Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Das Pino Steps - das Pino mit Mittelmotor

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.05.2021, 15:19

Liebe Pinogemeinde,


Pino alt.jpg
Pino alt.jpg (75.03 KiB) 7247 mal betrachtet

Letzte Woche noch........


Nach 11 Jahren, ca. 55.000km und 232 Beiträgen im Pinoforum muß unser geliebtes Pino-Tour 2009 in die zweite Reihe treten. Es war Liebe, 11 Jahre lang, ein treuer Begleiter und ein Familienmitglied. Es tut auch weh, ihm eine Konkurrenz vor die Nase zu setzen. :( .
LIEBES WEISSES PINO TOUR: WIR HABEN DICH IMMER NOCH LIEB!!!!!


Genug der Sentimentalitäten..............

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.05.2021, 15:27

..... ERS GIBT WAS NEUES:

Seit gestern haben wir unser neues Pino Steps 2021 mit EP8. Bestellt im September 2020.

Pino ganz.jpg
Pino ganz.jpg (94.97 KiB) 7246 mal betrachtet


Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht erstellen, den ich in den nächsten Wochen Stück für Stück ergänzen werde.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.05.2021, 16:30

Ich fange an mit den ersten Erfahrungen. ES IST ALLES SEHR SUBJEKTIV und als Vergleich dient in erster Linie das alte Pino Tour ohne Motor. Vieles ist vielleicht schon beschrieben und bekannt, ich mache es trotzdem ausführlich, auch für mich als "Verlaufskontrolle"

Gestern Abend stand das Pino im Wohnzimmer und wir haben lange geschraubt, um es für uns einzustellen. Aufsitzen, Absitzen......
Heute waren wir erstmals draußen. Wetter und Quarantäne verhinderten eine längere Tour, aber 40 km über die Ulmer Hügel haben wir geschafft. Wir haben einige Anstiege mehr mitgenommen, als notwendig gewesen wäre.

Erster Eindruck:
SPAßFAKTOR: HOCH!!!
Die Anstiege haben definitiv ihren Schrecken verloren. Ich bin fest überzeugt, daß das neue Pino unsere Reichweite, Spontaneität und Streckenplanung komplett verbessern wird!!

EINSTELLEN UND INDIVIDUALISIEREN DES PINO:

Das ist wirklich toll gelöst. Das Pino 21 lässt sich an allen Ecken und Stellen ver- und einstellen. Die Möglichkeiten sind unendlich. Da das Pino ja viel von "besonderen" Menschen und Situationen genutzt wird, ist diese extreme Flexibilität ein tolles Feature.

Beispiel:
Skizze Längenverstellung.jpg
Skizze Längenverstellung.jpg (164.8 KiB) 7245 mal betrachtet

Bei vorgegebenem Abstand (gelb) zwischen Stoker-Sitz und Stoker-Kurbel (durch Beinlänge Stoker) läßt sich das Vorderrad durch Verstellung der 1. Rahmenlänge und 2. Auslegerlänge perfekt positionieren (Orange). Dies ist insbesondere wichtig, um den Kontakt zwischen Vorderrad und Stokerferse (lila) in Kurven zu verhindern. Zudem lässt sich der Radstand variieren und dadurch auf unterschiedliche Fahrstile einstellen. Die Kette muß dabei nicht verändert werden und spannt sich automatisch nach.

Ähnlich variabel ist die Einstellung des Captain-Lenkers in 4 Dimensionen.

Lenker-Verstellung.jpg
Lenker-Verstellung.jpg (56.43 KiB) 7245 mal betrachtet


Einzig die Klemmschrauben an der oberen Lenkereinstellung sind trotz starkem Anziehen nicht ausreichend fest. Mir hat es mehrfach ungewollt den Lenker verdreht. Da muß ich noch nacharbeiten:
Lenkerverstellung.jpg
Lenkerverstellung.jpg (36.69 KiB) 7245 mal betrachtet



Gewöhnungsbedürftig ist das Display des Motors am Lenkerende links. Als alter Tourenradler ist mir eigentlich wichtig, so wenig wie möglich am Lenker "baumeln" zu haben. Und das Display ist etwas ausladend.
Lenker Übersicht.jpg
Lenker Übersicht.jpg (69.64 KiB) 7245 mal betrachtet

Bei der ersten Ausfahrt hat es aber weniger gestört, als gedacht. Ein Umbau hinter den Stokersitz hätte eine ungute Kabelführung über bewegliche Teile zur Folge, also eher nicht geeignet.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.05.2021, 16:36

Zur Vorstellbarkeit trägt auch extrem das Sonderzubehör "längenverstellbare Stokerkurbel" bei.
Einfach zu bedienen, schnell verstellt und für uns sehr passend, um bei Stoker mit Muskelspastik die Bewegungen anzupassen.
verstellbare Stoker-Kurbel.jpg
verstellbare Stoker-Kurbel.jpg (57.45 KiB) 7244 mal betrachtet



Etwas verwirrend sind die Klettverschlüsse der Spezialpedale, auch da gibt es mehrere Möglichkeiten der Anbringung. Ich übe noch...
Spezialpedal.jpg
Spezialpedal.jpg (61.02 KiB) 7244 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.05.2021, 17:15

WEITERES ZUBEHÖR:

4-Kolben-Bremse.jpg
4-Kolben-Bremse.jpg (65.59 KiB) 7229 mal betrachtet

Die 4-Kolben-Bremse macht , was sie soll, mit ordentlich Zug. Da hatte ich aber auch früher nie Probleme, da der Stoker nicht sooo schwer ist.


Schaltung.jpg
Schaltung.jpg (59.59 KiB) 7229 mal betrachtet

11-Gang-Deore mit Lenkerendhebel, unproblematisch und nach erstem Eindruck von der Range ausreichend. Ob ich mehr Gänge vermissen werde, muß sich noch zeigen.


Rutschkupplung.jpg
Rutschkupplung.jpg (50.49 KiB) 7229 mal betrachtet

Mit der Rutschkupplung stehe ich noch auf Kriegsfuß. Bei unseren Fahrten ist es wichtig, daß der Freilauf des Stokers immer mal wieder gesperrt und geöffnet werden kann, je nach Motivation, Strecke und Dauer. Bisher ging das mit einem einschraubbarem Knopf an der Kurbel, erledigt in 10 Sekunden.
Die neue Rutschkupplung ist deutlich aufwändiger montiert und erfordert zum Abnehmen ein längeres Schrauben und man muß dann fettige und schmierige Teile verstauen. Man kann die Intensität verstellen, ab wann die Kurbel "durchrutscht", wenn der Stoker nicht mehr treten soll, da muß ich noch rumprobieren, was für uns eine gute Lösung ist. Und ob es eine Einstellung mit möglichst keinem Widerstand (d.h. vollem Freilauf) und ohne klappernde Teile gibt, auch während die Kupplung montiert ist.


Ständer ausgefahren.jpg
Ständer ausgefahren.jpg (71.05 KiB) 7229 mal betrachtet

Richtig toll toll toll ist der neue Ständer. Absolut sicherer Stand auch mit aufsitzendem Stoker. Zum Aufstellen und zum Weiterfahren muß man das Rad NICHT mal anheben, der Ständer gleitet einfach drunter. Super gelöst!!!

Ein kleiner Makel allerdings:
Ständer-Problem.jpg
Ständer-Problem.jpg (70.28 KiB) 7229 mal betrachtet

Beim Ausfahren des Ständers muß die Kurbel in der Horizontalen sein, da der Ständer seitlich ausschwenkt und dann am Pedal hängenbleibt, wenn es unten steht (Was es bei mir nach dem Absteigen immer tut). Hier ist also ein zusätzlicher Move (Kurbel waagerecht stellen) beim Abstellen notwendig. Etwas lästig.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 01.05.2021, 17:39

So, Ihr wartet sicher auf die Beschreibung des Motors. Vorweg: Ich habe kaum Erfahrung mit anderen Motoren, kann daher nicht vergleichen.

MOTOR AUS:
Meine bisher größte Befürchtung über das neue Pino hat sich vollständig erledigt: Das Pino Steps 21 fährt sich OHNE eingeschalteten Motor fast vollständig wie das Tour. Wirklich!! Auf der Ebene rollt es problemlos. Das leicht höhere Gewicht macht beim Pino-Gesamtpaket hier NICHTS aus. Am Berg lahme Ziege, aber das kenne ich ja vom Tour. Von einem zusätzlichen Widerstand im Motorfreilauf merkt man überhaupt nichts. Ist sicher auch vernachlässigbar, wenn man überlegt, was man beim Pino-Antrieb sonst so alles mitbewegt.

MOTOR AN:
Nahansicht EP8.jpg
Nahansicht EP8.jpg (52.68 KiB) 7228 mal betrachtet


Boost-Modus:
Volle Power, mit 25km/h fröhlich pfeifend die steilsten Anstiege hoch. Moped!!! Den Motor hört man dann schon gut, aber nicht störend. Das nächste Mal kommt der Rolli auf den Anhänger, ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Motor das überhaupt merkt. Werde berichten.

ECO-Modus:
Ständig leichter Rückenwind, kaum merkbar, aber da. Herrlich. Auf der Ebene bei schwankendem Tempo zwischen 22 und 30 Km/h steigt der Motor fast UNMERKLICH an und aus, smooth!! Geräuschpegel in diesem Modus sehr niedrig, liegt im Bereich des Reifen-Rollgeräusches.

Trial-Modus:
Die Kraft des Motors passt sich der Kraft auf den Pedalen an. Klappt!! Mein Modus am Berg!!

Schiebe-Modus:
funktioniert, wenn man den richtigen Gang eingelegt hat.

Reichweite (größter verfügbarer Akku):
Nach 40 km mit viel Berg und viel ausprobieren zeigte es eine Reichweite von noch 120km im ECO-Modus an. Sollte reichen. :wink:

Bedienung:
Daumentasten am Lenkergriff in guter Position. einfach und selbsterklärend.


SOOOO, das war es für heute. Ich werde mit mehr Erfahrung weiter berichten. Vielleicht nutzt es ja dem ein- oder anderen.

Pferdefuß: Wer so etwas haben will und jetzt bestellt: Lieferung frühestens 2022.
2. Pferdefuß: Preis für das Gesamtpaket: € 12.780.-
Geht nur, weil es als Lastenrad über die Firma und das Spezialzubehör über die Behinderung abgesetzt werden kann. (Infos dazu gerne per PN)

Schönen Frühling!! Rauf aufs Pino!!

Steini

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 01.05.2021, 19:31

Vielen Dank Steini

ich bin einer von denen,
die schon im Voraus gern davon lesen,
wie das neue Pino Steps mit dem EP8 sich verhält
und Danke Dir
verbunden mit einer Bitte mal ein Foto von der rechten des ganzen Rades zu machen

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 01.05.2021, 21:25

Oh wow, sehr beeindruckend - und etwas furchteinflößend für Mitradler ohne eMotor.
Also nicht traurig sein, liebes weißes Pino, Du darfst regelmäßig wieder aus dem Stall wenn wir uns zu Süddeutschen Treffen wiedersehen. Dann muss das grüne Rennpferd brav zu Hause bleiben und mit den Hufen scharren. Oder es befördert die zweite Hälfte eurer Familie, damit die zwei Damen auch öfters mal mitkommen (wollen)... :lol:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 02.05.2021, 09:20

panther hat geschrieben:verbunden mit einer Bitte mal ein Foto von der rechten des ganzen Rades zu machen

Selma


Voila:
image.jpg
image.jpg (4.2 MiB) 7197 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (4.22 MiB) 7197 mal betrachtet

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 02.05.2021, 09:57

Guten Morgen und vielen Dank.

Ich freue mich auf Deine weiteren Testberichte.
Schon jetzt die Fragen:
Läßt sich die Schelle am Lenkerholm nicht festziehen?,
Gibt das innere Rohr nach?,
Was sind Deine Vermutungen des 'Locker-bleibens?

Gruß

Panther
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Martin63 » 02.05.2021, 15:02

Klasse, danke für die vielen Bilder, das macht mich echt neugierig.
Kommt bei uns aber erst mal nicht in Frage, meine beste Stokerin ist positiv formuliert Ebikes gegenüber wenig aufgeschlossen. Berge mit Gepäck ohne Schrecken fänd ich aber toll, flach ist langweilig.

Und jetzt die Frage: Spricht etwas dagegen, die beiden Rahmen-Teile im Fall der Fälle doch zu trennen, z.B. um sie am Ende der Tour in einem Mietwagen zu verstauen?

Viele Grüße Martin

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 02.05.2021, 16:39

panther hat geschrieben:Guten Morgen und vielen Dank.

I
Läßt sich die Schelle am Lenkerholm nicht festziehen?,
Gibt das innere Rohr nach?,
Was sind Deine Vermutungen des 'Locker-bleibens?

Selma


Ich habe heute nochmal an der Lenkerstellung "gearbeitet". Die Verstellmöglichkeiten sind so vielfältig, daß ich viel ausprobiert habe. Von "Oma" bis "Rennrad" oder auch "breit wie die Schwingen eines Adlers" ist Alles möglich
Jetzt sind die Lenkerendrohre komplett in die unteren Rohre eingefahren, dann hält es.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 02.05.2021, 16:41

Martin63 hat geschrieben:Und jetzt die Frage: spricht etwas dagegen, die beiden Rahmen-Teile im Fall der Fälle doch zu trennen, zB. um sie am Ende der Tour in einem Mietwagen zu verstauen?

Viele Grüße Martin


Der Vorderbau läßt sich bis zu einer "Stop"-Markierung herausziehen. Dann ist Schluß. Ich kann nicht erkennen, ob man das Rohr doch noch komplett herausziehen kann. da müsste man bei Hase nachfragen.

Grüße

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 04.05.2021, 19:06

Steini hat geschrieben:Jetzt sind die Lenkerendrohre komplett in die unteren Rohre eingefahren, dann hält es.

Hallo Jochen, du kennst die Montagepaste? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-montagepaste-896326
Beim ersten mal denkt man, dass es eher wie Fett, also reduzieren der Reibung wirkt. Aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Die Paste enthält Korund. Korund wird in Schleifscheiben benutzt um Metall abzutragen. Deshalb hier auch die Warnung: NIE an bewegte Teile wie Lager dran bringen. Aber was wirklich gut funktioniert: An Klemmen und Schrauben dran schmieren und es lässt sich wunderbar montieren und die Verbindung hält bombenfest. Also ideal für Lenker am Pino!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8 - Vergleich mit Pino Tour 2009

Beitragvon Steini » 16.05.2021, 15:40

Hallo ins Pinoforum,

nach 2 Wochen und 350km melde ich mich mal wieder mit einem Bericht über das neue Pino. Das schlechte Wetter hat mehr Kilometer leider verhindert.

Ich bin nach wie vor BEGEISTERT vom Pino Steps 2021. Für 2 unterschiedliche Fahrer, zB einer mit Handicap, ist das das PERFEKTE Rad. Und die Neuerung mit Motor bei uns erweitert die Spontaneität und die Streckenführung enorm. (Nicht die Tourenlänge, denn schneller als das Alte fährt es NICHT!!).

JEDER, DER ÜBERLEGT, EIN TANDEM ZU KAUFEN, SOLLTE DAS PINO STEPS 21 PROBEFAHREN, BEVOR ER ETWAS ENTSCHEIDET!!!!

Wenn ich im Folgenden auch über Dinge berichte, die einer Verbesserung bedürfen, bedeutet das trotzdem, daß ich mit dem Pino 21 zu 98% (d.h. fast vollständig) HOCH zufrieden bin!!!


MOTOR:
Steps EP 8. Das ist wirklich ein cooles Teil. Ohne Motorvorerfahrung kann ich ihn sofort problemlos fahren. Ich denke, für ein Tandem mit ordentlich Gewicht ein idealer Motor.
Im ECO-Modus merkt man ihn kaum, trotzdem fährt man wie mit Rücvkenwind. Die An- und Abschaltung bei 25km/h ist sehr sauber. Auch an der Kreuzung oder in engen Kurven gibt es zum Glück keine Überraschungen, total unauffällig, das Ding.
Im Trail-Modus muß man dann schon etwas aufpassen. Es entwickelt bei festem Pedaldruck eine ziemliche Kraft. Das kann z.B. in engen Kurven oder beim Losfahren auch mal unkontrolliert viel werden. Dafür hat es reichlich Zug.
am Berg gesamt.jpg
am Berg gesamt.jpg (98.52 KiB) 6919 mal betrachtet
am Berg seite.jpg
am Berg seite.jpg (92.93 KiB) 6919 mal betrachtet

Die Karolinensteige mit über 20% Steigung kamen wir mit beladenem Anhänger problemlos hoch. YEAHH.

Der BOOST-Modus heißt bei mir jetzt nur noch: "Home-Button". Kannte ich bisher nur vom iPAD.
Wenn man am Ende der Tour schon echt fertig ist und nur noch heim will, den Berg hoch: Der Home-Button bringt Dich heim!!!!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8 - Vergleich mit Pino Tour 2009

Beitragvon Steini » 16.05.2021, 15:52

Hier mal ein Bild von beiden Pinos:
2 Pinos Übersicht.jpg
2 Pinos Übersicht.jpg (93.49 KiB) 6917 mal betrachtet

Etwas umgewöhnen muß man sich beim Umstieg vom Pino Tour auf das neue Steps 21.

Der Radstand ist jetzt kürzer (Tour2009: 1,47m, Steps21: 1,42m in unserer Konfiguration). Dazu kommt, das der Schwerpunkt des Stokers nach oben gewandert ist. (Unterkante Stokersitz 2009: 61cm, Pino21: 67cm). Das ist Beides natürlich auch der Tatsache geschuldet, daß meine Stokerin kurze Beine hat und dadurch der Radstand verkürzt sein muß, um Fersenkontakt am Vorderrad zu vermeiden.
2 Pinos Stokersitz.jpg
2 Pinos Stokersitz.jpg (90.81 KiB) 6917 mal betrachtet
2 Pinos Sitzhöhe.jpg
2 Pinos Sitzhöhe.jpg (82.26 KiB) 6917 mal betrachtet


Beides führt dazu, daß das Pino in langgezogenen Kurven und bei schnellem Richtungswechsel schwieriger zu handeln ist. Muß man üben.

Der kürzere Radstand sollte ja eigentlich die Wendigkeit verbessern. Das wird aber verhindert durch den neuen Lenker, der durch Kontakt mit dem Vordersitz nur einen sehr beschränkten Wendekreis zulässt.
2 Pinos Lenkerstellung.jpg
2 Pinos Lenkerstellung.jpg (83.86 KiB) 6917 mal betrachtet
Auf dem Foto sieht man, daß beide Lenker im Verhältnis zum Sattel gleich eingestellt sind und die Griffbreite ist identisch mit 58cm. Trotzdem ist der neue Lenker durch die Geometrie viel näher am Stokersitz. Dazu kommt noch das Steuerdisplay.
Das ist aber natürlich auch bedingt durch unsere persönlichen Verhältnisse: Schmalschultrige Stokerin und Captain mit Vorliebe zu sportlicher Sitzposition.
Zuletzt geändert von Steini am 16.05.2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 16.05.2021, 16:06

Gestern sind wir in der Gruppe eine 50km Tour gefahren. flach. Bei dem gemäßigten Tempo habe ich den Motor überhaupt nicht eingeschaltet. Und ich bleibe dabei: Auf der Ebene fährt sich das Steps21 auch ohne Motor wie das Tour2009. Man kann gut mit Tempo 25-30 dahintouren.
Sobald es etwas ansteigt, merkt man das zusätzliche Gewicht dann doch schnell.
Wer also glaubt, er könne mit Motor mehr Kilometer fahren, das klappt nicht. Nur die Streckenführung ist "egaler"

Heute dann bei Schauerwetter der Belastungstest. Berge rauf und runter, durch den Wald und über Trail-Pfade.
Der Motor macht das Alles super mit, man kann durchs Gelände jagen. Nur durchdrehendes Hinterrad bei matschiger Steigung mag er gar nicht. ;)

Die Schmutzfangfunktion der vorderen Satteltaschen funktioniert leider nicht so gut wie beim Tour2009. Volle Dreckladung auf Füße, Motor und Ständer:
Nach dem, Drecjk.jpg
Nach dem, Drecjk.jpg (93.22 KiB) 6915 mal betrachtet


Eine Umgewöhnung noch: Der EP8 liebt hohe Drehzahlen beim Treten, optimale Wirkung bei 80-90 Umdrehungen. Meine Komfortzone liegt bei 68- 72. Da muß ich mich umgewöhnen und auch meine Stokerin mag die höhere Drehzahl eher noch nicht.

Bei niedrigen Drehzahlen kommt die Leistung nicht so. Also an der Kreuzung vorher gut runterschalten. Anfahren am Berg im hohen Gang und warten, daß der Motor kommt geht auch nicht. Das kann man aber üben.
Einzige Situation, wie es mich stört: Berg hoch mit 85 Umdrehungen-> dann wird der Berg flacher, man schaltet hoch -> Nach dem Schalten geht die Drehzahl natürlich runter und das mag der Motor nicht und steigt aus -> Man braucht 2-3 Umdrehungen bis die Drehzahl wieder stimmt und der Motor wieder greift. Übungssache.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 16.05.2021, 16:16

Also Deine Stokerin ist bei 167 cm Sitzhöhe über‘m Boden ja weit außerhalb aller Ferkeleien, die da unten auf Matschwegen passieren. Oder bekommst Du auf Brusthöhe auch noch Spritzer ab? Dann würde ich die Sonderausstattung mit Schnorchel und Matschbrille empfehlen... :lol:
Ich glaube, da hast Du wohl beim Vermessen der Höhe Stokersitz den Meterstab falsch herum gehalten, oder die 1 war zu viel, also 1 m weniger... :mrgreen:
Ansonsten super interessanter Vergleich - bin gespannt auf andere Erfahrungsberichte im Pino-Kosmos. So langsam kommt‘s mir vor, als wenn ein paar Regionen in der Weite des Pino-Weltalls eingeschlafen sind - dabei ist doch der Winter auch im hohen Norden vorbei :roll:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 16.05.2021, 16:20

ANEKDOTE: Als ich 2009 das Pino Tour gekauft habe, ist mir auf dem Heimweg vom Händler der Schnellspanner der Sattelstütze gebrochen.....

AKTUELL: Auch diese Sattelstützenklemme hält nicht. Ich bin wohl zu schwer :shock: . Hab natürlich am Anfang die Sattelhöhe häufiger angepasst zum Testen, irgendwann war sie kaputt. Selbst mit Zange anziehen hält nicht.
Sattelklemme.jpg
Sattelklemme.jpg (39.17 KiB) 6913 mal betrachtet


Lange gehadert habe ich auch mit der Rutschkupplung. Bei mir wird die Stokerin passiv mitgedreht. Diese Lastenumkehr mag das Pino, insbesondere die automatische Stokerkettenspannung nicht. Der zuständige Adapter und die zuständigen Schrauben halten wohl einen entspannten Stoker sehr wohl. Eine pubertierende 17-jährige, die bei jedem Biergarten, an dem man nicht anhält, aus Protest die Beine steif macht, ist eher ein Sonderfall ;)
Schraubensammlung.jpg
Schraubensammlung.jpg (81.19 KiB) 6913 mal betrachtet
Hab so einige Schrauben verbraucht....

Die Lösung lautet wie so oft: Kabelbinder......

Adapter Kettenspanner mit Lösung Kabelbinder.jpg
Adapter Kettenspanner mit Lösung Kabelbinder.jpg (41.16 KiB) 6913 mal betrachtet




HAB ICH SCHON ERWÄHNT, Daß ICH HOCH ZUFRIEDEN BIN!!!!?!!!!

EIN TOLLES RAD!!!!!!!!!
Dateianhänge
Adapter kettenspanner.jpg
Adapter kettenspanner.jpg (32.72 KiB) 6913 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 16.05.2021, 16:22

Radfux hat geschrieben:Also Deine Stokerin ist bei 167 cm Sitzhöhe über‘m Boden ja weit außerhalb aller Ferkeleien, die da unten auf Matschwegen passieren. Oder bekommst Du auf Brusthöhe auch noch Spritzer ab? Dann würde ich die Sonderausstattung mit Schnorchel und Matschbrille empfehlen... :lol:
Ich glaube, da hast Du wohl beim Vermessen der Höhe Stokersitz den Meterstab falsch herum gehalten, oder die 1 war zu viel, also 1 m weniger... :mrgreen:
Ansonsten super interessanter Vergleich - bin gespannt auf andere Erfahrungsberichte im Pino-Kosmos. So langsam kommt‘s mir vor, als wenn ein paar Regionen in der Weite des Pino-Weltalls eingeschlafen sind - dabei ist doch der Winter auch im hohen Norden vorbei :roll:



UPS, ja, das stimmt, kein Meter natürlich..... :roll:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 16.05.2021, 17:18

Fragen, die sich mir stellten, während ich die beiden ausführlichen Berichte vom heutigen Tag las:

• Der EP8 läßt sich doch per App konfigurieren,
ist damit nicht eine Anpassung von Unterstützung und Drehzahl möglich?
Oder ist der Spielraum der Einstellmöglichkeit schon ausgeschöpft?

• In Tests zum EP8 wurde in bestimmten Fahrsituationen ein 'Klappern' im Motor erwähnt.
Hast Du das beim Fahren auch wahrnehmen können?
Wenn ja wann tritt es auf?

• Worin kann der Grund für die Instabilität der Sattestützenklemme liegen?
Glatte Oberflächen?
Nachgebendes Material?
Würde eine klassische Schraube mehr zerstörungsfreie Kräfte ermöglichen?

Dank Dir nochmals für Deine anschauliche und gut nachempfindbare Berichterstattung.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 16.05.2021, 18:11

panther hat geschrieben:Fragen, die sich mir stellten, während ich die beiden ausführlichen Berichte vom heutigen Tag las:

• Der EP8 läßt sich doch per App konfigurieren,
ist damit nicht eine Anpassung von Unterstützung und Drehzahl möglich?
Oder ist der Spielraum der Einstellmöglichkeit schon ausgeschöpft?

• In Tests zum EP8 wurde in bestimmten Fahrsituationen ein 'Klappern' im Motor erwähnt.
Hast Du das beim Fahren auch wahrnehmen können?
Wenn ja wann tritt es auf?

• Worin kann der Grund für die Instabilität der Sattestützenklemme liegen?
Glatte Oberflächen?
Nachgebendes Material?
Würde eine klassische Schraube mehr zerstörungsfreie Kräfte ermöglichen?

.



Ich möchte nochmal betonen, daß es ein Verlaufsbericht ist, Probleme sich fast immer lösen lassen!! Auf keinen Fall möchte ich, daß hier das Negative überwiegt!!!

So,

zu Deinen Fragen:

1. Ich hab die APP noch nicht mal runter geladen. So weit bin ich noch nicht.
Aber: Bisher bin ich mit dem ECO-Mode superglücklich! Und auch das Andere läßt sich gut handeln, wenn man den Motor kennengelernt hat. Ich bin IM MOMENT glücklich mit den Werkseinstellungen und denke, daß sich Shimano dabei was gedacht hat. Daher hatte ich noch keine Ambitionen in diese Richtung.

2.: Klappern: NeverEver gehört. Bin aber da auch kein Idealfall. Bei uns läuft meistens laute Musik am Stokersitz. Dazu kommt, daß die Kettengeräusche und das Rollgeräusch den Motor gut überdecken. Im BOOST-Modus hört man ihn, sonst zum Vergessen.

3. Ich glaube, daß dieses Teil nur eine sehr einfache Ausführung ist, um es positiv zu formulieren. Hase will mit dem Schnellspanner sicher die Flexibilität des Pino fördern. Das wird baldmöglichst ausgetauscht. Meine Sattelhöhe habe ich inzwischen gefunden. Da brauche ich keinen Schnellspanner mehr. (Wer PINO fährt, sollte sowieso immer einen kompletten Inbusssatz dabei haben ;) )

fröhliche Grüße aus Ulm an Alle Pinauten und Großkatzen ;)

Steini

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 16.05.2021, 18:58

Solange das Klappergeräusch im Gleichtakt zum Schwabenrock klimpert, wird sich auch Deine Stokerin nicht beschweren... :mrgreen:
Aber nicht zu laut aufdrehen, sonst fangen die Schnellspanner in Eigenfrequenz auch noch an mitzuklappern... :lol:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon upndown » 16.05.2021, 19:10

Hallo Jochen,
mach Montagepaste an die Sattelstütze und die bleibt wo sie sein soll! Oder habe ich das schon mal erwähnt? :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 17.05.2021, 06:43

upndown hat geschrieben:Hallo Jochen,
mach Montagepaste an die Sattelstütze und die bleibt wo sie sein soll! Oder habe ich das schon mal erwähnt? :mrgreen:

LG Uli


Lieber Uli,

ich habe Dich wohl gehört. ;)
An der Sattelstütze ist Montagepaste bereits dran. Reicht nicht. Ich will den Schnellspanner aber eh loswerden, daher hab ich nicht weiter rumprobiert.

Grüßle!!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 02.06.2021, 18:29

So, 1 Monat Pino Steps ist um.
Sind gut rumgekommen:
0BD03440-E4F5-4760-B339-D534D00AF791gedreht.jpg
0BD03440-E4F5-4760-B339-D534D00AF791gedreht.jpg (113.94 KiB) 5655 mal betrachtet


Demnächst kommt der 1. Kundendienst. Dann berichte ich nochmal.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Selma » 13.06.2021, 15:03

Nun können auch wir vom Pino Steps 2021 mit EP8 berichten,
vor wenigen Tagen haben wir es 'in Besitz' genommen
und freuen uns über dieses schöne zweirädrige Fahrzeug.

EP8 läßt keinen Zweifel an seiner Stärke von 85 Nm und ist ein
- wenn auch akustisch vernehmbarer, doch hilfreicher Zeitgenosse -
der sich harmonisch einbringt und ausschwingt.

Als langjähriger Rohloff-Nutzer und -Genießer habe ich mich auch bei diesem Rad dafür entschieden
und sage erst recht in Verbindung mit der el. Motor-Unterstützung: ein gute Wahl.
Eventuell erwäge ich ein größeres Ritzel zu montieren, mal sehen ...

Das Chassis ist stabil und läßt keinerlei Zweifel aufkommen auch bei höheren Geschwindigkeiten
- wir haben es mit über 50 km ausprobiert - sicheres Fahren, Lenken und Bremsen zu garantieren.

Was noch fehlt an diesem Fahrrad - da noch nicht lieferbar -
ist die gefederte und absenkbare Sattelstütze von BySchulz.
Diese wird das Fahrvergnügen und das Sicherheitsgefühl nochmals deutlich verbessern.

Auf der ersten Fahrt
- sie führte über den Rhein bei Karlsruhe und weiter an diesem schönen Fluß entlang bis Speyer
wo wir den Zug nachhause nahmen -
reichte die Batterie - 630 WH -
für die Fahrrad-gefahrenen 85 km gut und hätte uns sicher auch über die 100 hinaus begleitet.

Zwei Bilder zur Anschauung:
• das eine zeigt nüchtern ein Seitenprofil

• das andere schon 'heimeliges' von der Weinstraße
Dateianhänge
in-der-Pfalz.JPG
in der Pfalz
in-der-Pfalz.JPG (7.32 MiB) 6516 mal betrachtet
im-Profil.JPG
im-Profil
im-Profil.JPG (3.15 MiB) 6516 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Selma am 13.06.2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 13.06.2021, 15:46

Hallo Panther,
Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino. Interessante Farbe, tolles Rad (darüber brauchen wir nicht zu reden).
Meldet euch doch nach den ersten Touren immer gerne mit Erfahrungen. Mein Rad ist nächste Woche beim Kundendienst, dann werde ich noch mal von mir berichten.

Allzeit gute Fahrt!!

Ja
Zuletzt geändert von Steini am 13.06.2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Steini » 13.06.2021, 15:47

P. S.
Wie unterschiedlich doch Lenker und Sitzpositionen sein können bei so einem Rad.....

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Beitragvon Radfux » 13.06.2021, 21:31

Sieht super aus - fast wie so‘n Bambus-Rahmen :P - und macht sicher riesig Spaß.
Bin gespannt, wie für euch das Schaltverhalten der Rohloff ist, wenn der Motor kräftig unterstützt.
Das Fahrradschloß sieht auch interessant aus. Was ist das für eines und wieviel wiegt es?


Zurück zu „Pino Steps (Technik und Erfahrungen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste