Mal wieder Sitzposition

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Ich » 22.06.2010, 20:10

Hi zusammen,

ich habe eigentlich schon immer ein paar Problemchen mit der Sitzposition, mal mehr mal weniger...
Keine wunden Stellen oder so, sondern ein ziemlich schmerzhaftes Ziehen kurz unterm Hüftgelenkt bzw. am Übergang Bein/Hüfte und zwar von hinten. Jetzt hatte ich den alten Sattel wieder raufgepackt, da er schmaler ist, aber das hat auch nix geholfen. Ich brauch auch nur einmal kurz aus dem Sattel, strecken und dann ist erstmal wieder gut. Auch bleiben keine Schmerzen oder Druckstellen, wenn ich absteige. Nur während der Fahrt... Normaler Weise fällt mir das nicht doll auf, da es erst nach einiger Zeit auftritt, aber am WE sind wir ne kleine Tour mit Zelt gefahren und da gings wieder los.
Hat einer von Euch das auch?
Liegt das einfach am Training?
Gruß
Bene

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon upndown » 22.06.2010, 21:37

Ich hat geschrieben:Hi zusammen,
ich habe eigentlich schon immer ein paar Problemchen mit der Sitzposition, mal mehr mal weniger...
Keine wunden Stellen oder so, sondern ein ziemlich schmerzhaftes Ziehen kurz unterm Hüftgelenkt bzw. am Übergang Bein/Hüfte und zwar von hinten. Jetzt hatte ich den alten Sattel wieder raufgepackt, da er schmaler ist, aber das hat auch nix geholfen. Ich brauch auch nur einmal kurz aus dem Sattel, strecken und dann ist erstmal wieder gut. Auch bleiben keine Schmerzen oder Druckstellen, wenn ich absteige. Nur während der Fahrt... Normaler Weise fällt mir das nicht doll auf, da es erst nach einiger Zeit auftritt, aber am WE sind wir ne kleine Tour mit Zelt gefahren und da gings wieder los.
Hat einer von Euch das auch?
Liegt das einfach am Training?

Hallo Bene,
Suchst du Gleichgesinnte oder eine Abhilfe?
Also den Pinosattel hatte ich gleich mal abgeschraubt, der war für mich absolut nicht passend. Ich habe mir immer was eingeklemmt.
Generell hilft nur viel trainieren und sich an einen Sattel gewöhnen, den du am besten vor dem Kauf auch auf einer Tagestour fährst. Wenn du die Bikeshops im Internet durchstöberst, kannst du bestimmt zwischen mehreren hundert Sätteln wählen. Den richtigen zu finden ist beliebig schwer. Dann ist natürlich wie du schreibst, die Sitzposition wichtig. Da hilft nur viel ausprobieren: Etwas weiter nach vorne, etwas weiter zurück, etwas mehr oder weniger neigen...
Zum Aussuchen könntest du vielleicht auch mit Bekannten den Sattel zum Probieren tauschen, um mal rauszubekommen, welche Art Sattel dir eher liegt.
Ich bin da auch immer am suchen, den perfekten habe ich noch nicht gefunden, auch wenn ich glaube, einen guten gefunden zu haben.Meine aktuellen Favoriten: Terry fly GT oder der Selle Italia SLR XC Gel Flow. Der Terry Fly Max GT Gel Men ist mir zu breit, da habe ich auch an der von dir beschriebenen Position etwas Probleme.
Dann ist die Hose bestimmt auch nicht unwichtig. Ich habe mich mit der Pearl Izumi Trägerhose "Attack" angefreundet. Evtl. hilft auch etwas Vaseline an den entsprechenden Stellen.

Dann keine Unterhose drunter und die Hose sollte nicht zu weit sein. Also keine Falten!
Vielleich hast du auch nur eine etwas zu hohe Sattelposition?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Ich » 24.06.2010, 08:58

Moin,

ich suche jemanden, der mir DIE Lösung für mein Problem bietet ;-)

Aber mal im Ernst:
Den Sattel hatte icch auch sofort ausgetauscht. Und zwar gegen den Terry, den Du auch hast. Den fahre ich seit Jahren auf meinem Tourer und die etwas sportlichere Variante auf dem Renner. Da komme ich bestens mit zurecht.
Deshalb vermute ich, dass es an der Sitzposition liegen muss. Zu hoch sitze ich schonmal nicht. Ich denke, dass ich vielleicht zu weit hinten sitze! Aber die Einstellmöglichkeiten sind da ja ein wenig begrenzt, da der Abstand Sattelstange-Lenker ja sehr schlecht veränderbar ist.
Vielleicht versuche ich es auf der nächsten Tour mal mit dem Sattel weiter vorne, dann bin ich auch mehr über der Pedale.

Danke schonmal für Deine Anregungen!
Gruß

Bene

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon doppeluli » 24.06.2010, 09:11

Hallo Bene,

ich denke, die Schmerzen kommen von der Bandscheibe, bzw. dem Rücken und hängen einfach mit der Sitzhaltung zusammen. Der Neigungswinkel der Sitzposition ist ein anderer als auf deinen sonstigen Rädern was dir beim Pino Schmerzen bereitet. Versuche einfach mal die Position zu ändern indem du den Lenker etwas tiefer machst. Vielleicht hilft es. Andrea, die einiges an Bandscheibenproblemen hat kann auf dem Solorad auch nur bei einer Rückneigung gut sitzen. Zu aufrecht oder zu sehr geneigt bereitet ihr Ziehen bis in die Wade.

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon upndown » 24.06.2010, 19:19

ich vermute mal, es kann keiner DIE Lösung für Sitzprobleme aufzeigen. Du solltest einfach viel probieren. Oder mit viel Aufwand von einem Sportinstitut eine Analyse machen lassen, in der die Druckstellen und deine geometrischen Verhältnisse grafisch dargestellt werden - oder so. :roll:
Ich habe (bei allen Bikes) eine sehr aufrechte Position. Sonst bekomme ich Probleme mit der HWS. Das scheint mir beim Pino nicht unwichtig zu sein, denn man sitzt als Captain doch relativ weit hinter der Kubel. Für mich scheint es deshalb logisch eine aufrechtere Position einzunehmen als bei normalen Bikes, damit der Winkel Beine-Oberkörper wieder gleich ist.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.06.2010, 13:37

Hallo Bene,
hatte am Anfang auch Probleme mit der Sitzposition. Habe deswegen den Sattel soweit wie möglich nach vorne geschoben und sitze relativ aufrecht da Lenkerstangen ganz oben sind. Seitdem keine Probleme mehr. Allerdings hat meine Sitzposiion den Nachteil, daß beim Losfahren und Absteigen meine Pedale hinten nicht mal in 45° Position sein dürfen sonst schlage ich mir das Knie am Lenker unten an. Dies war auch schon zweimal bei Notabstiegen ein Riesenproblem, da merkt man erst wie ein Knie wehtun kann. Sollte ich mal im Lotto gewinnen lasse ich mir ein Pino aus Titan bauen bei dem die hintere Tretlagerposition ca. 5 cm weiter hinten ist (also nie).
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Ich » 26.06.2010, 22:02

Hi zusammen,

was Ihr so schreibt leuchtet ein, also ausprobieren. Mein erster Versuch wird sein den Sattel nach vorne zu bringen, um weiter über die Pedale zu kommen. Und dann mal sehen, ob der Lenker weiter raus muss.
Ich werde berichten!
Gruß

Bene

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon upndown » 28.06.2010, 18:30

Achja, nochwas. Habe eine Hose, die eigentlich meiner bevorzugten Marke (hört sich sehr japanisch an 8) entspricht, aber ähnliche Probleme wie deine produziert. Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung denken...
LG
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.05.2015, 10:29

Hallo zusammen,

obwohl wir keine Vielfahrer sind, wollte ich mir mal nen neuen Sattel gönnen. Aufgrund von OP an der Ferse habe ich diesen (SQlab 602 active) bisher einige Stunden am Heimtrainer eingefahren. Fühlt sich richtig gut an.
Bei der Montage am Pino dann das große Erwachen. Wegen seiner active-funktion sitzt er ca. 5 cm weiter hinten als mein original verbauter velo plush, den ich aufgrund des flacheren Sattelrohrwinkels am Pino ganz nach vorn geschoben hatte.
Hat jemand einen Tip? Gibt es irgendeinen Sattelstützenadapter, mit ich weiter nach vorne komme. Hilfreich wäre auch etwas mehr Neigmöglichkeit an der Spitze, da auch schon der velo plush an der airwing evolution (wegen des zu schrägen Sattelrohres) nicht mal horizontal eingestellt werden kann.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Alderaan
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2014, 21:23
Pinotyp: ohne Pino

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Alderaan » 19.07.2015, 14:42

hi,
es gibt auch gekröpfte Sattelstangen mit denen man den flachen Winkel des Sattelrohrs beim Pino ein bisschen ausgleichen kann:

http://www.westbrookcycles.co.uk/images/products/zoom/1242662776-84489100.gif

Die Kröpfung kann als Versatz sowohl nach vorne als auch nach hinten eingesetzt werden.

Ich hatte mir diese wegen Knieproblemen bestellt, aber noch nicht eingebaut.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Sitzposition

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.07.2015, 21:10

Vielen Dank für den Hinweis mit den gekröpften Sattelstützen.
Ich möchte jedoch nicht auf meine Federsattelstütze verzichten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste