Kettenspiel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Gismo0119
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2010, 10:05
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Laatzen

Kettenspiel

Beitragvon Gismo0119 » 21.01.2011, 13:50

Hallo an alle Pinoschrauber,
weiß jemand, wie groß das Kettenspiel bei der Stokerkette sein darf? Habe das Rad von der Winterinspektion abgeholt und die Kette hat etwa in der Mitte zwischen den Kettenblättern ca. 5,5 cm Spiel. Das erscheint mir etwas reichlich, bei "normalen" Tandems kenne ich da etwa 1,5 - 2 cm Spiel. In der Pinobeschreibung habe ich dazu keine Angaben gefunden.
Herzliche Grüße
Peter

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Kettenspiel

Beitragvon MadFreddy » 21.01.2011, 15:08

Hallo Peter,
ich stelle das Spiel der Kette eher nach Gefühl als nach cm ein: Kette per Spanner mit einer Hand kräftig spannen und dann festschrauben. Ohne je nachgemessen zu haben und ohne gerade aufs Pino schauen zu können würde ich bei uns das Spiel auf 2-3 cm schätzen. Für mich ist das Hauptargument, daß die Kette nicht zu penetrant an der Querstrebe des Lowriders klappert :mrgreen:
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Kettenspiel

Beitragvon Radfux » 21.01.2011, 22:46

Ich bin immer wieder erstaunt, auf man alles achten, bzw. was man alles falsch machen könnte im Gebrauch
des Pinos.
Ich muss wegen meinem Autodachträger beim Transport jedes Mal die Kette lockern. Doch dass ich beim
Spannen auf ein richtiges Maß für das Durchhängen der Stokerkette achten sollte, da wäre ich nie draufgekommen.
Wie meistens beim Schrauben gehe ich da nach Bauchgefühl und technischem Sachverstand... :roll:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Kettenspiel

Beitragvon Steini » 22.01.2011, 12:08

MadFreddy hat geschrieben:Hallo Peter,
Für mich ist das Hauptargument, daß die Kette nicht zu penetrant an der Querstrebe des Lowriders klappert :mrgreen:


Das ist, was auch ich als "Maß" verwende.
Bei uns eher noch etwas fester, damit die Kette beim Kindertretlager fest sitzt und nicht durchrutscht.

Grüße

Gismo0119
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2010, 10:05
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Laatzen

Re: Kettenspiel

Beitragvon Gismo0119 » 24.01.2011, 14:23

Hallo zusammen!
Danke für die Antworten, werde das Kettenspiel auf 2-3cm einstellen.
Herzliche Grüße
Peter

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenspiel

Beitragvon Wolli » 24.01.2011, 15:48

Hallo zusammen

Für mich ist das Hauptargument, daß die Kette nicht zu penetrant an der Querstrebe des Lowriders klappert


Genau das war für mich der Grund die Querstrebe mit einem Gummischlauch zu überziehen. Wenn sich jetzt der Kettenspanner etwas lockert, habe ich nicht das nervige Klappern der Kette auf der Querstrebe. Zwei kurze schwarze Gummischläuche und fertig. Hilft toll.

Gruß aus HH
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kettenspiel

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.01.2011, 19:42

Habe deswegen einen Rohloff Kettenspanner verbaut, irgenein andrer im Forum hat einen Shimano alfine (=günstiger) anstatt des Hase-Teiles drin
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenspiel

Beitragvon tobigo » 07.06.2011, 22:27

Hallo,

welchen Einstellbereich sollte der Kettenspanner theorethisch bieten beim Pino (Fahre ein Allround Modell 2009)? ich kann nur eine Tretlagerverschiebung von maximal 2cm über den Kettenspanner ausgleichen, für alles andere muss der Kettennieter ran. Wenn ich den Kettenspanner ganz nach hinten mache, steht er etwa parallel zur Gabel, dann schlägt das Metallteil am oberen Ende auch schon am Rahmen an. Das erscheint mir ein bisschen wenig, ist das normal, wenn nicht woran könnte das liegen?

Grüße, Tobias

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenspiel

Beitragvon upndown » 08.06.2011, 17:07

Hallo Tobias,
ich nehme an, du meinst den Tretlagerausleger für den Stoker. Dafür hat der Kettenspanner unter dem Vordersitz eine spezielle Vorrichtung: Der Hebel (Spannvorrichtung) kann bei geöffneter Schraube sehr leicht bewegt werden. Der Hebel hat einen Konus, der durch Reibschluss und der Klemmvorrichtung geklemmt wird. (Ich war damals extra bei meinem Schrauber :oops: )

Wenn du die "Mutter" am Vordersitz löst und sich der Spannhebel nicht um ca. 90° bewegen lässt, solltest du bei geöffneter Mutter beherzt den Hebel mit der Hand "verbiegen". Dann machts Klick und der Hebel lässt sich frei auf dem Konus verdrehen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, sags nochmal.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Kettenspiel

Beitragvon kleinertoto » 09.06.2011, 11:15

MadFreddy hat geschrieben:Ohne je nachgemessen zu haben und ohne gerade aufs Pino schauen zu können würde ich bei uns das Spiel auf 2-3 cm schätzen. Für mich ist das Hauptargument, daß die Kette nicht zu penetrant an der Querstrebe des Lowriders klappert :mrgreen:


Genauso mache ich es auch.

upndown hat geschrieben:Wenn du die "Mutter" am Vordersitz löst und sich der Spannhebel nicht um ca. 90° bewegen lässt, solltest du bei geöffneter Mutter beherzt den Hebel mit der Hand "verbiegen". Dann machts Klick und der Hebel lässt sich frei auf dem Konus verdrehen.

Was auch hilft ist in dem Fall ein leichter Schlag mit der Hand...

Gruß
kleinertoto
Pino Tour

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenspiel

Beitragvon tobigo » 09.06.2011, 11:58

Danke, dann werde ich es erstmal mit sanfter Gewalt versuchen^^


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste