Neues Secondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Sylvish
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2021, 19:16
Pinotyp: ohne Pino

Neues Secondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon Sylvish » 13.07.2021, 21:14

Hallo Ihr lieben
Ich wohne in Fribourg, in der Schweiz bei Bern, und habe mir gerade ein Secondhand Pino von 2009 gekauft. Meine Sprache ist normalerweise Französich, deshalb bitte sich nicht wundern, wenn ich ab und zu etwas komisch schreibe.
Das Pino hat ein 45km Motor, und ich werde es erstmal als Familien-Taxi und um Sachen herum zu transportieren benutzen. Ich habe nämlich keinen Führerschein, obwohl ich schon lange einen haben könnte. Dies war für mich der endscheidende Punkt: jetzt will ich beim Rad bleiden, statt Auto.
Aber mein Plan ist eigentlich das Rad nach und nach auszustatten und kennenzulernen, um damit eine längere Reise zu unternehmen.

Soweit mit denn Projekten, erstmal vielen lieben Dank für die Aufnahme im Forum :-)
Zuletzt geändert von Sylvish am 14.07.2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2018
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues Scondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon upndown » 14.07.2021, 18:39

Sylvish hat geschrieben:Das Pino hat ein 45km Motor, ...

Hallo Sylvish,
was meist du mit 45km Motor?
- Einen Motor, der bis 45km/h unterstützt - oder ohne Treten antreibt?
- oder einen Motor, der schon 45km auf dem Buckel hat? Also neu ist?
- ist es ein Pedelec Antrieb? Dann wären Bilder, Daten, Fakten mal ganz nett - jedes Pedelec sieht ja anders aus?

Sollte das Pino 45km/h laufen, wäre natürlich auch interessant, wie die rechtlichen Verhältnisse in der Schweiz sind? In D wäre ein Pedelec bis 25km/h erlaubt, wenn es unterstützt, also wenn der Fahrer tritt. Dann gibt es eine Grenze bei 40km/h (oder 45???) bei der man dann einen Führerschein braucht und eine Versicherung mit Nummernschild gebraucht wird.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Neues Scondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon ANM112 » 14.07.2021, 20:21

Halli Hallo,

Nachdem ich selber eines fahre, kenne ich die S-Pedelec Regeln in D recht gut…

Ein S-Pedelec fährt bis zu 45km/h , mit treten. Also wie ein “normales” Pedalen nur eben später abgeregelt. Es braucht ein Versicherungskennzeichen und zählt rein rechtlich genau wie ein Motorroller der auch bis 45km/h fahren darf (früher 50km/h). Es muss eine Hupe und seitliche gelbe Reflektoren sowie ein Bremslicht haben. Man darf keine Radwege nutzen weshalb es in der Stadt außerhalb Zone 30 nur bedingt empfehlenswert ist. Man wird auf der Straße nur an gehupt weil kaum einer die Regeln kennt. Ich nutze es (wenn kein Corona Homeoffice wäre) über die wärmeren Monate um über Land ins Büro zu pendeln.

Meines Wissens nach sind die Regeln in der Schweiz andere, dort dürfen solche schnellen Fahrräder auch die Radwege nutzen.

Viele Grüße
Nadine

Sylvish
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2021, 19:16
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues Scondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon Sylvish » 14.07.2021, 20:55

Lieber Uli, liebe Nadine,
Zuallererst, bitte machen Sie sich nicht über mich lustig, ich bin wirklich noch ein Anfänger in all dem, aber sehr motiviert zu lernen...
Also ja, soweit ich weiß, ist es ein Pedelec, das eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h unterstützt...?
In der Schweiz braucht man einen Mofa-Führerschein und ein Nummernschild, um es zu benutzen, und anscheinend gibt es sogar Unterschiede zwischen den verschiedenen Kantonen... aber in meinem Land sollte es in Ordnung sein, ich habe den Autoservice gefragt, bevor ich es gekauft habe. Ansonsten gilt die Regel, so schnell wie möglich auf einen Radweg zu fahren... aber wenn es keinen Radweg gibt... na ja, man fährt trotzdem... :-O
Ein weiterer schöner Abend,
Sylvish

Sylvish
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2021, 19:16
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues Scondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon Sylvish » 14.07.2021, 20:59

Mmh ja, die Bilder noch dazu...
Dateianhänge
208602830_4418240864873409_6073947986725475601_n.jpg
208602830_4418240864873409_6073947986725475601_n.jpg (143.23 KiB) 1053 mal betrachtet
208204291_4418240841540078_1374612322701523835_n.jpg
208204291_4418240841540078_1374612322701523835_n.jpg (130.32 KiB) 1053 mal betrachtet
image(2).jpeg
image(2).jpeg (343.56 KiB) 1053 mal betrachtet
pino.jpeg
pino.jpeg (523.09 KiB) 1053 mal betrachtet

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Neues Scondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon ANM112 » 14.07.2021, 21:21

Hallo Sylvish,

Oh nein lustig mache ich mich auf gar keinen Fall! Im Gegenteil: ich habe Hochachtung davor, wie gut das Deutsch ist! Ich möchte nicht auf Französisch schreiben müssen…

Zudem ist das 45er Fahrrad Thema wirklich nicht gerade sehr transparent und leider leider komplett unterschiedlich je Land!

Was mich erstaunt ist, dass ich noch nie von einem 45er Pino gehört habe! In Deutschland braucht so ein Rad nämlich eine Homologation durch den Hersteller. Es gibt dann Herstellerkennzeichen beim Kraftfahrbundesamt ohne das man kein Versicherungskennzeichen bekommt und und und…

Aber wie gesagt: ich kenne nur die deutschen Regeln und habe ein bisschen zu den Unterschieden in der Schweiz gelesen, als ich mich vor dem Kauf meines (normales Rad, kein Pino) 45ers schlau gemacht habe. Einer der potenziell infrage gekommenen Hersteller war nämlich die Schweizer Firma Stromer.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!!!
Nadine

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1223
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Neues Scondhand Pino in Fribourg, Schweiz

Beitragvon Radfux » 14.07.2021, 21:57

Willkommen Sylvish im Pinoforum
wir sind nur lustige Pinofreunde, aber über andere machen wir uns normalerweise nicht lustig. Nur manchmal machen wir einen Scherz, aber das ist schwer zu verstehen in einer anderen Sprache.
Erst vorgestern habe ich im Internet nach dem französischen Pinoforum gesucht, aber leider gelesen, dass dieses schon vor ein paar Jahren abgeschaltet wurde und nicht mehr existiert.
Wir wollen demnächst mit dem Pino nach Frankreich, dann müssen wir die Sprache aus der Schule wieder reaktivieren…
Wir sind interessiert an Deinen Erfahrungen mit dem neuen, superschnellen Pino. Verwendest Du es nur für den Transport, oder pedaliert vorne auch jemand mit, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit durch die Landschaft fährst?
Gruß, Stefan


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste