Ich bin der Neue

Wenn sich ein neues Mitglied kurz vorstellen möchte, kann das hier gemacht werden. Bitte keine Telefonnummern oder Emailadressen posten. Anonyme Mitglieder sind natürlich genauso willkommen.

Moderator: Wildcate

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Ich bin der Neue

Beitragvon Plombe » 28.04.2023, 09:24

Hallo Allerseits,
ich wollte mich mal kurz Vorstellen. Ich heiße Patrick, 48 Jahre alt und besitze noch kein Pino.
Bei einer Critical Mass Mitfahrt in Darmstadt haben wir ein Pino gesehen und waren Feuer und Flamme. Nach einem Gespräch mit einem Fahrradhändler und Probefahrt kam leider heraus, dass für uns die Rohloff-Version die bessere Variante ist.
Tja nun bin ich leider gekniffen. Ich wollte es eigentlich über das Firmenfahrrad-Modell leasen (finanzieren). Aber es ist unmöglich das Pino inkl. Rohloff fahrfähig auf unter 10.000 Euro zu bekommen.
Aktuell frage ich bei meinem Arbeitgeber nach, wie hart die 10.000 Euro Grenze ist.
Sollte da nichts gehen, muss der Kauf noch etwas warten. Evtl. wird es dann auch ein Gebrauchtes.
Aber lesen kann man ja schon über das Pino.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon salbedo » 28.04.2023, 10:55

Willkommen im Forum!

Ja lesen und den Gebraucht-Markt im Auge behalten kann man sehr gut auch ohne Pino. Aber wenn du das zweite intensiv genug machst und bereit bist einige 100 Kilometer zu reisen um ein Pino zu kaufen, dann wird es wohl nicht so lange dabei bleiben.
Es sind immer wieder gute Angebote auf dem Markt.

Uns ist es auf jeden Fall genau so ergangen. Wir haben das Gefährt bei einem Händler getestet und dann innerhalb von ein paar Monaten ein gebrauchtes gefunden und dann unsere Ferien ins Abholgebiet geplant und das Pino da abgeholt.
Wir sind dafür aus der Schweiz in den Ruhrpott gereist und, mindestens teilweise, mit dem Pino nach Hause gefahren. (Rest im Zug verladen)

Viele Grüsse
Christian

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon hagepegg » 28.04.2023, 14:37

Hallo Patrick
Wenn du vielleicht doch auf die Rohloffschaltung verzichten kannst, ich kann nur sagen wir fahren Kettenschaltung und kommen damit super zurecht. Bei unserem Händler Herr Appelbaum bekommt gerade den Topseller für 8500 € , bei dem Preis kann man sich vielleicht überlegen ob man eine Rohloffschaltung braucht.Lg H-G

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon g.vogt3 » 28.04.2023, 16:43

Hallo Plombe,

herzlich willkommen im Pinoforum.

Wie kam es denn zu dem Schluss, dass die Rohloff-Version für euch am besten geeignet wäre? Ich frage, weil ich die Rohloff in meinem Einzelrad fahre und schon als Alleinfahrer mit etwas mehr Geschick pedalieren muss, damit die Schaltvorgänge sauber ablaufen. Es gibt bestimmte Gangsprünge, wo die Rohloff einen völlig verkehrten Gang einlegt, wenn man beim Schaltvorgang nicht komplett den Druck von der Kette nimmt. Mit dieser Erfahrung stelle ich mir die Schalterei am Pino nicht ganz trivial vor.

LG g.vogt

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Plombe » 28.04.2023, 17:04

Hallo Vogt,
zum einen fahre ich eine Rohloff auf meinem Birdy. Als ich noch täglich mit den Öffis ins Büro gefahren bin, wurde das Birdy täglich mehrmals gefaltet und in Zügen, Bussen, bzw. Bahnen, je nach Uhrzeit transportiert. Es war so genial mal schnell mehrere Gänge ohne Aufwände zu schalten.

Gerade in der Stadt muss ich oft mal spontan bremsen. Ich bin ein Nabenschaltungsfan. Keine Putzerei der Kassette. Die Händlerin sagte mir, dass gerade Bergauf die Rohloff ihre Vorteile hätte.

Bei der Kettenschaltung missfällt mir, dass Kette je nach Gang sehr schräg läuft. Dies sorgt für einen höheren Verschleiß. Die Kassette verschleißt ja ebenfalls. Eine Rohloff ist ja kaum kaputt zu bekommen und die Ritzel sollten, bei regelmäßiger Kettenerneuerung und Reinigung auch lange halten.
Du hast absolut recht, das Angebot von Deinem Händler ist super. Ich muss dann nur schauen, wo ich hier einen Händler finde, der ein Fahrrad wartet, welches woanders gekauft worden ist. Das versuche mal mal herauszubekommen.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon windstopper » 29.04.2023, 18:44

