Endlich ist es da

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

ChrSelle
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 16:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bergisch Gladbach

Endlich ist es da

Beitragvon ChrSelle » 17.03.2022, 17:26

Hallo zusammen,
nachdem meine Frau und ich im Oktober 2021 ein Pino Tour der neuen Serie bestellt haben, ist es nun endlich, passend zum beginnenden Frühling angekommen. Nach einer ersten Jungfernfahrt von etwa 10 km, hatten wir eine Orientierung, an welchen Stellen wir das neue Fahrrad auf unsere Ergonomie hin anpassen mussten :roll:. Auch haben wir schnell festgestellt, dass es neben einer angepassten Technik auch einige partnerschaftliche Herausforderung zu meisten galt. So mussten ich als Fahrer lernen, dass es als vertrauensbildende Maßnahme notwendig ist, meine Mitfahrerin über bestimmte beabsichtigte Manöver vorher zu informieren. So ist es u.a. einfacher zu schalten oder zu bremsen, wenn die Mitfahrerin nicht mit aller Kraft in die Pedale tritt. Aber nach kurzer Zeit hatten wir das auch im Griff. Nun stehen einige Anpassungen am Fahrrad an: Da ich bei der Höhe des Tretlagers und der damit verbundenen passenden Einstellung der Sattelhöhe nur noch mit den Fußspitzen so gerade den Boden berühren kann, habe ich mir umgehend eine variable Sattelstütze gekauft. Die Auswahl war hier wegen dem geringen Sattelrohrdurchmessser (28 mm) nicht so üppig. Nach einiger Suche bin ich hier aber auf die 'Limotec A1 Höhenverstellbare Vario Sattelstütze' gestoßen, die auch im Durchmesser von 27,2 mm passend ist. Mit einer Distanzhülse (27,2 mm auf 28 mm) die ich bei RoseBike gefunden habe, war die Montage kein Problem mehr. Die Lenkerstellung fand ich bei der Jungfernfahrt sehr ungewohnt, so dass ich sie mir in eine von meinem Fahrrad gewohnte Stellung gebracht habe. Nun fehlten nur noch zwei Außenspiegel. Hier habe ich die ebenfalls an meinem alten Fahrrad montierten Spiegel von 'Zefal Dooback' verwendet. Um die Spiegel an meinen Lenkern montieren zu können, habe ich mir ein passende Halterung mit meinem 3D-Drucker erstellt. Nun ist alles gut und die erste größere Tour kann in den nächsten Tagen unternommen werden.
Falls jemand Interesse an dem einen oder anderen detaillierteren technischen Detail hat, kann er mich gerne ansprechen.
Viele Grüße aus Bergisch Gladbach

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Endlich ist es da

Beitragvon upndown » 18.03.2022, 09:50

Herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zum neuen Pino und viel Spaß!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Endlich ist es da

Beitragvon Selma » 18.03.2022, 13:46

Zuerst einmal einen Glück-Wunsch zum neuen Pino
und Euch beiden allseits gute Fahrt.
Ein Bild 'sagt' mehr als viele Worte, und läßt die Veränderungen gut erkennen, die Du vorgenommen hast.
Wo hast Du den Auslöser für das Absenken positioniert?

Ich habe mich für die gefederte und absenkbare Stütze von BySchulz entschieden und habe noch zu warten,
da sie bisher nicht lieferbar ist.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

ChrSelle
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 16:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Endlich ist es da

Beitragvon ChrSelle » 19.03.2022, 11:57

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Gerne stelle ich hier ein paar Bilder zur Verfügung, aus denen hervor geht, wie ich unser Pino angepasst habe:

    Zuerst habe ich mir die Lenker in eine für mich angenehme Haltung gedreht.
    IMG_1778.jpeg
    IMG_1778.jpeg (1.94 MiB) 1319 mal betrachtet

    Die Außenspiegel habe ich mit auf einem 3D-Drucker gedruckten Halterungen in den Lenkstangen befestigt.
    Die Griffe für die Schaltung und die Bremsen ließen sich recht gut an meine Handergonomie anpassen.
    IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg (2.12 MiB) 1319 mal betrachtet

    Das verstellbare Sattelrohr musste ich mit einer Distanzhülse (27,2mm auf 28mm) anpassen.
    IMG_1776.jpeg
    IMG_1776.jpeg (2.29 MiB) 1319 mal betrachtet


    Den Hebel für die verstellbare Sattelrohr habe ich auf der linken Seite hinter der Schelle für die Bremse angebracht.
    IMG_1777.jpeg
    IMG_1777.jpeg (3.29 MiB) 1319 mal betrachtet

    Den Bowdenzug habe ich durch das noch freie Loch in der Lenkstange geführt.
    IMG_1780.jpeg
    IMG_1780.jpeg (2.17 MiB) 1319 mal betrachtet

Ich hoffe, dass meien Anpassungen einigermaßen zu erkennen sind.
Bei Fragen einfach fragen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Endlich ist es da

Beitragvon upndown » 20.03.2022, 14:07

wie breit ist eigentlich dein Lenker in dieser Konfiguration - mit Spiegeln meine ich natürlich?

außerdem scheint mir dein Schaltzug ist nicht richtig montiert, so dass du nacharbeiten musst?
Siehe IMG_1778.jpeg

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ChrSelle
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2022, 16:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Endlich ist es da

Beitragvon ChrSelle » 20.03.2022, 15:41

Die Breite von Spiegelspitze zu Spiegelspitze beträgt 90 cm.
Nein, die Schaltzüge der Rohloff-Schaltung sind auf dem Bild IMG_1780.jpeg zu sehen. Das Schalten funktioniert einwandfrei (besser als in der von Hase vorkonfigurierten Lenkerstellung).
Der Hebel auf dem genannten Bild IMG_1778.jpeg ist für die Verrieglung der Sattelstütze. Ich habe es bereits etwas nachjustiert. Auch dieses funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Endlich ist es da

Beitragvon Steini » 20.03.2022, 17:49

Auch von uns noch ein Willkommen im Forum!

Die Lenkerstellung ist krass. Bitte weiter berichten.

Fröhliche Grüße

J

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Endlich ist es da

Beitragvon Selma » 20.03.2022, 23:02

Danke für die anschaulichen Bilder;
mich interessiert noch, wie der Zug der Sattelstütze verlegt wird, wie Du ihn verlegt hast?
Kann er ganz innen verlegt werden?
Ist es kompliziert im Fall eines Defektes der Rückbau?

Diese Fragen stellen sich mir

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Endlich ist es da

Beitragvon Pinolli » 07.04.2022, 07:54

Hallo Leute,

ich habe mich noch nicht vorgestellt. Kommt aber noch in der entsprechenden Rubrik.
Aber Erstmal ein Hallo an Alle hier :)

Da ich für unser neues PINO STEPS - was im Mai kommen soll - auch an diverse Nacharbeiten denke, bin ich ganz froh hier schon die ersten Infos abgreifen zu können. Vielen Dank an @ChrSelle dafür.

Ein absenkbare Sattelstütze brauche ich auch und möchte die schon vorher besorgen, weil es sehr eng wird bis das Bike da ist und wir dann auch in den ersten Urlaub starten. Schön das ich hier die Rohrdurchmesser gefunden habe.

Die Lenkerstellung ist auch ansprechend, mal sehen ob ich das auch so mal ausprobiere, obwohl ich bei unseren zwei Testtouren von über 100km gut zurecht kam.

Schön auch das Blau mal in anderen Bildern zu sehen, denn unser Pino wird auch Blau.

Mich würde noch interessieren, welcher Durchmesser das Rohr am Sitz hat, wo Du Deine Handyhalterung montiert hast. Dann kann ich da auch schon mal was ordern. Und das Maß des Gewindeabstands am gleichen Rohr. Für was sind die Gewinde eigentlich gedacht?

@Selma: Welchen Durchmesser de by.Schulz hast Du gewählt? Die Parallelgramm inkl. Absenkung kannte ich noch gar nicht und das wäre ja DeLuxe :)
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Endlich ist es da

Beitragvon Selma » 07.04.2022, 18:51

Da ich bisher von den Produkten von BySchulz angetan bin,
freue ich mich darauf diese Sattelstütze des Zweierlei in Eins nutzen zu können.
Doch !!! bisher ist sie nicht lieferbar und ich erwarte Sie sehnlich.
Für die Zwischenzeit habe ich eine normale starre Stütze ...

Wenn ich sie erst einmal 'besitzen' kann,
lasse ich von mir hören

Selma

PS.: Euch wünsche ich eine gutes Beginnen.
(wir erinnern uns gern, sehr gern dieser ersten Fahrt)
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Endlich ist es da

Beitragvon upndown » 07.04.2022, 19:02

Hallo Pinolli,
ist ja ein gutes Vorhaben, schon im Vorfeld die richtige Sattelstütze zu besorgen, zumal z.Zt. die Teileversorgung wohl eher unterirdisch ist.
Was aber zu bedenken ist:
- die Sattelstütze hat u.U. schon eine eingebaute Reduzierung, was ja ok ist, aber
- Hase variiert u.U. Teile, die dich bei einem "fertigen" Pino nicht auffallen, bei einem Ersatzteiltausch aber signifikant sind.

Gründe dafür:
- Die Sattelstütze hat ein eher unkonventionelles Maß.
- auch Hase unterliegt der Ersatzteilversorgung.
- Hase ist aber relativ "erfinderisch", was eine Aufrechterhaltung der "gerade anstehenden Lieferung" betrifft.

Es könnte deshalb sein, du hast die neue Sattelstütze und sie passt trotzdem nicht. Das ist zwar nicht sehr realistisch, eine gewisse Unsicherheit sehe ich aber trotzdem.

Vielleicht kannst du ja einen Umtausch bzw. Rückgabe vereinbaren, sollte die Sattelstütze nicht passen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Endlich ist es da

Beitragvon Pinolli » 21.06.2022, 12:58

Selma hat geschrieben:mich interessiert noch, wie der Zug der Sattelstütze verlegt wird, wie Du ihn verlegt hast?


Die Frage interessiert mich auch... Ich denke schon, dass es geht, aber es wird der ganze Motor abgeschwenkt werden müssen. Kenne ich von anderen Bikes.

Ich habe mal oben in meine Sattelrohraufnahme gepeilt und sehe unten am Boden ein Loch. Kann aber nicht erkennen ob das durchgängig dort ist für den Zug.

ChrSelle hat geschrieben:Verrieglung der Sattelstütze

Mich würde auch noch interessieren wie lang Dein Zug der Sattelstütze gewesen ist? Kamst Du mit der gelieferten Länge aus oder hast Du einen anderen Zug eingebaut?
Viele Grüße
PinOlli :)


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste