Kindertretlager

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Jan Himp
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 19:06
Pinotyp: ohne Pino

Kindertretlager

Beitragvon Jan Himp » 10.11.2010, 16:10

Wer die Absicht hat, sich ein Kindertretlager anzuschaffen, um die Last der Fortbewegung mit den Kleinen nicht allein zu tragen, der sollte keinesfalls damit rechnen, gleich nach der Montage dieses Kindertretlagers loszufahren zu können.
Ich habe 14 Tage, zwei Fahrradhändler, 40 Euro und einige Nerven damit verschlissen, zu einer einigermaßen gebrauchstüchtigen Lösung zu kommen.
Dabei ist das Teil von Hase grundsätzlich nicht schlecht konstruiert, es funktioniert nur leider nicht. Über das Problem, dass die Hauptkurbel und die Kindertretkurbel schnell nicht mehr synchron laufen, wenn die Kette springt, ist hier schon geschrieben worden. Mir war nur nicht klar, wie schnell das geht. Selbst meine kleine Tochter (5) schaffte das sofort. Zweimal getreten, die Kurbeln hängen ineinander und der Castor kann nicht weiter.
Ich habe dann nach längerem Grübeln die Schmutzfinklösung gewählt:
Normalausleger ab
Kindertretlager drauf
Kette kürzen
Kette spannen
Hände säubern und los.
Dummerweise fehlt am Kindertretlager der Ausleger, der verhindert, dass das Kettenschutzrohr auf das Kettenblatt vom Tretlager läuft.
Das merkt man nach 200 m. Dann hängt die gesamte Fuhre wieder fest.
Also:
zurücktreten
Kette nachspannen
Klebeband zum Fixieren anbringen
Hände säubern
wieder los.
Dieses Klebeband hält nicht lange, also läuft wieder das Schutzrohr auf die Kette, wieder anhalten usw.
Wenn man dann mehrere unterschiedlich große Mitfahrer hat, dann hat man bald Hände wie eine Wäscherin aus den 20er Jahren.
-
Das muss doch besser gehen, meine ich.
Das haben sich doch Ingenieure ausgedacht!
Die können doch sonst auch die tollsten Sachen.

Als versöhnlicher Abschluss:
Mittlerweise funktionier's einigermaßen, ich habe eine gute Handcreme und immer einen großen Werkzeugkoffer dabei.
(und der Castor ist im Zwischenlager)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Steini » 11.11.2010, 13:39

Alternative zum Kette kürzen: Kette verlängern.
Dann kann man den Erw.-Ausleger dranlassen und so weit herausziehen, daß sich die Kurbeln nicht ins Gehege kommen. Hierbei läßt sich dann auch ein schnellerer Umbau auf Erw. bzw. größeres Kind vollziehen. Das Problem mit den Kettenführungen tritt nicht auf.
dann bleibt nur noch das Problem mit dem "Durchrutschen" der Kinderkurbel, wenn die Kinder sich ins Zeug legen. Aber dafür gibts wieder andere Lösungsvorschläge.

Grüße

Steini

Jan Himp
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 19:06
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kindertretlager

Beitragvon Jan Himp » 11.11.2010, 15:58

Ja das stimmt, rausziehen könnte auch eine Möglichkeit sein.
Aber diese kleine Gemeinheit der Konstruktion, dass man das Kettenschutzrohr nur schwer davon abhalten kann, auf das Kettenblatt zu steigen, da fehlt mir wirklich noch eine elegante Lösung.
Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Kindertretlager

Beitragvon Wolli » 13.11.2010, 21:51

Hallo Jan,

die Stokerkette über das Kindertretlager laufen zu lassen ist wahrlich keine gute Lösung. Theoretisch ja, aber praktisch verläuft die Kette nur über 8 oder 9 Zähne. Da springt schnell mal etwas über und dann blockierte bei uns auch alles. Die Kette verlängern wie Steini schreibt geht, aber man vorne ein Junior sitzen mit einem XXL Vorbau. Sieht nicht nur merkwürdig aus, ist auch unhandlich.
Somit stelle ich gerne noch mal meine Lösung vor die ich über 5000 km genutzt habe und dabei nicht einmal die Kette übergesprungen ist. Der große Vorteil ist, man kann das Kindertretlager schnell abschnallen und schon kann der Erwachsene Stoker aussteigen. Bei steigender Größe des Junior-Stokers, kann man die Verbindungskette zum vorderen Tretlager schrittweise kürzen, wenn man nicht die Auslegerposition verändern möchte.
CIMG2029.JPG
CIMG2029.JPG (133.9 KiB) 4290 mal betrachtet

PINO_3.jpg
PINO_3.jpg (105.71 KiB) 4291 mal betrachtet


Da beide Kinder jetzt kein Kindertretlager mehr brauchen und jetzt das vordere Tretlager mit einer 150mm Kurbel nutzen, hätte ich die Kettenblätter für vorne(170 oder 175mm Kurbel) noch abzugeben. Ebenfalls die 110mm Kurbeln für das Kindertretlager.

Gruß aus HH
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager

Beitragvon Andreas » 11.07.2013, 22:10

Hallo Wolli,

Vielen Dank für die Bilder. Wir haben das gleich mal so übernommen und es klappt prima. Eine kostengünstige und robuste Lösung!!!

Viele Grüsse aus Kopenhagen,

Andreas und Ruth

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Kindertretlager

Beitragvon Wolli » 12.07.2013, 12:28

Hallo Andreas,

freut :) mich sehr das Euch die Lösung so gefällt.
Wir sind nun aus der variante schon länger raus. Beide Kinder sind groß (11 und 14 Jahre) und nutze die ganz normalen Pedalen vorne.

Letzte Woche war ich mit dem Pino in Kopenhagen. Puh :o , war die Stadt voll obwohl es ein Dienstag war.
Wetter war gut, Essen am Nyhavn auch. Kleine Meerjungfreu besucht.
Toller tag in Kopenhagen.

Gruß aus HH

Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Kindertretlager

Beitragvon babetaxi » 12.07.2013, 14:51

Doppeltandem.JPG
Doppeltandem.JPG (134.33 KiB) 3487 mal betrachtet


Hallo zusammen -

Die oben vorgestellte variante kann ich auch nur wärmstens empfehlen!!
Kostet wirklich nicht viel und funktioniert bombig - den gelieferten Vortrieb (der jüngeren Strokerin) will ich nicht mehr missen!
Und auch Kleider bleiben so sauber (also zumindest frei von Kettenöl...)
Wer es auch immer hier im Forum erfunden und mitgeteilt hat - Danke und Respekt!

Grüße Anno


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste