschlafenen Füßen, wenn meine Schuhe zu fest geschnürt/geklettet sind - und da reicht auch schon ganz wenig Überdruck. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - schneidet der Sitz irgendwo ein? Vielleicht hilft auch ein Verstellen der Rückenlehne? Oder andere Innensohlen in die Schuhe legen?

Liebe Grüße,
Kati

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 20.05.2010, 22:09
von Maigrün
Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir sind beeindruckt über die prompten Antworten. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter am Wochenende, um ein paar der Tipps ausprobieren zu können.

viele Grüße

Birgit u. Manuel

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 24.05.2010, 16:11
von Maigrün
Auf einer 80km Tour hatten wir gestern viel Zeit verschiedene Sachen auszuprobieren, Sitzneigung, Abstand Sitz/Kurbel, verschiedene Schuhe, Position der Pedalplatten. Alles jedoch ohne durchschlagenden Erfolg.

Meine Idee: Die Blutzufuhr ist nicht perfekt. Ist der Sitz bei Eurem Pino weicher als beim geliehenen? Schneidet die Sitzabschlußkante in den Oberschenkel - präziser: in den gluteus maximus?

Dazu ist uns aufgefallen, dass die Sitzbespannung Falten wirft, insbesondere der Übergang vom Netz zum festen Stoff (Siehe Anhang). Änderunger der Spannung, fester oder loser, mit oder ohne Schaumstoffpolster, hat die Situation nicht verbessert. Die Falte ist immer da. Könnte das die Ursache sein, oder ist das "normal"?

Ein direkter Vergleich mit dem Leihrad vom letzten Jahr ist leider nicht mehr möglich, weil unser Händler das mittlerweile verkauft hat.

viele Grüße

Birgit u. Manuel

Sitzbespannung01.jpg
Sitzbespannung 01
Sitzbespannung01.jpg (140.88 KiB) 4012 mal betrachtet

Sitzbespannung02.jpg
Sitzbespannung 02
Sitzbespannung02.jpg (121.81 KiB) 3927 mal betrachtet

Sitzbespannung03.jpg
Sitzbespannung 03
Sitzbespannung03.jpg (147.35 KiB) 3932 mal betrachtet

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 25.05.2010, 07:58
von Karpino
Die Falte ist immer da. Könnte das die Ursache sein, oder ist das "normal"?


Salü,

meine Idee um herauszufinden ob es jetz an der Falte liegt, falls Eurer Händler schon ein neues Alu hat; Sitz tauschen und sehen, wie es dann ist.

Gruß
Pat

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 26.05.2010, 12:00
von MadFreddy
Hallo,
Eine weitere Möglichkeit, die Falte als Ursache zu entlarven / zu entlasten, könnte ein Stück dünne Isomatte sein, die man *auf* die Sitzfläche packt (und irgendwie fixiert) - dann wäre die Falte ziemlich sicher weggebügelt.

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 01.06.2010, 08:06
von Peter62
Nachdem ich das Polster ganz nach vorne geschoben hatte, hat sich meine bessere Hälfte
sofort wohl gefühltSie hatte ein Problem mit dem Oberschenkelmuskelansatz). Das obwohl
unser Sitz ähnlich faltig ist, wie der auf dem Foto.
Wenn es erneut Sitzprobleme gäbe, würde ich als erstes das sehr kurze Polster auf die
gesammte Sitzlänge verlängern.

Gruß Peter

Re: Sitzposition Stoker / eingeschlafene Zehen

Verfasst: 08.06.2010, 08:14
von Wildcate
MIr ist über den Umweg Klickpedale einstellen noch was eingefallen: Die Schuhmarke. Ich fahre nur noch mit Schuhen von Specialized, die haben eine abgesenkte Fußaußenkante - seitdem habe ich nur noch ganz selten mal einen eingeschlafenen Fuß (üblicherweise dann, wenn ich den Schuh zu fest geklettet habe). Meines Wissens sind Specialized die einzigen Schuhe mit dieser Absenkung.

Vielleicht ist das ja noch einen Test wert, wenn die anderen Tips nichts bringen?

Viel Glück bei der Suche jedenfalls!
Kati