Lichtleitung am Stahl-Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

alexander_d
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 14:53
Pinotyp: ohne Pino

Lichtleitung am Stahl-Pino

Beitragvon alexander_d » 18.09.2012, 10:38

Hallo allerseits,

wir haben unser Pino kürzlich gebraucht gekauft. Nun möchte ich statt des montierten Batterielichts eine Lichtanlage mit einem Seitenläuferdynamo am Hinterrad nachrüsten und frage mich, wie die Leitung im Rahmen geführt wird.
Am vorderen Ausleger ist ein kurzes Stück Lichtkabel nach außen geführt und mit einem Knoten gesichert. An der Hinterstrebe ist ein Montageteil für den Dynamo vorgesehen, aber ich kann nirgendwo in der Nähe eine Rahmenöffnung oder das Kabelende finden. Kann mir jemand sagen, wie die Lichtleitung im Rahmen und nach außen geführt wird?

Vielen Dank,
Alexander

eoliste
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2010, 07:44
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten, NRW

Re: Lichtleitung am Stahl-Pino

Beitragvon eoliste » 21.09.2012, 07:51

Hallo Alexander,

bei unserem Pino1 Stahl kommt das Lichtkabel unter dem Captainssattel auf der rechten Seite direkt neben der Schweißnaht zur Sattelstütze aus dem großen Hauptrahmenrohr.

Alternative wäre evtl. eine der (vielen) Bohrungen für Flaschenhalter oder Bremszugführungen zu verwenden.

Hoffe das hilft weiter.
Grüße aus dem Bergischen Land

olli

Die meisten Sachen im Leben machen zu zweit mehr als doppelt Spass, Pinofahren auch!

alexander_d
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 14:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lichtleitung am Stahl-Pino

Beitragvon alexander_d » 21.09.2012, 08:01

Hallo Olli,

vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal grob, wie die Leitungsführung vorgesehen ist. Am Wochenende ist Basteln angesagt, da kann ich dann mal genauer nachsehen und werde Bericht erstatten.

Gruß,
Alexander

Tom

Re: Lichtleitung am Stahl-Pino

Beitragvon Tom » 21.09.2012, 09:23

Hallo Alexander,

Olli schreibt vom Pino 1; ich kann vom Pino 2 (ab ca. BJ 2003 bis 2011) berichten:

Unseres (aus der letzten Serie BJ 2010) wurde beim Kauf direkt vom Händler auf Nabendynamo umverkabelt, war aber von Hase ursprünglich mit Seitenläufer ausgestattet.
Es hat an der hinteren Kettenstrebe ganz am Ende des Rohres (unten innen) eine Kabelbohrung. Beim Nabendynamo kommt hier das Rücklichtkabel aus dem Rahmen: beim Seitenläufer führt man das Vorderlichtkabel hier ein.
Das Vorderlichtkabel verläuft dann durch den Rahmen bis ins Auslegerrohr, wird hier mit Steckverbindern mit dem Kabel im Ausleger verbunden und dieses wird dann duch ein Loch unmittelbar vorn (unten links) an der Tretlagerhülse wieder herausgeführt zum Anschluss des Scheinwerfers.
Ich kann gern ein paar Fotos davon machen, wenn das weiterhilft.

Unser erstes Pino2 aus 2004 hatte ich selbst von Seitenläufer- auf Nabedynamo-Verkabelung umgebaut, geht auch relativ einfach. Ich habe dazu nur ein Loch in das Auslegerrohr für das Kabel vom ND zum Scheinwerfer gebohrt.

alexander_d
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 14:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lichtleitung am Stahl-Pino

Beitragvon alexander_d » 25.09.2012, 07:29

Hallo und danke für Eure Antworten!

Das Lichtkabel scheint am hinteren Ende abgerissen zu sein, da es irgendwo im Rahmen endet. Da ich eine neue Lichtleitung nur dann durch den Rahmen ziehen kann, wenn ich das hintere Tretlager ausbaue, habe ich mit den Aufwand erspart und werde die Lichtleitung außerhalb des Rohrs mit Kabelbindern verlegen. Das ist zwar nicht schön, aber wenn ich irgendwann einmal das Tretlager ausbauen muss, kann die Leitung nachträglich einziehen.

Gruß,
Alexander

alexander_d
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2012, 14:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lichtleitung am Stahl-Pino

Beitragvon alexander_d » 24.10.2012, 08:20

Hallo allerseits,

ich möchte eine kurze Rückmeldung zum Lichtkabel geben: Beim gründlichen Putzen des Pino habe ich das vermisste Ende der Lichtleitung unter einem Dreckklumpen kurz vor dem hinteren Ausfallende entdeckt :roll: So konnte ich die vorhandene Verkabelung doch noch nutzen. Die Leitung zum Rücklicht ließ sich im Rohr des Gepäckträgers nach oben und durch eine Bohrung in der Nähe des Rücklichts wieder nach außen führen.
Der Dynamo von B&M läuft viel besser als erwartet. Sogar bei Regen und Schlamm gab es kein Durchrutschen wie ich es von früher von meinem Union-Dynamo gewohnt war.

Gruß,
Alexander


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste