Hallo aus Zürich
Verfasst: 11.12.2023, 17:30
Hallo aus Zürich
Wir sind Monika und Hannes und wohnen in Zürich. Seit Herbst 2022 besitzen wir ein Pino21 Tour und waren damit im 2023 6 Wochen und ca. 2500km unterwegs, Anfahrt und Rückfahrt immer mit dem Zug. Wo wir überall durchgefahren sind, haben wir in unserem Tourentagebuch festgehalten: https://schneeblog.ch. Die Touren fürs 2024 sind in Planung.
Am Pino habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:
- 16-er Ritzel am Hinterrad durch 18-er Ritzer ersetzt: Damit rutschen alle Gänge etwa um einen Gang nach unten. Um den leichteren 1. Gang waren wir schon oft froh. Zwar wird damit der gemäss Rohloff minimale Uebersetzungfaktor für Tandems von 2.5 um 0.06 unterschritten und Rohloff erteilt keine offizielle Freigabe. Ich denke aber, da ist genug Toleranz vorhanden und wir beide sind weder Schwergewichte noch Supersportler.
- Rohloff-Kettenspanner durch Fixie-Kettenspanner ersetzt: Damit lässt sich das Hinterrad ausbauen ohne dass der Kettenspanner demontiert werden muss und die Kettenwartung ist einfacher.
- Vorderlicht ummontiert: Das teure Vorderlicht ist standardmässig sehr exponiert montiert. Beim Verladen des Pinos in den Zug bestand oft die Gefahr, dass das Licht abgedrückt wurde. Mit der Montage des Lichts unter das vordere Tretlager ist diese Gefahr gebannt.
Grüsse Hannes
Wir sind Monika und Hannes und wohnen in Zürich. Seit Herbst 2022 besitzen wir ein Pino21 Tour und waren damit im 2023 6 Wochen und ca. 2500km unterwegs, Anfahrt und Rückfahrt immer mit dem Zug. Wo wir überall durchgefahren sind, haben wir in unserem Tourentagebuch festgehalten: https://schneeblog.ch. Die Touren fürs 2024 sind in Planung.
Am Pino habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:
- 16-er Ritzel am Hinterrad durch 18-er Ritzer ersetzt: Damit rutschen alle Gänge etwa um einen Gang nach unten. Um den leichteren 1. Gang waren wir schon oft froh. Zwar wird damit der gemäss Rohloff minimale Uebersetzungfaktor für Tandems von 2.5 um 0.06 unterschritten und Rohloff erteilt keine offizielle Freigabe. Ich denke aber, da ist genug Toleranz vorhanden und wir beide sind weder Schwergewichte noch Supersportler.
- Rohloff-Kettenspanner durch Fixie-Kettenspanner ersetzt: Damit lässt sich das Hinterrad ausbauen ohne dass der Kettenspanner demontiert werden muss und die Kettenwartung ist einfacher.
- Vorderlicht ummontiert: Das teure Vorderlicht ist standardmässig sehr exponiert montiert. Beim Verladen des Pinos in den Zug bestand oft die Gefahr, dass das Licht abgedrückt wurde. Mit der Montage des Lichts unter das vordere Tretlager ist diese Gefahr gebannt.
Grüsse Hannes