Schnellspanner- Schnellweg

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon luetti » 19.05.2011, 12:26

Habe da mal ne Frage :-)
Wer hat eigentlich die Idee gehabt fast alles mit Schnellpanner zu versehen....schnell gespannt ist auch schnell geklaut. Also habe ich immer wieder die Aufgabe umzurüsten. Aus ggf. Veranlassung bzw. Räder am Strassenrand "mit" ohne Räder, Sattelstütze, Sattel...

Da ich keine halben Sachen mag, wird/wurde auf Pitlock umgestellt. Bei den Rädern kein Problem. Aber die Sattelstützenklemme macht es mir nicht so einfach. Da muss man sich schon eine neue passende besorgen....nun mein Problem: für das Pino bekomme ich eine mit Durchmesser 38 mm natürlich nicht im Fachhandel. Gibt es die auch wieder nur bei Hase? Klar hätte ich auch bei Hase nachfragen können, aber hier ist es doch auch ganz nett :-))

gruss von den Pinoten aus Berlin
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon Vorne. » 19.05.2011, 13:03

na ja, Du kauft doch keine komplette neue Schelle sondern nur die Klemmveranstaltung dazu. Das gilt für Pitlock
http://pitlock.de/shop/komplette-sets/set-06/set-06.php
oder auch für eine Umrüstung auf Inbusschraube.

HTH

Urs

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon luetti » 19.05.2011, 13:58

Das ist ja das Problem: die Schraube habe ich bereits..aber die Schnellspannklemmen haben konstruktionsbedingt eine runde Klemme..oder wie man das beschreiben soll; um mit dem Hebel spannen zu können. Die Unterlegscheibe der Pitlockschraube verbiegt sich dann und sieht besch..aus, auch kann sie brechen und dann ist die Funktion hin.
detlef
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon Vorne. » 21.05.2011, 23:38

Ai Bub, dann bemüh halt mal das eine oder andere Bildchen!

OK, ich dann wieder ... ;-)

Ich ging bislang aus von

Bild

Du hast aber

Bild

richtig?

hmmm
beifeilen, aber an der Seite, die zur Stütze hin zeigt, keine Kerbe reinfeilen! Die Kraft muß da ganz smooth umme Ecke rumfliessen können, woll?!?

oder halt eine neue Schelle kaufen und die alte ans Ohr hängen

empfiehlt

Urs

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon luetti » 23.05.2011, 11:08

Danke, die Idee mit dem Glattfeilen nehme ich auf. Dann klappt es auch mit den Fotos...

lütti
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Benutzeravatar
luetti
Selbereinspeicher
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2009, 20:48
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon luetti » 29.05.2011, 15:52

Danke für die Tipps, habs gefeilt, allet juut. Dazu noch was: wundere mich, dass die Captains ihre Wasserflasche am unteresten Rohr montiert haben. Statt dessen habe ich dort die Tasche für ein Faltschloss montiert, die Flaschen sind am Lenker dran. Dann klappts auch mit dem Trinken während der Fahrt.

Lütti
Dateianhänge
IMG_0007.JPG
für Flaschen
IMG_0007.JPG (60.04 KiB) 3370 mal betrachtet
IMG_0008.JPG
für´s Schloss
IMG_0008.JPG (62.71 KiB) 3354 mal betrachtet
IMG_0005.JPG
gefeilt; die Hülse links ist schief, weil locker; muss so sein!
IMG_0005.JPG (41.25 KiB) 3317 mal betrachtet
Lütti,demnächst Pino Besitzer (Stand 27.04.2010)
jetzt Pinoist! (seit März 2011)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon upndown » 29.05.2011, 21:22

Also der Schnellspanner kann so irgendwie nicht sein. Sieht aus, wie wenn das Gewinde kaputt wäre.

Die Position der Flasche beim Captain ist alles andere als befriedigend. Die Position am Lenker ist aber auch nicht mein Favorit. Hatte auch schon Flaschenhalter am Sitz montiert. Bisher war alles nur Mist. Ich such da immer noch was. Evtl. geht ja was an der Sattelstütze.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon kleinertoto » 30.05.2011, 11:37

upndown hat geschrieben:Die Position der Flasche beim Captain ist alles andere als befriedigend. Die Position am Lenker ist aber auch nicht mein Favorit. Hatte auch schon Flaschenhalter am Sitz montiert. Bisher war alles nur Mist. Ich such da immer noch was. Evtl. geht ja was an der Sattelstütze.


So haben wir das Thema gelöst, es passen 1.5 l Flaschen rein.
Gruß

kleinertoto

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schnellspanner- Schnellweg

Beitragvon upndown » 30.05.2011, 16:55

kleinertoto hat geschrieben:So haben wir das Thema gelöst, es passen 1.5 l Flaschen rein.

Für mich eigentlich keine Lösung, denn:
- Flasche kann nicht mit einer Hand geöffnet werden, man muss anhalten
- meine Flaschen mit Schnellverschluss können nicht waagrecht gelegt werden, ohne dass sie auslaufen oder tropfen.
Aber bei einer dichten Flasche natürlich eine naheliegende Lösung.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste