Hallo und Grüß Gott,
wir sind Sabine und Michael. Seit März haben wir uns den Traum "Pino" verwirklicht. Michael ist durch eine Gehirnblutung vor 3 Jahren körperlich stark beeinträchtigt. Er hat keinen Gleichgewichtssinn mehr, kann nicht alleine gehen oder stehen. Zudem hat er eine Ataxie und Spasten. Auch sein räumliches Sehen ist stark beeinträchtigt. Im Alltag ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Das Pino ermöglicht uns als (Ehe-)paar eine verlorengegangene Mobilität. Wir können beide aktiv sein! Wir sind beide U60 und haben einen sportlichen Fahrstil.
Dennoch haben sich folgende Probleme mit dem Pino herausgestellt:
1. Anfahren an Steigungen fast nicht machbar (ich habe rund 130 kg anzuschieben bis ich im Sattel sitze)
2. Motorunterstützung an Steigungen zu gering
Was ich als Pilotin bräuchte ist eine Anfahrhilfe beim Anfahren an Steigungen. Wer hat eine Idee?
Einen zusätzlichen oder stärkeren Motor. Wer hat eine Idee?
Wir danken euch für euer Schwarmwissen und grüßen herzlich aus Stuttgart
Sabine & Michael
Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
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Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Willkommen im Forum - schön, dass das Pino euch zumindest teilweise wieder zur gemeinsamen Mobilität verhilft!
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine Antworten liefern, ich vermute, dass man ins Vorderrad noch einen Motor montieren könnte, aber von der Umsetzbarkeit und der daraus entstehenden Fahrdynamik (zwei Systeme die auf einmal anfangen zu unterstützen mit Regelung) habe ich keine Ahnung...
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine Antworten liefern, ich vermute, dass man ins Vorderrad noch einen Motor montieren könnte, aber von der Umsetzbarkeit und der daraus entstehenden Fahrdynamik (zwei Systeme die auf einmal anfangen zu unterstützen mit Regelung) habe ich keine Ahnung...
Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Sabineschief hat geschrieben:... haben sich folgende Probleme mit dem Pino herausgestellt:
1. Anfahren an Steigungen fast nicht machbar (ich habe rund 130 kg anzuschieben bis ich im Sattel sitze)
Was ich als Pilotin bräuchte ist eine Anfahrhilfe beim Anfahren an Steigungen. Wer hat eine Idee?
Wenn möglich (Straße breit genug oder ein Seitenweg/Einfahrt o.ä.): quer zur Steigung anfahren.
Sabineschief hat geschrieben:... haben sich folgende Probleme mit dem Pino herausgestellt:
2. Motorunterstützung an Steigungen zu gering
Auch im niedrigsten Gang?
Das würde mich wundern, oder fahrt ihr sehr steile Strecken?
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Willkommen in der Pinogemeinschaft.
Ein zusätzlicher Frontmotor wäre eine Idee, jedoch 2,5 bis 3 kg Mehrgewicht, evtl. 2. Akku oder stärkeren einsetzen.
Unser erster Motor war ein solcher. Diesen habe ich nur bei Bedarf über einen "Gas"-Hebel zugeschaltet, nur dann hat er unterstützt.
Unserer jetziger Naschrüst-Bafang-Mittelmotor hat so einen Hebel auch, den man sogar auf die gewünschte Geschwindigkeit programmieren kann. Ich nutze ihn als Schiebehile bei extremen unfahrbaren Steigungen, da die normale Schiebehilfe vom Motor für einen Tandem zu schwach ist, kann ihn aber auch zum Anfahren nutzen.
Ob Euch jemand so etwas in den shimano steps integrieren kann, abgesehen davon ob es in Deutschland zulässig ist, weiß ich nicht. Hier geht dann aber die Garantie flöten.
Da wäre Uli (upndown) vielleicht der richtige Ansprechpartner, durch dessen Adern im Tageswechsel Gleichstrom oder Wechselstrom fließt.
Extreme Steigungen (abgesehen vom Anfahren) lassen sich vielleicht mit einem anderen Ritzelpaket hinten oder durch ein kleineres Kettenblatt am Motor bewältigen, sofern es das gibt.
Ob man zwischenzeitlich ein zweites Kettenblatt an den steps dran bauen kann, weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren habe ich die Auskunft von shimano erhalten, dass der steps dafür nicht vorgesehen ist.
Als ich mir das Pino 21 angeschaut habe, sah es so aus, dass es jetzt vielleicht geht (vielleicht ja auch schon beim letzten/eurem Pino).
Ein zusätzlicher Frontmotor wäre eine Idee, jedoch 2,5 bis 3 kg Mehrgewicht, evtl. 2. Akku oder stärkeren einsetzen.
Unser erster Motor war ein solcher. Diesen habe ich nur bei Bedarf über einen "Gas"-Hebel zugeschaltet, nur dann hat er unterstützt.
Unserer jetziger Naschrüst-Bafang-Mittelmotor hat so einen Hebel auch, den man sogar auf die gewünschte Geschwindigkeit programmieren kann. Ich nutze ihn als Schiebehile bei extremen unfahrbaren Steigungen, da die normale Schiebehilfe vom Motor für einen Tandem zu schwach ist, kann ihn aber auch zum Anfahren nutzen.
Ob Euch jemand so etwas in den shimano steps integrieren kann, abgesehen davon ob es in Deutschland zulässig ist, weiß ich nicht. Hier geht dann aber die Garantie flöten.
Da wäre Uli (upndown) vielleicht der richtige Ansprechpartner, durch dessen Adern im Tageswechsel Gleichstrom oder Wechselstrom fließt.
Extreme Steigungen (abgesehen vom Anfahren) lassen sich vielleicht mit einem anderen Ritzelpaket hinten oder durch ein kleineres Kettenblatt am Motor bewältigen, sofern es das gibt.
Ob man zwischenzeitlich ein zweites Kettenblatt an den steps dran bauen kann, weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren habe ich die Auskunft von shimano erhalten, dass der steps dafür nicht vorgesehen ist.
Als ich mir das Pino 21 angeschaut habe, sah es so aus, dass es jetzt vielleicht geht (vielleicht ja auch schon beim letzten/eurem Pino).
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Hallo,
die Probleme mit dem Anfahren an Steigungen (auch an leichten) sind auch uns hinreichend bekannt. Eine Verbesserung durch den Einbau von anderen Ritzeln (kleinere Gänge) hat bei uns keine Verbesserung gebracht.
Ursprünglich war unser Pino steps (2017) mit einer 9-Gang-Schaltung ausgestattet. Ende 2019 haben wir eine Rohloff (14 Gang) einbauen lassen. Die Steigungen schaffen wir seitdem wesentlich besser. Der Vorteil bei der Rohloff ist, dass ich die Gänge im Stand schalten kann. Beim Anfahren hat es keine Verbesserung gebracht.
Wir versuchen nach Möglichkeit so zu halten, dass wir rel. eben wieder anfahren können oder nutzen eine Einfahrt etc. Problematisch wird es bei unvorhergesehenen Stopps. Da wir beide keine körperleichen Einschränkungen haben, ist schieben für uns auch kein Problem.
Die 14 Gänge bringen mir beim Anfahren insofern keinen Vorteil, da ich beim Anfahren selten unter den 3. Gang gehe (bei ebener Strecke 3-5).
Mit 1/4 Umdrehung muss ich ja soviel Schwung bekommen, dass ich das Gleichgewicht halten kann bis ich im Sattel sitze und voll treten kann. Meine Stockerin setzt erst mit dem Treten (auf Komando) ein, wenn ich im Sattel sitze, ansonsten müsste sie ja mein Pedal und mein Gewicht hochtreten. Der Schwung den ich da im ersten Gang mitnehmen könnte, würde mir insbesondere am Berg nicht ausreichen.
Ob ein "Felgenmotor" (als Zusatz) hierfür eine Lösung wäre, kann ich nicht beurteilen. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerung einfacher sein könnte.
Man hört ja, dass Anfang/Mitte 2021 ein Motor mit 85 Nm für das neue Pino angeboten werden soll. Ob dies beim Anfahren Verbesserungen bringen wird, ist mir nicht bekannt.
Bei einer Probefahrt mit dem neuen Modell haben wir allerdings festgestellt, dass die Sitzhöhe bei dem neuen wesentlich höher ist, als bei dem alten Pino. Bei der Körpergröße von meiner Stokerin ist die alte Ausführung für uns eindeutig die bessere.
Viele Grüße Karl
die Probleme mit dem Anfahren an Steigungen (auch an leichten) sind auch uns hinreichend bekannt. Eine Verbesserung durch den Einbau von anderen Ritzeln (kleinere Gänge) hat bei uns keine Verbesserung gebracht.
Ursprünglich war unser Pino steps (2017) mit einer 9-Gang-Schaltung ausgestattet. Ende 2019 haben wir eine Rohloff (14 Gang) einbauen lassen. Die Steigungen schaffen wir seitdem wesentlich besser. Der Vorteil bei der Rohloff ist, dass ich die Gänge im Stand schalten kann. Beim Anfahren hat es keine Verbesserung gebracht.
Wir versuchen nach Möglichkeit so zu halten, dass wir rel. eben wieder anfahren können oder nutzen eine Einfahrt etc. Problematisch wird es bei unvorhergesehenen Stopps. Da wir beide keine körperleichen Einschränkungen haben, ist schieben für uns auch kein Problem.
Die 14 Gänge bringen mir beim Anfahren insofern keinen Vorteil, da ich beim Anfahren selten unter den 3. Gang gehe (bei ebener Strecke 3-5).
Mit 1/4 Umdrehung muss ich ja soviel Schwung bekommen, dass ich das Gleichgewicht halten kann bis ich im Sattel sitze und voll treten kann. Meine Stockerin setzt erst mit dem Treten (auf Komando) ein, wenn ich im Sattel sitze, ansonsten müsste sie ja mein Pedal und mein Gewicht hochtreten. Der Schwung den ich da im ersten Gang mitnehmen könnte, würde mir insbesondere am Berg nicht ausreichen.
Ob ein "Felgenmotor" (als Zusatz) hierfür eine Lösung wäre, kann ich nicht beurteilen. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerung einfacher sein könnte.
Man hört ja, dass Anfang/Mitte 2021 ein Motor mit 85 Nm für das neue Pino angeboten werden soll. Ob dies beim Anfahren Verbesserungen bringen wird, ist mir nicht bekannt.
Bei einer Probefahrt mit dem neuen Modell haben wir allerdings festgestellt, dass die Sitzhöhe bei dem neuen wesentlich höher ist, als bei dem alten Pino. Bei der Körpergröße von meiner Stokerin ist die alte Ausführung für uns eindeutig die bessere.
Viele Grüße Karl
- Radfux
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Hallo Sabine & Michael,
auch von unserer Seite ein herzliches Willkommen in der Pino-Gemeinschaft. Wir sind nicht weit voneinander entfernt, unsere Grüße kommen aus Plochingen.
Eine Lösung für euer Anfahrproblem habe ich leider nicht. Wie Karl schon erwähnt hat, wird das Pino21-Modell den brandneuen Shimano EP8-Motor erhalten, der mit max. 85Nm bärenstark ist. Es gibt da wohl auch einen verbesserten Schiebemodus mit einem sogenannten Walk Assist. Und ein Boost-Modus, mit dem wohl kurzzeitig bis zu 400% Motorunterstützung möglich sind (4-fach von dem, was man selber auf‘s Pedal bekommt).
Aber ich befürchte, dass beides euch auch nichts bringen würde, da ihr ja das Pino nicht schieben wollt und dieser bärige Boost wahrscheinlich nur während voller Fahrt aktiv sein wird, nicht bereits beim Anfahren.
Aber ein Versuch wär‘s vielleicht wert. Steini (Jochen) wird hier im Süden wohl bei den ersten dabei sein, der das Pino21 mit EP8 bekommen wird. Dann können wir uns das auf einem unserer südwest-D Pino-Treffen im nächsten Frühjahr mal näher anschauen.
Gruß, Stefan (& Stokerin Anja)
auch von unserer Seite ein herzliches Willkommen in der Pino-Gemeinschaft. Wir sind nicht weit voneinander entfernt, unsere Grüße kommen aus Plochingen.
Eine Lösung für euer Anfahrproblem habe ich leider nicht. Wie Karl schon erwähnt hat, wird das Pino21-Modell den brandneuen Shimano EP8-Motor erhalten, der mit max. 85Nm bärenstark ist. Es gibt da wohl auch einen verbesserten Schiebemodus mit einem sogenannten Walk Assist. Und ein Boost-Modus, mit dem wohl kurzzeitig bis zu 400% Motorunterstützung möglich sind (4-fach von dem, was man selber auf‘s Pedal bekommt).
Aber ich befürchte, dass beides euch auch nichts bringen würde, da ihr ja das Pino nicht schieben wollt und dieser bärige Boost wahrscheinlich nur während voller Fahrt aktiv sein wird, nicht bereits beim Anfahren.
Aber ein Versuch wär‘s vielleicht wert. Steini (Jochen) wird hier im Süden wohl bei den ersten dabei sein, der das Pino21 mit EP8 bekommen wird. Dann können wir uns das auf einem unserer südwest-D Pino-Treffen im nächsten Frühjahr mal näher anschauen.
Gruß, Stefan (& Stokerin Anja)
- upndown
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- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
- Wohnort: Bartholomä
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Sabineschief hat geschrieben:Hallo und Grüß Gott,
wir sind Sabine und Michael. Seit März haben wir uns den Traum "Pino" verwirklicht. Michael ist durch eine Gehirnblutung vor 3 Jahren körperlich stark beeinträchtigt. Er hat keinen Gleichgewichtssinn mehr, kann nicht alleine gehen oder stehen. Zudem hat er eine Ataxie und Spasten. Auch sein räumliches Sehen ist stark beeinträchtigt. Im Alltag ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Das Pino ermöglicht uns als (Ehe-)paar eine verlorengegangene Mobilität. Wir können beide aktiv sein! Wir sind beide U60 und haben einen sportlichen Fahrstil.
Herzlich willkommen im Forum!
Sabineschief hat geschrieben:Dennoch haben sich folgende Probleme mit dem Pino herausgestellt:
1. Anfahren an Steigungen fast nicht machbar (ich habe rund 130 kg anzuschieben bis ich im Sattel sitze)
Ja, das ist immer ein Problem. Es gibt ja die Schiebehilfe. Kannst du diese einsetzen? Bei unserer Nachrüstung mit Vorderrad-Nabenmotor ist das eine der besten Funktionen. So kommen wir wenigstens mal in Schwung und können in die Pedale treten, bevor wir umfallen würden.
Sabineschief hat geschrieben:2. Motorunterstützung an Steigungen zu gering
Was ich als Pilotin bräuchte ist eine Anfahrhilfe beim Anfahren an Steigungen. Wer hat eine Idee?
Bei einer kürzlichen Probefahrt mit einem Pino Steps war mir das auch sehr negativ aufgefallen. Die Schiebehilfe war mir hier auch keine Hilfe. Größter negativer Punkt ist eine unpassende Maximalgeschwindigkeit der Schiebehilfe. Diese ist ja von der eingestellten Übersetzung abhängig und am Berg hast du einen kleinen Gang drin, der als Schiebehilfe womöglich nur 0,5km/h bringt. Da können nicht viele am Berg anfahren.
Sabineschief hat geschrieben:Einen zusätzlichen oder stärkeren Motor. Wer hat eine Idee?
Stärker müsste der Motor ja nicht sein, nur die Übersetzung sollte hier mit helfen.
Sabineschief hat geschrieben:Wir danken euch für euer Schwarmwissen und grüßen herzlich aus Stuttgart
Sabine & Michael
Ach aus Stuttgart! Die Königsstrasse ist ja flach. Da braucht man ja keinen Motor - oder war da noch was ein paar Meter rechts oder links?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
Hallo Sabine, es gibt bei E BIKE Nachrüstsäzten ein so genanntes Daumengas, vielleicht kann man das am Schimaostep Motor auch, würde mich an deiner stelle in die Richtung mal schlau machen,problem dabei ist das es nicht legal ist in Deutschland. LG Hans-Gerd
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Re: Sabine & Michael -Copilot schwerer ist ein Problem
genau das mit dem Daumengas meinte ich.
Ihr bräuchtet einen Stromer, der Euch sowas an den steps bastelt.
Ihr bräuchtet einen Stromer, der Euch sowas an den steps bastelt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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