Hallo Patrick,
du hast ja entsprechende Erfahrungen mit der Rohloff schon gesammelt.
Die ersten 13000 km mit unserem Pino haben wir mit einer 9-Gang-Schaltung zurückgelegt. Die nächsten 24000 mit einer Rohloff.
Auf die Vorteile der Rohloff wie 14 "echte Gänge" und Schalten im Stand möchten wir nicht mehr verzichten.
Beim Schalten vom 7. in den 8. Gang bzw. zurück kann es Probleme geben und man hat den 13. oder 14. Gang. Das ist mir am Anfang öfters passiert. Mit der Routine die man entwickelt verliert sich das. Mittlerweile sind die Zahlen (Anzeige des Ganges) so abgegriffen, dass ich sie nur noch schwer lesen kann. Macht nicht viel aus, da ich eh nach Gefühl schalte (auch bis zu sechs Gängen am Stück).
Nachteil der Rohloff: Hatte kürzlich einen Riss in einer Flansch (Speiche herausgerissen) Reparatur ist nicht ganz billig.
Unter dem Strich: Für uns die optimale Schaltung. Ich möchte bei dem Pino nur sehr, sehr ungern wieder zur Kettenschaltung zurück.
Mein Tipp 1 für euch: Probiert beide Schaltungen aus und entscheidet euch erst danach.
Tipp 2: wenn es nicht das neue Pino mit dem EP 8 sein muss, bzw. der Transport auf der Anhängerkuppung geplant ist wäre auch das ältere Modell (bei uns 2017) u.U. eine Alternative.
Meine beiden Trekking-Räder fahre ich mit Kettenschaltung. Hier habe ich nach einem überraschenden Stopp auch kein Problem damit im großen Gang wieder anzufahren. Beim Pino mit ca. 180 - 220 Kilo sieht das schon ganz anders aus.
Gruß Karl

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon g.vogt3 » 29.04.2023, 19:53

windstopper hat geschrieben:Nachteil der Rohloff: Hatte kürzlich einen Riss in einer Flansch (Speiche herausgerissen) Reparatur ist nicht ganz billig.


Inzwischen hat Rohloff da Gegenmittel ergriffen, da ist so n Metallring (mir fehlt das richtige Wort) außen übergezogen.

Meine beiden Trekking-Räder fahre ich mit Kettenschaltung. Hier habe ich nach einem überraschenden Stopp auch kein Problem damit im großen Gang wieder anzufahren. Beim Pino mit ca. 180 - 220 Kilo sieht das schon ganz anders aus.


Ja, das stimmt, nach einem überraschenden Stopp hilft oft nur absteigen, aufbocken oder schieben und erst mal n Anfahrgang auflegen.

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Plombe » 29.04.2023, 23:32

Hallo Allerseits,
vielen Dank für die tollen und sehr sachlichen Antworten.
Wir haben jetzt folgenden Plan:
Sollten wir einen Händler finden, der ein Pino wartet, welches bei einem anderen Händler gekauft wurde, bestelle ich es über das Firmen-Rad-Konzept bei Herrn Appelbaum. Der Kontakt mit ihm war sehr nett und professionell. Mein Eindruck ist, dass er sehr ehrlich ist.
Wir haben dann 3 Jahre Zeit in Ruhe die Kettenschaltung zu testen.
Sollten wir dann mit der Kettenschaltung auf Kriegsfuß stehen, fragen wir den Händler ob ein Umbau auf Rohloff wirtschaftlich und möglich ist. Falls dem nicht so ist, können wir uns immer noch ein Pino mit Rohloff kaufen. Da ich den Eindruck habe, dass man gepflegte Pinos nach 3 Jahren zu einem sinnvollen Preis verkauft bekommt, freut sich der Käufer über ein bezahlbares gebrauchtes Pino und ich mich über eine Rohloff. :-)
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon hagepegg » 30.04.2023, 07:29

Hallo Patrick

Das klingt nach einem Plan, Herr Appelbaum ist wirklich ein sehr Komponenter Mann, bestelle ihm bitte viele Grüße von mir beim nächsten Kontakt, wir wohnen 70 km entfernt von ihm, und bringen unser Pino zur Wartung zu einem Fahrradhändler hier in unserem Ort zur Wartung, dort bekomme ich dann auch den Stempel ins Inspektionsheft , also ich denke das bekommt ihr auch hin, dann weiter viel Glück bei der Anschaffung eures Pino.
LG Hans-Gerd

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon g.vogt3 » 30.04.2023, 09:40

Nachtrag zum letzten Beitrag von mir: Die Dinger heißen, wer hätte das gedacht, Flanschringe.

https://www.rohloff.de/de/unternehmen/n ... anschringe

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon windstopper » 30.04.2023, 17:32

Hallo,
Flanschringe waren drauf.
Speichenabrisse an den Flanschen werden zwar immer seltener, kann nach Angaben von Rohloff aber trotzdem noch dazu kommen, dass Speichen aus dem Flansch reißen.
Logischerweise habe ich mir danach Gedanken darüber gemacht, ob die alte Kettenschaltung nicht doch die bessere/preiswertere für uns gewesen wäre, damit hatte ich bisher trotz vieler tausend Kilometer noch keine Schwierigkeiten.
Unter dem Strich wird es für uns trotzdem eine Rohloff bleiben.
Wir haben mit dem Pino so, wie die Allermeisten hier im Forum jede Menge Spaß und in gut 5 1/2 Jahren fast 38000 km zurück gelegt.
Dass ein Pino kein billiges Vergnügen ist, weiß man spätestens, wenn man sich ein solches Teil anschafft. Zu entscheiden, ob die Rechnung hierfür aufgeht, bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß Karl

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon ReDi » 26.05.2023, 09:37

Ich fahre 2 Tandems mit Rohloff, das eine davon das Pino 2021. Weiterhin ein Trekking-Rad mit Rohloff.
Im MTB und 2 Rennrädern fahre ich Kettenschaltung: 1 mit SRam, 1 mit Campagnolo, 1 mit Shimano.
Fazit: Immer Rohloff für Tandem und Trekking!!!
Die Argumente sind oben schon genannt worden.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.05.2023, 10:27

Respekt vor Deiner Fahrradsammlung!
Machst Du noch was anderes außer Radfahren und hockst Du am Ziel auch immer auf dem richtigen Rad, mit dem Du eigentlich losfahren wolltest oder kommst Du hin und wieder mal durcheinander? :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon SveNa » 27.06.2023, 18:20

Hi Plombe (Patrick),
wir wohnen ja ebenfalls in Darmstadts Nähe. Unser Händler und auch "Warter" ist in Trebur (Fahrrad Claus). Vielleicht hilft das bei der Suche. Ob der Räder annimmt, die nicht bei ihm gekauft wurden, weiß ich allerdings nicht. Wir sind dort sehr zufrieden und fühlen uns gut aufgehoben.

LG
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Selma » 27.06.2023, 19:32

Ja, SvenNa
Fahrrad Claus ist in gewisser Hinsicht ein 'besonderer' Fahrradladen,
ich habe mit so manchen dieser Art Kontakt der überregional - über viele Jahre hinweg - besteht.

Manchmal denke ich, die wenigen Fahrradhändler* (Personen)
- die eine eigene Philosophie haben - überregional zusammen führen,
Ihnen in einem Seminar die Möglichkeit geben 'ihre' jeweilige Philosophie darzulegen,
Gemeinsamkeiten, Über-Ein-Stimmungen, wie Unterschiede sichtbar werden zu lassen;
und Fahrrad Claus gehörte für mich mit dazu.
Und wir - als die Radfahrenden - auf der anderen Seite
haben die Chance unsere Philosophie zum Fahrrad dazulegen und miteinander auszutauschen.

In Erinnerung vieler Seminare, die von mir rund ums Fahrrad-fahren stattfanden,
einen Abendgruß
Selma

* ich kenne deutschlandweit so manchen von Ihnen
Man erlebt mich selten Radlos

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Plombe » 27.06.2023, 21:11

Der Fahrrad-Claus machte auf mich einen super Eindruck. Leider kam es aber nicht zu einem Kauf. Eigentlich wollte ich dann dort wenigstens mein Zubehör kaufen, ist ja ebenfalls ziemlich hochpreisig, aber da keine Antwort, noch nicht ein Mal eine Ablehnende, bezüglich meiner Inspektionsanfrage kam, weiß ich noch nicht wo ich mein weiteres Zubehör kaufen soll.
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon SveNa » 28.06.2023, 18:15

aber da keine Antwort, noch nicht ein Mal eine Ablehnende, bezüglich meiner Inspektionsanfrage kam, weiß ich noch nicht wo ich mein weiteres Zubehör kaufen soll.


Warst du schon mal im Laden dort? Eigentlich sind die sehr nett und zuvorkommend. Aber wie fast überall stecken die bis zu den Ohren in Arbeit und haben zu wenig Leute... Mails und Anrufbeantworter werden eher schlechter beantwortet. Wir fahren einfach hin, wenn wir was haben. Und dann nehmen die sich superviel Zeit für jeden Kunden. Ich kann die nur wärmstens empfehlen.
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Plombe » 28.06.2023, 19:17

Weißt Du was, dann gebe ich denen noch mal eine Chance. Nächster oder übernächster Monat möchte ich nämlich noch den porter rack kaufen. Montieren kann ich den eigenständig.
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ich bin der Neue

Beitragvon Radfux » 28.06.2023, 20:22

Dieser Händler hat mir mal vor langer Zeit aus der Patsche geholfen: wir waren zu einem Tandemtreffen unterwegs und hatten dämlicherweise den Stoker-Sitzbezug zu Hause vergessen, was wir auf der Hinfahrt bemerkt haben. Ein Tandemfreund hat mir dann gerade noch rechtzeitig vor der richtigen Autobahnausfahrt den Claus genannt, der mir dann einfach einen Sitzbezug zum Testen mitgegeben hat, ohne was dafür zu verlangen. Dieser war viel bequemer als der alte, also wollten wir ihn behalten. Aber der Claus wollte weiterhin nichts dafür, dann habe ich einen Betrag halt einer wohltätigen Organisation gespendet.
Ja, so ist er halt, der Claus - einfach klasse :P


Zurück zu „Neuvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste