Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Bullet » 09.07.2021, 21:04

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben das Pino ohne Motor zur Probe gefahren. Ehrlich gesagt, mir hat es nicht so gefallen wie ich es mir erhofft hatte.
Okay, es war ein älteres Pino, für meine Frau konnte man es garnicht passend einstellen da man die Kette hätte kürzen müssen. Für eine Probefahrt ein ziemlicher Aufwand. Hätte ich als Verkäufer auch nicht gemacht. Der Verkäufer meinte auch aufgrund meiner Unerfahrenheit mit einem Tandem den Sitz tief zu lassen um mit beiden Füßen sicher auf dem Boden stehen zu können. Der Kniewinkel beim Fahren war also ziemlich schlecht.
So sind wir gleich eine kleinere Anhöhe von vielleicht 2-3% damit hinauf gefahren. Dabei stellte ich fest, dass es mehr Anstrengung verlangte, als erwartet. Meiner Frau hat es auch nicht ganz so gefallen wie erhofft.
Auf der Heimfahrt haben wir darüber diskutiert und das bei dem Preis es schon gut gefallen muss und nicht so irgendwie wir es schon gehen.
So sind wir vom Kauf eines Pino abgekommen. Zumindest von einem ohne Motor.

Diese Woche habe ich meine BMW dann ja doch verkauft und an den neuen Besitzer übergeben. Sogleich habe ich mich nochmals beim Verkäufer in Krefeld auf das Pino Steps gemeldet. Leider schon reserviert und vermutlich noch dieses Wochenende in Frankfurt. Das ist schade denn es ist mit einer Rohloff ausgestattet. Tja, zu spät.

Gut das wir da zufällig noch eines bei Bonn heute zur Probe fahren konnten.
Um es kurz zu machen - herrlich - der Steps Motor Bereits die ECO Stufe machte das Fahren gleich SEHR angenehm.
Die anderen Stufen hab ich nur einmal kurz ausprobiert. Normal = deutliche Unterstützung, Hoch = muss ich noch treten?

Wir haben es dann auseinander gebaut und in unseren Juke geladen. Ja, das ist einer der ersten Serie mit sehr kleinem Kofferraum.
Es passt aber dennoch rein wenn man die Sitzbank hinten umklappt. Daheim haben wir es wieder zusammengebaut. Beim ersten Mal gehen doch schnell 20 Minuten ins Land, aber wen juckt sowas schon ;)
Dies ist ein weiterer Grund warum wir doch ein Pino haben wollten. Einfach in den Kofferraum und ab in andere Gegenden mal Rad fahren.

Ja und wie ist denn nun die Situation bei Bonn ausgegangen?

Wir haben ein Pino Steps 2018 und freuen uns bereits sehr auf zukünftige Ausfahrten :D

Also nun ein offizielles Hallo in die Runde der Pino-nauten. Treffen zu gemeinsamen Ausfahrten sind wir nicht abgeneigt.
Patricia und Frank
NRW, 41844 Wegberg bei Mönchengladbach

PS
Garage füllt sich wieder nachdem die BMW endlich raus ist. Den Platz hat gleich das Pino eingenommen. Direkt unter den Winterreifen an der Wand.
1 * 28" Damenrad zum Einkaufen ohne Motor
1 * 28" Damenrad ebike für längere gemeinsame Ausfahrten
1 * 28" Treckingrad für mich für alle Fahrten in der Stadt und gemeinsame Ausfahrten (hängt an der Garagenwand) ohne Motor
1 * Velomobil (vollverkleidetes Liegedreirad, vorne 2 * 20" hinten ein 684er (nur für mich, Durchschnitt über 40 km/h) ohne Motor
1 * Pino Steps mit Motor für zukünftige gemeinsame Ausfahrten
ciao bella und bellos :D

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Bullet » 10.07.2021, 15:37

Heute erste Ausfahrt, 65 km im Eco Modus, Rest 40 % geschätzt ca 20 km.
Anfangs hab ich den Motor sogar abgeschaltet. Ging auch gut. Das Steps ist ja auch auf mich eingestellt und läuft prima.
Eine erste entspannte Genusrunde u.a. an der Rur entlang durch ein Stück NL De Meinweg und zurück.

Meine Frau braucht Schlaufen für die Pedale.
ciao bella und bellos :D

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Blind Lady » 10.07.2021, 19:09

Habt ihr das graue Pino Steps gekauft, dass hier im Forum und auf EBay Kleinanzeigen angeboten wurde?

Um das bin ich gedanklich nämlich die ganze Zeit herumgeschlichen, weil wir noch so lange auf unser bestelltes 2021 warten müssen - und es war echt ein harter Kampf zwischen Vernunft und „haben wollen“. Da war ich wahrhaftig erleichtert, als es weg war. ;)

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Bullet » 11.07.2021, 15:19

Ja, es war das graue hier im Forum bei Bonn von einem netten älteren Herrn dessen Frau krankheitsbedingt leider nicht mehr fahren kann.
Daher hat er es abgegeben. Geregelt über Kleinanzeigen hat es wohl der Schwiegersohn. Der Verkauf verlief sehr harmonisch.

Und ja, ich wollte eigentlich eins in Krefeld kaufen. Das mit der Rohloff Nabe. Hatte mein Interesse bekundet aber zunächst musste die BMW aus der Garage verschwinden. Mittwoch war es soweit, hab ich dann gleich in Krefeld gemeldet. Aber da war es bereits drei Tage zuvor reserviert worden und wurde auch dieses WE tatsächlich gekauft und abgeholt. So what, so ist das Leben.

Damit mir das nicht auch noch mit dem nächsten passiert, haben wir uns dann gleich für Freitag in Bonn zur Probefahrt gemeldet. Ist ja wie Welpen gucken - eigentlich ist es einem ja vorher schon klar das man nicht ohne wieder gehen wird.

So war es dann auch in Bonn, Probefahrt war obligatorisch, auseinander gebaut und ab in den Kofferraum.
Daheim aber nur noch zusammen gebaut und ab damit in die Garage. So hatte die Jagd nach einem Pino Steps doch noch ein happy end :D
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon windstopper » 11.07.2021, 18:05

Hallo Patricia, hallo Frank,

anstatt der angestrebten Schlaufen könntet ihr auch über Klickpedale nachdenken.
Wir hatten vor dem Kauf eines Pino Steps 2017 eine ausgiebige Probefahrt mit einem 2-3 Jahre alten Pino Tour gemacht. Dieses Modell hatte logischer Weise, da es ein Leihrad von einem Händler war, diese "Gummischlaufen".

Aufgrund der Größe meiner Frau hatten wir bei unserem Pino verkürzte Kurbeln (140 mm) und nach einiger Überredung (ich fahre bei meinem Trekkingrad mit Klickis), auch Klickpedale bestellt. Nach wenigen Fahrten war meine Frau von den Klickis begeistert und ist es auch heute noch.

Das Rad wird ausschließlich von uns beiden benutzt. Sollten häufige Stokerwechsel die Regel sein, wären Gummischlaufen natürlich einfacher, da hier mit allen Schuhen gefahren werden kann.

Auch wir freuen uns, wenn wir mit anderen Tandems Runden drehen können.
Kleines Problem, wir wohnen im Saarland.

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Pino wünscht euch
Karl

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1223
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Radfux » 11.07.2021, 21:03

Welcome in der Pinonauten-Gemeinde und viel Spaß mit weltbesten Tandem (hinsichtlich Spaßfaktor, nicht immer hinsichtlich Qualität….).
Der Empfehlung von Karl zu den Klickpedalen können wir nur zustimmen, das ist für den/die Stoker/in sehr angenehm.
Allerdings sind die individuellen Möglichkeiten natürlich auch zu beachten, da die Mechanik zum Ein- und Ausklicken nicht für jeden geeignet ist.
Als Captain fahre ich die Klickis auch gerne um das Pedalieren effektiver auszurunden, aber an kritischen Stellen (Kreuzungen o.ä.) klicke ich lieber aus, um schnell reagieren zu können, damit wir nicht umfallen, was bisher GsD noch nicht passiert ist.
Gruß, Stefan

Dirk1974
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2021, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Im Herzen von Europa (Frankfurt am Main)

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Dirk1974 » 12.07.2021, 07:41

Hallo Patricia und Frank!
Freut mich sehr, dass Ihr auch noch ein passendes Pino gefunden hat. So sehr ich mich für uns freue, tut es mir ein wenig Leid, Euch das Krefelder Rohloff-Pino "weggeschnappt" zu haben.
Tatsächlich befindet es sich seit gestern Abend in Frankfurt und die gemeinsame Probefahrt mit den sehr netten Verkäufern sowie die erste kleine Ausfahrt in Frankfurt waren auch schon toll.
Allerdings warten wir jetzt noch auf das Kindertretlager, damit der Kleine auch mitfahren kann, und wollen es noch um etwas Lastmöglichkeit (entweder Porter Rack / Porter Bag / Low Rider) für die Großeinkäufe erweitern.
Viel Spaß mit Eurem Pino und vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Pinonautentreffen (auch wenn Frankfurt nicht so direkt in Pino-Entfernung zu Mönchengladbach liegt)!
Viele Grüße,
Eva und Dirk mit Benni und David aus Frankfurt

P.S.: So begeistert, wie die Kinder im Moment sind, müssen wir vielleicht noch ein zweites Pino kaufen... :shock:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon Blind Lady » 12.07.2021, 07:59

Unser Händler hatte uns für den Stoker auch Befestigungsmöglichkeiten für die Pedale empfohlen.
Da ich aber absolut kein Fan jedweder Art von Fixierung bin, schlug er uns Magnetpedale vor.
Da muss man beim Verbinden nicht „zielen“ und hat auch nicht so sehr das Gefühl von „festgemacht sein“.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bullet nun doch mit einem Pino unterwegs

Beitragvon hagepegg » 19.09.2021, 22:07

Hallo Frank

Seid ihr das Heute gewesen zwischen Nettetal und Dülken? , an uns ist ein Pino vorbei gefahren als wir gerade Pause gemacht haben. Der Fahrer hat uns freundlich eine schöne Fahrt gewünscht.

Vg Hans-Gerd und Peggy


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste